Vielen Dank für die Hinweise!
@Deathangel008 Inwiefern sich das BIOS der verschiedenen Aorus-Boards unterscheidet, weiß ich nicht. So spontan fällt mir im Vergleich vom Pro zum Master der Clear CMOS Knopf und der zusätzliche Netzwerkanschluss auf. Für 2,5GBit hätte ich aktuell keine Verwendung, aber ein weiterer Netzwerkanschluss ... mmmh... "könnte" zu Testzwecken interessant sein.
Die VRM-Temps vom
ASUS ROG Strix X570-E Gaming sehen auch gut aus, gut genug. Aber der nicht deaktivierbare Chipsatzlüfter könnte sich als störend erweisen.
@DJ2000 Schöne Liste zum Vergleichen der Boards!
Hatte auch schon wieder vergessen, dass der erste PCIe x16 auf x8 runtergeht, wenn man den zweiten PCIe x16 Slot nutzt. Durch die Verwendung von PCIe 4.0 sollte sich das aber eigentlich nicht auf die Performance der (ersten) Grafikkarte auswirken, oder?
Welche Vorteile liegen eigentlich bei der CPU-Strom-Versorgung in
2x 8-Pin EPS12V gegenüber
1x 8-Pin EPS12V, 1x 4-Pin ATX12V? Mehr OC-Potential?
Die ganzen BIOS-Knöpfe vom Master finde ich auch interessant. Wollt ja eigentlich dieses mal nicht übertakten, aber irgendwie wird die Lust darauf immer größer. Dual-BIOS, aber warum nur intern umschaltbar? Wäre das nicht ziemlich "interessant", wenn man das extern umstellen könnte, oder noch besser, beim Booten gefragt wird? Das fände ich richtig gut, glaub ich, so spontan gedacht. Ein stabiles BIOS zum Arbeiten und ein BIOS zum Experimentieren/Zocken.
Die Qual der Wahl. Auf der einen Seite könnte ich Geld sparen, auf der anderen Seite könnte mir ein Feature entgehen, von dem ich jetzt noch nicht weiß, dass ich es brauche! (First World Problems Level 2! 😄)
Ich denke ich werde zum Master greifen, frei nach dem Motto, besser Haben als Brauchen. Die Vernunft sagt Pro, das Herz sagt Master.