Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DenMCX schrieb:
Lieber einmal 200-250€ für ein solides Board ausgegeben als sich dann in 2-3 Jahren geärgert, weil ich urplötzlich DOCH (aus welchen ominösen Gründen auch immer) vom 8-Core auf einen 12 oder gar 16-Core wechseln will.

AM4 wird vielleicht nächstes Jahr noch eine neue CPU Generation sehen, dann ist Schluß laut AMD.

2021 kommt DDR5 in den Massenmarkt. Von daher wirst du dich auf jeden Fall in 2-3 Jahren mit dem Kauf eines neuen Mainboard beschäftigen

tek9 schrieb:
AM4 wird vielleicht nächstes Jahr noch eine neue CPU Generation sehen, dann ist Schluß laut AMD.

2021 kommt DDR5 in den Massenmarkt. Von daher wirst du dich auf jeden Fall in 2-3 Jahren mit dem Kauf eines neuen Mainboard beschäftigen
Hä? Eben nicht, wenn ich erst alle 5-7 Jahre das Grundgerüst wechsle.

Und einen Zen2 12/16-Core wird es in 2-3 Jahren wohl auch noch zu kaufen geben ;)

Wenn du es für sinnvoll erachtetest in 2-3 Jahren eine dann nicht mehr ganz taufrische CPU für ein veraltetes Mainboard zu kaufen, wird dich keiner aufhalten.

Der-Neue schrieb:
Es ist ein "LC6550".
da gibts mehrere, teilweise 15 jahre alt. welches genau ist es? aber ja, es zu ersetzen wäre wohl nicht verkehrt. gut und günstig wäre z.b. das be quiet! Pure Power 11 500W oder Xilence Performance X 550W.

So, ich habe die letzten Tage meine neue Plattform auf Kleinanzeigen zusammengesammelt.
Da ich mich dezent in die RGB-Thematik verliebt habe und meinen Rechner auf den Tisch stellen möchte, ist es nun folgende Kombination geworden:

ASUS ROG Strix B450-I Gaming - gebraucht für 110€
AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz - gebraucht für 85€
G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 - neu für 77€

Bin überaus zufrieden! Danke nochmal für eure Hilfe, besonders an @Flynn82!

Jemand eine Idee für ein gutes ITX Case? Suche Tempered Glas (am besten schwarz getönt), möglichste guten Airflow und nach Möglichkeit Platz für 2,5-3 Slot GPUs.

Dachte an ein Phanteks Enthoo Evolv ITX Tempered Glas oder das NZXT H200...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flynn82
Naja, ich mag und habe das; https://geizhals.de/jonsbo-c2-schwarz-jb-c2-k-600046965-a1149951.html was mir gefällt, es besteht aus Alu, kann ein schmales mATX Mainboard aufnehmen und ein "normale großes" ATX Netzteil für ein~12L case nicht schlecht.. Ich habe es mir etwas optimiert für eine komp. Waku. ect. Ansonsten: https://geizhals.de/jonsbo-c3-plus-schwarz-jb-c3-k-600047010-a1779533.html genauso Voluminös wie das Phanteks Enthoo.. nur dass das Phanteks "nur" itx Boards aufnehmen kann.

Moin, bin am überlegen mir den Ryzen 3700x zum Release zu kaufen. Aktuell hab ich ein b450m-MSI Mortar Board. Diese werden Ryzen 3000 kompatibel werden das steht ja schon fest.

Meine Frage ist, hab ich irgendwelche Nachteile wenn ich die CPU NICHT mit nem 550 bzw. 570 Board verwende? Läuft die CPU auf meinem B450m vorraussichtlich Genau so schnell?

Klar, keiner von euch hat ne Glaskugel, aber mich interessiert wie es so in Vergangenheit war und was allgemein ein Chipsatzupgrade bringt.

Vielen Dank!

Moin!

Bei mir steht der Kauf eines neuen PCs in Eigenregie an, also Selbstbau natürlich. Mein 6 Jahre altes, eigentlich hochgeliebtes System, hat meiner neuen Leidenschaft des 4k- Videoschnitts in Adobe Premiere nicht standgehalten ;). Das werd ich ab sofort immer wieder mal mit Urlaubsvideos von Handy, der Gopro und großen JPGs der Spiegelreflex tun, aber auch nicht übertreiben. Manchmal zock ich noch ein wenig und werd die Titel, die jetzt dem Prozessor beiliegen auch mal starten, aber in der Regel beschränkt sich das auf weniger anspruchsvollere Titel.

Da ich den Prozessor bei einer Preisaktion kürzlich schon gekauft hab (Ryzen 7 2700), folgen jetzt nach und nach die anderen Kompomenten. Bei den meisten Dingen hab ich mich festgelegt (PCIe SSD, 32Gb Ram etc). bzw ist mir auch die Technik soweit klar. Graka kommt zunächst die alte Geforce 7xx mit nur 2GB Ram vom alten System rein, später wird upgegraded. Auch übernehmen werd ich Gehäuse, SATA Blu-ray Laufwerk und 3 SATA6 HDDs als Speicherlösung. Die Derzeitite SATA SSD wird wohl ebenfalls als Nicht-Systemlaufwerk übernommen. (macht dann schon 5x SATA insgesamt)

Wo ich jedoch etwas verloren bin, ist das Board.

Ich such nen ATX AM4 Board, dass verlässlich läuft, Leisungsstark ist und genug Anschlüsse für all den Kram hat. Auf Lan und USB Anschlüsse zu achten, bekomm ich natürlich selbst hin, aber z.B. von Lanes und VRMs versteh i nicht wirklich viel, ein Overclocker bin ich aber typischerweise nicht. Daher ist mir - salopp gesagt - nicht ganz ersichtlich ob die Details für mich überhaupt ne große Rolle spielen oder ich mit mehr oder weniger mit jedem Board ganz gut fahr. Tipps in Sachen was es technich zu beachten gilt oder auch Modellvorschläge sind daher gern gesehen.

Bitte keine Diskussionen a la "alles andere als nen Threadripper ist doch eh nix dafür". Let's stay on topic. Danke

Hallo und Willkommen,

als 32GB RAM Kit würde ich dir das hier empfehlen: Curcial Ballistix Sports 2x16GB
ist mit Micron E-Die Speicherchips ausgestattet und würde sich auch super übertakten lassen - ansonst läuft der auch ohne Probleme mit 2933CL16.

Budget für das Board?
Als Board wirf ich hier mal das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC in den Raum. Bietet 4 echte Phasen und eine anständige Kühlung. Zusätzlich mit Soundchip ALC1220 und Wifi/Bluetooth. Eine Stufe höher sehe ich das MSI X470 Gaming Pro Carbon (ohne AC) - bietet bereits 5 Phasen und auch andere/mehr Anschlüsse als das B450 Brett. Noch eine Stufe höher würde sich das Asus X470 Rog Strix anbieten - ordenltiche 6 Phasen und ebenfalls gut ausgestattet.

Liebe Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: SpitzenTyp
Sowas, wie die Deluxe-Serie (heutzutage wohl unter dem Namen PRIME statt Deluxe) von ASUS (je nach Plattform), ballert dich meistens mit Anschlüssen für jeden erdenklichen Zweck voll. Gibt's bei anderen Herstellern vergleichbar auch.

Nichts desto trotz werden die schonmal teuer. Um die Performance des Boards brauchst du dir heutzutage eigentlich nicht mehr soviele Gedanken machen, genauso wenig was die Stabilität angeht, solange du (und das willst du ja nicht) eben kein hartes Übertakten vorhast. Und natürlich solange du nicht was ganz exotisches nimmst.

Die Lanes gibt die jeweilige Plattform vor. Und solange du da nicht irgendwelche Spar-Varianten samt Einsteiger-Chipsatz wählst, brauchst du dir da eigentlich auch keine Gedanken machen, dass du die nicht nutzen kannst. Der Chipsatzdschungel bei AMD der frühen 2000er ist ja lange vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
Das Budget ist eigentlich nicht entscheidend. da ich das Gefühl hab, dass die x470 boards preislich nicht so unterschiedlich sind. Die besserne liegen so bei ~180?!
Wenn ich mich drauf verlassen kann (und versteh), dass ich mit den PCIe Lanes gut hinkomme, auch wenn später noch ne aktuelle Graka reinkommt und auch die PCIe SSD auf volle Kanone läuft, ist mir schon geholfen.

Das, und verlässlicher Chipsatz, Kühlung und Stromzufuh rund alles ist gut. Wifi kann, muss aber nicht on board sein. Komm um das Ethernetkabel zum NAS eh nicht drum rum zwecks Übertragungsraten ;)
Ergänzung ()

cm87 schrieb:
Bescheidene VRMs - eigentlich eine Katastrophe.
Dann lieber das MSI B450 Tomahawk für ca. 100 Euronen.

Das ist halt die Diskussion, die ich nicht selbst beurteilen kann. ICh wüsste das mit den VRMS nämlich nicht. Drum bin ich u.a. hier :)

Gut, dann schlage ich dir diese Boards mal vor:

MSI B450 Tomahawk << MSI B450 Gaming Pro Carbon AC << MSI X470 Gaming Pro Carbon << Asus X470 Rog Strix

Warum so oft MSI? Die haben für die AM4 Plattform einfach sehr gute Boards geliefert. 🤷‍♂️
Ergänzung ()

Hier noch der Link:
https://geizhals.de/?cmp=1804447&cmp=1804021&cmp=1858899&cmp=1858998

So kannst du auch die Anschlüsse vergleichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SpitzenTyp
Der 2700 ist der sparsamste Desktop-Achtkerner. Die Diskussion welche VRMs nun "besser" sind, ist gerade hier absurd.
Darüber kann man philosophieren wenn man einen 2700x bis an die Kotzgrenze übertakten will, darunter ist es völlig egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: wahli, KnolleJupp, SpitzenTyp und eine weitere Person
Bei ASUS würde ich mir eher nicht die Gaming Serie (Rog Strix) etc. für deine Zwecke angucken, schau dich vielleicht auch mal im "Prime" Lager um. Du brauchst ja kein Gaming Board mit LED Bling bling. Wie gesagt, vergleichbares gibt's auch bei anderen Herstellern (mit deren Modellreihen kenne ich mich aber leider nicht aus, schon gar nicht mit den Namen, aber das hier soll defintiv KEINE Werbung für ASUS sein, sondern nur für die Art von Modell, die was für dich wäre).

Zuletzt bearbeitet:
ghecko schrieb:
Der 2700 ist der sparsamste Desktop-Achtkerner. Die Diskussion welche VRMs nun "besser" sind, ist gerade hier absurd.
Das Thema bez. VRMs ist meiner Meinung nach nie absurd.

Grimba schrieb:
ASUS würde ich mir eher nicht die Gaming Serie (Rog Strix) etc. für deine Zwecke angucken, schau dich vielleicht auch mal im "Prime" Lager um.
Guter Einwand, ebenfalls ein solides und gutes Board.

Die Anzahl wie viele Phasen die Spannungswandler bieten, ist völlig uninteressant. Die wichtige Frage ist wie sie ausgelegt sind.
Hier hatte ich mal was dazu erklärend geschrieben.

MSI verbaut auf den meisten der kommenden X570 Mainboards nur 4 Phasen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
cm87 schrieb:
Das Thema bez. VRMs ist meiner Meinung nach nie absurd.
Dann sei dir dieser Thread ans Herz gelegt, insbesondere mein letzter Beitrag. @KnolleJupp kann ich das auch empfehlen, da ich hier insbesondere auf die 4/8 Phasen eingehe. Aber wie ich sehe hat er das Thema bereits verstanden.
https://www.computerbase.de/forum/t...rlustleistung-von-vrms.1872685/#post-22658982

Die Diskussion über VRMs, wie sie gegenwärtig in Computerforen geführt wird, ist absurd. Blinde diskutieren darüber, wo der Himmel blauer ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
KnolleJupp schrieb:
MSI verbaut auf den meisten der kommenden X570 Mainboards nur 4 Phasen!
Die zwei "günstigen" Boards sollten nur 4 echte Phasen haben - dann steigert sich das von 5 bis 7 Phasen (sofern ich das jetzt richtig im Kopf habe).

ghecko schrieb:
Die Diskussion über VRMs, wie sie gegenwärtig in Computerforen geführt wird, ist absurd. Blinde diskutieren darüber, wo der Himmel blauer ist.
Naja blind würd ich es nicht nennen, danke für den Link, schau ich mir mal an. Es wird halt auch stark das Usecase eine Rolle spielen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben