Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Abgesehen davon, dass OnBoard Sound natürlich nie das non plus ultra ist, würde mich interessieren ob es einen hörbaren Unterschied zwischen ALC1200 und ALC1220 gibt. (natürlich erstmal alle anderen Faktoren ausgenommen)

Dabei geht es mir weniger um den Effekt auf Studio-Kopfhörer sondern um solide Gaming Headsets bspw. in der Qualität des Sennheiser GAME ONE.
 
Rein die Chips in idealer Umgebung? Ich würd behaupten das man da keinen Unterschied hören kann. Selbst ein ALC 892 kann da schon extrem gut sein (auf nem Intel DH77EB klingt er fast genauso gut wie eine Asus Essence STX oder Yulong u100 USB DAC, hat nur nicht die Ausgangsleistung)
 
So, habe nun auch bestellt :D

R7 3700X
Gigabyte X570 Aorus Elite
32GB Crucial Ballistix Tactical Tracer RGB 3000 CL16
und noch ne 500GB Samsung 870 Evo M2 NVMe

Bin sehr gespannt wie schnell das Ganze im Vergleich zum Xeon 1231V3 ist. :)
 
AMD Ryzen 5 2600X 6x 3.60GHz

ähh etwas groß kopiert :rolleyes: naja suche ein Board für den Chip bis 150 Euro -Empfehlungen?
Brauch kein bunti blinki Board - bin keine 20 mehr :p- was solides gutes bin kein OCer -
sollte so schon schnell genug sein ;)
 
Vorhanden?, im Prinzip nein :D, aber ich hab mich für ihn entschieden zur Zeit, gekauft wird nächsten Monat
 
@SeeSharp:
leg das fürs MB eingeplante und nicht dafür ausgegebene geld drauf und nimm direkt den 3600, der ist spürbar flotter als der 2600X. BIOS-update geht bei den genannten MSI-brettern auch ohne CPU, allerdings scheint man da BIOS-seitig ein paar einschränkungen hinnehmen zu müssen.
Der Mitarbeiter hat zudem bestätigt, dass das Lite-BIOS auch Komfortfunktionen wie das Speichern/Laden von Profilen missen lässt. Nach Rückkehr der RAID-Funktion würde dies also trotzdem einen Einschnitt bei den Funktionen neben der vereinfachten Optik bedeuten.
klick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanHot
ok was haltet ihr vom

ASRock Fatal1ty X470 Gaming K4 AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX ?
 
Servus!

Wir wollen die nächsten Wochen das Sys meiner Frau (2600K) aufrüsten. Es wird ein R5 3600, 16 GB Crucial Ballistix Sport LT sind schon im Warenkorb. Nun fehlt noch das Board. Meine Frau möchte direkt auf ein X570 gehen, statt B450 mit Bios Flashback (MSI). Ist mir auch recht.

Eigentlich ist ihre Wahl schon gefallen:
https://www.mindfactory.de/product_...AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1317267.html

Aber bei anderen Boards ist oben noch eine VRM Kühlung, welche hier fehlt. Daher würde ich lieber zum MSI Gaming Edge greifen, das ist aber nirgendwo lagernd. Gut, da könnten wir noch etwas warten. Aber das mit der Kühlung beim Asrock interessiert mich.
(es soll optisch etwas passen, dezente weiße Applikationen, da Sichtfenster).

Danke im Voraus!
 
Eigentlich sollten die 6 Phasen beim X570 Pro völlig ausreichen um auch ohne Kühlkörper ohne Einschränkung zu funktionieren. Gerade beim 3600.

Alternative in dem Preisbereich und optisch passend:
https://geizhals.de/asus-prime-x570-p-90mb11n0-m0eay0-a2079093.html?hloc=de&v=e


MSI ist momentan was Bios Updates angeht recht langsam, gleiches bei ASRock.
Asus ist momentan deutlich zuverlässiger.

In ein paar Wochen sollte sich das aber relativiert haben.
 
Ok. Dann können wir uns noch entscheiden. Es wird auch kein OC betrieben, habe ich ja im RAM-Thread schon geschrieben.

Danke Dir! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
Ohne OC reichen die 6 Phasen problemlos und überhitzen beim 6 Kerner normalerweise auch nicht, wenn etwas Airflow vorhanden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Exit666
Sie hat zwar auch eine AiO, aber zwei Lüfter im Deckel, die sitzen ja ziemlich nah. Wobei der 2600K schon deutlich undervoltet ist (war ja mal mein Baby) und sehr kühl bleibt, daher drehen die Lüfter kaum auf. Ich bin mal gespannt, wie sich das alles mit dem R5 3600 verhält.

Wird schon passen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
Der obere Passivkühlkörper wäre für die 2 SOC-VRM, die du bei Nutzung eines 3600 getrost ignorieren kannst.
Die wichtigen CPU-VRM haben ein Passivkühlkörper, also kannst auch hier ein "haken" machen.
Von der Bestückung her reicht das Board also "dicke".
Ansonst schliesse ich mich @Cronos83 an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Exit666
@Deathangel008 ok es wird doch ein 3600er - danke für den Gedankenanstoß - über das Board grübel ich glaub noch etwas - eilt bei mir nicht
 
@DenMCX
Mitte rechts sind die Status LEDs.

802917

802926
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
Boah, ein 270€-Board und nur 4 furzige LEDs ohne echte 7-Segment-Anzeige... :freak:
 
bei meine Planung fürs neue System wird ein ryzen 5 2600er sowie ne rx570 GPU wohl kommen.
nur frag ich mich , nach unzähligen Suchen hier , welches ATX board passt ?
Auch im Blick auf meine optischen Vorstellungen , am besten wäre schwarz/blau...
Und Nix groß mit Weiß, Gelb, Rot.

in der Kaufempfehlung steht das ASrock Pro4 , wobei mir da die ganzen grauen Flächen nicht so zusagen.
da sagt mir das MSI B450-A Pro mehr zu , aber wie sind da die VRM und Kühlungen im Vergleich ?

Und was wäre sonst noch ne Option bis 100€ ?
Evtl sogar ein X370 Board ? zb. Biostar Racing X370GT7

Oder direkt ausreißen und das Tomahawk holen, wobei das wieder die grauen Flächen hätte...

Wichtig noch , es ist kein OC oder späterer Aufstieg zu 3000 geplant.
Ebenso brauch ich keine enormen Ausstattungen oder Anforderungen.

Es soll lediglich ein neues System her , wegen Wechsel auf Win10 , wo ich mein altens System (GA-870A-UD3 mit X3445 sowie HD7870 als Eckpunkte) nicht mehr mit belasten will.
Gaming ist auch eher Nebenbei , wenn dann auch so Games wie GW2 , Farcry Primal.
Also keine aktuellen GPU-Killer
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cadrach
Ich muss gestehen das ich nicht 100% von deinem Beitrag verstanden habe, jedoch glaube ich dir dennoch eine Antwort geben zu können.

Solange du einen Ryzen 2600 benutzen willst, kannst du JEDES B450/X470 verwenden.
Über VRMs brauchst du dir keine sorgen machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben