Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@fabi006 kannste halten wie ein Dachdecker ;) geht beides.
Momentan gibt es aber eine Empfehlung von AMD, PCIe 3.0 NVMe SSDs besser in den M.2 Slots zu verbauen, die nicht direkt zur CPU gehen und / oder den Windows NVMe Treiber zu nehmen.

Mehrere User hatten über angebliche Datenkorruption berichtet, das wird aktuell untersucht.

@Rumguffeln Danke für Deinen Input. RAM hab ich schon hier, ich würde gerne den Corsair 3600 4*8GB Kit behalten, da der wohl die guten Samsung B-Dies drauf hat.
CPU hab ich hin und herüberlegt: der 3700 ist mir zu 'klein', der 3900 mit 12 Kernen zu 'groß'.
Dennoch hat der 3800 im Vergleich zum 3700 mehr Cache und etwas mehr Takt. Ob das 80 Euro Wert ist? Das mus ich wohl rausfinden.. ;)
Das Asrock gefällt mir vom Design nicht, wobei es den Vorteil hätte, dass es T-Topology als wohl einziges X570 unterstützt, was mit den 4*8GB 3600 Mhz wohl besser passen würde.
 
Pulsar schrieb:
@fabi006 kannste halten wie ein Dachdecker ;) geht beides.
Momentan gibt es aber eine Empfehlung von AMD, PCIe 3.0 NVMe SSDs besser in den M.2 Slots zu verbauen, die nicht direkt zur CPU gehen und / oder den Windows NVMe Treiber zu nehmen.

Mehrere User hatten über angebliche Datenkorruption berichtet, das wird aktuell untersucht.

@Rumguffeln Danke für Deinen Input. RAM hab ich schon hier, ich würde gerne den Corsair 3600 4*8GB Kit behalten, da der wohl die guten Samsung B-Dies drauf hat.
CPU hab ich hin und herüberlegt: der 3700 ist mir zu 'klein', der 3900 mit 12 Kernen zu 'groß'.
Dennoch hat der 3800 im Vergleich zum 3700 mehr Cache und etwas mehr Takt. Ob das 80 Euro Wert ist? Das mus ich wohl rausfinden.. ;)
Das Asrock gefällt mir vom Design nicht, wobei es den Vorteil hätte, dass es T-Topology als wohl einziges X570 unterstützt, was mit den 4*8GB 3600 Mhz wohl besser passen würde.
Merci!
Was ich online im Handbuch allerdings nicht erkenne, ist der pci-e 4 Slot, der unter dem dicken frozr, unten auf dem mainboars - oder der obere, welcher näher an der cpu sitzt ?:confused_alt:
Danke !
E* ich brauch wahrscheinlich erst das aktuelle bios mit dem 1.0.03a combopoint, für den 3700x - um überhaupt ins bios zu kommen, oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@fabi006:
jedes X570-MB erkennt jede aktuelle Ryzen 3000-CPU ab dem ersten BIOS:

was den M.2-slot betrifft:
M2_1 slot (from AMD® Processor) supports PCIe 4.0 x4 (3rd Gen AMD Ryzen™ Desktop Processors) or PCIe 3.0 x4 (2nd Gen AMD Ryzen™/ Ryzen™ with Radeon™ Vega Graphics and 2nd Gen AMD Ryzen™ with Radeon™ Graphics) 2242/2260/2280 storage devices

M2_2 slot (from AMD® X570 Chipset) supports PCIe 4.0 x4 (3rd Gen AMD Ryzen™) or 3.0 x4 (2nd Gen AMD Ryzen™/ Ryzen™ with Radeon™ Vega Graphics and 2nd Gen AMD Ryzen™ with Radeon™ Graphics) and SATA 6Gb/s 2242/ 2260/ 2280/ 22110 storage devices
M2_1 ist oben, M2_2 unten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fabi006
Deathangel008 schrieb:
@fabi006:
jedes X570-MB erkennt jede aktuelle Ryzen 3000-CPU ab dem ersten BIOS:

was den M.2-slot betrifft:

M2_1 ist oben, M2_2 unten.
Meine ssd ist die Samsung 970 Evo M.2 2280 NVMe PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND TLC
Die dann wohl in den m2_2 Slot wenn ich das richtig lese ?
🙈
 
@fabi006:
eben. und woran hängt M2_1? richtig, an der CPU.

scheint sich aber um nen bereits korrigierten vertipper deinerseits gehandelt zu haben? M2_2 ist korrekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fabi006
Hallo Leute,

wollte wissen, wer von euch schon ein X570 Mainboard hat und schon herum testen konnte? Aktuelle Mainboard Tests sind ja sehr rar gesät, bisher finde ich auf englisch ja nur die drei hier:

https://thinkcomputers.org/msi-meg-x570-ace-motherboard-review/
https://thinkcomputers.org/asrock-x570-taichi-motherboard-review/
https://thinkcomputers.org/gigabyte-x570-aorus-master-motherboard-review/

Hier noch einmal ein Overview:


Das ganze hat mich dazu geführt, dass das X570 Taichi mein Favorit bisher war - es bietet mir quasi fast alle Top High-End Features bis auf das 2.5/5-Gbit-LAN und ich suche 3 M.2 Anschlüsse.

Klar brauch ich das nicht direkt (habe aber 2 M.2 NVMe SSDs und würde mir noch eine M.2 SSD holen), aber ich möchte mir auch einfach jetzt mal ein gutes Board holen - es ist einfach der Haben-Wollen-Faktor (ist ja ein Hobby).

Negativ stößt mir leider auf, dass die M.2 Abdeckung aus einem ganzen Guss kommt --> geplant war, dass der Chipsatz Lüfter abmontiert wird und durch nen WaKü Block gekühlt wird.

Andererseits brauchen M.2 SSDs eh keine direkte Kühlung, wenn ich dann also den Chipsatz kühlen mag, geb ich einfach die ganze M.2 Kühlshield runter. Notfalls kann ich dann noch immer extra M.2 Kühlflächen holen, wie sie ComputerBase.de mal getestet hat. Mir gehts eh nicht ums Aussehen, es geht um die Funktion ;)

Wie ist bei geizhals.at eigentlich die Angabe "1x M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4/SATA, 22110/2280/2260/2242/2230), 1x M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4, 2280/2260/2242), 1x M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4, 2280/2260)", zu verstehen?

Heißt das, ich hab nur 2x M.2 NVMe SSD Anschlüsse und 1x SSD (die PCIe 4.0 aber kann!) anbinden? Im oben geposteten Test verstehe ich nämlich auch so, dass ich nur 1x eine normale NVMe (PCIe 3.0) SSD anschließen kann und der Rest normale SSDs sind?
 
@Patata:
so wirklich verstehen tue ich den letzten absatz nicht. was genau ist das verständisproblem bei den angaben bei geizhals?
 
Deathangel008 schrieb:
@Patata:
so wirklich verstehen tue ich den letzten absatz nicht. was genau ist das verständisproblem bei den angaben bei geizhals?

Wie viele NVMe SSDs, welche PCIe x4 nutzen, kann ich jetzt am Mainboard anschließen, die die volle Geschwindigkeit von x4 haben? Die Angaben versteh ich leider nicht so ganz, dass da immer / SATA dabei steht...

Rede dabei vom X570 Taichi...
 
@Patata:
wenn da "PCIe 4.0 x4/SATA" steht bedeutet dass nur dass der entsprechende M.2-slot sowohl PCIe- als auch SATA-SSDs erkennt. steht da nur "PCIe 4.0 x4" laufen SATA-SSDs in dem slot nicht (und umgekehrt). wobei die angaben bei geizhals nicht immer korrekt sind.

im handbuch hab ich auf die schnelle nichts gefunden was daraufhin deuten würde dass man nicht alle M.2-slots gleichzeitig voll anbinden kann. nur dass der unterste x16-slot deaktiviert wird wenn ne SSD im untersten M.2-slot steckt.
 
Deathangel008 schrieb:
@Patata:
wenn da "PCIe 4.0 x4/SATA" steht bedeutet dass nur dass der entsprechende M.2-slot sowohl PCIe- als auch SATA-SSDs erkennt. steht da nur "PCIe 4.0 x4" laufen SATA-SSDs in dem slot nicht (und umgekehrt). wobei die angaben bei geizhals nicht immer korrekt sind.

im handbuch hab ich auf die schnelle nichts gefunden was daraufhin deuten würde dass man nicht alle M.2-slots gleichzeitig voll anbinden kann. nur dass der unterste x16-slot deaktiviert wird wenn ne SSD im untersten M.2-slot steckt.

Super danke, dann kenn ich mich ja jetzt aus. Da ich ja die M.2 Blende abnehmen kann, wenn dann der Chipsatz Kühler kommt, wird es bei mir das Taichi werden.

Den untersten x16 Slot benötige ich eh nicht, aber spannend, dass der Slot gleich deaktiviert wird. I guess, dass ihm dann die Lanes einfach ausgehen. (wird auch eine der Gründe sein, warum viele andere Hersteller kaum 3x M.2 Slots herstellen)
 
@Patata: dass sich irgendwelche slots/ports die lanes teilen ist nichts ungewöhnliches, gibts bei vielen MBs.
 
Deathangel008 schrieb:
@Patata: dass sich irgendwelche slots/ports die lanes teilen ist nichts ungewöhnliches, gibts bei vielen MBs.

An sich ist mir das eh auch nichts neues, aber die Schreibweise auf Geizhals.at hat mich einfach verunsichert. An sich bin ich vom Board sehr angetan, da es zwar nen realtiv hohen Preis hat (320€), aber dafür eigentlich auch so ziemlich alle Features in der Preisklasse hat.

Klar, 2,5/5/10GBit Anschluss fehlt oder eine Diagnostik LED mit Text (hat halt "nur" nen Fehler Code Anzeige), aber ansonsten hat es fast alles, was man in der Preisklasse erwarten kann - selbst wenn es jetzt X470 wäre.

Von daher warte ich nur noch drauf, ob EKWB nen Monoblock für das Mainboard releasen wird (hab Support angeschrieben ob da was in Planung ist) - für das X470 Taichi kam ja ein Monoblock.
 
Hallo Forum,

ich suche ein gutes X570 Mainboard mit dem ich 3 GPUs betreiben kann. Mein Budget beträgt 350-400 Euro. Verwendungszweck ist Deep Learning, OS Linux.

Sehe ich es richtig, dass PCIe 4.0 x 4 so schnell ist wie PCIe 3.0 x 8? Oder wird diese Geschwindigkeit nur bei zukünftigen GPUs erreicht?

Vielen Dank im Vorraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
PunGNU schrieb:
Sehe ich es richtig, dass PCIe 4.0 x 4 so schnell ist wie PCIe 3.0 x 8?

Das siehst du richtig, allerdings muss die Karte natürlich PCIe 4 auch unterstützen, ansonsten läuft sie mit 3.0
 
wenn man so in den filtern schaut hat das asus hier 16/8/8

scheint auch das einzige seiner art zu sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Sc0ut3r schrieb:
wenn man so in den filtern schaut hat das asus hier 16/8/8
Ja, wobei die CPU nur 24 PCIe lanes hat...16 zum ersten GPU slot...vier zum Chipsatz und vier weitere.....die vier zum Chipsatz sind 4.0, man kann daraus also theoretisch die Bandbreite von 8x 3.0 stopfen, aber wo die Lanes für den anderen 8x GPU Slot herkommen sollen, kann man sich schon fragen.
Vermutlich würde das Board mit drei GPUs in 8x8x8 laufen und nicht in 16x8x8.

Braucht Deep lerning denn überhaupt die Bandbreite?
Oder ist das so wie GPU mining, wo eigentlich auch PCIe 1x reicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Lies mal das im ersten Link in meinem Post. @Baal Netbeck
Ganz gut beschrieben worauf geachtet werden soll. @PunGNU

BFF
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben