Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

ich werde meinen i5-2500k wohl demnächst in Rente schicken und durch einen 3700x ersetzen. Bei dem Unterbau bin ich mir jedoch noch nicht schlüssig. Besondere Anforderungen an ein Board habe ich nebst WIFI und einer passiven Chipsatzkühlung nicht.

Ich habe bisher das MSI B450 Gaiming Pro Carbon AC ins Auge gefasst, weil Bios-Flashback hat. Die Alternative wäre das ASUS B450-E Gaming wegen dem besseren BIOS. Dafür hat es aber kein Flashback und die schlechteren VRMs, die aufgrund des sehr moderaten Stromverbrauchs des 3700x allerdings kein Problem darstellen sollten.

Was das MSI jedoch sofort disqualifizieren würde, wäre eine fehlende Möglichkeit die Beleuchtung an dem Board abschalten zu können. Ich habe gelesen, dass die sich nur mit einem laufenden Programm steuern und abstellen lässt. Wenn dem so wäre ist es uninteressant. Ist jemand Besitzer dieses Boards und kann das bestätigen oder entkräften?

Bei dem ASUS wäre der größte Negativpunkt, dass ich die 39 € für das BIOS Update zzgl. des sowieso höheren Preises berappen müsste, aber das soll nebensächlich sein.

Habt ihr hier zu Input?
 
HK-Honk schrieb:
Laut mf Seite hat diese Version keine am4 Unterstützung. Bei anderen Seiten mit selber EAN schon. Was stimmt denn nun ? kann ich auch diese Version für am4 nehmen ?

Wird wahrscheinlich eine alte Version sein bei der das Mounting Kit fuer AM4 nicht dabei ist. Das bekommst du aber kostenlos bei Noctua direkt wenn du Rechnung vom Mainboard und Rechnung vom Kuehler vorlegen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJ2000
Heute wurde das Asus Prime X570-Pro eingebaut , nachdem der 3900x mit dem noch vorhanden MSI X370 Gaming Pro unter Last etlich Abstürze (Blackscreens) hatte.
Endlich kein Warten mehr bei BIOS-Änderungen; mehrere Stresstest gemacht - alles stabil.

Da hatte wohl die Stromversorgung auf dem Mainboard doch so seine Schwierigkeiten.

Der Chipsatzlüfter ist übrigens nicht hörbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJ2000
Moin moin!

Bei NBB gibt es derzeit das Asus X470-F und das X570-F im Angebot. Inkl. Cashback landet man dann bei 149€/229€. Wäre die X470-F Variante der X570-F Variante aufgrund der 6+2 (X470) gegenüber 4+2 (X570) Phasen vorzuziehen? Oder kann man diese Angabe aufgrund der unterschiedlichen Chips nicht 1:1 vergleichen?

Sind immerhin eine Differenz von 80€. Verbaut werden soll entweder ein 3700X oder 3900X, mal sehen.

VG!
 
Ohne beide Boards zu kennen möchte ich nur kurz anmerken, dass 6+2 nicht auch gleich "besser" als 4+2 heißen muss.
Der Typ der VRMs kann auch ausschlaggebend für die "Qualität" sein.
 
@DenMCX
Stimmt, gut das Du das ansprichst! :daumen:

X470-F -> ASP1405I (6+2) PWM-Controller: ASP1405I/IR35201 (max. 8 Phasen) /// MOSFETs (CPU/SoC): 6x 60A (IR3555), 4x 60A (IR3555)
X570-F: -> ASP1106 (4+2) PWM-Controller: ASP1106GGQW (max. 6 Phasen) /// MOSFETs (CPU/SoC): 12x 50A (SiC639), 2x 50A (SiC639)

Vergleich bei GH: -> LINK <-
 
silent2k schrieb:
@DenMCX
Stimmt, gut das Du das ansprichst! :daumen:

X470-F -> ASP1405I (6+2) PWM-Controller: ASP1405I/IR35201 (max. 8 Phasen) /// MOSFETs (CPU/SoC): 6x 60A (IR3555), 4x 60A (IR3555)
X570-F: -> ASP1106 (4+2) PWM-Controller: ASP1106GGQW (max. 6 Phasen) /// MOSFETs (CPU/SoC): 12x 50A (SiC639), 2x 50A (SiC639)

Vergleich bei GH: -> LINK <-
Und was ist jetzt besser :D
 
Kacha schrieb:
Gigabyte X570 Aorus Pro und ASUS Prime X570-Pro

Bei den SpWa hat das ASUS die Nase vorn, ob das nun "praktisch" einen unterschied machen würde sei mal dahin gestellt.
Ich würde jedoch ungern auf USB-Bios Flash der Gigabyte Boards verzichten, die es beim ASUS nicht gibt....normalerweise.
Zen3/refresh dürfen wir wohl noch auf AM4 Plattform erwarten in 2020/2021. Danach ist wohl auch hier Sense, denn Intel will (wenn es denn klappt) PCIe 5.0 und RAM-DDR5 in 2021/2020 einführen und da wird/will wohl AMD mit aufspringen.

Bis auf hier und da ein Anschluss mehr oder weniger sind da sonst keine unterschiede in der Hardware die wirklich ausschlaggebend sind zwischen diesen Boards, zumindest für mich. Also nimm das was dir lieber ist.
Ergänzung ()

silent2k schrieb:
Genau DAS ist ja die Frage. :schluck:

Scheint aber wohl nicht so ganz einfach zu sein das zu beantworten. :D

Das X570 ist um welten Stärker wenn es um die SpaWa/VRM geht, auch wenn es eher mittelmäßige Qualität verbaut hat.
Ergänzung ()

danfi88 schrieb:
Hallo zusammen,

... fehlende Möglichkeit die Beleuchtung an dem Board abschalten zu können.

Bei dem ASUS... 39 € für das BIOS Update zzgl. des sowieso höheren Preises ...

Bei der Verwendung eines 3700X brauchst du dir bei beiden über die VRMs keine Sorgen machen, wie du es bereits selbst schon erwähnt hast.

Beim MSI board einfach den Kabel abziehen, recht simpel.

Bios Update, ja. Es gibt wohl Händler die das kostenlos machen (Keine der großen, eher kleine), aber hier kommst du wohl nicht drum herum paar Euro wohl extra bezahlen zu müssen, da selbst eine gebrauchte CPU der Zen+ Reihe um die 30€ kosten würde.
Könnte man zwar wieder verkaufen, aber naja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut diesem Spreadsheet ist das Asus X570-F auch für den 3900X gut geeignet.
Das Asus X470-F auch ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: silent2k
Gibt bei NNB auch gerade:

ASUS TUF Gaming X570-Plus Gaming -> ca. 187€
MSI MPG X570 Gaming Pro Carbon WIFI -> ca. 224

Beide somit knappe 15% unter geizhals. Beim MSI bekommt man noch die AiO kostenlos dazu, die sich verkaufen lässt.

Bin gerade wirklich am Überlegen, weil ich endlich mal meiner Sandy die Rente gönnen möchte.
Es fehlt nur noch das Mainboard, ansonsten bin ich mir bei allen Teilen sicher (3700X wird bestellt, Micron E Dies liegen schon hier).

Das Asus ist ja quasi der P/L Tipp was verbaute Komponenten anbelangt. Was mir nicht gefällt:
  • Aktuell keine Möglichkeit im Bios den dämlichen Chipsatzlüfter zu steuern
  • Kein Intel LAN

Ob was gegen das MSI spricht weiß ich gerade nicht. Evtl. schlechtere Stromversorgung?. Beide Negativpunkte beim Asus sind hier zumindest positiv.

Bei Gigabyte schreckt mich das 16MB Bios ab, wenn ich lese was MSI bei den <X570 damit anstellt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das MSI ist wirklich ein gutes Angebot bei nbb.
Die Stromversorgung ist auch beim MSI top. Aus meiner Sicht ist das MSI klar das bessere Angebot.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei nbb gibt's momentan auch das Asus Crosshair VI (X370) für ~96€ im Angebot.
Ich plane nächste Woche auf einen 3700X/3900X umzurüsten.
Ist das Board empfehlenswert? Im Prinzip hat es alles was ich brauche. X570 will/brauch ich nicht.
Andere Boards die ich im Blick habe, sind MSI Gaming Pro Carbon (135€), oder Asus Strix X470-F (140€).
Welches dieser Boards würdet ihr nehmen?
 
@completegarbage
lies mal

Gestern um 19:08 Uhr

Ich habe für den 3900x das ehemals vorhandene MSI X370 Gaming Pro "rausgeschmissen", weil ich häufige "Blackscreens" hatte. Das lag eindeutig an der Stromversorgung! - obwohl es nach dem Spreadsheet noch hätte funktionieren sollen ....
 
RAW-Bearbeiter schrieb:
@completegarbage
lies mal

Gestern um 19:08 Uhr

Ich habe für den 3900x das ehemals vorhandene MSI X370 Gaming Pro "rausgeschmissen", weil ich häufige "Blackscreens" hatte. Das lag eindeutig an der Stromversorgung! - obwohl es nach dem Spreadsheet noch hätte funktionieren sollen ....

Das C6H sollte nachdem Spreadsheet ne vermeintlich bessere Stromversorgung haben. Also villeicht nicht ganz vergleichbar. Ich habe es schon gelesen gehabt, aber desdwegen nicht berücksichtigt.

Eigentlich stell ich ne dumme Frage. In anderen Forenbeiträgen wurde bestätigt, dass das Board mit 3700X läuft, was auch mein Favorit wäre, aber auch 3900X. Ich will fast iwie, dass man mich davon überzeugt 40€ mehr für das Board auszugeben, obwohl es keinen Performance-Vorteil gibt... naja
 
completegarbage schrieb:
In anderen Forenbeiträgen wurde bestätigt, dass das Board mit 3700X läuft, was auch mein Favorit wäre. I

3700x sollte gehen- meiner ist ja auch nur bei hoher Last abgeschmiert.
 
Rein von den Funktionen bräuchte ich auch aktuell kein X570 Board, aber wenn man sich jetzt schon ein komplett neues System aufbaut, das wieder einige Jahren halten soll, widerstrebt es mir, nicht die aktuellste Chipsatzgeneration zu verbauen. Zudem der "Stress" mit Bios flashen, wenn kein USB Flashback unterstützt wird.
Und ganz ehrlich, 50€ oder 100€ spielen nicht wirklich die Rolle, vor allem auf 5 Jahre gesehen.

Was ich nicht einsehe, sind die ganzen Bretter >400€. Da wird zur Zeit maßlos übertrieben bei den X570. Solides Preis/Leistungsverhältnis sollte gegeben sein.


Gibt es irgendeinen Grund, der gegen das MSI X570 Gaming Pro Carbon spricht?
RAM OC sollte damit ja auch etwas möglich sein, CPU OC lohnt aktuell nicht wirklich, aber würde gehen?
Lüfter lässt sich auf silent stellen, sodass er im idle garnicht läuft.

Wollte eigentlich erst im September nachm Urlaub den Rest kaufen, aber kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die Preise in den nächsten Wochen bei den Boards um 15% fallen.
 
danfi88 schrieb:
Ist das wirklich so einfach machbar? Kannst du das bestätigen oder nur irgendwo gehört oder gelesen?

Was du anschliesst kannst auch wieder abziehen, was ist daran so unbegreiflich?

Ah alles klar, sry. Du meinst die fest verbauten LEDs am MB.

2 Lösungen:
Bist du Handwerklich begabt -> abmachen
Bist Handwerklich nicht begabt -> abkleben
806488

MSI sieht nicht vor das diese LEDs im Normalbetrieb nicht leuchten. Es ist wie du sagst nur über ein Programm im OS zu steuern, wobei ich vermute das es nur Windows only ist, also kein Linux. Eigentlich eine Zumutung, aber wen interessiert schon meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben