Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich denke nicht dass ein Link dieser Seite hier gerne gesehen wird.

In diesem Test wurden 3200er RAM verwendet.

Link per PN gesendet an DenMCX - das sollte ja ok sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
NoemSis schrieb:
Je schneller der RAM desto besser. Würde aber abwarten, je nach Anwendungsgebiet lohnt sich ein Ryzen gar nicht. Wenn es z. B. um Gaming und P/L geht.

• Intel wird die Preise um 10-15% senken.
  • 9700K demnach günstiger als ein 3800X
  • AMD Mainboards zudem 50-100€ teurer.
  • 9700K nach aktuellen Leaks 10% mehr Single Core Performance als AMD (dafür weniger Threads, was beim Spielen aber nicht von Bedeutung ist). Daher fürs Spielen besser geeignet.

AMD hat sich demnach selber ins Bein geschossen, wenn es um Gaming geht.

Deshalb wird sich bei den Preisen kurz nach Release noch einiges tun, vor allem die Mainboards werden noch im Preis sinken.
Humbug. Der 3600er kommt schon an den i9-9900K ran, hat etwa die genannten 7-10% Abstand. der 3900X sowie der 3950X werden - obwohl der i9-9900K im Turbo viel höher taktet - im Single-Core auf Augenhöhe sein, im Multi-Core schneller.

Der 9700K ist kalter Kaffee ohne SMT.

NoemSis schrieb:
Je schneller der RAM desto besser. Würde aber abwarten, je nach Anwendungsgebiet lohnt sich ein Ryzen gar nicht. Wenn es z. B. um Gaming und P/L geht.

• Intel wird die Preise um 10-15% senken.
  • 9700K demnach günstiger als ein 3800X
  • AMD Mainboards zudem 50-100€ teurer.
  • 9700K nach aktuellen Leaks 10% mehr Single Core Performance als AMD (dafür weniger Threads, was beim Spielen aber nicht von Bedeutung ist). Daher fürs Spielen besser geeignet.

Wie kommst Du denn auf diesen Unsinn? Bis auf, dass Intel die Preise mancher CPUs um 15% senken

will, glatter Nonsens!

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und nazgul77
Smartin schrieb:
Mit Biosupdate sollen auch 450 und 470er Boards lauffähig werden (ob und wie gut das funktioniert, bleibt abzuwarten).
Wie soll das eigentich diesmal ablaufen? Analog zum der Ryzen 2000er? Also entweder man hat eine kompatible CPU oder man zahlt 30 Euro beim Haendler fuer das BIOS Update? Weil, die 450/470 auf Lager werden wohl kaum schon Ryzen 3000 kompatibel sein. Das war beim letzten mal ja auch das meist genannte Problem hier im Forum, "neue CPU, kein Bild" ...
Wird wieder lustig

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und Keine Geduld!
abcddcba schrieb:
Wie soll das eigentich diesmal ablaufen?
Es sollen B450 und X470 kurz nach dem Start mit aktuellem kompatiblem BIOS verfügbar sein.
Aber wie gut das klappt sehen wir dann.
Ansonsten sind u.A. viele MSI-Boards flashbar ohne CPU.

AuroraFlash schrieb:
kalter Kaffee ohne SMT

Bei Intel aber auch besser so.
:rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Wann kommen denn eigentlich die ersten Tests zu den neuen Prozessoren/Mainboards in Verbindung mit RAM raus? Erst am Releasetag oder schon vorher? Kann's kaum noch abwarten :)

Die NDA gilt üblicherweise bei AMD am Releasetag bis 15:00.
Alles davor sind halt Leaks und eigentlich nicht gewollt.
Umfangreiche Tests würde ich vor dem 07.07. um 15:00 halt nicht erwarten.
Einige Magazine halten es aber für sinnvoll regelmäßig zu leaken, die kriegen halt keine offiziellen AMD Samples mehr und müssen sich die dann aus dunklen Kanälen beschaffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dore87
needhelp1989 schrieb:
Man kann auch noch nirgends Vorbestellen ist schade! Hoffentlich bekomme ich am Realese Tag einen + Mainbaord
Der Ansturm wird so groß sein, dass du am Releasetag bereits kurz nach 0 Uhr keine einzige Zen 2 CPU mehr bekommen wirst. :rolleyes:

Meine Güte... An deiner Stelle würde ich erst einmal abwarten und in Ruhe die Tests durchlesen. Dann weißt du auch, ob das Upgrade von deinem i7 Sinn ergibt (Da du nichts dazu gesagt hast, sage ich einfach mal, dass deine CPU dir noch mehr als ausreicht). Warum muss man eigentlich Hardware vorbestellen?

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
mein arbeitsspeicher ist kaputt gegangen und jetzt nochmal ddr3 riegel kaufen hmmm ... und mein Mainboard gibt bestimmt auch bald den Geist auf

• Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
needhelp1989 schrieb:
jetzt nochmal ddr3 riegel kaufen hmmm ...
... macht keinen Sinn, da hast du Recht!

Moselbär schrieb:
Ich denke nicht dass ein Link dieser Seite hier gerne gesehen wird.
Gegen einen Link auf PCGH spricht nichts. Die ganzen Einschränkungen (nur mit dem billigen 65 W Ryzen 3600 verglichen etc) muss man natürlich beachten. Umso besser sieht es für potente und Preis-gleiche Ryzen 3000 aus!

• Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77
1 ddr3 4gb rigel mit 1333-1600 mhz kostet gebraucht 7-12 euro (fairer preis), macht 40-50 euro bei 4x4 gb.
das lohnt sich noch.

@SKu @Chillaholic @AuroraFlash @Keine Geduld!

Wir spechen uns nochmal, wenn es die ersten Benchmarks und die neuen Kaufempfehlungen gibt. Habe mir ein Reminder für den 10.07. eingestellt ;) Werde ggf. dann auch zugeben, dass ihr Recht hattet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
NoemSis schrieb:
10% mehr Single Core Performance als AMD (dafür weniger Threads, was beim Spielen aber nicht von Bedeutung ist).
Allgemeingültig ist das nicht. Gibt genug Spiele die von mehr threads massiv profitieren.
Wird auch die Zukunft sein.

Und vielen Dank, dass durch deinen sinnlosen, falschen und provozierenden post jetzt hier alles ins OT läuft.
Bleib doch bitte bei der Wahrheit und bei den Fakten.

• Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77
Zuletzt bearbeitet:
Moin!
Kurze Frage.
Kann man unbesorgt beim 3950x oder 3900x zuschlagen(budget spielt keine Rolle) - oder macht es mehr Sinn den 3800x für Gaming zu kaufen ?
Vielen Dank !

Verstehe nicht wie momentan alle nach neuen Beratungen fragen, wenn Tests und Release eben erst in zwei Wochen sind. Ich frag doch auch nicht ob PKW Modell XYZ aus dem Jahr 2021 zu empfehlen ist.
Aber eines kann ich sicher sagen: Ein 3950X scheint mir für Gaming deutlich überzogen und würde ich so niemals empfehlen - unabhängig vom Budget. Was Anderes natürlich wenn der für andere Aufgaben ebenfalls benötigt wird (Rendering etc.).
Die Empfehlung dürfte vermutlich der 8c oder maximal 12c bei freiem Budget bekommen. Aber eben - auf Tests warten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cypeak
<Textbaustein>
Warte auf den 7.7.
</Textbaustein>

• Gefällt mir
Reaktionen: cypeak, DJ2000 und Flynn82
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben