Mein Alter Rechner soll abgelöst werden. Meine CPU ist manchmal zu schwach (Assasins Creed 0, Transport Fever, Kerbal Space, Anno 1800? …). Ich erhoffe mir auch bessere min fps. Mittelfristig will ich einen 34GK950f anschaffen (144HZ).
Da ich Board und CPU nur alle 5-6 Jahre tausche halte ich den 3900x für am sinnvollsten/zukunftssichersten.
alt:
i7 4970k @wakü
16 gb Ram 800/ DC->1600Mhz DDR3
Vega 64
2x HD (3tb wd red) 4x SSD.
Corsair AX 750W
neu:
AMD 3900x (im Mindf Einkaufswagen) 529E
32 GB DDR4 Ballistix Sport 3000MHZ cl 15 (schon besorgt)
Noctua NH-ND15se am4 74,85E
(im Mindf Einkaufswagen)
Corsair 480GB (für System) mp510 = 74,84E
(im Mindf Einkaufswagen) soll meine alte 840 pro 240gb? ersetzen
Graka und NT will ich erstmal weiterverwenden. Ebenso das Gehäuse Sharkoon Rebel 12 Big Tower.
Ich möchte heute Nacht bestellen (hoffe ich bekomme noch ne cpu aus der Ladung die am 14.08. bei mf eintreffen soll). Die alten nicht mehr benötigten Komponenten will ich verkaufen. Allein die CPU dürfte schon ca 150E bringen. Die custom wakü (mora 2 pro, aquastream xt, …) auch nochmal etwas...
Fehlt nur noch das passende MB. Ich brauche keine Luxusausstattung am liebsten keine LED (oder ausschaltbar wenn möglich).
Da ich das Board auch lange nutzen will:
- möglichst gute Stromversorgung
- mind 6x sata (5 wären ja jetzt schon jetzt belegt wenn ich eine SSD durch eine M2 - siehe oben - ersetze)
- kein Bling Bling/LED. Wenn dann möglichst ausschaltbar (denke ohne gibt's nichts gescheites. Leider)
- mind 6x usb (im Grunde reicht 1x usb 3, rest mind usb 2)
- möglichst leiser + langlebiger Lüfter. Am liebsten Hybrid (bis zu best. Temp aus)
- CPU OC macht ohnehin keinen Sinn, daher werde ich auch keines anstreben.
- Einzig den Ram will ich von 3000mhz cl 15 auf 3200 übertakten.
- lange Biosupdates. Daher macht wohl nur x570 Sinn
- ich brauche kein WLAN. Internet kommt über normales 1000er lan.
- Lüftersteuerung für weitere Gehäuselüfter mind 3. wären schön.
- das alles möglichst günstig (nicht billig) also gute P/L
Ich bin nicht auf Marken festgelegt.
In Frage kämen z.B.:
- MSI MPG x570 gaming plus ca. 170E + da soll der Lüfter leise sein und weg von der Graka
- Asus TUF x570 plus ca. 220E + hat 8x sata. Preislich aber schon sehr grenzwertig. Darf gern günstiger sein
- Asus prime x570-pro
- Gigabyte Aorus elite oder gaming x
Welches wäre für meine Anforderungen eurer Meinung nach am besten? Welches läuft am stabilsten und hat die längste Zuverlässigkeit ?
Sind alle bei Verwendung des oben genanntes Rams kompatibel zum CPU Kühler ?