Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Deathangel008 schrieb:
das P/L-verhältnis bei den RAM-kits ist doch komplett grottig. man kriegt für 155€ bereits 32GB Ballistix 3000 CL15, der sich ebenfalls gut übertakten lässt.

Das stimmt, allerdings nur wenn man selber Hand anlegen will und kann.
Ich rede noch nichtmal von Subtimings, Widerstände usw selber anpassen, sondern manchen ist alles neben einem XMP-Profil und Takt einstellen schon zu viel oder überfordert diese.
Dafür sind die Kits gemacht: Ryzen3000-XMP-Profile für DDR3600, was laut AMD das empfohlene Optimum ist.
GGf mit recht passablen Subtimings via XMP-Profil.
 
@KCX ugh, keine Lüftersteuerung für den Chipsetlüfter ist schon eine herbe Enttäuschung....
Aber immerhin ist es via Software möglich, auch wenn ich BIOS als deutlich angenehmer empfinden würde.

Würde mich aber dennoch freuen, wenn du mir nach dem Einbau mal mitteilst, wie dir das Board gefällt :)


@Deathangel008
Weißt du ob die Ballistix mit 3200 und CL16 den selben Chip haben?
Habe die nämlich und habe eigentlich schon vor zumindest noch etwas am Takt zu drehen, wenn die 3000er dass aber besser hinbekommen würden, könnte ich meinen RAM auch noch tauschen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@Deathangel008 Ok, danke für die Info.

Ich möchte eh kein 4000er OC oder so, ein 3600er oder 3733er wäre so mein Ziel, wenn ich dass aber nicht mit akzeptablen Timings erreichen kann, dann würde ich wohl beim Standard 3200er Takt bleiben^^
 
Kacha schrieb:
Was mich allerdings noch interessieren wuerde, wenn man nicht den ersten PCIe x16 Slot nimmt, sondern den zweiten fuer die Grafikkarte, dann sollte der genauso mit x16 angeschlossen sein, oder gibt es dort Limitierungen? Ich frage, weil die Angaben bei PCIe 4.0 normalerweise sowas listen wie 3 Anschluesse (x16, x4/8, x1).

Nein, in der Regel nicht.

805722

Das hat schon sein Grund warum da die Bezeichnung auch anders sind. Oben der PCIx16 und unten ein PCIx8.
Nur dem ersten Slot steht die volle Bandbreite zur Verfügung, die anderen Slots haben weniger "Pins".

@Deathangel008
Ja, hatte es deswegen rausgenommen, da Aussage zu pauschal.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DJ2000:
je nach MB hängt der zweite (und manchmal auch dritte, aber im mainstream sehr selten) slot auch an der CPU.
 
Aktuell macht es aber kaum einen Unterschied ob die GPU mit 8 oder 16 PCIe-Lanes angebunden wird.
 
Mein Alter Rechner soll abgelöst werden. Meine CPU ist manchmal zu schwach (Assasins Creed 0, Transport Fever, Kerbal Space, Anno 1800? …). Ich erhoffe mir auch bessere min fps. Mittelfristig will ich einen 34GK950f anschaffen (144HZ).

Da ich Board und CPU nur alle 5-6 Jahre tausche halte ich den 3900x für am sinnvollsten/zukunftssichersten.

alt:
i7 4970k @wakü
16 gb Ram 800/ DC->1600Mhz DDR3
Vega 64
2x HD (3tb wd red) 4x SSD.
Corsair AX 750W

neu:
AMD 3900x (im Mindf Einkaufswagen) 529E
32 GB DDR4 Ballistix Sport 3000MHZ cl 15 (schon besorgt)
Noctua NH-ND15se am4 74,85E
(im Mindf Einkaufswagen)
Corsair 480GB (für System) mp510 = 74,84E
(im Mindf Einkaufswagen) soll meine alte 840 pro 240gb? ersetzen

Graka und NT will ich erstmal weiterverwenden. Ebenso das Gehäuse Sharkoon Rebel 12 Big Tower.

Ich möchte heute Nacht bestellen (hoffe ich bekomme noch ne cpu aus der Ladung die am 14.08. bei mf eintreffen soll). Die alten nicht mehr benötigten Komponenten will ich verkaufen. Allein die CPU dürfte schon ca 150E bringen. Die custom wakü (mora 2 pro, aquastream xt, …) auch nochmal etwas...

Fehlt nur noch das passende MB. Ich brauche keine Luxusausstattung am liebsten keine LED (oder ausschaltbar wenn möglich).
Da ich das Board auch lange nutzen will:

- möglichst gute Stromversorgung
  • mind 6x sata (5 wären ja jetzt schon jetzt belegt wenn ich eine SSD durch eine M2 - siehe oben - ersetze)
  • kein Bling Bling/LED. Wenn dann möglichst ausschaltbar (denke ohne gibt's nichts gescheites. Leider)
  • mind 6x usb (im Grunde reicht 1x usb 3, rest mind usb 2)
  • möglichst leiser + langlebiger Lüfter. Am liebsten Hybrid (bis zu best. Temp aus)
  • CPU OC macht ohnehin keinen Sinn, daher werde ich auch keines anstreben.
  • Einzig den Ram will ich von 3000mhz cl 15 auf 3200 übertakten.
  • lange Biosupdates. Daher macht wohl nur x570 Sinn
  • ich brauche kein WLAN. Internet kommt über normales 1000er lan.
  • Lüftersteuerung für weitere Gehäuselüfter mind 3. wären schön.
  • das alles möglichst günstig (nicht billig) also gute P/L

Ich bin nicht auf Marken festgelegt.
In Frage kämen z.B.:
  • MSI MPG x570 gaming plus ca. 170E + da soll der Lüfter leise sein und weg von der Graka
  • Asus TUF x570 plus ca. 220E + hat 8x sata. Preislich aber schon sehr grenzwertig. Darf gern günstiger sein
  • Asus prime x570-pro
  • Gigabyte Aorus elite oder gaming x

Welches wäre für meine Anforderungen eurer Meinung nach am besten? Welches läuft am stabilsten und hat die längste Zuverlässigkeit ?
Sind alle bei Verwendung des oben genanntes Rams kompatibel zum CPU Kühler ?
 
Für den 3900X würde ich das X570 TUF nehmen, das hat die besten VRMs in der Preisklasse 200-230 Euro. Das Elite ist auch gut, aber diesbezüglich etwas schwächer. Das MSI Gaming Plus ist im Vergleich der genannten Boards deutlich schlechter aufgestellt.

Das mit dem 3900X würde ich mir aber nochmal überlegen. 12 Kerne klingt super, es bringt für Spiele aber einfach gaaaar nichts. Investier das Geld besser bald in eine stärkere GPU, auch wenn du schon eine Vega 64 hast, das bringt Dir dann überhaupt nen Vorteil.
 
cvzone schrieb:
Für den 3900X würde ich das X570 TUF nehmen, das hat die besten VRMs in der Preisklasse 200-230 Euro. Das Elite ist auch gut, aber diesbezüglich etwas schwächer. Das MSI Gaming Plus ist im Vergleich der genannten Boards deutlich schlechter aufgestellt.

Das mag sein, jedoch ist laut Buildzoid der VRM vom Elite immer noch ausreichend, um einen potenziellen 3950X mit OC am Leben zu halten, ohne ins schwitzen zu kommen...
 
Ja, Buildzoid hatte ja auch gesagt, dass das TUF und Elite für den Preis eigentlich viel gut seien und die Existenzberechtigung der nächst höheren Stufe von X570 Boards in Frage stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
cvzone schrieb:
Das mit dem 3900X würde ich mir aber nochmal überlegen. 12 Kerne klingt super, es bringt für Spiele aber einfach gaaaar nichts.
Kommt auf das Spiel drauf an, für jemand der StarCitizen spielt, wären die 12 Kerne vllt gar nicht so schlecht oder?
 
Für das Board erwähnst du folgendes:
  • das alles möglichst günstig (nicht billig) also gute P/L
Für die CPU scheint das aber dem Maß nicht zu gelten. Ich würde da noch eine (und wenn es die 5te ist...) Nacht drüber schlafen und mir gut überlegen ob es die Variante der 3000er Serie sein soll.
 
Dann siegt wohl die Vernunft und es wird der 3700x in Verbindung mit einem Aorus Elite.

Kurze Frage an die Profis:
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Noctua-NH-D15-Tower-Kuehler_958701.html
nachdem die "nur" am4 Version vergriffen ist...

Laut mf Seite hat diese Version keine am4 Unterstützung. Bei anderen Seiten mit selber EAN schon. Was stimmt denn nun ? kann ich auch diese Version für am4 nehmen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@DJ2000 OK, danke fuer die Info. In dem Fall Gigabyte wuerde ich wahrscheinlich etwas mehr ausgeben, damit ich einen x8 als zweiten Slot habe. Da scheinen dann Gigabyte X570 Aorus Pro und ASUS Prime X570-Pro in Frage zu kommen. Ist da eines mehr zu empfehlen? Ich wuerde eher zu dem Asus tendieren, aber eher aus vergangener schlechten Erfahrung mit Gigabyte.

@ergibt Sinn @HK-Honk Nur weil das Board moeglichst guenstig sein soll ist das noch lange nicht auf die CPU uebertragbar. Die Anforderungen an das Board sind jetzt nicht extrem und es wuerde sich schlicht nich lohnen mehr dafuer auszugeben wenn es sich nicht lohnt. Ob der 3900X sich lohnt oder nicht ist davon unabhaengig.

@cvzone Bei 5-6 Jahren Board und CPU waere ich vorsichtig mit solchen Aussagen. Es kommt sehr auf seine Auswahl an Spiele an und was er in Zukunft vor hat zu spielen. Und waren es nicht gerade Anno und Assasins Creed die ordentlich CPU fressen? Gleichzeitig kommt es auch darauf an was er nebenher oder sonst noch macht.

Also, @HK-Honk, wenn du denkst der 3900X bringt dir was und ist es dir wert, dann nimm ihn. Wenn nicht, dann nicht. Das Board kannst du unabhaengig davon aussuchen.

Edit: Anscheinend hat PCGH das Biostar Board und veroeffentlicht Tests in der naechsten Ausgae (analog 07.08, digital wohl 02.08). Hat das irgendjemand abonniert (falls erlaubt zu fragen) und kann morgen eine kurze Zusammenfassung geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Denk auch dran, dass das Asus TUF im Gegensatz zum Gigabyte Elite KEINEN USB-C-Frontheader auf dem Board hat!

Das lässt sich Asus in Form des Prime-Pro teuer bezahlen...Aus diesem Grund ist es bei mir das Aorus Elite geworden. Kann dazu aber noch nicht wirklich was sagen, hab gestern erst angefangen, alles zusammen zu bauen. Hab bislang nur einmal gestartet und bisschen im Bios rumgeguckt, aber nur 2-3 Minuten, dann war Schlafenszeit ;-)
 
Möchte mir einen PC auf Basis des 3900x zusammenbauen. X570 Boards scheiden für mich aufgrund Stromverbrauch und Lüfter aus.
Wollte eigentlich das MSI B450 Pro Carbon AC, bin mir jetzt aber nicht sicher, ob ein MAX—Board (z.b. Tomahawk MAX) sinnvoller wäre. Die VRMs scheinen beim Carbon die besten zu sein, auch wenn ich kein großes OC vor habe. Leider wird es nicht als MAX aufgelegt...

Hat jemand eine Meinung zur Entscheidung? Die B550 Chipsätze scheinen ja erst 2020 zu kommen...
 
@humpfl
Ich zerbreche mir schon länger den Kopf genau zu deiner Frage und bin noch zu keiner guten Lösung gekommen.
Evtl. stimmt der Stromverbrauch nicht so ganz. Bisher gibt es ja fast nur Tests mit fetten Boards.
Mit dem aktuellen Chipsatztreiber sinkt evtl. der Idle-Verbrauch um 1 Watt. Vielleicht gibt es noch mehr Potential.
Ich würde auf Tests warten.

Das Gigabyte X570 Aorus Elite hat im Test einen extrem niedrigen Idle-Verbrauch --> Test
Das wäre mein bisheriger "Spar-Tipp".
 
Zuletzt bearbeitet:
HK-Honk schrieb:
Laut mf Seite hat diese Version keine am4 Unterstützung. Bei anderen Seiten mit selber EAN schon. Was stimmt denn nun ? kann ich auch diese Version für am4 nehmen ?
direkt beim hersteller nachschauen? der sollte das doch am besten wissen.
Sockel-Kompatibilität
Intel LGA2066, LGA2011-0 & LGA2011-3 (Square ILM), LGA1156, LGA1155, LGA1151, LGA1150 & AMD AM2, AM2+, AM3, AM3+, FM1, FM2, FM2+ (Backplate erforderlich), AM4 (mitgeliefert seit 2019, ältere Kühler benötigen NM-AM4)
klick

der D15 passt in dein case?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben