Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vielen Dank für die Antworten.

Ned Flanders schrieb:
Das siehst du richtig, allerdings muss die Karte natürlich PCIe 4 auch unterstützen, ansonsten läuft sie mit 3.0

Ich habe drei RTX 2080 TI. Sie laufen also unter PCIe 3.0. Oder kann soetwas noch per firmware update nachgeliefert werden?

BFF schrieb:

Vielen Dank! Das ist ein echt guter Tipp.

Baal Netbeck schrieb:
Braucht Deep lerning denn überhaupt die Bandbreite?
Oder ist das so wie GPU mining, wo eigentlich auch PCIe 1x reicht?

Bei (standard) single GPU Training reicht auch PCIe 4x. Die Daten müssen einmal auf die GPU kopiert werden, bei 4x macht das ungefähr 2% der Inferenzzeit aus. Es gibt aber auch Tricks mit denen man die Daten schon parallel auf die GPU kopieren kann.

Ich werde aber auch Multi-GPU training machen und dabei mit synchronisierten Batch-norm experimentieren. Dabei findet dann GPU-GPU Kommunikation statt. Daher können PCIe Lanes schon relevant sein. (Wie viel sync BN ich brauche kann ich noch nicht sagen, sonst müsste ich die Experimente nicht machen).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Dann wäre vielleicht ein Threadripper (64x PCIe 3.0 Lanes) eine gute Wahl. Auf der TR4 Plattform kannst du mit sämtlichen Mainboards Zwei GPUs die vollen 16 PCIe 3.0 Lanes und der 3. GPU 8 Lanes bereitstellen.

Bzw. es gibt sogar ein TR4 Mainboard mit dem alle drei GPUs 16 Lanes erhalten. Allerdings ist das ein mATX Board...

Aktuell bekommt man die entsprechenden Mainboards für rund 300€ und eine passende 12-Core CPU ab 350€.
 
Zuletzt bearbeitet:
PunGNU schrieb:
Ich habe drei RTX 2080 TI. Sie laufen also unter PCIe 3.0. Oder kann soetwas noch per firmware update nachgeliefert werden?
kurz und knapp... nein, PCIe 4.0 kann man nicht per Firmware nachliefern.


Wäre für Dich nicht vielleicht ein günstiges Threadripper-System mit 64 PCIe 3.0 Lanes sinnvoll?
 
Für GPGPU Anwendungen ist die Geschwindigkeit bei der PCIe Anbindung doch irrelevant.
 
@PunGNU

Würde mir da auch Mal die TR4 Plattform anschauen. Da hast du reichlich PCIe Landes zur Verfügung und die CPUs sind auch alles andere als langsam.
 
Da bei mir demnächst ebenfalls der Wechsel auf AM4 ansteht bin ich zur Zeit auf der Suche nach dem passenden Mainboard. Da ich nicht an PCI-e 4 interessiert bin, scheint das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC mitsamt ALC1220, 6 * S-ATA, BIOS Flashback und vernünftigten VRMs die für mich passende Wahl zu sein.
Was mich jedoch wundert, ist die vergleichsweise hohe Leistungsaufnahme, welche gegenüber anderen Boards mit B450-Chipsatz teilweise 30W höher ausfällt. Gibt es eine Möglichkeit, diesen Effekt zumindest zu mindern?
 
@Wüstenfuchs89:
ich würde wetten wollen dass die unterschiede in der leistungsaufnahme unter last schlicht bzw zum größten teil davon kommen dass die bretter unterschiedlich viel spannung auf die CPU geben. und die spannung kann man ja anpassen.

bezüglich der SATA-ports bitte bedenken dass sich der obere M.2-slot die lanes mit zwei SATA-ports teilt. und der zweite M.2-slot deaktiviert sämtliche PCIe-slots außer dem ersten x16-slot.

ggfs auch folgendes beachten: AM4-Mainboards: MSI bringt Neuauflagen mit 32-MB-BIOS für Ryzen 3000
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wüstenfuchs89
welcher Hersteller bietet eigtl den besten Support bezügl. Bios updates/fixes?
benötige ein x570 Board und schwanke zwischen Asus und Gigabyte.
Aber die BIOS Frage ist noch mein einziges Problem.
 
Deathangel008 schrieb:
ich würde wetten wollen dass die unterschiede in der leistungsaufnahme unter last schlicht bzw zum größten teil davon kommen dass die bretter unterschiedlich viel spannung auf die CPU geben. und die spannung kann man ja anpassen.
Das war auch meine Vermutung. Leichtes Offset sollte, unabhängig der UV-Thematik bei den 3000ern, ausreichend sein, richtig? Bezüglich der Neuauflagen wird das Gaming Pro ja leider nicht als MAX-Variante erscheinen. Gibt es sonst einen Grund, der gegen das Gaming Pro spricht? Ich möchte keine OC-Rekorde brechen, aber heute ist mein Crucial Ballistix angekommen, und ich würde hier zumindest gerne noch ein paar Prozent Leistung mitnehmen.

Ein weiteres Kaufargument für mich sind die VRMs, mit denen ich zumindest die Option hätte in Zukunft auch noch etwas größeres als den 3700x unterzubringen. Eine ähnlich gute Spannungsversorgung ist mir in diesem Preisbereich und der Ausstattung nicht bekannt.
 
Wüstenfuchs89 schrieb:
Bezüglich der Neuauflagen wird das Gaming Pro ja leider nicht als MAX-Variante erscheinen. Gibt es sonst einen Grund, der gegen das Gaming Pro spricht?

Solange MSI nicht gezeigt hat was sie final mit den BIOS Versionen anstellen muss ich (als bisher MSI Fan) schwer davon abraten ein Board zu kaufen das auf dem Lite Bios arbeiten muss.
Noch ist das ein absoluter Zustand und kein Spaß damit OC zu betreiben. Spätestens beim 20. Mal Cmos Reset und alle Werte neu eingeben weil es keine Profile mehr gibt "hat der Spaß a Loch".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und Wüstenfuchs89
Moin,

ich würde gerne upgraden und wollte euch nochmal drüberschauen lassen bzw. hätte noch ein zwei Fragen.

Meine jetzige Hardware:

  • Intel Xeon 1231 V3
  • Asus H97 Pro
  • Corsair XMS3 DDR3 1333 MHz
  • EVGA GTX 1070 FTW
  • Seasonic 550W 80+ Netzteil


Folgendes hab ich mir rausgesucht:

  • AMD Ryzen 3700X
  • Gigabyte X570 Aorus Elite

RAM bin ich mir unsicher.
Würde der funktionieren?
https://www.mindfactory.de/product_...RGB-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1138152.html

Oder muss es speziell der RAM für AMD sein?
https://www.mindfactory.de/product_...AMD-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1254439.html

Der Rest bleibt erstmal.

Grüße
Matze
 
Habe mir auch das Gigabyte X570 Aorus Elite und den AMD Ryzen7 3700X bestellt und möchte allerdings 32 GB RAM kaufen. Welcher ist der Richtige, 3000 oder 3200?
 
@Drummermatze und @Campino08
Es gibt nicht wirklich Falsche und Richtige. Generell braucht man kein speziellen RAM bei AMD.
Hier gelten die gleichen regeln wie auch bei Intel: Je schneller umso teurer.

Besonderheit bei Ryzen3000: Der von AMD genannte "Sweet-Spot" liegt bei 3600(3766) und CL16.
Es lohnt zurzeit nicht unbedingt viel schneller darüber zu gehen, ausser man will 5400+.

Derzeit in Sachen P/L bewiesen haben sich bei AMDs Zen-CPUs die "Micron E-Die" von Crucial:
2 Riegel
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18 (BLS16G4D30BESB) ab € 69,85

4 Riegel
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLS2C16G4D30AESB/BLS2K16G4D30AESB) ab € 154,94

Sind leicht auf den o.g. "Sweet-Spot" zu takten.

Die Preise scheinen auch schon wieder leicht hoch zu gehen, also würde ich nicht unbedingt viel länger warten, wenn man € sparen möchte.
 
@Flynn82 Danke für den Input. Ich habe die Diskussion rund um deren Beta-BIOS bisher nur oberflächlich auf reddit verfolgt. Wie ich sehe hast du selbst ein X470 inkl. 3700x, sind das Erfahrungswerte von denen du sprichst? Soll heißen: Ist das BIOS noch instabil?
 
@Wüstenfuchs89
Eigene Erfahrung. Ausserdem hat der geschätzte @cm87 das gleiche Board mit den gleichen Hindernissen. Bei uns ist hauptsächlich das Problem, dass man bestimmte Einstellungen (z.b. 1.2v Vsoc oder Ram über 3800) nicht einfach auswählen kann weil sonst das BIOS sofort einfriert. Dazu gibt es noch ein paar verbuggte Settings an sich und das große Manko sind die nicht mehr vorhandenen Profile zum abspeichern. Das heißt man tippert sich die Finger wund und gibt alle Timings etc. manuell ein, dann will man neustarten was nicht geht weil irgendwas nicht passt; Im Anschluss an den nun nötigen Cmos Reset darfst dann alles nochmal neu eingeben weil kein Profil zum laden.
Die B450 Boards hat es teilweise ja noch schlimmer erwischt und bei vielen booten die noch nicht mal mit Ryzen 3000. Ich verfolge das jetzt auch ne Weile auf Reddit und die Situation ist genauso lustig wie traurig.
Laut MSI wird hart an neuen Versionen gearbeitet, aber gleichzeitig werfen sie die MAX Boards mit 32MB Chip auf den Markt - da frage ich mich natürlich ob mein ehemals 250€ Board für Ryzen 3000 überhaupt jemals ein halbwegs vollständiges Bios bekommt. Witzigerweise bekommen es Andere trotz 16MB ROM hin, nur MSI nicht...
Wie gesagt ich spreche nicht nur von den bugs, die werden sie schon irgendwann fixen.
Umso trauriger weil die erfolgreichen Versuche mit dem M7 eigentlich zeigen, dass das Teil am Ende theoretisch den X570 nicht arg hinterherhängen dürfte, da steckt noch viel Potenzial drin...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wüstenfuchs89, DJ2000 und cm87
Nur als Ergänzung zur ausführlichen Schilderung von @Flynn82 .

Das Board läuft mit Ryzen3000. Man kann es nutzen auch nach dem Bios Flash. Das ist nicht das Problem.

Probleme treten halt auf, wenn man versucht es für eines der Haupt-Kaufgründe zu nutzen: Overclock.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wüstenfuchs89 und Flynn82
Besten Dank für eure Ausführungen @Flynn82 und @DJ2000. Ich wollte mir noch Zeit lassen mit der Anschaffung und werde das Ganze Mal noch weiter im Auge behalten. Ich hoffe trotzdem, dass sich die Situation verbessert, prinzipiell bietet das Board nämlich alles was ich benötige.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flynn82
Ich hätte mal eine Frage dazu:

DJ2000 schrieb:
Der von AMD genannte "Sweet-Spot" liegt bei 3600(3766) und CL16.

DJ2000 schrieb:
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18 (BLS16G4D30BESB)

Das heißt, man baut sich die Ballistix ein und übertaktet sie auf 3.600 (statt 3.000) und lässt die Latenz mit 16-18-18 gleich? Ist das dann manuelles Übertakten oder gibts dafür ein XMP-Profil (oder wie das bei AMD heißt...)?
 
Faust2011 schrieb:
Ist das dann manuelles Übertakten
Das wäre sie simpelste Form des manuellen Übertaktens und wird auf keinen Fall funktionieren.

So einen großen Sprung zu machen ist unrealistisch, denn 3600 CL16 wäre schon ein ganz gutes binning und 3000 CL16 ist schlecht.
Wurden die ramchips das schaffen würden sie auch schneller und teurer verkauft;).

Je nach Art der Chips kann man sie mit viel Spannung besser takten.
Wenn man mit 1,5V anfängt sollte der RAM aber auch aktiv gekühlt werden und wird auch schneller kaputt gehen.
Man sollte sich auch darin verstehen die Widerstände optimal einzustellen.
Die Timings manuell einstellen, damit das Board da keinen Mist baut und man nicht deswegen die gewonnene Leistung durch mehr Takt wieder verliert.
Und nichtmal dann glaube ich an 3600 CL16.

Was man machen kann, ist takt hoch, aber die Timings schlechter machen.
Dann arbeitet nicht unbedingt der RAM schneller, aber der IF und der IMC, die beide am RAM takt hängen.
Auch da sollte man aber Ahnung haben und ein Erfolg ist nicht garantiert.
Bei simplen hochsetzen, ist so ein hoher takt oft sogar langsamer, entweder weil es schon grenzwertig bei der Stabilität ist und der RAM über die Fehlerkorrektur Leistung verliert,
Oder weil von Board überproportional schlechte Timings gewählt werden, die dann am Ende auch Leistung kosten.

Die 3000 CL15 werden empfohlen weil sie mit Ramprofil verhältnismäßig schnell sind und relativ günstig sind.
Ist man bereit mehr Spannung und viel Arbeit zu investieren kann man die angeblich auch ganz gut übertakten....sowas hat aber immer seine Grenzen.
 
Hallo zusammen,

ich bin mit meiner Zusammenstellung für ein neues System ziemlich weit. Nur beim Board bin ich mir noch unsicher.

Ganz grob möchte ich ein 3700X, und diesen in Zukunft auch übertakten, allerdings "nur" moderat.
Nach einiger Recherche bin ich auf folgende 3 Boards gestoßen:

ASRock X570 Phantom Gaming 4
MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI
MSI B450 Gaming Pro Carbon AC

Mit den X570 wäre ich auf der sicheren Seite was Bios und RAM & CPU OC angeht. VRM sollten auch ausreichend gekühlt sein. Allerdings halte ich nicht viel von den Chipsatz Lüftern und PCI 4.0 brauche ich auch nicht.

Bei dem Board von MSI habe ich von einigen BIOS Updaten Problemen gelesen. Zu dem sollen ja "bald" die MAX Board mit einem größeren BIOS Speicher erscheinen. Hat jemand Erfahrungen mit den Lite Bios und dem Bios Update gemacht?

Somit stelle ich mir die Frage, Sicher aber dafür teuerer mit X570 oder günstiger und gut aber dafür evtl BIOS und Boot Probleme mit B450. Das Phantom und Pro Carbon Board wurden von CB im Thread "Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen" für den 3700X empfohlen.

Was würdet ihr mir empfehlen?

EDIT: Wifi wäre nice to have

VG
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben