Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich denke auch, dass die 8-Kerner jetzt Sweetspot für Gaming sein werden. Evtl. noch der 12 Kerner. Dafür sind die Modelle mit mehr Kernen natürlich für die Zukunft besser gerüstet.

Du verbindest Zukunft in Gegenwart in einem Satz. Sind 8 Cores jetzt der Sweet Spot oder werden sie das zukünftig sein?

Du musst dich schon entscheiden...

Ich zitiere mal den netten Holt:
Es gibt da keine Beschränkungen bei den Boards, sofern sie auch SATA anbieten lässt sich das jeweils auch auf AHCI umschalten. Der AHCI Treiber ist bei Windows dabei und reicht vollkommen aus und den würde ich auch verwenden. Das ein Laufwerk auswerfbar ist, bedeutet nicht das es als USB Laufwerk erkannt wurde, sondern eben als Hot-Plug oder extern, dies kann man für die SATA Ports auf den Mainboards meist im BIOS/UEFI konfigurieren. Hier findest Du die Lösung wie Du das bei Verwendung des Treibers von Microsoft ändern kannst, was noch ein Grund ist keineswegs den Treiber für den Controller der Karte zu installieren. Welcher Treiber verwendet wird, kannst Du mit Drive Controller Info auslesen, die Info bzgl. TRIM ist bei dem Tool unter Win 10 zwar falsch, der Rest stimmt aber!

Ahci ist von Windows
SATA Ports auf den Mainboards meist im BIOS/UEFI - Einzeln kannst bei Gb nicht.
Meinen link zum Thema gelesen?
Hauptgrund: Wechselrahmen in der eine HDD steckt die ich im laufenden Betrieb an und ausschalten kann.
Dies funktionierte ja bis Bios F25 beim Gigabyte. Ab 30 nicht mehr. Wer weiss was die rumgestellt haben.

Ich spare mir mal die Fragen nach Treiber Update, Bios reset oä.

Gerade bei MSI geschaut:
Version
7B78v24
Erscheinungsdatum
2018-11-06
Dateigröße
10.87 MB

Beschreibung
  • Update AGESA Code 1.0.0.6
  • Improve compatibility with Raven CPU
  • Support SATA hotplug function.

An so ziemlich alle Boards verteilt.

• Gefällt mir
Reaktionen: stoffell78
ich weiss nicht ob das hier schon der ein oder andere gesehen hat, aber möchte uns Asus auf den Arm nehmen ?
Das ist doch nicht deren fck ing ernst ?
796544

Welches Mainboard würdet ihr mir empfehlen?

Ich bin momentan am upgraden meines Pcs und auf der Suche nach einem neuen Mainboard. Mir sind dabei 3 msknboards aufgefallen, allerdings weiß ich nicht für welches ich mich entscheiden soll. Es geht um Das MSI x470 Gaming pro carbon, das Asus Prime x470 Pro und um das Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming.
Der Prozessor des Systems ist ein Ryzen 5 2600 (Muss dazu erwähnen dass ich in naher Zukunft auf mind. einen Ryzen 7 umsteigen will) und die Graka eine RTX 2070. Wichtig ist mir dass der Ryzen auch gur übertaktet werden kann. Welches der Mainboards oder generell welches Mainboard würdet ihr mir empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Warum kein 0815 80€ Mainboard? Was können diese 3 Board so besonderes?

Ich habe keine ahnung von Pc hardware, bitte keine gegenfragen und einfach auf meine eingehen, danke :)

Alle 3 sind ok. Nimm das günstigste davon.

Was ist denn geplant? Viele Festplatten / Lüfter? Schneller RAM? Sehr starke Übertaktung? Ansonsten reicht eben auch ein günstigeres Board, mit denen gegen auch mindestens 200-300 MHz oder so Taktsteigerung. Von Gigabyte würde ich abraten, ähnlich wie bei ASrock soll es hier wohl Qualitätsprobleme in der 400er-Serie gegeben haben. Ohne Zweck, Anforderungen etc. können wir dir hier keine klare Emofehlung geben. Eventuell wartest du noch bis zum Launch von Zen 2 und X570? Die Preise für die älteren Boards dürften dann fallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: perfid
Der Chipsatz entscheidet, nicht das Bord. Es ist eigentlich völlig egal, welches du kaufst. Von mir aus, lass die Farbe entscheiden. Es gibt keine schlechten Bords mehr.
Man entscheidet nach Chipsatz (lassen wir den X470) und vor Allem nach Anschlüssen. Digital-Out für Sound? Viele USB 3.1 Ports? WLAN onbord benötigt usw.

Übertakten kannst du mit allen gleich gut. Es sei denn, du meinst es wirklich ernst und willst das Maximum rausholen und Rekorde aufstellen. Dann lohnt es sich, ein richtig teures Bord zu kaufen, sonst nicht.

Vaynu schrieb:
Ich habe keine ahnung von Pc hardware
Das kann ja heiter werden... Wie konntest du dann die CPU und sonstige Hardware aussuchen? Und wie willst du den PC zusammenbauen bzw. das Mainboard einbauen?
Smily schrieb:
Der Chipsatz entscheidet, nicht das Bord. Es ist eigentlich völlig egal, welches du kaufst.
Ähm, nein. Es gibt nun mal unterschiedliche Ausstattungen, sowohl was Software, Anschlüsse / Slots, und auch die Stromversorgung angeht. Das unterscheidet sich dann von Hersteller zu Hersteller, auch von der Preis-Leistung her. Es hat schon einen Grund, warum es verschiedene Modelle mit dem gleichen Chipsatz gibt. Dieser gibt nämlich nur die maximale Ausstattung sowie bei Intel, ob ein Board Übertaktung zulässt oder nicht, vor. Bei der Performance gibt es so gut wie keine Unterschiede.
Smily schrieb:
Es gibt keine schlechten Bords mehr.
Trifft in den meisten Fällen zu, zumindest für die Consumer-Boards (nicht die in Fertig-PCs). Allerdings gibt es welche mit verschiedenen Prioritäten, z.B. USB, PCIe, VRM oder SATA, und Anwendungsszenarien.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, perfid und Fragger911
Ich bin jetzt mal ganz verrückt:
Was für ein Board hast du aktuell?
Warum kein x570 Brett, wenn du a) neu kaufst und b) MINDESTENS einen neuen Ryzen 7 kaufen willst?

Ja, das sind Gegenfragen. Wenn du das nicht willst, willst du auch keine sinnvolle Antwort.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, FantasyCookie17, oelchenpoelchen und 2 andere
Vaynu schrieb:
Ich habe keine ahnung von Pc hardware
.....
Wichtig ist mir dass der Ryzen auch gur übertaktet werden kann.
Ich freue mich dann schon auf den "Ryzen uebertakten Board XY"-Thread wenn der ganze Kram angekommen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277, H3llF15H und FantasyCookie17
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben