Moin!
Bei mir steht der Kauf eines neuen PCs in Eigenregie an, also Selbstbau natürlich. Mein 6 Jahre altes, eigentlich hochgeliebtes System, hat meiner neuen Leidenschaft des 4k- Videoschnitts in Adobe Premiere nicht standgehalten
. Das werd ich ab sofort immer wieder mal mit Urlaubsvideos von Handy, der Gopro und großen JPGs der Spiegelreflex tun, aber auch nicht übertreiben. Manchmal zock ich noch ein wenig und werd die Titel, die jetzt dem Prozessor beiliegen auch mal starten, aber in der Regel beschränkt sich das auf weniger anspruchsvollere Titel.
Da ich den Prozessor bei einer Preisaktion kürzlich schon gekauft hab (Ryzen 7 2700), folgen jetzt nach und nach die anderen Kompomenten. Bei den meisten Dingen hab ich mich festgelegt (PCIe SSD, 32Gb Ram etc). bzw ist mir auch die Technik soweit klar. Graka kommt zunächst die alte Geforce 7xx mit nur 2GB Ram vom alten System rein, später wird upgegraded. Auch übernehmen werd ich Gehäuse, SATA Blu-ray Laufwerk und 3 SATA6 HDDs als Speicherlösung. Die Derzeitite SATA SSD wird wohl ebenfalls als Nicht-Systemlaufwerk übernommen. (macht dann schon 5x SATA insgesamt)
Wo ich jedoch etwas verloren bin, ist das Board.
Ich such nen ATX AM4 Board, dass verlässlich läuft, Leisungsstark ist und genug Anschlüsse für all den Kram hat. Auf Lan und USB Anschlüsse zu achten, bekomm ich natürlich selbst hin, aber z.B. von Lanes und VRMs versteh i nicht wirklich viel, ein Overclocker bin ich aber typischerweise nicht. Daher ist mir - salopp gesagt - nicht ganz ersichtlich ob die Details für mich überhaupt ne große Rolle spielen oder ich mit mehr oder weniger mit jedem Board ganz gut fahr. Tipps in Sachen was es technich zu beachten gilt oder auch Modellvorschläge sind daher gern gesehen.
Bitte keine Diskussionen a la "alles andere als nen Threadripper ist doch eh nix dafür". Let's stay on topic. Danke