Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin zusammen,

ich bin gerade dabei mir meinen neuen PC zusammenzustellen und schwanke bei den Mainboards noch zwischen MSI B450 Gaming Pro Carbon AC und B450-Tomahawk. Das Tomahawk gibts gerade im Mindstar für 80 Euro im Angebot. Ich bin noch am überlegen, ob ich da nicht zuschlagen soll. Nachteil beim Tomahawk wäre natürlich fehlendes WLAN, ich hab hier allerdings noch ein externes WLAN "WL-PCI Tp-Link TL-WDN4800 (450 Mbit)" rumliegen.
Was meint ihr?

@duffman47:
sind beides gute MBs und das Tomahwk ist für 80€ wirklich sehr attraktiv. 45€ aufpreis ist das B450 GPC mMn nicht wert.

Für 80€ ist das Tomahawk definitiv ne Sache.

Schauen wir uns an was das GPC mehr bringt:
  • Gedoppelte (kein Doppler!) VRMs, also ein leichtes Upgrade
  • Wlan
  • ALC1220 statt ALC892
  • Kleinkram wie mehr RGB, mehr RGB-Header, eine M.2 Abdeckung...
Grundsätzlich musst also du selbst entscheiden was dein Anspruch ist und ob sich der Aufpreis lohnt. Mit dem Angebot sind es natürlich ~50% mehr für das GPC...

Flynn82 schrieb:
  • Gedoppelte (kein Doppler!) VRMs, also ein leichtes Upgrade
  • Wlan
  • ALC1220 statt ALC892
  • Kleinkram wie mehr RGB, mehr RGB-Header, eine M.2 Abdeckung...

Also Wlan hätte ich wie oben beschrieben, ja noch extern. Natürlich vorausgesetzt, das externe Modul ist noch zeitgemäß.
Beim Sound hätte ich mit der Asus Xonar DGX 5.1 PCI-Express Sound Karte (105dB, 3,5mm RCA Jack) ansonsten auch noch eine externe Soundkarte.
RGBs sind mir grundsätzlich erstmal nicht ganz so wichtig, da ich wahrscheinlich ein Gehäuse ohne Sichtfenster nehmen möchte.
Eine M.2 Abdeckung fände ich hingegen schon ganz schick, ich weiß nur nicht, wie groß der Nutzen der Abdeckung ist.
Bei den VRMs bin ich leider nicht wirklich im Thema drin, da müsste ich mich erstmal reinlesen, bevor ich dazu was sagen kann.

@duffman47

Die Kühlkörper des Tomahawk sind kleiner und die VRM einfacher aufgebaut. Das Board wird nichts für fettes OC sein.

M.2 SSD benötigen leider einen Kühler. Wenn dem Board keiner beiliegt, bekommt man die Dinger für ein paar Euro

Also ich möchte mir wohl den Ryzen 3700X oder den 3600 (X) zum Release und das Board dafür nutzen. Beim OC bin ich jetzt noch nicht so drin, ich würde mich da aber auf jeden Fall gerne dran probieren.

tek9 schrieb:
M.2 SSD benötigen leider einen Kühler. Wenn dem Board keiner beiliegt, bekommt man die Dinger für ein paar Euro
Dann ist Abdeckung für mich auf jeden Fall kein Auschlusskriterium.

Welches TR4 Mainboard würdet ihr empfehlen im Hinblick auf kommende Zen2 TR-CPUs? Ein Bekannter von mir modelliert semiprofessionell mit Blender und möchte sich bis Ende des Jahres eine neue Workstation bauen.

duffman47 schrieb:
Also ich möchte mir wohl den Ryzen 3700X oder den 3600 (X) zum Release und das Board dafür nutzen. Beim OC bin ich jetzt noch nicht so drin, ich würde mich da aber auf jeden Fall gerne dran probieren.

Dann sollte in meinen Augen ein GPC das Mindeste sein. Spätestens wenn 8 Kerne und OC aufeinandertreffen kann ich guten Gewissens keine absolut simple 4-Phasen Versorgung mehr empfehlen.
Natürlich würde ich sogar gerne gleich noch was dickeres vorschlagen, aber du hast ja bereits grob einen Preisrahmen angedeutet mit deiner Wahl.

@HerrRossi
Ich hatte auf Seite 197 eine kleine Auflistung der besseren TR4 Boards die es derzeit gibt.
Generell übertaktet man auf seiner Workstation nicht wirklich die CPU, um die Langlebigkeit des Chips nicht zu gefährden aber auch um nicht unnötige arbeit/kosten mit extra Kühlung/Ausgaben/Unterhalt zu haben.

Somit sind die dort ausgewählten Boards für alle Threadripper geeignet, jedoch wohl eher nur wenn man "Stock" laufen lässt.

Das einzigste Board das tatsächlich Reserven im Bereich CPU-OC hat und somit auch im allgemeinen standfester arbeitet , wäre das MSI X399 Creation.

ABER, ehrlich gesagt wird uns wohl das gleiche "Schauspiel" mit Einführung der neuen TR4 Boards widerfahren wie nun derzeit mit den X570.
Je nachdem welche richtung Zen2 TR gehen wird (mehr Kerne/höherer Takt), wird man wohl entscheiden müssen inwieweit man in seine Workstation investieren möchte und ob man dann "alte" Hardware verbauen möchte, da gerade für Workstations sachen wie PCI 4.0 wohl weit interessanter sein werden als für den Desktop bereich mit X570.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
@DJ2000 Danke dir! Ist denn schon etwas bekannt, ob und wann X499/X599 erscheinen sollen? Mit dem TR4 wird ja bis Jahresende gerechnet. Übertaktet soll nicht werden, der Rechner soll mindestens 3 Jahre störungsfrei laufen.

Wie sieht es denn mit ECC-RAM auf der Plattform aus?

Flynn82 schrieb:
Dann sollte in meinen Augen ein GPC das Mindeste sein. Spätestens wenn 8 Kerne und OC aufeinandertreffen kann ich guten Gewissens keine absolut simple 4-Phasen Versorgung mehr empfehlen.
Natürlich würde ich sogar gerne gleich noch was dickeres vorschlagen, aber du hast ja bereits grob einen Preisrahmen angedeutet mit deiner Wahl.

Gut, also mindestens ein GPC, das ist ja schon mal ein Anfang. :D
Was würdest du denn empfehlen, wenn es ein wenig teurer wird und von welchen Preisen reden wir dann?
Prinzipiell fand ich die beiden Boards auch aufgrund der Tatsache gut, dass ich das BIOS selbst updaten kann, ohne bereits einen Ryzen zu besitzen.

Noch eine weitere Sache zu den CPUs. Ich will vor allem Streamen und Spielen mit dem guten PC, ab und an auch Sachen wir CAD etc verwenden. Ich bin mir da aber absolut unsicher, welche CPU von den dreien dann Sinn macht bei meinen Vorstellungen. Da wäre ich über eine Meinung auch noch sehr glücklich.

@HerrRossi Das die neuen TR4 Boards die Features der X570 Boards ebenfalls erhalten werden, dürfte ziemlich gesetzt sein. Alles andere ist leider unbekannt. Möchte da auch nicht mit wilden spekulationen um mich werfen.

@DJ2000 Kein Problem, ist ja auch noch etwas Zeit bis zum Jahresende. Weißt du denn etwas über die ECC-Fähigkeit von X399? Läuft das problemlos?

@HerrRossi Bei AMD so ähnlich wie bei Intel auch:
Threadripper: unbuffered ECC
Epyc: registered ECC

RDIMM und LRDIMM werden nicht unterstützt. Nur UDIMM.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
@duffman47

Bezüglich möglichen BIOS Updates extern hast du Recht. Das bieten leider nur die paar B450 Boards (glaub fast alle MSI?) oder dann wieder die X470 HighEnd Boards wie die Crosshairs oder mein Gaming M7 AC.

Wenn Du mich jetzt fragst welche Boards ich ungeachtet dieser Sache als bessere Basis bezeichnen würde, dann wären es das X470 Gaming Pro Carbon und das X470 Strix-F.
Beide sind halt im VRM Bereich nochmal ne Ecke besser aufgestellt und daher insbesondere für 8 Kerne mit OC Wunsch besser geeignet.
Ich sage aber gleich dazu: Jetzt würde ich kein X470 Board kaufen bis die X570 wirklich released sind. Es scheinen ja selbst die günstigen Boards davon (welche immer noch teuer sind) VRM-seitig extrem gut aufgestellt zu sein. Und was für Unterschiede sich beim RAM genau ergeben weiß man jetzt auch noch nicht. Im günstigsten Fall werden X470 Boards dann sogar günstiger wenn man kein X570 will.

Zu den CPUs:
Gamen könntest auch mit 6 Kernen sehr gut, beim streamen geht halt nichts über Kerne. CAD Software nutzt hingegen oft leider nur einzelne Kerne.
Weil ich jetzt als Gaming+CAD CPU nen 6-Kerner und zum Streamen nen 12-Kerner empfehlen würde dürftest du mit 8 Kernen in der Mitte ganz gut liegen ;)
Effektiv aber auch hier: Einfach auch die Tests abwarten zum 7.7.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJ2000 und wahli
Flynn82 schrieb:
ezüglich möglichen BIOS Updates extern hast du Recht. Das bieten leider nur die paar B450 Boards (glaub fast alle MSI?) oder dann wieder die X470 HighEnd Boards wie die Crosshairs oder mein Gaming M7 AC.

Wenn Du mich jetzt fragst welche Boards ich ungeachtet dieser Sache als bessere Basis bezeichnen würde, dann wären es das X470 Gaming Pro Carbon und das X470 Strix-F.
Beide sind halt im VRM Bereich nochmal ne Ecke besser aufgestellt und daher insbesondere für 8 Kerne mit OC Wunsch besser geeignet.
Ich sage aber gleich dazu: Jetzt würde ich kein X470 Board kaufen bis die X570 wirklich released sind. Es scheinen ja selbst die günstigen Boards davon (welche immer noch teuer sind) VRM-seitig extrem gut aufgestellt zu sein. Und was für Unterschiede sich beim RAM genau ergeben weiß man jetzt auch noch nicht. Im günstigsten Fall werden X470 Boards dann sogar günstiger wenn man kein X570 will.

Ja, auf jeden Fall die beiden B450er von MSI. Ich glaube, ich werde dann jetzt erstmal das GPC kaufen und dann gegebenfalls nach den ersten Tests bzw wenn die X570er irgendwann günstiger werden umsteigen. So habe ich wohl erstmal eine gewisse Kompromisslösung, mit der ich mich abfinden kann :D

Flynn82 schrieb:
Zu den CPUs:
Gamen könntest auch mit 6 Kernen sehr gut, beim streamen geht halt nichts über Kerne. CAD Software nutzt hingegen oft leider nur einzelne Kerne.
Weil ich jetzt als Gaming+CAD CPU nen 6-Kerner und zum Streamen nen 12-Kerner empfehlen würde dürftest du mit 8 Kernen in der Mitte ganz gut liegen ;)
Effektiv aber auch hier: Einfach auch die Tests abwarten zum 7.7.

So in etwa hatte ich mir das hatte ich mir das tatsächlich auch gedacht. Mal schauen, was der 7.7. bringt, aber generell werde ich wohl schauen, da auch relativ schnell zuzuschlagen. Bei allen anderen Komponenten, die mir noch fehlen, warte ich unter Umständen noch den Amazon Prime Day ab.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben