Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards
- Ersteller Dominion
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Deathangel008
Grauer Jedi
@Campino08: das würde funktionieren.
Ok, danke.Deathangel008 schrieb:@Campino08: das würde funktionieren.
T
tek9
Gast
@Campino08
Ansonsten besorge dir einen gebrachten Athlon 2000GE in der Bucht zum flashen. Anschließend verkaufst du die CPU wieder.
Da es den Athlon für 40 Euro neu zu kaufen gibt, finden sich immer mal wieder günstige Auktionen.
Ansonsten besorge dir einen gebrachten Athlon 2000GE in der Bucht zum flashen. Anschließend verkaufst du die CPU wieder.
Da es den Athlon für 40 Euro neu zu kaufen gibt, finden sich immer mal wieder günstige Auktionen.
PhoenixEX
Lieutenant
Hallo Leute,
ich will für nen Kumpel ein B450iger mainboard holen.
Ich schwanke allerdings gerade zwischen vier Modellen:
MSI TOMAHAWK
MSI Gaming PLUS
ASROCK Pro 4
ASROCK Fatality Gaming K4
Was würdet Ihr bevorzugen uns vor allem, warum?
Das einzige, was mir auffällt ist, dass die Mainboards von AsRock mehr externe USB Anschlüsse haben und HDMI Anschlüsse
Ich rede allerdings von wichtigen Performance Aspekten.. habe ich etwas wichtiges übersehen?
Wichtig ist auch...eine schnelle Bootszeit
und eine weitere Frage:
wenn man Gaming Tastaturen mit 3.0 Anschluss an das 2.0 Anschluss vonm Mainboard anschließt....spürt man da was an der Performance?
Sprich schlechtere Leistung?
Ich danke euch
MfG
ich will für nen Kumpel ein B450iger mainboard holen.
Ich schwanke allerdings gerade zwischen vier Modellen:
MSI TOMAHAWK
MSI Gaming PLUS
ASROCK Pro 4
ASROCK Fatality Gaming K4
Was würdet Ihr bevorzugen uns vor allem, warum?
Das einzige, was mir auffällt ist, dass die Mainboards von AsRock mehr externe USB Anschlüsse haben und HDMI Anschlüsse
Ich rede allerdings von wichtigen Performance Aspekten.. habe ich etwas wichtiges übersehen?
Wichtig ist auch...eine schnelle Bootszeit
und eine weitere Frage:
wenn man Gaming Tastaturen mit 3.0 Anschluss an das 2.0 Anschluss vonm Mainboard anschließt....spürt man da was an der Performance?
Sprich schlechtere Leistung?
Ich danke euch
MfG
Captain Mumpitz
Fleet Admiral
Das Mainboard hat null Einfluss auf die Geschwindigkeit.
Ich würde das Tomahawk nehmen aufgrund P/L dank solider Buildqualität und VRM Kühlern.
Ich würde das Tomahawk nehmen aufgrund P/L dank solider Buildqualität und VRM Kühlern.
PhoenixEX
Lieutenant
slashchat schrieb:das msi carbon gaming ist mmn das beste b450er board.
Das habe ich auch schon öfters gelesen, da mein Kollege aber nicht mehr als 100€ ausgeben wollte, habe ich mich auf diese 4 Modelle fokussiert
Hat jemand zufällig das Tomahawk und könnte was dazu sagen?
PhoenixEX schrieb:Das habe ich auch schon öfters gelesen, da mein Kollege aber nicht mehr als 100€ ausgeben wollte, habe ich mich auf diese 4 Modelle fokussiert
Hat Asus keine brauchbaren Ryzen-Boards?
cm87
Mr. RAM OC
Hatten wir hier das Thema nicht schon einmal?Faust2011 schrieb:Hat Asus keine brauchbaren Ryzen-Boards?
PhoenixEX
Lieutenant
Faust2011 schrieb:Hat Asus keine brauchbaren Ryzen-Boards?
EDIT:
Sry ich habe anstelle Asus AsRock gelesen
Ich persönlich habe ein ASUS High End Motherboard und bin kein großer Freund davon.
Das will ich meinem Kollegen nicht antun
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008
Grauer Jedi
im bereich bis 100€ spricht bei AM4 aktuell mMn nichts für ASUS, außer vllt dass Gigabyte da noch mieser ist.Faust2011 schrieb:Hat Asus keine brauchbaren Ryzen-Boards?
cm87
Mr. RAM OC
Da bin ich ganz bei dir.Faust2011 schrieb:@cm87 Doch, ich meine mich zumindest auch zu erinnern. Aber das Ryzen 3000 Thema macht mich ganz narrisch Zumindest auf dem Papier plane ich gerade ein Upgrade und das war einfach ein Information-Overflow die letzten Tage
Asus hat bez. B450 Bretter nicht gerade gut geliefert, kommt aber immer auf das Usecase und die Ansprüche an. Bei den X470er Brettern ist Asus gut unterwegs. Was die neue x570er Reihe angeht, da halte ich noch die Füße still.
Gigabyte sollte ja zumindest bei den X570er Brettern das BIOS geändert und angeblich sich stark an Asus angelehnt haben. Dürfte zumindest wieder besser werden.
cm87 schrieb:Was die neue x570er Reihe angeht, da halte ich noch die Füße still.
Meine Vorstellung eines X570 Boards wäre, dass es einen Wakü-Monoblock dafür gibt, damit der Chipsatzlüfter eliminiert ist und die VRMs gut gekühlt sind. Letztlich geht es dann bei meinem X570 Board nur noch um eine gute VRM-Ausstattung. Aber für eine Kaufberatung ist es ja leider noch zu früh, weil die Boards dann erst am 7.7.2019 vorgestellt werden. Oder stimmt der Termin gar nicht und ich liege hier falsch?
PhoenixEX
Lieutenant
Deathangel008 schrieb:im bereich bis 100€ spricht bei AM4 aktuell mMn nichts für ASUS, außer vllt dass Gigabyte da noch mieser ist.
Da bin ich ganz deiner Meinung.
Was würdest du mir aber vorschlagen
Will sehen, was die Mehrheit denkt
Deathangel008
Grauer Jedi
@PhoenixEX: meine erste wahl im bereich bis 100€ wäre das Tomahawk.
Tobi-S.
Lt. Commander
Hallo zusammen,
meine Freundin streamt aktuell immer auf meinem Arbeitsrechner, da unser GamingPC (i7-6700k) zu wenig Leistung hat.
Gestreamt wird BF5, Spielauflösung 4k, Streamingauflösung 1080p/30fps.
Aus diesem Grund möchte ich gerne unseren GamingPC aufrüsten.
Dazu möchte ich gerne den Prozessor und das Mainboard tauschen. Einen 2700x bekomme ich sehr günstig von einem Bekannten.
Jetzt bin ich noch auf der Suche nach einem µATX Board.
Übertakten macht scheinbar bei dem 2700x wenig Sinn, aber ich möchte evtl die vCore etwas reduzieren damit es in dem kleinen Gehäuse nicht zu warm wird.
Ist das Board dazu geeignet:
https://www.mindfactory.de/product_...M4-Dual-Channel-DDR4-mATX-Retail_1297074.html
Restliche Komponenten (siehe auch Signatur):
Grafik: GTX 1080
Arbeitsspeicher: 2x 8gb Trident RGB 3600/CL16 (Samsung B-Dies)
Netzteil: Bequiet 500W
Monitor: VP28UQG 28" 4k 60hz g-sync
meine Freundin streamt aktuell immer auf meinem Arbeitsrechner, da unser GamingPC (i7-6700k) zu wenig Leistung hat.
Gestreamt wird BF5, Spielauflösung 4k, Streamingauflösung 1080p/30fps.
Aus diesem Grund möchte ich gerne unseren GamingPC aufrüsten.
Dazu möchte ich gerne den Prozessor und das Mainboard tauschen. Einen 2700x bekomme ich sehr günstig von einem Bekannten.
Jetzt bin ich noch auf der Suche nach einem µATX Board.
Übertakten macht scheinbar bei dem 2700x wenig Sinn, aber ich möchte evtl die vCore etwas reduzieren damit es in dem kleinen Gehäuse nicht zu warm wird.
Ist das Board dazu geeignet:
https://www.mindfactory.de/product_...M4-Dual-Channel-DDR4-mATX-Retail_1297074.html
Restliche Komponenten (siehe auch Signatur):
Grafik: GTX 1080
Arbeitsspeicher: 2x 8gb Trident RGB 3600/CL16 (Samsung B-Dies)
Netzteil: Bequiet 500W
Monitor: VP28UQG 28" 4k 60hz g-sync
verbaliBerlin
Lt. Commander
wahrscheinlich wirds gehen, aber du hast ne Grafikkarte die beim Zocken fast 200 Watt Abwärme ins Gehäuse puste, und da machst du dir Gedanken ob die CPU 5 oder 10 Watt mehr oder weniger Abwärme abgibt?
Tobi-S.
Lt. Commander
verbaliBerlin schrieb:wahrscheinlich wirds gehen, aber du hast ne Grafikkarte die beim Zocken fast 200 Watt Abwärme ins Gehäuse puste, und da machst du dir Gedanken ob die CPU 5 oder 10 Watt mehr oder weniger Abwärme abgibt?
Ja, warum denn nicht? Sind immerhin bis zu 10% wenn man nur den Prozessor sieht. Geht ja auch um die Lautstärke.
Haben die Boards mit B450 Chipsatz alle "normalen" Übertaktungsfunktionen?
Hab auf der ASrock Seite keine Werbung darüber gesehen. Das macht mich etwas stutzig.
Außerdem möchte ich mir offen halten zukünftig auf dem Board mal einen 12 Kerner zu montieren. Das Bios dafür gibt es mittlerweile, hab ich gesehen.
Spricht sonst irgendwas dagegen?
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.