Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich möchte mir ein Bundle um den Ryzen 3600X zusammenstellen. Anfangs wurde oft das MSI Tomahawk empfohlen. Ist der Tipp noch aktuell? Wie schaut es mit RAM und Kühler aus (16GB sollten reichen)?
Derzeit ist eine RTX2080 verbaut, PCIv4 daher nicht relevant. Übertaktet wird auch nicht.

Danke für Vorschläge
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir auch gerne den 3700X kaufen, habe mich jetzt auch auf X570 festgelegt.
Das Budget dafür habe ich, die Kühler stören mich vorerst mal nicht - zumindest, wenn man AsRock (wegen der grauenhaften Lüfter) und ASUS (wegen der langsamen BIOS-Updates) erstmal ausschließt.

Daher bleiben vorerst noch MSI und Gigabyte.

Bei Gigabyte würde mich grundsätzlich das Elite interessieren - das hat eigentlich alles, was ich gerne möchte, allerdings nur 2 Anschlüsse für Gehäuse-Lüfter... da ich gerne mein Gehäuse mit mehreren Lüftern belüften würde und alleine schon die aktuell verbauten Lüfter schon diese zwei Plätze belegen würden, wird das eventuell etwas eng.
Habt ihr sonst Empfehlungen von MSI? Vielleicht jemand schon was getestet?

Alternative wäre ja, sich eine Lüftersteuerung zusätzlich zu kaufen, nur habe ich hier das Thermaltake F51 mit Fronttür und daher kommt leider keine Lüftersteuerung für den 5,25-Zoll-Slot in Frage, da ja sonst die Türe nicht zugehen würde... zumindest, wenn ein Potti vorne drauf ist. Würde aber auch ungerne Massen nur für die Anschlussmöglichkeit mehrerer Lüfter ausgeben. :/
 
@ToflixGamer:
sofern man keine besonders stromhungrigen lüfter benutzt kann man auch problemlos 4 oder noch mehr lüfter an einen header anschließen. standardmäßig stellen die 1A bzw 12W zur verfügung.

alle lüfter an einem anschluss kriegen das gleiche PWM-signal bzw die gleiche spannung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ToflixGamer
Deathangel008 schrieb:
@ToflixGamer:
sofern man keine besonders stromhungrigen lüfter benutzt kann man auch problemlos 4 oder noch mehr lüfter an einen header anschließen. standardmäßig stellen die 1A bzw 12W zur verfügung.

alle lüfter an einem anschluss kriegen das gleiche PWM-signal bzw die gleiche spannung.
Danke!
Denke, ich werde dann aber auch das Geld für PWM-Lüfter in die Hand nehmen.
 
TopGamer13 schrieb:
... 3600X ... wurde oft das MSI Tomahawk empfohlen. Ist der Tipp noch aktuell? ...
... Übertaktet wird auch nicht.

Unter den Voraussetzungen gibt es keine Veränderung bei der Empfehlung.
(auch wenn ich dir zum 3600 raten würde, also den ohne "X")

Die Bios Probleme beim OC, besonders bei MSI und deren Produktpolitischen Neuaufsetzung der älteren Boards, dürften dich nicht tangieren.

Auch spricht nichts gegen 16GB RAM.
Bei genaueren Fragen bez. RAM kannst du dich gern an die kompetente Arbeitsspeicher Ecke hier im Forum wenden.
 
Danke für die Auskunft. Den 3600 non X habe ich auch schon in Visier genommen. Angeblich soll der Boxed Kühler nicht so pralle sein. Auf meine 6600K habe ich derzeit einen be quiet! Pure Rock. Würde dann den gleichen Kühler nochmal holen, oder gibt es in dem Preissegment eine andere Empfehlung?
 
@TopGamer13
Warum nicht beim Hersteller nach einem Umrüst-Kit nachfragen?

Sofern du kein OC betreibst würde der Boxed-Kühler schon reichen. Die Boxed-Kühler von AMD sind (bedingt) brauchbarer als die von Intel.
 
So kann ich den alten als Teil des alten Bundels verkaufen und spare mir das extra Geld für die Paste.
Sonst teste ich vorerst den Stock Kühler.

Vielen danke für die Auskünfte
 
@TopGamer13:
für ~30€ würde ich eher zu nem Arctic Freezer 33/34 eSports (ONE) oder EKL Brocken ECO Advanced greifen.
 
Sollte man eigentlich, wenn man sich jetzt bewusst X570 kauft, direkt n Board mit 32MB Bios-Chip nehmen?
Oder reichen auch 16, wenn man eventuell nur noch irgendwann auf Ryzen 4XXX aufrüsten wollen würde?
 
Grundsätzlich würde auch 16 MB reichen. Ich würde trotzdem zu 32 MB raten, wenn es schon ein X570 wird. Lüfter haben ja ohnehin fast alle drauf und ansonsten denke ich bekommt man sehr ähnliche Specs im gleichen Preissegement sowohl mit 16 als auch mit 32.
 
Count_Grishnak schrieb:
Grundsätzlich würde auch 16 MB reichen. Ich würde trotzdem zu 32 MB raten, wenn es schon ein X570 wird. Lüfter haben ja ohnehin fast alle drauf und ansonsten denke ich bekommt man sehr ähnliche Specs im gleichen Preissegement sowohl mit 16 als auch mit 32.

Danke. Gigagbyte scheint ja, wenn man sich mal die Liste der Boards ansieht, welche auf Google Spreadsheet herumgeistert, überall nur 16MB zu verbauen? Wieso denn das?
 
ToflixGamer schrieb:
Ich würde mir auch gerne den 3700X kaufen, habe mich jetzt auch auf X570 festgelegt.
Das Budget dafür habe ich, die Kühler stören mich vorerst mal nicht - zumindest, wenn man AsRock (wegen der grauenhaften Lüfter) und ASUS (wegen der langsamen BIOS-Updates) erstmal ausschließt.
Wieso hat Asus "langsame" Bios Updates? Für mein Board kamen seit den 2 Jahren sehr viele Updates und nicht langsamer als bei MSI und Co. Es ist natürlich abhängig vom Preis und Alter des Boards. Je teurer und neuer, desto eher gibt's Updates. Für Ryzen 3000 scheint Asus doch einen guten Job gemacht zu haben, läuft soweit, auch wenn es da noch einiges zu verbessern gibt. Und wenn man vom allgemeinen Beta Status der Bios-Versionen für Zen2 bei allen Boards absieht.
 
zentausend schrieb:
Wieso hat Asus "langsame" Bios Updates? Für mein Board kamen seit den 2 Jahren sehr viele Updates und nicht langsamer als bei MSI und Co. Es ist natürlich abhängig vom Preis und Alter des Boards. Je teurer und neuer, desto eher gibt's Updates. Für Ryzen 3000 scheint Asus doch einen guten Job gemacht zu haben, läuft soweit, auch wenn es da noch einiges zu verbessern gibt. Und wenn man vom allgemeinen Beta Status der Bios-Versionen für Zen2 bei allen Boards absieht.

Hab jetzt schon mehrfach gelesen, dass grad für die X470-Boards ewig keine Updates kommen. Und wenn ich dann mal auf Ryzen 4XXX upgraden will, soll ich dann ewig auf n Update warten? Ne, sorry.
 
@ToflixGamer Weil 16 MB grundsätzlich reicht, aber sie müssen halt dann bei neuen Bios Updates entweder alte CPUs aus der Kompatibilität nehmen oder Features streichen. Sieht man ja jetzt bei den X4x0 und X3x0 Boards. Meistens reicht es aber schon einfach all den flashy coloured stuff rauszunehmen. Heißt auch mehr Aufwand für den Hersteller und somit langsamere Updates. Daher rate ich dir zu 32MB @ X570, 16MB ist die schlechtere Variante.
 
Hallo, ich wollte mal fragen, ob einer von euch ein Asus x570-e gaming Board mit Linux betreibt. Geht das ohne Probleme? Im Prinzip ist das ja eine spezielle Soundkarte und keine Standard.

Evtl. hat auch jemand noch einen X470 Chip und betreibt damit auch Linux, und hat bereits Erfahrungen gemacht.
 
Count_Grishnak schrieb:
@ToflixGamer Weil 16 MB grundsätzlich reicht, aber sie müssen halt dann bei neuen Bios Updates entweder alte CPUs aus der Kompatibilität nehmen oder Features streichen. Sieht man ja jetzt bei den X4x0 und X3x0 Boards. Meistens reicht es aber schon einfach all den flashy coloured stuff rauszunehmen. Heißt auch mehr Aufwand für den Hersteller und somit langsamere Updates. Daher rate ich dir zu 32MB @ X570, 16MB ist die schlechtere Variante.

Danke, gut zu wissen.
Dann fällt das Elite von Gigabyte leider raus... Weiß nicht, ob die BIOS-Chips verlötet sind, gehe aber Mal stark davon aus, weil das ja mittlerweile überall so ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben