Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@DJ2000

10 Gbit/s gibt es sogar erst ab 465 Euro laut Geizhals, was es etwas madig macht.

Platz und Preis/Leistung machen Sinn. Wobei anscheinend alle Boards ausser die von ASRock (abgesehen vom Taichi) kein Problem mit dem Luefter haben laut Noctua.

Naja, "normaler Nutzer". Ich bin jemand der nicht zoegert ein cutting edge BIOS aufzuspielen wenn es z.B. eine neue AGESA Version hat. ASRock war da beim x370 Taichi etwas langsam. MSI kenne ich nur von B450 und die sind da auch nicht die schnellsten. Deswegen frage ich.

Ich sehe gerade, dass ASUS bei beiden Boards kein RAM ueber 3200 hat und beide Empfehlungen den ALC1200 verwenden. Wenn ich danach filter plus 4 RAM Slots waeren es noch MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI und Biostar Racing X570GT8. Dann werde ich wohl doch mal nach Biostar Erfahrung suchen.

Danke auf jeden Fall fuer die Hilfe.

Bzw. das ASRock X570 Taichi hat nur 1 GB LAN, kein 2.5 GB.
 
DJ2000 schrieb:


Danke für deine Feeback, ich steige nicht so richtig bei den Lanes etc durch o.O klingt alles für mich nach "Bahnhof" XD

Könnte ich die 2 M.2 den bei einem x570 z.B das MSI x570 GPC verwenden oder wäre genau so "schlecht" `?

Gruß und Danke ;)
 
@Kacha
Hatte ich ergänzt, schau nochmal rein, trotzdem danke für die Hinweise.

Normal Nutzer = Niemand der in die Grenzbereiche des Boards durch OC geht.

ALC1200 oder ALC1220. Ein unterschied ist vorhanden, das kann ich bestätigen. Wem das wichtig ist, sollte das auch als ein Kriterium nehmen, stimme ich zu.

Kacha schrieb:
Ich sehe gerade, dass ASUS bei beiden Boards kein RAM ueber 3200 hat und beide Empfehlungen den ALC1200 verwenden. Wenn ich danach filter plus 4 RAM Slots waeren es noch MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI und Biostar Racing X570GT8. Dann werde ich wohl doch mal nach Biostar Erfahrung suchen.

Das bitte nochmal genauer erklären, besonders den RAM-Teil, kann dem nicht so ganz folgen.

Meinst du die unterstützten Geschwindigkeiten?
ASUS QVL für TUF Gaming
GIGABYTE Aorus Elite
MSI Gaming Edge

Andere Frage: Warum wolltest du eigentlich das Taichi? Benutzt du 4x RAM Riegel?
 
Zuletzt bearbeitet:
CyberSteini schrieb:
Danke für deine Feeback, ich steige nicht so richtig bei den Lanes etc durch o.O klingt alles für mich nach "Bahnhof" XD

Könnte ich die 2 M.2 den bei einem x570 z.B das MSI x570 GPC verwenden oder wäre genau so "schlecht" `?

Gruß und Danke ;)

Da X570 insgesamt mit deutlich mehr Lanes aufwarten kann, welche über das Board "verteilt" werden und zusätzlich der Chipsatz mit PCIe 4.0 angebunden ist, ist das definitiv die bessere Lösung.
Dann hast du genau solche Probleme nicht. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyberSteini
ToflixGamer schrieb:

Danke für die Info, ich muss wohl doch ein wenig mehr in solche Materie einlesen :/
Dann werde ich wohl in den "sauren Apfel" beißen und auf Ryzen 3000+ x570 gehen. Ich will auf jeden fall weg von den Sata kabeln, die nerven mich hinten nur XD und ich muss die beiden M.2 die ich liegen habe, auf jeden fall verbauen XD

Gruß und Danke
 
Grundsätzlich hast du halt Lanes von der CPU und Lanes vom Chipsatz bzw. des I/O.
Es gibt Anschlüsse, bspw. der erste x16-Anschluss am MB und oft auch der erste M.2-Anschluss, welcher direkt an die CPU angebunden sind. Ergibt 20 Lanes, die restlichen 4 von Zen 2 sind vom Chipsatz angebunden.
Aber einlesen schadet nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyberSteini
DJ2000 schrieb:
@Kacha
Hatte ich ergänzt, schau nochmal rein, trotzdem danke für die Hinweise.

Kein Ding, war mir nur aufgefallen.

DJ2000 schrieb:
Normal Nutzer = Niemand der in die Grenzbereiche des Boards durch OC geht.

In die Grenzbereiche werde ich sicher nicht gehen. Dafuer habe ich zu wenig Zeit und Geduld. Allerdings wuerde ich ungern ein Board haben, das nur gerade so reicht.

DJ2000 schrieb:
ALC1200 oder ALC1220. Ein unterschied ist vorhanden, das kann ich bestätigen. Wem das wichtig ist, sollte das auch als ein Kriterium nehmen, stimme ich zu.

Der Grossteil der x570 Boards hat ja ALC1220, deswegen war mir das negativ aufgefallen. Und bei dem Preis wuerde ich eher ungern verzichten. Bei 100 Euro Boards, ok.

DJ2000 schrieb:
Das bitte nochmal genauer erklären, besonders den RAM-Teil, kann dem nicht so ganz folgen.

Meinst du die unterstützten Geschwindigkeiten?
ASUS QVL für TUF Gaming
GIGABYTE Aorus Elite
MSI Gaming Edge

Richtig, ich meinte die unterstuetzten Geschwindigkeiten bei den beiden ASUS Boards. Bei beiden wird nur 3200 MHz angegeben, nicht darueber. Das hat mich etwas verwundert. Differenziert ASUS ihre Produkte darueber?

DJ2000 schrieb:
Andere Frage: Warum wolltest du eigentlich das Taichi? Benutzt du 4x RAM Riegel?

Zum einen da ich mit meinem derzeitigen zufrieden bin, zum anderen da die Tests relativ positiv waren und in dem Bereich empfohlen wurde. Ich spiele auch durchaus mit dem Gedanken auf mehr RAM zu gehen. Derzeit bin ich bei 2 x 16 GB 3466. Ich wollte mir urspruenglich auch den 16 Kerner holen. Allerdings da er erst im September erscheint und dann doch 800 kostet werde ich erstmal den 12 Kerner nehmen.
 
Bin auf der Suche nach einem Mainboard für einen 3700X und habe eigentlich keine Ansprüche, weswegen ich an ein MSI B450 Tomahawk Max dachte, jedoch wäre das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC für 30€ mehr wohl auch nicht schlecht, da es einen besseren Audio-Codec hat, so wie Onboard-WLAN/Bluetooth, aber das hat ja leider nur das Lite-BIOS. Was meint ihr und gibt es noch andere Alternativen?

EDIT1:
Ich habe vermutlich erst in frühstens 4 Jahren vor die CPU zu wechseln, von daher wäre ein Motherboardwechsel dann sowieso nötig, weswegen wohl die fehlende Zukunftseignung des Gaming Pro Carbon gar nicht so schlimm wäre.

EDIT2:
Vielleicht ja das Gigabyte B450 Aorus Pro? Das scheint ja keine Probleme mit zu wenig Speicher für das BIOS gehabt zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kacha
Schau mal bei den Links in die QVL der Boards nochmal genauer nach.
Es gibt kein Hersteller, sogar Biostar, die nicht ihre Boards mit 4000+ angeben.
Mir ist auch kein Board bekannt, Biostar eingerechnet, das den von AMD genannten "Sweet-Spot" von 3600-CL16 nicht halten kann, sofern die Riegel das schaffen.
Ich bin mir nicht sicher wie du auf den Wert von 3200 kommst.
Da ich nicht einschätzen kann inwieweit du kenntnisse im Bereich RAM verfügst, will ich nur kurz einige Sachen erwähnen:
  • Das Taichi hat eine "T-Topology", was die Verwendung von 2 Riegeln nicht favorisiert, sondern das von 4.
  • Aorus Elite, TUF und Gaming Edge sind "fly-by" bzw. "Daisy-Chain Topology", welches die Verwendung von 2 Riegeln favorisiert, eher nicht das von 4.
  • Mit entsprechenden RAM-Kits schaffen aber beide Topologie Arten die 3600-CL16


@m4sterP
Abgesehen von MSI, hat niemand anderes ein Problem mit "zu wenig Speicher".
Die "Lite-Bios" selbst, sollten dich nur stören wenn du für gewöhnlich Bios(UEFI)-Profile verwendest, wie zb. für OC oder UV, sonst greif zu den MAX versionen bei MSI oder generell zu Boards anderer Hersteller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJ2000
@DJ2000 Auf Geizhals sind die beiden Bords nur mit 3200 gelistet. Die anderen haben 4000 und mehr. Hat mich etwas verwundert, werde mir die QVL aber noch anschauen. (Edit: Hier zu sehen: https://geizhals.eu/?cmp=2078208&cmp=2079099&cmp=2079093&cmp=2078275&cmp=2079105 Und noch ein edit: Sehe aber, dass das wahrscheinlich aufgrund der Unterstuetzung von der ersten Generation beruht. Also hat Geizhals den kleinsten gemeinsamen Nenner genommen.)

Das mit den Topologien war mir bekannt. Deswegen auch die Ueberlegung auf 64 GB aufzuruesten. Die Riegel die ich habe sind aber nicht die billigstens, weswegen das nochmal ordentlich kosten wird und deswegen erstmal nicht auf dem Plan steht, allerdings vielleicht spaeter. Das Kit wuerde mich gleich nochmal 300 Euro kosten (G.Skill Trident Z silver/red DIMM kit 32GB, DDR4-3400, CL16-16-16-36).

Was mich allerdings noch interessieren wuerde, wenn man nicht den ersten PCIe x16 Slot nimmt, sondern den zweiten fuer die Grafikkarte, dann sollte der genauso mit x16 angeschlossen sein, oder gibt es dort Limitierungen? Ich frage, weil die Angaben bei PCIe 4.0 normalerweise sowas listen wie 3 Anschluesse (x16, x4/8, x1).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

Ich werde mir demnächst ein Ryzen Setup zulegen und meinen 6700k ausmustern.
Dabei bin ich aktuell auf der Suche nach nem Mainboard.

Bei der Suche hatte ich mir folgende zwei Boards angeschaut (wobei ich auch für andere Vorschläge offen bin):
Gigabyte X570 Aorus Ultra
ASUS ROG Strix X570-E Gaming

Wichtig ist mir vor allem, dass ich meine 5 Lüfter + Pumpe + Temperatur-Sensor anschließen kann. Ne extra Platine für die Steuerung möchte ich da eigentlich nicht einbauen. Außerdem hätte ich gerne WLAN, bin mir aber nicht sicher ob das auf den X570 Boards was taugt? Hatte dazu beim kurzen Googlen keinen sinnvollen Test gefunden.

RAM habe ich schon, zwei Riegel so dass z.B. das Taichi eher nicht infrage kommen würde, wenn ich hier die aktuelle Seite so betrachte.

Außerdem ist mir RGB total Wurst: habe eh kein Fenster in meinem Tower und mag das Bling-Bling auch nicht.
 
Hallo liebe Community,

ich habe mich dazu entschlossen mir die AMD Ryzen 5 3600 zuzulegen. Gibt es für diese CPU ein passendes Mainboard und ggf. eine RAM Empfehlung (aktuelle Config inkl. RAM siehe Signatur)?

Ich spiele aktuell noch auf FHD Auflösung und spiele auf dem PC WoW und GTA.

Vielen Dank und beste Grüße
Timo
 
@timo2607:
sammelthread...? nein? schade.

besondere anforderungen? MSI B450 Tomahawk Max, dazu Crucial Ballistix Sport LT 3000 CL15-16-16.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Deathangel008 schrieb:
sammelthread...? nein? schade.

sorry, zu spät gesehen :-(

besondere anforderungen? MSI B450 Tomahawk Max, dazu Crucial Ballistix Sport LT 3000 CL15-16-16.

Danke dir :-).
 
Das Tomahawk (Max) ist ausreichend und der Ballistix mit seinen verbauten Chips für OC geeignet.
Möchtest du nicht händisch übertakten würde ich allerdings zu 3200er Ram greifen.
 
Gutes, günstiges Board, wenn man nicht mehr Ambitionen hat...

Allerdings würde ich besseren RAM kaufen, da Spiele davon profitieren wenn man da auch noch etwas die Hand anlegt.

Wenn du nicht selber Hand anlegen willst und einfach das XMP-Profil für 3600 MHz laden willst,
dann würde ich dir für 16 GB RAM das hier empfehlen:
https://geizhals.de/g-skill-trident-z-neo-dimm-kit-16gb-f4-3600c16d-16gtzn-a2099434.html?hloc=de
für 32 GB RAM:
https://geizhals.de/g-skill-trident-z-neo-dimm-kit-32gb-f4-3600c16d-32gtzn-a2099396.html?hloc=de

Aus Preisleistungssicht sind das noch recht gute Kits.

Willst du richtig selber Tunen/Hand anlegen, dann einfach den Klassiker mit Samsung B-Dies und viel Spaß beim Werkeln:
https://geizhals.de/g-skill-flare-x-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3200c14d-16gfx-a1590064.html
 
@Gortha:
das P/L-verhältnis bei den RAM-kits ist doch komplett grottig. man kriegt für 155€ bereits 32GB Ballistix 3000 CL15, der sich ebenfalls gut übertakten lässt.

dein enthusiasmus in allen ehren, aber es muss nicht immer und für jeden das teuerste und beste vom besten sein.
 
@DonDonat verbaue das E am Wochenende. Bin gespannt. Bei Asus gibts aktuell 25€ Cashback, sodass die beiden Preislich identisch sind.

Bei Asus gibts allerdings noch keine Lüftersteuerung für den Chipsatzkühler im Bios. Dazu muss in Windows eine Software installiert werden. Linux User gucken aktuell also noch in die Wäsche.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben