Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
die anforderungen scheinen hier eher in RGB und fancy marketing namen zu liegen, als in allem anderen
Vaynu schrieb:
Ich habe keine ahnung von Pc hardware, bitte keine gegenfragen und einfach auf meine eingehen, danke :)
das sagt wohl alles. nimm ein 80€ board und gut ist, alles andere scheint rausgeworfenes geld hier zu sein
 
Sooo schlimm finde ich es auch nicht (vom Lüfter per se abgesehen). Das sieht woanders teilweise deutlich schlechter aus.
 
Hallo zusammen,

ich werde mir nächste Woche einen neuen PC kaufen. Ziel ryzen 3700x PC um die 1200€.
Meine Frage, welches Board sollte ich nehmen?
Hatte über legt bei b450 zu bleiben, weil ich nicht mehr als 150 Euro ausgeben möchte.
Zweite Frage, wenn ein b450 Board, benötige ich dann noch ein BIOS Update zuvor?

Werde moderat den Takt bei der CPU erhöhen und habe sonst keine großen Anforderungen außer WLAN und m.2 Slot.

PC Zweck ist hauptsächlich Video Schnitt und F1 2019.


Wie immer vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Komme am besten nach dem 7. Juli wieder wenn erste Benchmarks und Testergebnisse verfügbar sind alles andere ist Glaskugel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse, Siran, Breaker10 und 2 andere
Abwarten!!!!! Wie oft soll man das hier denn noch sagen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Schnipp959
Kannst ja schauen ob das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC schon ein vorbereitendes BIOS-Update bekommen hat. von den VRMs "müsste" es gehen.

Aber ansonsten: ABWARTEN und Reviews lesen.
 
Bene schrieb:
Auch was das Board betrifft?
Ja was willst du denn hören.. Keiner weiß ob die alten Boards zickig sind oder beim RAM genauso mitgehen. Prinzipiell würde ich aber sagen, dass ein gut dimensioniertes b450 ( was die VRM angeht) gut laufen soll. Aber eine echte Empfehlung verbietet sich, da keiner mehr Infos zu hat momentan.

Ein BIOS Update wird aber mit Sicherheit notwendig sein. Mindfactory zb bietet es als kostenpflichtigen Service an, damit man nicht mit herunter gelassenen Hosen da steht und nicht flashen kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Schnitz
Beim MSI gibt es für das Board dass ich genannt habe das BIOS 7B86v18 welches die CPUs "unterstützen" soll.
 
Bene schrieb:
Auch was das Board betrifft?

Ja klar! Solange die neuen CPUs noch nicht auf den alten Boards getestet wurden... ist doch dann alles vorher pure Spekulation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Asghan
Aber tu Dir einen gefallen und WARTE. Warte auf entsprechende Berichte von Early Adoptern damit Du nicht in die Kacke greifst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Klar wird es mit baulichen guten Boards eine hohe Wahrscheinlichkeit geben dass es sehr gut laufen "könnte" aber da müssen vermutlich vorher noch ein oder drei BIOS-Versionen durchlaufen was durchaus noch ein paar Wochen bis Monate dauern kann.

Lass die Hardware reifen, die Kinderkrankheiten müssen noch auskuriert werden und durch die Wartezeit häufst Du zudem noch ein größeres Budget an dass sich vlt. auch X470 lohnt oder vielleicht B570 kommt.
 
Bene schrieb:
Hatte über legt bei b450 zu bleiben, weil ich nicht mehr als 150 Euro ausgeben möchte.
Bleiben? Ist denn schon ein B450-Board vorhanden? Das kannst du dann behalten.

Und ja, B450 ist völlig hinreichend. Ich empfehle ein MSI B450 Tomahawak oder MSI B450 Gaming Pro Carbon.

Bene schrieb:
Zweite Frage, wenn ein b450 Board, benötige ich dann noch ein BIOS Update zuvor?
Ja. Momentan scheint es so zu sein, dass die Boards noch mit altem UEFI verkauft werden. Falls keine ältere Ryzen-CPU vorhanden ist, benötigst du daher ein Board mit BIOS-Flashback-Funktion, bei dem man die Aktualisierung komplett ohne CPU durchführen kann. Das geht bei den MSI-Boards.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bene
Bei den B450 würde ich aber eher schon zu den "Premiummodellen" wie dem MSI B450 Gaming Pro Carbon AC greifen, dass hat gute VRMs, gute Ausstattung und es wurde nicht an falscher Stelle gespart.

Bei den B450 würde ich die Finger von low-midrange Modellen lassen, allein schon wegen BIOS-Support und DRAM-Unterstützung.

Das MSI B450 Tomahawk ist oftmals auch nur wegen dem niedrigen Preis eine Empfehlung, nicht wegen dem geplanten Einsatzzweck. Jedenfalls nicht wenn man sich nen dicken Ryzen 2 draufschnallen will. Das kann da durchaus grenzwertig sein. Wegen dem Komplettpaket.

Grade beim Board - musste ich durch häufige Schmerzen lernen - sollte man NICHT sparen. (Ok, ich hab mir gleich das teuerste X470 gezogen, aber ich hatte nach H97 und Gigabyte im allgemeinen Faxen dicke.)
 
Mach am besten Bios Update bei deinem Board, welches immer das ist, und abwarten. Da kommen später bestimmt die kleinen B550er Boards raus. Wenn dir später die Leistung der CPU nicht ausreicht, dann neues Board kauf.
MSI B450 Tomahawk ist ganz gut mit BIOS-Flashback-Funktion
 
Das Tomahawk ist die Budget-Empfehlung, das Gaming Pro Carbon ist das beste Board für B450 (wenn man insbesondere noch BIOS-Flashback als Feature fordert). Abgesehen davon eignen sich beide wegen der guten Kühlkörper für alle Ryzen 3000. Bei den größeren Modellen wird es dann allerdings ggf. eng in Sachen PBO, wobei erst die Tests uns dazu Genaues sagen werden.
Ergänzung ()

@KCX Das Speadsheet ist gut, führt allerdings gedoppelte Komponenten im Gegensatz zu echt gedoppelten Phasen nicht auf. Für das volle Bild in Sachen VRM sollte man daher zusätzlich noch die VRM-Liste beim Luxx zu Rate ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cypeak und KCX
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben