Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Cardhu:
mMn kein verlust, da wurden auch gerne mal CPU- und SoC-phasen stumpf addiert und/oder z.b. aus 4 phasen mit doppelten komponenten 8 phasen gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
@Deathangel008 ja lol :D Fands für ne grobe Einschätzung damals teils ganz praktisch. Bräuchte es mittlerweile eh kaum noch, aber fürs schnelle Vergleichen war es doch oft praktisch.

Aber mal ne andere Frage:
Kumpel hat ein MSI B450 Gaming Pro Carbon AC mit nem 2600, der in Anno 1800 teils schon an die Grenzen kommt. Ich weiß noch nicht wie gut Anno am Ende effektiv mit den Kernen skaliert, aber meinste ein 3700X oder vorallem der 12Kern 3900X würde darauf noch halbwegs passabel übertaktbar sein? Also kein ExtremOC, eher sowas wir 4,5-4,8GHz allcore (sofern die Chips das überhaupt zulassen).

@Cardhu:
für ne ähnlich grobe enschätzung kann man auch einfach die spulen zählen:D

deine andere frage mag ich nicht wirklich beantworten ohne zu wissen wie viel strom die CPUs dann tatsächlich schlucken und was für taktraten da machbar sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJ2000
@Cardhu
Gleiche antwort wie immer. Einfach mal den 7.7 abwarten um entsprechende Test einsehen zu können.

Machbar ist einiges, empfehlenswert wiederum etwas anderes.

@DJ2000 Naja, wenn das Board wirklich 10 Phasen hat, wie ich das eben schnell auf Luxx nachgeschaut hab und die TDP ungefähr eingehalten wird wie bei den aktuellen CPUs bei eventuell gleichem Taktverhalten, kann man das sicher grob abschätzen. Das "OC" beschränkt sich in dem genannten Fall ja eher darauf alles auf Turboboost zu bringen, aber eben auf allen Kernen ;)
Kenn mich da null aus wie das bei AMD ist bei "kleinen" Chipsätzen (B450). Daher mal die Frage. Warte muss ich ja eh, hätte mich nur einfach mal interessiert was da so gemunkelt wird anhand der Erfahrung mit AMD :p

edit:
@Deathangel008 Dann hab ich wohl grad das falsche gelesen beim Überfliegen :heul:🤦‍♀️ Kam mir auch etwas viel vor für ein B450 :D

Auf der VCore-Seite sehen wir insgesamt acht Spulen, von denen jeweils zwei Stück zusammengeschaltet wurden. SoC-seitig sind es hingegen zwei Spulen. Somit erfüllt der Richtek RT8894A mit der maximal möglichen 4+2-Konfiguration exakt seinen Zweck.
Seite 2 lesen war auch zuviel von mir verlangt, wenn da ne schöne Tabelle auf Seite 1 ist^^

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

da ich auch gerne auf den Ryzen Zug aufspringen möchte, wollte ich mich im Vorfeld über ein paar Mainboards erkundigen. Stand jetzt soll es der 3700X werden. Übertakten werde ich nicht, es wäre aber toll, wenn man die VCore anpassen könnte. Ram sollen 32 GB verbaut werden (2*16 GB DDR4 3200 CL16).

Nun die Frage: Haben die B450er Boards große Nachteile ggü. den X470ern, solange nicht großartig übertaktet wird? Die Schnittstellen die ich benötige, sind beim MSI Mortar Titanium alle vorhanden.
Bei Intel bin ich in den letzten Jahren mit den Mittelklasse Chipsätzen immer gut gefahren (B150 und nun H270m).

Mein Gehäuse bietet Platz für mATX, deswegen habe ich mich bisher auf die B450er konzentriert, ein mATX-X470 Board konnte ich bisher nicht finden.

@Cardhu
Ja, alles gut. Fragen kostet nix.
Selbst wenn man es "grob abschätzen" kann, sind das ja eh nur theoretische Werte. Es wird nie eine VRM-Lösung mit 100% Effizienz geben. Selbst wenn man noch so qualitativ hohe Komponenten verbaut (zb. Infineon) ist man eher selten bei ca. 90% effizienz. Abzählen tun wir alle und erlauben uns so grobe Abschätzungen machen zu können, aber es gibt halt noch mehr Faktoren. (Auf seite 197 hatte ich auch mal ein Post diesbezüglich).

@gh0stdriv3r

Abgesehen von den Schnittstellen ist der Hauptunterschied der, dass es einige x470 Boards mit besserer Spannungsversorgung gibt. Bei b450 ist im Prinzip mit 4 Phasen Schluss.
Das Problem bei deinem Wunsch nach mATX ist: Das Format wird recht stiefmütterlich behandelt und es gibt das kaum was empfehlenswertes.
Das genannte Mortar ist eh eines der besseren, alternativ vielleicht noch das TUF pro anschauen.
Wobei halt bei mir keine große Begeisterung für die Boards aufkommt.
Noch wissen wir Alle mangels Tests nicht was die CPUs wirklich brauchen, also auch hier abwarten. Der 3700x dürfte aber auch auf so nem Board mit ordentlichem Kühler und ohne OC problemlos laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: gh0stdriv3r
@gh0stdriv3r
Das MSI Mortar Titanium ist kein schlechtes Board, dank dem Heatsink.

Einfache frage für dich:

Wieviel Kerne hat ein 2700x? Welche TDP hat ein 2700x?
Wieviel Kerne hat ein 3700x? Welche TDP hat ein 3700x?

Wenn das Board für den 2700x reichen könnte, was befürchtest du wenn dann ein 3700x verwendet wird?
Das Board könnte den Erfahrungen nach beim RAM sogar noch höher gehen, da Zen+ der limitierende Faktor gewesen ist, was bei Nutzung eines Zen2 nicht mehr der Fall sein dürfte.

@Flynn82 : Okay, das habe ich mir schon gedacht. Ich bin durchaus bereit mir noch ein neues Gehäuse anzuschaffen. Die Dark Base Serie von BeQuiet gefällt mir sehr gut. Aber das ist ein anderes Thema.

Welches Board x470er Board wäre denn deiner Meinung nach empfehlnswert? Gerade hinsichtlich hochwertiger Spannungsversorgung.

@DJ2000 : Soweit habe ich natürlich auch gedacht. Mir ging es primär darum, einzuschätzen wie die B450er sich ggü. den X470er positionieren.

@gh0stdriv3r
Vorweg: Wie gesagt denke ich schon, dass ein 3700x mit der geringen tdp keine Probleme stock macht.

Wenn du mich nach den Boards fragst wo die Basis besser ist muss ich mich wiederholen:
X470 GPC (5 Phasen) oder x470 Strix-F (6 Phasen), da fängt es an.
Und ich würde den Release der x570 abwarten wenn ein solches Board der Wunsch wäre. Vielleicht überraschen uns ja die günstigen Boards positiv und/oder die x470 gibt's dann günstiger.

Ok, verstehe.
wie Flynn82 schon sagte liegt der Unterschied mehr in der Güte der Boards bei den qualitative/quantitative verwendeten Komponenten.
Betrachte die X-Boards bei AMD wie die Z-Boards bei Intel.

Okay. Dann sollte ich mit dem B450er hinkommen. Da ich aber keine Stress habe, werde ich einfach noch einige Wochen warten :)

Hallo Zusammen,

welches mATX Board könnt Ihr für eine APU (aktuell 2200G, künftig 3400G) empfehlen?
OC ist kein Thema. Was man so liest, ist es eine etwas andere Thematik als bei einer CPU.
Die gern genannten "Standards" MSI B450M Bazooka Plus / Mortar verfügen ja nicht über einen SOC Kühlkörper.

Ist eigentlich die Spannungversorgung Bazooka Plus / Mortar identisch?

Vielen Dank vorab.

MfG

Beim Bazooka kenne ich die einzelnen Komponenten auch nicht (fehlen auch in der LUXX Liste), aber es sind wohl beides 4+2 Spannungsversorgungen. Daher kann man die mal als identisch annehmen.

Das Pro4 hat Kühlkörper aber wohl optisch wenig dran.
Das Steel Legend hat auch welche, die sollen aber sehr mies sein (throttling mit 2600x bei Volllast)
Das TUF Pro Gaming sieht eigentlich nach ordentlichen Kühlern aus.

Ich würde mir bei ner APU vermutlich auch nen Kühler wünschen und das TUF dafür nehmen wenn ich mich entscheiden müsste. Dazu sagen muss ich, dass ich mich nicht für einen APU Experten halte...

Dies ist wirklich nur meine eigene persönliche Meinung.
Für ein APU Build, würde ich zu einem board greifen das folgende Eigenschaften aufweist:
1. X + 3 Phasen für den SoC bietet, oft Budget Boards oder alternativ 2x2(doppler) bei "etwas" höherwertigen Boards
2. Heatsink
3. Bios für iGPU OC bietet.
4. (Dual Channel RAM, also nur 2 Slots)

2 Phasen halte ich für zu wenig für jeglichen OC (egal ob CPU/iGPU) bei einer APU.
Ohne Heatsink wirds schwer für alles das nicht mindestens 3 Phasen(SOC) hat bei einer APU.
Das Board kann die besten Phasen/Heatsinks haben, wenn es kein iGPU OC über BIOS anbietet oder gar keine Steckplätze für HDMI/DP.....ja, das ist dann irgendwie witzlos.

@Cerebral_Amoebe
Hat ein ziemlich guten Link geposted, (Danke dafür), Ich würde da die Liste einfach mal runter gehen und nach den Boards ausschau halten die ein doppler beim SOC VRM haben.

Aus neugier mal die (höherpreisigen) Boards mit doppler zusammengeschrieben.
ASUS ROG Strix X470-F Gaming (90MB0XH0-M0EAY0) ab € 191,80 (HDMI 1.4 + DP 1.2)
ASUS Prime X470-Pro (90MB0XG0-M0EAY0) ab € 149,00 (Empfehlung, HDMI 1.4 + DP 1.2)
ASRock X470 Taichi Ultimate (90-MXB7H0-A0UAYZ) ab € 252,74 (HDMI 1.4)
MSI X370 XPower Gaming Titanium (7A31-001R) >derzeit nicht erhältlich< (HDMI 2.0 + DP 1.2)
Gigabyte Aorus GA-AX370-Gaming K7 ab € 144,43 (HDMI 1.4)
Gigabyte Aorus GA-AX370-Gaming 5 ab € 176,95 (HDMI 1.4)
ASUS ROG Crosshair VI Extreme (90MB0UD0-M0EAY0) ab € 273,31
ASUS Prime X370-Pro (90MB0TD0-M0EAY0) ab € 99,90 (Empfehlung, DP 1.2)
ASRock Fatal1ty X370 Professional Gaming (90-MXB4L0-A0UAYZ) ab € 179,75
ASRock X370 Taichi (90-MXB500-A0UAYZ) ab € 165,64

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich stimme ich Dir zu, aber mir geht es um ein µATX Board für eine APU, die nicht OC werdn soll. Bei µATX Boards wirds also leider bestenfalls eng, mit den von Dir genannten Eigenschaften. Habt Ihr eine Empfehlung für ein solides Board?

MfG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben