Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ein ausrechend starkes und qualitativ hochwertiges Herz ist wichtig, das Seasonic ist eine gute Wahl.
Bei den Boards nimm halt das was besser ausgestattet ist oder hübscher aussieht. Bios sollte ja bei beiden aktuell sein.
BTW die 2080 ist in jeder Form Geldverschwendung da viel teurer als die 2070S aber nur wenig schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sappen
Danke, die 2080 war ein sehr gutes gebrauchtes Angebot (unter 500 mit über 2 Jahren Garantie) sonst hätte ich auch eine 2070s genommen.
 
der weg ist schon richtig mit dem hochwertigen NT an einer RTX2080. Ich würde das 2. MB nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sappen
Egal für welches Board du dich entscheidest ein BIOS Update ist zwingend notwendig für den 3700x.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Das Vorhaben macht so nur bedingt Sinn, denn sowohl das X370- als auch B450-Mainboard musst du ggf. vorher flashen und beide besitzen nicht das entsprechende Feature um das ohne eine entsprechende CPU zu tun.

Wenn du nicht in der Lage bist rund 10 Euro für das MSI B450-A Pro Max draufzulegen, welches nämlich direkt ready für Ryzen 3000 ist, dann solltest du ggf. darüber nachdenken, ob es überhaupt sinnvoll ist jetzt in Hardware zu investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
SV3N schrieb:
Das Vorhaben macht so nur bedingt Sinn, denn sowohl das X370- als auch B450-Mainboard musst du ggf. vorher flashen und beide besitzen nicht das entsprechende Feature um das ohne eine entsprechende CPU zu tun.

Wenn du nicht in der Lage bist rund 10 Euro für das MSI B450-A Pro Max draufzulegen, welches nämlich direkt ready für Ryzen 3000 ist, dann solltest du ggf. darüber nachdenken, ob es überhaupt sinnvoll ist jetzt in Hardware zu investieren.

Das habe ich natürlich schon einberechnet :)
Ich weiß das beide Boards mit passendem BIOS geliefert werden. Für den aller schlimmsten Fall könnte ich eine CPU zum flashen besorgen
 
SV3N schrieb:
Das Vorhaben macht so nur bedingt Sinn, denn sowohl das X370- als auch B450-Mainboard musst du ggf. vorher flashen und beide besitzen nicht das entsprechende Feature um das ohne eine entsprechende CPU zu tun.
Auf den Fotos ist zu erkennen das das 450er AMD Ryzen 3000 ready ist. Sollte also geflasht sein.
 
@Zanmatou
Beide Parts sind gemeinsam auf einem Modul verbaut, also hat man immer entweder beides oder keines.
Ansonsten schließe ich mich den Ausführungen von @HerrRossi an. Schau einfach was für dich sinnvoller ist anhand der vorhandenen Anschlüsse/usw., wirklich "falsch" ist keines der genannten Boards.

@Sappen
Die ASRock Pro4 Reihe hat bei A320/B350/X370/B450 immer die gleiche VRM Bestückung, da gibt es keinerlei unterschiede.
In den anderen Beiträgen wird der 3700X erwähnt, in deinem Beitrag selbst sehe ich da irgendwie keine info zu. Wie dem auch sei, die Ausführungen dazu waren jeweils schon korrekt, aber da scheinst du bereits ja "auf dem laufenden" zu sein.
Auf die eigentliche Frage zurkück zu kommen, welches von den beiden man auswählen sollte, würde ich dir empfehlen das günstigere zu nehmen, wenn das Budget eng wird/ist oder das "farblich" angenehmere wenn es Preistechnisch keinen Unterschied macht.
Ich pers. versuche kein Netzteil 10 Jahre lang zu nutzen (selbst wenn es solange Garantie hat), aber den Schwerpunkt in dieser Situation auf das Netzteil zu legen finde ich ansich auch ok.
Über das gewählte Netzteil selbst kann man natürlich streiten, aber wenn es ins kleine Budget passt spricht da nur deine Brieftasche gegen.

@scootiewolff22
War wirklich überflüssig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sappen
Hallo.
Ich hatte mir vor Tagen einen Computer zusammengestellt und bestellt, aber aktuell scheint es bei dem Mainboard (MSI MEG X570 Unify) Lieferprobleme zu geben, bzw. ist es nirgends mehr auf Lager. Bei Amazon hatte ich es dann noch gefunden (war seltsamerweise nicht auf geizhals.de gelistet) und bestellt, aber seit der Bestellung vom 31.03. steht da nur "Versand wird vorbereitet". Ich habe dann nach einer Alternative zum Unify geguckt und das Gigabyte X570 Aorus Master als neuen Favorit gewählt.

Die Hauptkomponenten:
Gehäuse: Thermaltake Core X9 (alt) + 8x Noctua NF-A14 PWM
CPU: AMD Ryzen 9 3950X
CPU-Kühler: Noctua NH-D15
RAM: 2x Crucial Ballistix weiß DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 11 1000W

M2-NVME-SSDs:
Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB (Betriebssystem + Programme)
Crucial P1 SSD 1TB (Arbeit + Programmierung + Datenbanken)

Grafikkarten:
Sapphire Nitro+ Radeon RX 5700 XT (Hauptkarte)
ASUS Strix GeForce GTX 970 OC (Testkarte) (alt)
ASUS GeForce GT 710 Silent (Testkarte + Sound zum AVR) (alt)

SATA-Platten: (alle alt, bzw. aus aktuellem/alten Computer)
3x Samsung SSD 850 EVO 500GB
Crucial M500 480GB
Crucial MX500 2TB
Western Digital WD Red 8TB
Western Digital WD Red 10TB

Ich brauche 7 SATA-Anschlüsse, daher hatte ich mir die InLine 76617G, 8x SATA bestellt.

Beim MSI MEG X570 Unify, welches nur 4 SATA-Ports hat, müsste ich die SATA-Karte nutzen, auf 3 der SATA-Platten möchte ich nicht verzichten.
Beim Gigabyte X570 Aorus Master, welches 6 SATA-Ports hat, könnte ich eine Platte "rausschmeißen" und müsste die SATA-Karte nicht einsetzen.

Das Master würde mich durch das Wegfallen der SATA-Karte ca. 25 Euro mehr kosten. Wenn es keine Nachteile im Vergleich zum Unify hat, wäre es meine neue erste Wahl.

Sound (läuft über AVR) und WLAN (nutze nur Kabel) spielen keine Rolle.

Zum Übertakten: Eigentlich wollte ich CPU und RAM nicht übertakten. Beim RAM wollte ich nur XMP einstellen und fertig. Jetzt bin ich aber bei meinen Recherchen über einige interessante Artikel gestolpert und würde mir gerne die Option für später offen halten. Denke aber bei den Boards in der Klasse 300+ ist das eh kein Problem?

Kann ich das Master für meine Anforderungen bedenkenlos einsetzen? Lieber weiter auf das Unify warten? Oder gibt es noch andere interessante Alternativen?
 
@Goderion:
das Aorus Master ist zweifellos ein hervorragendes MB, aber kannst du die ganzen features nutzen? was kann ein X570 Aorus Elite nicht was du brauchst?

für das Unify spricht der chipsatzlüfter und dessen positionierung. beachte dass der dritte M.2-slot beim Master zwei SATA-ports deaktiviert.

dass die P1 bei vollem pseudoSLC-cache richtig hart einbricht ist dir bewusst?
 
Vielen Dank für die Hinweise!

@Deathangel008 Das Elite hat "nur" 2x PCIe x16, erst ab dem Pro gibt es drei. Das Master und Unify ist mir primär durch die guten VRM-Temperaturen aufgefallen. Wegen den Features, gute Frage, was ist mit Features genau gemeint? RAM-Slots alle belegt, zwei M.2 belegt, alle drei PCIe x16 belegt, alle SATA-Ports belegt, alle Lüfter-Anschlüsse belegt. Sound und WLAN für mich nutzlos.

Ich werde nur zwei M.2-Slots belegen, eine dritte M.2 ist nicht geplant. Die P1 ist Platzhalter und die einzige Komponente, die noch nicht bestellt wurde. Vom QLC ist ja keiner so richtig begeistert, da muss ich nochmal gucken, welche es am Ende wirklich wird.

@HerrRossi Das Mainboard werde ich mir mal genauer angucken. Finde da spontan keine Tests zu den VRM-Temperaturen. Das gibt es nicht bei MF, nicht wichtig, aber lese mir da gerne die Rezensionen zu den Produkten durch.
 
@Goderion:
huch, wohl verpeilt dass die drei karten gleichzeitig in betrieb sind. beim Master und und den meisten anderen brettern mit drei x16-slots wird der erste x16-slot nur noch mit x8 angebunden wenn der zweite belegt wird. dann neue frage: kann das Pro irgendwas nicht was du brauchst? mit features meinte ich ggfs umfangreichere BIOS-optionen bezüglich OC, 2,5Gbit etc. die VRMs auf den 350€-brettern sind für 99,9% der nutzer kompletter overkill und den besseren onboard-sound des Master nutzt du auch nicht.

bei ASUS lässt sich der chipsatzlüfter nicht deaktivieren, wäre für mich ein KO-kriterium. abgesehen davon ist das Strix X570-E ein sehr gutes MB, nutzt die gleichen IR3555 wie das Unify, allerdings ohne doppler.

hier werden die VRM-temps diverser X570-bretter verglichen. und das ist ein ziemlicher worst case komplett ohne airflow. der mittlere lüfter des NH-D15 bläst die VRM-kühler ja direkt an.
 
DJ2000 schrieb:
  • 3x PCIe 16er Slots [eingeschränkt nutzbar], wovon PCI_E1 und PCI_E3 beide an die CPU angebunden sind und sich die Lanes teilen; PCI_E5 ist an dem X570 Chipsatz angebunden.
    • PCI_E1 (oben) - Angebunden mit max. x16 (auf x8 reduziert wenn zusammen mit PCI_E3)
    • PCI_E3 (mitte) - Angebunden mit max. x8
    • PCI_E5 (unten) - Angebunden mit max. x4
  • 2x PCIe 1er Slots [eingeschränkt nutzbar], beide hängen (PCI_E2 und PCI_E4) am Chipsatz und teilen sich die Lane. Es funktioniert also immer nur einer. Beide gleichzeitig geht nicht.
  • 3x M.2 Slots [uneingeschränkt nutzbar], davon ist nur der oberste M2_1 an die CPU angebunden. M2_2 und M2_3 hängen am X570 Chipsatz.
  • 4x SATA [uneingeschränkt nutzbar]
  • 3x PCIe 16er Slots [eingeschränkt nutzbar], wovon PCIEX16_1 und PCIEX16_2 beide an die CPU angebunden sind und sich die Lanes teilen; PCIEX16_3 ist an dem X570 Chipsatz angebunden und teilt sich widerum mit dem PCIE_X1_2 Slot die Lanes.
    • PCIEX16_1 (oben) - Angebunden mit max. x16 (auf x8 reduziert wenn zusammen mit PCIEX16_2)
    • PCIEX16_2 (mitte) - Angebunden mit max. x8
    • PCIEX16_3 (unten) - Angebunden mit max. x4 (prio ggnber PCIE_X1_2)
  • 2x PCIe 1er Slots [eingeschränkt nutzbar], beide hängen (PCIE_X1_1 und PCIE_X1_2) am X570 Chipsatz. Es können beide gleichzeitig verwendet werden, jedoch ist PCIE_X1_2 ohne funktion wenn der PCIEX16_3 Slot gleichzeitig verwendet wird.
  • 2x M.2 Slots [uneingeschränkt nutzbar], davon ist nur der obere M.2_1 an die CPU angebunden. M.2_2 hängt am X570 Chipsatz.
  • 8x SATA [uneingeschränkt nutzbar]
Da heute Sonntag ist, bin ich mal so frei und zitiere mich selbst. @Goderion
  • 3x PCIe 16er Slots [eingeschränkt nutzbar], wovon PCIEX16 und PCIEX8 beide an die CPU angebunden sind und sich die Lanes teilen; PCIEX4 ist an dem X570 Chipsatz angebunden.
    • PCIEX16 (oben) - Angebunden mit max. x16 (auf x8 reduziert wenn zusammen mit PCIEX8)
    • PCIEX8 (mitte) - Angebunden mit max. x8
    • PCIEX4 (unten) - Angebunden mit max. x4
  • 1x PCIe 1er Slot [uneingeschränkt nutzbar]
  • 3x M.2 Slots [eingeschränkt nutzbar], davon ist nur der obere M2A_SOCKET an die CPU angebunden. M2B_SOCKET und M2C_SOCKET hängen am X570 Chipsatz. der 3. M.2 (untere) teilt sich mit den SATA Ports SATA3_4 und SATA3_5 die Bandbreite und sperrt diese bei Verwendung einer M.2 PCI SSD.
  • 6x SATA [eingeschränkt nutzbar], die ersten 4 Ports (SATA3_0 - SATA3_3) sind immer nutzbar, wohingegen die 2 letzten Ports (SATA3_4 und SATA3_5) sich die Bandbreite mit dem M2C_SOCKET teilen und gesperrt werden, wenn jener mit einer M.2 PCI SSD verwendet wird.
INFO
Alle 3 Boards können nur 1 (!) zusätzliche Steckkarte über PCIe anbinden, wenn man 3x GPU schon drinne hat.
/INFO
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Ich möchte mein MSI B450m Pro-M2 Max ersetzen durch ein anderes B450 oder X470 Board mit ATX-Formfaktor. Es muss mindestens einen ARGB Anschluss für meine Gehäuselüfter haben und beleuchtete Abdeckungen besitzen. M2 Slot brauche ich aktuell nicht aber wäre für die Zukunft nett. Es sollte auch Vier Ram-Steckplätze mit mindestens 3200 Mhz haben und meine absolute Schmerzgrenze von 200 Euro nicht überschreiten Empfehlungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
DJ2000 schrieb:
PCIEX8 (mitte) - Angebunden mit max. x8 (auf x0 reduziert wenn in PCIEX16 mit x16 angebunden wird)
wenn beide slots belegt sind laufen beide mit x8. egal ob da ne x1- oder x16-karte drinsteckt. ne x16-karte im ersten slot deaktiviert den zweiten nicht.

@Machmalpiep:
du hast doch schon empfehlungen bekommen.
Deathangel008 schrieb:
welche CPU wird denn verwendet und wie wird die gekühlt?
...?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJ2000
Ja ich weiß aber das Thema wurde geschlossen weil ich es nicht hier im Sammelbeitrag gefragt habe und deswegen wollte ich es hakt nochmal fragen, um weitere Empfehlungen zu bekommen.
 
Vielen Dank für die Hinweise!

@Deathangel008 Inwiefern sich das BIOS der verschiedenen Aorus-Boards unterscheidet, weiß ich nicht. So spontan fällt mir im Vergleich vom Pro zum Master der Clear CMOS Knopf und der zusätzliche Netzwerkanschluss auf. Für 2,5GBit hätte ich aktuell keine Verwendung, aber ein weiterer Netzwerkanschluss ... mmmh... "könnte" zu Testzwecken interessant sein.

Die VRM-Temps vom ASUS ROG Strix X570-E Gaming sehen auch gut aus, gut genug. Aber der nicht deaktivierbare Chipsatzlüfter könnte sich als störend erweisen.

@DJ2000 Schöne Liste zum Vergleichen der Boards!

Hatte auch schon wieder vergessen, dass der erste PCIe x16 auf x8 runtergeht, wenn man den zweiten PCIe x16 Slot nutzt. Durch die Verwendung von PCIe 4.0 sollte sich das aber eigentlich nicht auf die Performance der (ersten) Grafikkarte auswirken, oder?

Welche Vorteile liegen eigentlich bei der CPU-Strom-Versorgung in 2x 8-Pin EPS12V gegenüber 1x 8-Pin EPS12V, 1x 4-Pin ATX12V? Mehr OC-Potential?

Die ganzen BIOS-Knöpfe vom Master finde ich auch interessant. Wollt ja eigentlich dieses mal nicht übertakten, aber irgendwie wird die Lust darauf immer größer. Dual-BIOS, aber warum nur intern umschaltbar? Wäre das nicht ziemlich "interessant", wenn man das extern umstellen könnte, oder noch besser, beim Booten gefragt wird? Das fände ich richtig gut, glaub ich, so spontan gedacht. Ein stabiles BIOS zum Arbeiten und ein BIOS zum Experimentieren/Zocken.

Die Qual der Wahl. Auf der einen Seite könnte ich Geld sparen, auf der anderen Seite könnte mir ein Feature entgehen, von dem ich jetzt noch nicht weiß, dass ich es brauche! (First World Problems Level 2! 😄)

Ich denke ich werde zum Master greifen, frei nach dem Motto, besser Haben als Brauchen. Die Vernunft sagt Pro, das Herz sagt Master.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben