Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gute und brauchbare µATX Boards sind nahezu kaum vorhanden. Die Auswahl ist schlecht, da der µATX -Formfaktor anscheinend nicht sonderlich lukrativ erscheint für die Boardhersteller.
Bei intel auch nur quantitativ besser, qualitativ gibts da auch nur weniger als eine Handvoll gute Boards zu nennen.
Bei AMD ist es insgesamt dann nochmal ein Stück schlechter,, zumindest bis jetzt.
Mal sehen was die X570/B550 in der hinsicht zukünftig bringen werden.

Es ist auch hier wohl ein Henne/Ei Problem. Die iGPU bei intel war zwar existent, aber absolut uninteressant für eine Marktsegmentierung für die Boardpartner.
Mit den, im vergleich zu intels iGPU, leistungsstarken APUs von AMD scheint da langsam etwas in Bewegung zu kommen, wobei das schlagwort hier "langsam" ist, leider.
Wirklich empfehlen würde ich da kein µATX-Board, die sind schlichtweg (für mich) alle nicht gut genug. Bedeutet aber nicht, das man sie nicht dennoch verwenden kann. Solange es ein SOC Heatsink gibt kann und wird auch ein 4+2 Board bei "Stock" mit genügen Airflow im Rechner funktionieren. Man muss halt kompromisse eingehen.

Hier ein "älteres" Board zu finden das den eigenen Anforderungen oder der neuen Hardware genügt ist halt schwer, da jene Boards unter anderen Aspekten/Voraussetzungen/Beobachtungen entwickelt worden sind als sie nun verlangt werden.

Mal aus neugier geschaut was so bei µATX ungefähr gibt:
keins mit Heatsink<

ASRock A320M Pro4 (90-MXB540-A0UAYZ) ab € 62,04

keins mit Heatsink<

ASRock X370M Pro4 (90-MXB8P0-A0UAYZ) ab € 77,64

keins mit Heatsink<

ASRock B450M Pro4-F (90-MXBAB0-A0UAYZ) ab € 73,24
ASRock B450M Pro4 (90-MXB8F0-A0UAYZ) ab € 73,84
ASRock B450M Steel Legend (90-MXB9Y0-A0UAYZ) ab € 89,44
ASUS TUF B450M-Pro Gaming (90MB10A0-M0EAY0) ab € 92,57

Zuletzt bearbeitet:
hi zusammen habe noch einen alten i7 4790k :) will aufrüsten mit 3800x brauche ich da ein AM4 Mainboard? und wegen RAM 3000Mhz oder 3600 Mhz?

Vielleicht ja.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn, p4z1f1st und Chillaholic
Ein Ryzen 3800x basiert auf AM4.

Welchen Ram du nimmst kommt auf das Board an.

soll ich schon mal Mainbaord und Ram kaufen oder warten ?xD könnt ihr mir was empfehlen ? sollte preislich "bezahlbar" sein also kein 500 euro Mainboard

needhelp1989 schrieb:
hi zusammen habe noch einen alten i7 4790k :) will aufrüsten mit 3800x brauche ich da ein AM4 Mainboard? und wegen RAM 3000Mhz oder 3600 Mhz?
Warte, bis die Tests da sind. Mit Biosupdate sollen auch 450 und 470er Boards lauffähig werden (ob und wie gut das funktioniert, bleibt abzuwarten). Ansonsten kommt auch ein neuer 570/ggf auch ein 590er Chipsatz. Ich würde da auf Tests warten, ob die ein "Plus" bringen.

RAM möglichst schnell, was man so hört, aber auch hier, einfach noch die paar Tage warten.
Ergänzung ()

needhelp1989 schrieb:
soll ich schon mal Mainbaord und Ram kaufen oder warten ?xD könnt ihr mir was empfehlen ? sollte preislich "bezahlbar" sein also kein 500 euro Mainboard
warten. Du weißt doch noch gar nichts. Und solange der 3800x nicht da und verfügbar ist, macht kaufen keinen Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann auch noch nirgends Vorbestellen ist schade! Hoffentlich bekomme ich am Realese Tag einen + Mainbaord

Warten auf die unterstützten Features von Zen 3XXX.
Vote 4 close, da noch keiner ne Ahnung hat was der 3800X denn so auf welchem Board kann.
Vielleicht kann ein B450 alles, vielleicht ist ein X470 ratsam oder gar X570?
Viele Fragen, keine Antwort.

• Gefällt mir
Reaktionen: SpiII, Smartin, R00tMaster und 2 andere
needhelp1989 schrieb:
Man kann auch noch nirgends Vorbestellen ist schade! Hoffentlich bekomme ich am Realese Tag einen + Mainbaord

Ich würde am Releasetag erst einmal Reviews und Erfahrungswerte von Nutzern abwarten und eben nicht direkt kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nyarlath0t3p und H3llF15H
Moselbär schrieb:
3200er RAM nehmen.

So "flüstert" es das Netz in einem ersten vorab veröffentlichen Test mit einem Ryzen 5 3600 meines Wissens.

Link?

kthxbye...

• Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
Je schneller der RAM desto besser. Würde aber abwarten, je nach Anwendungsgebiet lohnt sich ein Ryzen gar nicht. Wenn es z. B. um Gaming und P/L geht.

• Intel wird die Preise um 10-15% senken.
  • 9700K demnach günstiger als ein 3800X
  • AMD Mainboards zudem 50-100€ teurer.
  • 9700K nach aktuellen Leaks 10% mehr Single Core Performance als AMD (dafür weniger Threads, was beim Spielen aber nicht von Bedeutung ist). Daher fürs Spielen besser geeignet.

AMD hat sich demnach selber ins Bein geschossen, wenn es um Gaming geht.

Deshalb wird sich bei den Preisen kurz nach Release noch einiges tun, vor allem die Mainboards werden noch im Preis sinken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
NoemSis schrieb:
  • 9700K nach aktuellen Leaks 10% mehr Single Core Performance als AMD (dafür weniger Threads, was beim Spielen aber nicht von Bedeutung ist). Daher fürs Spielen besser geeignet.

Die Preissenkung gilt nur für Abnahmen > 1000 Stk. und ist eher für OEMs gedacht als für den Retailmarkt. Preisnachlässe der Intelmodelle hat der Markt schon in den letzten Monaten vorweg genommen.

AMD Mainboards sind per se nicht teurer. Kommt auf Ausstattung und Board an. Es gibt immerhin auch "teure" Z390 Boards. Das Einsteigsboard von MSI in Form des X570-A Pro wird wohl unter 200€ anfangen und dabei ein vollwertiges 8 Phasen VRM-Design bieten.

NoemSis schrieb:
Wird auch mal Zeit.

NoemSis schrieb:

9700K wird auch mit Sicherheit gegen nen 16Thread 3800X abstinken, aber das sind reine Spekulationen von uns beiden.
NoemSis schrieb:

B450/X470 sind günstiger als Z370/Z390 und auch kompatibel.

NoemSis schrieb:

Bullshit die Leaks basieren aktuell nur auf dem 3600 mit dem niedrigsten Boosttakt.
Single Core Performance basiert auch auf dem Takt, wenn du den niedrig taktenden 3600 zum Vergleich nimmst ist das doch nichts wert. IPC von Zen 2 liegt über Intel.

• Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, HaZweiOh und Keine Geduld!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben