Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@cm87
Samstag -> Der Postbote hatte keine Lust. Für eine falsche Adresse braucht man keine Unterschrift von einem "Empfänger", also kann das der Bote einfach selbst melden. In Zeiten von Navigation/GPS in den Scannern und Fahrzeugen mit Routenverfolgung in Echtzeit (+3-7 Tage Archivierung) ist eine "Falsche Adresse" nurnoch bei Umzug/Auszug oder bei falschangabe des Käufers möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanHot
Hey,

Gibt es überhaupt einen Grund bei einem neuen Setup ein günstiges X570 Board anstelle eines B450 zu nehmen, wenn PCIe4 nicht benötigt wird?

Ich stehe nämlich grade vor der Entscheidung zwischen einem MSI B450 Gaming Pro Carbon AC und dem ca. 70€ teurerem Gigabyte X570 Aorus Elite für meinen neuen Ryzen 3700X.
Viel mehr würde ich ungern für ein Mainboard ausgeben.

Welche Vorteile bekomme ich für den Aufpreis wenn PCIe4 irrelevant ist?
 
mapreducer schrieb:
Gibt es überhaupt einen Grund bei einem neuen Setup ein günstiges X570 Board anstelle eines B450 zu nehmen, wenn PCIe4 nicht benötigt wird?
Ja wenn du sicher gehen willst, das es läuft.... Bsp. Thread: Asus ROG Strix B450 FÜR ryzen 3700x ?! ERFAHRUNG BITTE ? läuft es?
Zitat:
über ner Woche auf einem MSI B450 Gaming pro Carbon AC und es funktioniert mit deren bios einfach nicht, tausende Leute haben Probleme das ding zum booten zu kriegen...

Also aktuell die Finger von B450/x470 lassen, wenn du nicht Beta Tester spielen willst.

X570 kaufen oder warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mefisto
KCX schrieb:
Was genau stört dich denn?
Es gibt ja schon diverse Videos (z.B. PCGH), die zeigen, dass das Ding selbst bei niedrigen Drehzahlen schon deutlich wahrnehmbar ist. Ich habe meinen Rechner durch diverse Maßnahmen sehr leise gestaltet und will mir nicht so einen kleinen Brüllquirl reinholen.

Und jep: X570 oder warten ist auch meine Meinung ;-)
 
Maine schrieb:
Es gibt ja schon diverse Videos (z.B. PCGH)
Bitte nicht.. :( Das Video bzw. Bios und Treiber waren großer Mist.
 
Guten Abend,

Und zwar habe ich mir einen Ryzen 3 1200 gekauft, für ein 2. System. Das Mainboard kommt später in ein In Win 301.
Der PC wird dann hauptsächlich für folgendes benutzt: Filme schauen, Youtube, Surfen, eventuell mal was Zocken.

Das Mainboard sollte folgende Kriterien erfüllen:
  • Maximaler Formfaktor Micro ATX
  • Gutes P/L-Verhältnis, Preislich dachte ich so an max 60-80 Euro
  • Overclocking-Potential (eventuell)
  • Schwarzes PCB

Ich habe mich schon wenig Umgeschaut, bei Mindfactory gibt es zum Beispiel grade das Gigabyte B450M DS3H im Mindstar.
Bei Asus, MSI habe ich jede Menge Auswahl. Jedoch kann ich mich einfach nicht entscheiden, deswegen suche ich Erfahrungsberichte, oder nein... Empfehlungen für ein Mainboard.

Grundsätzlich ist mir egal ob es einen VRM-Kühler hat oder nicht, ich denke das macht bei dem Prozessor wirklich nix aus.

Beste Grüße
 
Ich konnte heute überraschend meinen 3900x im Cyberport Store in Essen abholen (bestellt am 08.07 abends). Trotz Unklarheiten bezüglich des VRM habe ich mich für das MSI X570 MPG GAMING PRO CARBON entschieden.

GEHÄUSE: Fractal Design R5
RAM: Crucial Ballistix - 2x16GB 3000 CL15
GPU: GeForce GTX 1070

BIOS Update etc. vorgenommen, Win10 + Treiber installiert, RAM XMP geladen und zum Test Forza Horizon 4 in 2160p angetestet (ca. 15 Minuten).

Obwohl ich empfindlich auf Geräusche reagiere, konnte ich nichts aus dem Tower hören. Ich habe ihn dann geöffnet um nachzusehen, ob alles korrekt funktioniert.

Mein Ersteindruck ist positiver als erwartet. Morgen werde ich ihn mal etwas härter fordern, aber ich konnte noch nicht mal ein leises surren etc. vernehmen.

Ganz fehlerfrei lief es dann doch nicht. Trotz aktueller Intel Treiber hat sich mal das Bluetooth, mal das WLAN alle paar Minuten verabschiedet. In den letzten 60 Minuten lief es dann ohne Zwischenfälle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWamboO, wahli und Maine
RAM habe ich mir nun besorgt.. 32GB Ballistix LT, die Empfehlung des Hauses hier.

Nun in Richtung Board und da komm ich nicht wirklich weiter:

In die engere Auswahl sind folgende:
X470 MSI Carbon
X570 Gigabyte Aorus Elite

Was meint ihr dazu? Die X570 bekommen angeblich schneller die neusten BIOS?

Habe leider noch keine Erfahrungen über das MSI in Verbindung mit Ryzen 2 gefunden
Für das x570 sprechen folgende Punkte:

Die Unmengen an USB Ports und die vermeintlich bessere Unterstützung? Wie gesagt, ich weiß es nicht.

Das MSI dieses Kiddie-BIOS kastratiert hat spricht sogar dafür. Ich brauche keine Profile und ein RAID Verbund kommt mir nur ins NAS.

Gekauft ist schon ein 3900x. Haupteinsatz Gebiet 50% Anwendung (CAD/Grafik) 50% Gaming
 
lt. diversen Forenmitgliedern sind die aktuellen BIOSe für B450 und X470 noch eine Katastrophe. Ich glaube da würde ich noch abwarten.
 
Taddy81 schrieb:
Nun in Richtung Board und da komm ich nicht wirklich weiter:

In die engere Auswahl sind folgende:
X470 MSI Carbon
X570 Gigabyte Aorus Elite

Was meint ihr dazu? Die X570 bekommen angeblich schneller die neusten BIOS?
ich an deiner stelle würde gar nicht groß rumüberlegen..leg ein paar € drauf und kauf gleich das x570 elite
dann hast du ein board auf dem die 3000er definitiv laufen..und nicht noch beta-tester bei msi spielen musst

ich hab das msi board ja auch und kann absolut nichts negatives sagen...echt ein top board...aber aus aktueller sicht wäre für mich die entscheidung glasklar was ich mir kaufen würde :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taddy81
Hallo Zusammen,

ich würde gerne meinen Rechner aufrüsten. Alle Komponenten sind bereits bestellt bis auf das Mainboard.
CPU: AMD Ryzen 3700x
RAM: Ballistix Sport LT 32GB
SSD: Cosair Force MP510 960 M2
Gehäuse (bereits vorhanden): Fractal R5
CPU Lüfter: Dark Rock Pro 4
GPU (bereits vorhanden): GTX1080
Netzteil: 500W

Habe bisher gelesen das PCI-E 4.0 aktuell noch keine allzu großen vorteil bringt, es sei den man holt sich eine passende SSD, was ich nicht vor habe. Jedoch steht nächstes Jahr ein GPU Upgrade an. Glaubt ihr das die neue Generation von AMD oder Nvidia PCI-E 3.0 auslasten werden und durch 4.0 ein Vorteil ensteht? Aktuell nutzt ja nicht mal die 2080TI 3.0 voll aus. Das wäre der einzige Grund für ein X570 Board.

Ansonsten würde ich ein B450 Board holen wollen (MSI B450 Gaming Carbon AC). Hier hätte ich jedoch eine Frage bzgl. der Sata Anschlüsse. Es sollen insgesamt 4 HDDs, eine SSD sowie ein DVD Laufwerk über Sata und eine M2 SSD über den M2 Slot angeschlossen werden. Das Mainboard hat 4 Sata Anschlüsse über B450 und 2 über die CPU. Hier verstehe ich leider nicht ob alle gleichwertig sind oder ob in irgendeiner weise gedrosselt wird wen alle Anschlüsse benutzt werden.
 
dieses oder dieses

wenn du nicht b450 beta-tester spielen möchtest gibt es keine besseren alternativen :)
#meiner meinung nach

edit dann musst du dir auch keinen kopp drüber machen was mit den sata ports is :D
ans tuf kannst du bedenkenlos 8 platten anschliessen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Psfanboy
Das was @Rumguffeln bereits sagte.

Du scheinst jetzt nicht unbedingt am Hungertuch zu nagen, also würde ich dir ebenfalls empfehlen paar € drauf zu packen.

Um es für dich gerecht zu formulieren:
Selbst wenn Nvidia keine GPU in 1 Jahr rausbringt bei der PCIe 4.0 vorteilhaft wäre, so wird es dann in darauffolgenden Jahren von größerer Bedeutung sein, so viel ist sicher.
 
Moin!

Da mir die Preise fuer die X570er Boards zu teuer erscheinen und zurzeit kein Releasedatum fuer die B550er Boards feststeht, spiele ich mit dem Gedanken in mein neues ITX-System die Ryzen 5 3600 in Kombination mit dem ASUS ROG Strix B450-I Gaming einbauen.

Was haltet ihr von dem MB bzw. der Idee? Gibt es hier einige, die bereits Erfahrung mit genau diesen Komponenten haben?
 
Moinsen,

Ich rüste z.Z mein PC auf und jetzt wird die CPU+ MB + RAM neu gekauft.

Als CPU habe ich mich für den neuen R7 3700x entschieden und suche jetzt dafür das passende MB.
Als Hersteller hätte ich gerne Asus oder MSI ( kann mich zwischen den beiden echt nicht entscheiden ), weil ich gerne GPU ( wird nächsten Monat neu gekauft, eine 2080S ) und restliche RGB beleuchtung/Lüfter über eine Software steuern möchte.

Es gibt paar kriterien die für mich wichtig sind:
  • 2x M.2 Slots für 1x Corsair MP510 und 1x Crucial MX500 ( beide im M.2 format ), ich will weníger Kabel im Case haben.
  • von den o.g Herstellern
  • Budget wäre so 300€ +/- ein paar € ^^
  • o.g Hersteller wäre Top^^


Durch die ganze Bios Update Problematik von pre-X570 MB + Ryzen 3000 , wäre ich bereit das Geld für ein passendes X570 Board auszugeben. In der engeren Auswahl stehen das MSI GPC x570 und das Asus ROG Strix x570-F . Oder ratet ihr dennoch zu den X470 Boards?

vielleicht hat jemand den passenden tipp für mich ;D

Gruß und danke

Steini
 
Hallo,

Ich will von Intel nach AMD und siche dafür das passende Brett:

MSI MEG X570 Ace oder Gigabyte Aorus X570 Master?

Gibt es Erfahrungen mit den Herstellern (hatte bislang meist Asus), was Support und Qualität angeht?
Gerade wie die beiden BIOS Updates rausbringen, mit der Community interagieren und wie der Support ist interessiert mich.
Aber auch die Auswahl der technischen komponenten auf den Boards.

Ich hab bislang das MSI MEG X570 Ace favorisiert, weil es eine Heatpipe vom Lüfter bis zu den VRMs hat, was das therminsche Verhalten ja doch verbessern sollte und der Lüfter nicht so oft in Gebrauch sein sollte.
Jetzt hab ich aber gesehen, dass Gighabyte wohl bessere Komponenten verbaut, gerade bei den VRMs und auch per BIOS wie MSI mehrere Lüftermodi unterstützt.
Vom Design gefällt mir das etwas schlichtere GB etwas besser. In den Benches nehmen sich die Boards ja auch nicht viel. Deswegen geht es mir drum wer hat die bessere Qualität und wo kann man evtl RAM besser übertakten.
Oder gibt es sonst noch Vor- oder Nachteile die man beachten sollte was die Baords angeht?

CPU soll eine Ryzen 3800x werden und RAM entweder ein Corsair 3200 2*16GB Kit oder ein Corsair 3600 4*8GB Kit.
 
Pulsar schrieb:
Hallo,

Ich will von Intel nach AMD und siche dafür das passende Brett:

MSI MEG X570 Ace oder Gigabyte Aorus X570 Master?

Gibt es Erfahrungen mit den Herstellern (hatte bislang meist Asus), was Support und Qualität angeht?
Gerade wie die beiden BIOS Updates rausbringen, mit der Community interagieren und wie der Support ist interessiert mich.
Aber auch die Auswahl der technischen komponenten auf den Boards.

Ich hab bislang das MSI MEG X570 Ace favorisiert, weil es eine Heatpipe vom Lüfter bis zu den VRMs hat, was das therminsche Verhalten ja doch verbessern sollte und der Lüfter nicht so oft in Gebrauch sein sollte.
Jetzt hab ich aber gesehen, dass Gighabyte wohl bessere Komponenten verbaut, gerade bei den VRMs und auch per BIOS wie MSI mehrere Lüftermodi unterstützt.
Vom Design gefällt mir das etwas schlichtere GB etwas besser. In den Benches nehmen sich die Boards ja auch nicht viel. Deswegen geht es mir drum wer hat die bessere Qualität und wo kann man evtl RAM besser übertakten.
Oder gibt es sonst noch Vor- oder Nachteile die man beachten sollte was die Baords angeht?

CPU soll eine Ryzen 3800x werden und RAM entweder ein Corsair 3200 2*16GB Kit oder ein Corsair 3600 4*8GB Kit.
das mit der heatpipe sollte erstmal ein nachrangige rolle spielen... da der lüfter erstmal eingestellt gehört und das bei jedem board (mit lüfter)

aber beide von dir gewählten boards sind super keine frage...
ps das asrock taichi ist auch ein top board und etwas günstiger :)

ich geh bei dir einfach mal von gaming als hauptanteil bei neuen rechner aus ...oder ? :D
hast du dir das mit dem 3800x gut überlegt ? der leistungssprung zu einem 3700x ist sehr gerring zum teil noch gerringer als 3600 zu 3600x...
du könntest das dadurch gesparte geld besser in etwas schnelleren ram stecken da ist der leistungssprung mitunter sogar größer

was den ram angeht werden dir 20 leute wieder ein dutzend kit´s empfehlen ...ABER niemals nicht bei ryzen 4x8 bzw vollbestückung...damit hast du unter umständen mehr ärger als nutzen... einfach dual channel mit 2x16 da machste nix falsch ( und schneller ist´s so auch noch ) :)
 
Moinsen. Kurze Frage, passt eine pci-e 3 ssd auf den pci-e 4 Slot beim msi x570 gmp carbon?
Oder einfach in den pci-e 3 Slots stecken :D ?
Sorry für die Unwissenheit, und Danke !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben