Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B3l4 schrieb:
Hat schon jemand einen 3700x auf einem Asus ROG-Strix X470-F Gaming am laufen? Bin gerade am Grübeln, ob ich das (noch ungeöffnet) zurückschicke und lieber das Gigabyte X570 Aorus Elite nehme. Der Aufpreis ist ja eher gering.
du meinst das aorus ultra oder ?..das elite kostet fast 100€ weniger als dein asus

edit...sry hab müll geredet :D
da die boards fast gleich viel kosten würd ich es zurückschicken und das elite nehmen...ist zurzeit was p/l angeht absolut top vorallem was vrm´s im vergleich zum x470 angeht

Zuletzt bearbeitet:
Grohli schrieb:
Passt ein Noctua-NH-D15 auf diese Mainboards und in mein Gehäuse, ohne sich mit den anderen Komponenten in die quere zu kommen? Oder ist das eher Geldverschwendung? Derzeit sitzt bei mir ein Boxed Lüfter auf dem i5 drauf. Bisschen leiser wäre schon schön.
du musst nicht umbedingt einen nh d 15 drauf knallen :D..ein mugen oder dark rock 4 wird den job fast genauso gut und leise erledigen... und ob der kühler in dein gehäuse passt ...tja keine ahnung was du für eines hast..oder wo die sachen rein sollen

und was mb angeht..nimm ruhig mla 200e in die han und investier dies in ein x570 tuf oder aorus elite..sind was p/l angeht echt gut und haben beide eine top spannungsversorgung /kühlung
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
wo kostet das X570 Aorus Elite 100€ weniger als das Strix X470-F?
ups...hab da ans 570 gedacht /gelesen :D

Rumguffeln schrieb:
du musst nicht umbedingt einen nh d 15 drauf knallen :D..ein mugen oder dark rock 4 wird den job fast genauso gut und leise erledigen... und ob der kühler in dein gehäuse passt ...tja keine ahnung was du für eines hast..oder wo die sachen rein sollen
Grohli schrieb:
Die Komponenten werden zusammen mit einer GTX 1080 und einem BQ600W SP in einem BQ SiletBase 600 untergebracht sein.

Da hast du natürlich recht. Taugen die anderen Produkte von Noctua nichts? Gibt die ja in diversen Maßen und Größen. Hast du noch feedback zu meinen anderen punkten?

Grohli schrieb:
Da hast du natürlich recht. Taugen die anderen Produkte von Noctua nichts? Gibt die ja in diversen Maßen und Größen. Hast du noch feedback zu meinen anderen punkten?
klar taugen die was...noctua baut so mit die besten kühler...aber..die kosten halt recht viel bei zum teil der
selben/ählichen leistung
die kühler von thermalright bequit oder scythe kosten bei ähnlicher leistung locker 20-30% weniger als die noctua pendants :)
aber ja..alles inklusive nhd 15 passt ins case :)

@Rumguffeln
wie wichtig ist die videobearbeitung ?

mein vorschlag...wenn was neues ran soll bios update... 3700 drauf und glücklich sein
[/QUOTE]
Kann man weg lassen die 2 min länger beim rendern nehme ich in Kauf.
Okey danke, damit hast du mir schon merklich geholfen :)

Bisschen ne komische Frage, aber vielleicht kann es einer beantworten.

Ich hab ein MSI X470 GAMING PRO CARBON und hab dort vor ein paar Wochen dieses Bios erfogreich installiert:

Version
7B78v28
Erscheinungsdatum
2019-03-07
Dateigröße
11.18 MB
Beschreibung
- Support new upcoming AMD cpu.

Da mir meine Grafikkarte vor ein paar Wochen abgeraucht ist und ich diese eingeschickt habe und von MF auch schon eine Bestätigung der Gutschrift habe und mir bei erscheinen die RTX 2080 Super bestellen möchte, hab ich aktuell keine Grafikkarte um das neuste Bios zu installieren ->

Version
7B78v29M(Beta version)
Erscheinungsdatum
2019-07-01
Dateigröße
10.08 MB

Und nein leider hab ich keine 2. alte oder komm an eine dran kurzfristig dran.
Mein 2700X ist leider auch schon verkauft bzw. wird dieses Wochenende verschickt, zumindest noch vor dem Release der Super Karte und ich hab schon einige Threads gelesen mit MSI Boards und den neuen Ryzen und deren Problemen mit MSI Boards.
Wie hoch ist die Chance das es mit meinem installierten Bios funktioniert? Steht ja zumindest da "Support new AMD Cpu".
Hatte eigentlich gedacht ich bin damit auf der sicheren Seite und jetzt komm ich vom Urlaub und lese diese ganzen Probleme :(

Hallo,

und Entschuldigung vorab. Meine Frage wurde vllt. (bestimmt) schon mal beantwortet, aber ich habe das Gefühl, dass bei jeder Suche neue Fragen auftauchen. Ich habe (wen wunderts) Fragen zu X570er Boards. Nach 7 Jahren will ich endlich mal wieder etwas aufrüsten und leider habe ich noch weniger Plan als damals. Zu den Boards gibt es natürlich noch wenig Erfahrungen und demgegenüber ein riesiges Angebot.

Bei meiner Suche ist öfters das Thema „VRM“ aufgetaucht. Meine Recherche hat leider mein beschränktes IT-Hirn mit div. Schaltplänen und Fachbegriffen soweit gesprengt, dass ich nicht mal mehr die Zusammenfassungen über Vor-/Nachteile verstanden habe. Es gibt guten, es gibt billigen, es gibt Doppler?, es gibt echte? …

Spielt das im Wesentlichen nur für das Übertakten eine Rolle, oder auch für die generelle Stabilität/Langlebigkeit? Mein altes Board hielt wie gesagt 7 Jahre. Dementsprechende Ansprüche habe ich. Für den neuen PC hatte ich eigentlich max. 200 € für das Board vorgesehen. Und eigentlich, weil Gewohnheitstier, ein ASUS. Übertakten will ich nicht. Sonstige Rahmenbedingungen: min. 4 SATA SSDs und für später min. 1 M.2 SSD Slot. Da ASUS mal einen Virus über Autoupate verteilt hat, bin ich nicht unbedingt auf die Marke festgefahren, hatte mir aber bisher das „ASUS Prime X570-P“ ausgeguckt.

Zusammenfassung:
  • VRM: Wat? Wie? Warum?
  • Bessere Ideen zum Board als ASUS Prime X570-P?

Danke ;(

• Gefällt mir
Reaktionen: Maddels
@paulpaulsenscr überraschenderweise ist das ein Thema, dass öfter in Foren erklärt wird. Z.B. hier findest du es übersichtlich und detailliert: https://www.hardwareluxx.de/community/f12/mainboard-vrm-guide-1158162.html
Eine Übersicht der Boards findet sich außerdem hier: https://www.computerbase.de/2019-07/raisonjohn-vergleich-uebersicht-am4-mainboards/

@Pady1990 dein Board hat leider kein Bios Flashback, d.h. du brauchst eine Cpu fürs Update. Aktuell gibt es nur das E7B78AMS.29M Beta Bios ohne Raid, das finale Bios steht noch aus. Leih dir eine Grafikkarte im Freundeskreis und installiere das Beta Bios, auf deine Version 28 würde ich mich nicht verlassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pady1990
Na-Krul schrieb:
@paulpaulsenscr überraschenderweise ist das ein Thema, dass öfter in Foren erklärt wird. Z.B. hier findest du es übersichtlich und detailliert: https://www.hardwareluxx.de/community/f12/mainboard-vrm-guide-1158162.html
Eine Übersicht der Boards findet sich außerdem hier: https://www.computerbase.de/2019-07/raisonjohn-vergleich-uebersicht-am4-mainboards/

Auf den Seiten war ich sogar. Entweder ich bin zu doof und habe keine weiteren Antworten verdient, oder es geht weiter mit "Schön und gut. Verstehe ich aber nicht ganz bzw. weiß immer noch nicht, ob der auf dem ASUS jetzt billig, oder gescheit ist und lange hält".

Wie aus dem Vergleich ersichtlich handelt es sich beim Asus um ein "ENTRY-LEVEL" Board, also nix dolles und nur bedingt OC geeignet. Wenn du das Board nicht überforderst hat das trotzdem eine für Boards übliche Lebenszeit/Ausfallquote. Ähnliches gilt für das 35€ günstigere ASRock X570 Phantom Gaming 4. MSI MPG X570 Gaming Plus oder Gaming Edge WIFI sind schon eine Stufe höher und kosten auch nur 180-200€. Für deutlich bessere Boards muss man dann schon 300+€ hinlegen, ist aber nur bei deutlichem OC notwendig. Das ist aber wie gesagt alles aus dem verlinkten Google-Spreadsheet ersichtlich. Viele praktische Erfahrungen gibt es noch nicht da die 570er Boards gerade erst veröffentlicht wurden...

• Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Na-Krul schrieb:
Viele praktische Erfahrungen gibt es noch nicht da die 570er Boards gerade erst veröffentlicht wurden...
exakt und genauso ist es und das scheinen gefühlt 99,9% der leute nicht zu raffen

die sehen nur die großen zahlen im schwa**z vergleich mit intel und denken sich....wow dicke neue cpu..hat voll power...neeed ! das man dafür (unter umständen) auch ein gutes board benötigt vernachlässigen viele...weil sie einfach alles möglichst schon vorgestern haben wollen ...anstatt mal einen verdammten monat zu warten bis es tests und benches zu fast allen boards und/oder cpu´s gibt und auch kinderkrankheiten im bios und co beseitigt sind...

die leute sind einfach alle viel zu ungeduldig und das ist das hauptproblem nichts anderes :D

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Ok, danke. Ich dachte es gäbe vllt. allgemeingültige Aussagen wie "16 true phases von Infineon sind trotzdem schlechter als 14 virtuell/7 echte von Intersil". Ich hab ja keine Ahnung, ob ich auf sowas als 0815-User achten muss, oder nicht.

----
Edit: Ich habe ja selbst geschrieben, dass die Boards noch neu sind. Meine Frage war ja spezifischer und ich dachte, dass man spez. zur VRM Thematik unabhängig vom Allgemeinbild etwas sagen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Rumguffeln schrieb:
die leute sind einfach alle viel zu ungeduldig und das ist das hauptproblem nichts anderes :D
Es ist ja wirklich nicht einfach, die Geduld zu verlieren.
Ich hoffe noch immer auf B550 Boards ohne Lüfter und geringerem Stromverbrauch.

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde interessieren, ob schon jemand von euch ein X570 laufen hat und was zum Lüfter sagen kann. Das Teil schreckt mich nämlich bislang echt ab.

@paulpaulsenscr
1. X570 Allgemein
2. VRM
3. RAM

Generell haben die netten Leute hier recht. Warte ein wenig ab bis die Boards auf Herz und Nieren geprüft worden sind, sowie auch die Kompatibilität/Verträglichkeit mit RAM-Riegeln/OC/Lüfter/BIOS/etc.

Sollte es soweit sein, dann würden dir auch entsprechend Boards Empfehlungen ausgesprochen werden die nicht nur die Datenblätter und den Preis berücksichtigen.

@cm87
Du hast es gut, meine Lieferung wurde auf mitte August verschoben.

Zuletzt bearbeitet:
DJ2000 schrieb:
Du hast es gut, meine Lieferung wurde auf mitte August verschoben
Naja... DHL hätte das Paket bereits Samstag zustellen sollen... Dann sehe ich bei der Verfolgung, dass das Paket aufgrund falscher Adresse retour geht. Dann gleich Service angerufen und mal Luft abgelassen. Von 3 Paketen, alle die korrekte Adresse, kommt genau das letzte nicht an... Warum auch immer..

Maine schrieb:
Mich würde interessieren, ob schon jemand von euch ein X570 laufen hat und was zum Lüfter sagen kann. Das Teil schreckt mich nämlich bislang echt ab.
Klar haben hier schon einige X570 am laufen. Hab auch schon Infos via PN bekommen. Was genau stört dich denn?

Aktuelle Infos. Lüfter ist nicht hörbar, Teile lassen sich alle tauschen und ersetzen, Lüfter kann auch einfach deaktiviert werden oder man baut selbst einen Kühler drauf. Dazu kommt noch, dass der Treiber und Bios Versionen noch alle im Early Access sind...

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008, DJ2000 und cm87
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben