Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Flynn82 Nochmal zu meinem Dilemma mit dem mATX Gehäuse...

In diesen beiden Videos kommt das B450M Mortar eigentlich ziemlich gut davon...

VRM thermal testing: MSI B450M Mortar Titanium //
PC Breakdown: MSI B450M Mortar Titanium // HEATSINK

Mag zwar sein, dass das Board keinen SoC Kühler hat, aber who cares? Keine Ahnung, kenne mich mit der Marterie leider wirklich nicht aus, aber in keinem der beiden Videos wird auf dieses scheinbare KO-Kriterium eingegangen...

Die VRM Temperaturen bei einem übertaktetem 2700X sind besser als die der getesteten X470 Boards (darunter auch ein MSI X470 Gaming Pro Carbon...

Deathangel008 schrieb:
ich würde für den preis eher zum B450 Gaming Pro Carbon AC greifen.
Was ist denn an dem besser?
WLAN brauch ich nicht, dafür hat das 470er mehr USB hinten, die ich schon eher brauche. Außerdem sollte der 470er doch potentiell länger supportet werden? Soll nicht noch PCIE 4.0 dafür freigeschaltet werden?

@MiLK.
Das Mortar sollte auch gehen, hatte ich auch erwähnt für mATX. Für reine CPUs ist der fehlende SOC Kühler auch nicht so dramatisch. Eine APU wiederum würde ich auf so nem Board nicht so toll finden...
Ist für mich eher so "meh" dass an sowas gespart wird.
Ich würde halt trotzdem das Kerngeschäft nicht darin sehen einen 8-Kerner darauf ans Limit zu bringen. Beziehungsweise zumindest die VRMs im Auge behalten, CPU-seitig ist ja ein brauchbarer Kühler drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiLK.
Sollte man denn bei Ryzen APU eher zum x470 greifen? Frage deshalb, weil sich diese doch auch im Office Bereich eignen und nicht selten eben auf Low A320 Board Platz finden. Wenn hierfür wieder ein teures x Board nötig wird, geht die Rechnung wohl eher für Intel auf.

Quatsch, aber nen Kühler willst auf der SOC Seite für ne APU dann schon haben würde ich sagen. Ansonsten sprechen wir bei nem 2400G von 4 Kernen mit 65w, also sind die CPU VRMs relativ unwichtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Reflexion
Hallo zusammen,
ich bin mit meinem Board (Asus Prime B350-Plus) nicht wirklich zufrieden. Daher suche ich momentan nach einem neuen MB, auch da ich auf Matisse umsteigen möchte. Eigentlich wollte ich aufgrund dessen auf die X570-Boards warten, jedoch habe ich heute das ASrock Fatal1ty X370 Gaming X bei Mindfactory für 95 Euro entdeckt.

Was haltet ihr von der Idee, dieses MB zu kaufen und dann mit einem Bios-Update für Ryzen 3000 fit zu machen? Auf PCIe 4.0 bin ich nicht angewiesen, von daher ist ein X570 nicht absolut notwendig.

Hallo,

ist halt die Frage, wie dringend du ein "Upgrade" machen willst. Würde mal abwarten, wie sich die X570er Boards auf die Preise der X470er auswirken und vlt. sogar ein solches nehmen (X470). Man könnte ja noch auf die B550 Boards warten.

Was genau gefällt dir beim Board nicht?

cm87 schrieb:
Was genau gefällt dir beim Board nicht?
Der Sound ist eine absolute Katastrophe. Vermutlich hast du jedoch recht, mein Gefühl sagt mir auch das es vernüftiger ist, einfach abzuwarten :).

Kann mir einer sagen was genau an dem "MSI B450M PRO-M2" besser ist als an dem "MSI B450M Gaming Plus"?
Für mich wirkt das weniger "Pro" sondern eher abgespeckt. Wenn es um Sound geht bevorzuge ich zumindest IMMER externe Lösungen, ganz gut wäre da bspw sowas hier;
Nobsound NS-10G

FluffyUnicorn schrieb:
Der Sound ist eine absolute Katastrophe. Vermutlich hast du jedoch recht, mein Gefühl sagt mir auch das es vernüftiger ist, einfach abzuwarten :).
Die Vernunft siegt ja nicht immer... bei mir zumindest :D

Würde zumindest auf ein B450/X470 Board gehen - auch bez. Upgrade und Topologie. Minimum, inkl. ALC 1220 Soundchip, wäre das MSI B450 Gaming Pro Carbon. Hat auch gute VRMs und kann auch mit einem 3000er gut umgehen (kommt immer auf das Usecase an). Ansonst das Asus X470 Rog Strix mit 6 Phasen oder das MSI X470 Gaming Pro Carbon mit 5 Phasen.

Die Frage bleibt natürlich, wo der UVP der X570er Boards wirklich landet und was die B550 Boards liefern. Also ja, warten ist bestimmt die beste Option.
Ergänzung ()

Reflexion schrieb:
Kann mir einer sagen was genau an dem "MSI B450M PRO-M2" besser ist als an dem "MSI B450M Gaming Plus"?
Wo steht das?

Alleine aufgrund der Anschlüsse würde ich das Gaming Plus vorziehen. Sounchip ist bei beiden Boards ein ALC887 verbaut... da ist eine externe Lösung sicherlich besser.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reflexion und Flynn82
Hör auf @cm87 .
Jetzt noch auf ein x370 Board wechseln halte ich mit Verlaub gesagt für eine blöde Idee. Als einzige Ausnahme würde ich ein C6H gelten lassen wenn man 4 Riegel nutzen will und es günstig kriegt.
Ansonsten ein gutes x470 (oder b450 GPC) Board, wie oben ein paar genannt.
Noch den Release der x570 und die folgende Entwicklung abwarten wäre aber ganz klar am vernünftigsten.
Sofern man vernünftig sein will ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
...steht nirgends, nur die Frage war eben was daran "Pro" sein soll zum meist gleichem Preis. Sehe keinen Mehrwert in dem Board, und fand sie auch nicht in den specs.. Eigentlich doch nur unnötige Produktionen(kosten) die anfallen. Btw; bezüglich des x370 finde ich da das
"ASUS ROG Strix X370-I Gaming" itx preiswert (wenn man da von preiswert sprechen mag).

Ich warte auf das MSI B450M Gaming Plus, dürfte heute ankommen, trotzdem Danke. Nein es war eher ne allgemeine Frage gewesen. Das Bord sollte als schlepp-PC reichen, da ist kein Sichtfenster..^^ Sollte das Mb nicht passen, werde ich wohl in den sauren Apfel beißen und zum "ASUS ROG Strix X370-I Gaming" greifen. Ich glaube nicht dass der kommende itx Sektor günstiger werden wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
FluffyUnicorn schrieb:
Der Sound ist eine absolute Katastrophe.
Sobald man etwas Ansprüche an den Sound stellt würd ich sowieso immer auf eine dedizierte Lösung, am besten extern per USB, setzen. Denn selbst wenn ein guter Chip verbaut ist (von Realtek gibt es eigentlich keine wirklich schlechten, nen Bogen würd ich nur um VIA und Analog Devices machen) so kann jedes Board da noch ziemlich viel dran versauen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

gibt es ggf. eine Liste hier oder in einem anderen Forum, in dem die AM4-Boards mit X470 bezüglich ihrer VRMs von "stark nach schwach" aufgelistet sind?

Gruß
Den

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und p4z1f1st
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben