Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin, bin am überlegen mir den Ryzen 3700x zum Release zu kaufen. Aktuell hab ich ein b450m-MSI Mortar Board. Diese werden Ryzen 3000 kompatibel werden das steht ja schon fest.

Meine Frage ist, hab ich irgendwelche Nachteile wenn ich die CPU NICHT mit nem 550 bzw. 570 Board verwende? Läuft die CPU auf meinem B450m vorraussichtlich Genau so schnell?

Klar, keiner von euch hat ne Glaskugel, aber mich interessiert wie es so in Vergangenheit war und was allgemein ein Chipsatzupgrade bringt.

Vielen Dank!
 
Ich kann mir auch keine Nachteile mit der 400er Boardreihe vorstellen. PCI-Express 4 braucht man nicht wirklich, Chipsatzlüfter braucht man auch nicht ;). Evtl. haben einige eine bessere Spannungsversorgung für stärkere CPUs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gabelrocker
Bin ja am überlegen ob ich auf mein B350 Board einen Ryzen 3 drauf packen soll (mal schauen was die Leute so sagen werden wie gut das beim ASRock AB350M pro 4 klappen wird). Wobei mich eigentlich auch n Threadripper reizen könnte... aber das wird ja noch bis nächstes Jahr dauern.
 
Hallo,

ich suche ein Mini-ITX Mainboard, welches eine gute Unterstützung für Windows 7 64bit hat. Ich habe aus meinem vorherigen Gaming-Rechner eine SATA-SSD mit installierten/lizenzierten Windows 7 und einigen Spielen darauf. Das würde ich gerne übernehmen. Der neue Rechner sollte ein reiner Gaming-PC werden. Zum Jahresende/-anfang will ich noch eine 1-2TB NVMe M.2 SSD kaufen, darauf Windows 10 installieren und parallel zu Windows 7 nutzen. Der M.2 Port sollte am besten auf dem Mainboard liegen (und nicht darunter). Als Prozessor will ich eine CPU bis 65W verwenden, voraussichtlich den Ryzen 5 2600, außer der Ryzen 5 3600/7 3700X kommt tatsächlich Anfang Juli zu einen attraktiven Preis. Dazu noch 16GB RAM, aber da habe ich noch nichts konkretes gewählt.

Soweit ich die aktuell verfügbaren Mini-ITX Mainboards überblicke, hat ASUS kein Support für Windows 7 mehr. Die anderen haben noch Treiber dafür, da frage ich mich wie gut das funktioniert. Hat da jemand Erfahrungen damit? Gibt es außer den USB 3.0 Treibern noch andere größere Schwierigkeiten? Werden die neuen X570 Mainboards auch noch Windows 7 unterstützen oder lässt sich das jetzt nicht sagen? Windows XP nativ unterstützt wohl keiner mehr?

Für mich erscheint das Gigabyte B450 I Aorus Pro WIFI am interessantesten. Es scheint Support für Windows 7 64bit zu haben und einen NVMe M.2 Port oben.

Dass der Support für Window 7 bald ausläuft ist mir bewusst. Bitte sich nicht nur darauf stürzen, sondern mir auch bei meinen anderen Fragen helfen.
 
Habe jetzt mal ein paar Prime95 Test durchlaufen lassen, und hingegen CB20 lief es dann doch nicht mehr so klasse mit dem Biostar x370 (identisch mit dem B350). Während ich den Ryzen 7 1700 max. bis 3,7Ghz stabil auf allen Kernen auch über längere Zeit zum laufen bekomme, kann ich den Ryzen 5 1600 bis 3,75Ghz laufen lassen, somit denke ich auch ein Ryzen 7 2700 schon eine Belastung, auch ohne oc. Ich vermute die Grenze gebe es mit einen ordentlichen"x" Board nicht, die Temps oder Spannungen waren auch weit unter 1,3V.
 
Ich brauche ein neues System. Ich steige von Intel auf AMD um. Nun meine Fragen an Euch, welches Board (auch für Ryzen 3000), ein X570 wird wohl zur Einführung überteuert sein) sollte ich kaufen und würdet ihr noch den Ryzen 7 2700X kaufen, da die Preis/Leistung doch schon sehr verlockend ist oder lieber auf den 3000 warten?
 
Ich suche ein gutes Board für OC:

LLC
Offset
P-States
Gute VRM
RAM OC
Vernünftige Kühlkörper

stehen auf der Wunschliste.

Kann jemand von euch berichten das sein Board diese Features bietet...?
 
@Campino08
Die aktuellen B450 oder X470, auf denen Ryzen 3000 laufen wird, brauchen ein neues Bios. MSI hat teilweise "Flashback", um das Bios ohne CPU zu aktualisieren. Ein gutes Board wäre das MSI B450 Pro Carbon AC.

Aber warte doch einfach mal ab, bis Ryzen 3000 erscheint. Dann kannst du immer noch entscheiden. Ein X570 wird aber ziemlich sicher teuer werden. Und einen Lüfter haben die meisten auch noch. Gegen Ende des Jahres kommen dann die B550 Boards.
 
wahli schrieb:
@Campino08
Die aktuellen B450 oder X470, auf denen Ryzen 3000 laufen wird, brauchen ein neues Bios. MSI hat teilweise "Flashback", um das Bios ohne CPU zu aktualisieren. Ein gutes Board wäre das MSI B450 Pro Carbon AC.

Aber warte doch einfach mal ab, bis Ryzen 3000 erscheint. Dann kannst du immer noch entscheiden. Ein X570 wird aber ziemlich sicher teuer werden. Und einen Lüfter haben die meisten auch noch. Gegen Ende des Jahres kommen dann die B550 Boards.

Worin besteht den der Unterschied zwischen X470 und B450?
 
X470 hat in der Regel mehr Schnittstellen und mehr Bios-Optionen, der Unterschied zwischen teuren B450 und günstigen X470 MBs ist ziemlich gering. Bei den teureren X470 MBs bekommt man dann oft auch eine bessere VRM-Lösung für die CPU, das ist aber nicht die Regel.
 
@Campino08

So einfach ist es nicht.

X470 hat mehr PCIe Lanes als B450. Wer zwei m.2 SSD in einem in einem B450 betreibt, verliert bis auf den PEG und einen PCIe Slot alle weiteren Pcie slots und zwei SATA Ports.

Wer nur eine M.2 SSD benutzt, verliert nur zwei bis drei Pcie Ports.
 
Ja das stimmt, wenn zusätzliche Chips auf dem B450 Board vorhanden sind, verliert man auch den letzten freien 1x Port umd/oder die zweite M.2 SSD läuft nur noch im SATA Modus
 
Eine Sache noch, wenn ich mir jetzt ein X470 oder B450 Board kaufe, kann ich mir dann einen Ryzen 3000 kaufen, ihn verbauen und dann erst das neuste Biosupdate machen. Ich habe ja keine "alte" AMD CPU, um das Update vorher zu machen.
 
@Campino08:
es gibt ein paar bretter bei denen man das BIOS auch ohne CPU flashen kann (klick). bei allen anderen hat man ohne passende CPU keine chance. diverse händler bieten BIOS-updates an, allerdings zu teilweise unverschämten preisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flynn82 und Reflexion
Danke für die Antwort.... dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig als es teuer zu bezahlen:(, denn mein Favorit das Asus Prime X470-Pro, ist nicht dabei.
 
Bei Asus ist das leider wirklich Crosshair exklusiv.
Aber es gibt ja ne Menge b450 MSI Boards mit der Option, z.b. das Tomahawk oder das GPC.
Wenn es aber x470 sein soll dann muss man es teuer erkaufen zum jetzigen Zeitpunkt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben