Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das mit dem 3600 ist natürlich auch eine Überlegung wert.
Habe auch schon mit dem Gedanken gespielt einen 3200G für die Übergangszeit zu nutzen und damit dann anschließend einen kleinen Zweitrechner zu bauen welcher in der Heimat steht.

BTT:
Features von denX570er Boards sind natürlich nicht schlecht und habe mal eben durchgezählt, bei so manchem Board mit kleinerem Chipsatz komme ich auch über die vorhande Portanzahl an SATA und USB hinaus.
Mehrere M2-Slots sind natürlich auch nicht schlecht, kann man in Zukunft bestimmt auch gut gebrauchen.

Bin mir allerdings noch nicht zu 100% sicher mit dem Unify, welches ich aktuell ja bevorzuge.

Hallo Leute,

ich habe die Möglichkeit beide o.g. Boards für denselben Preis zu bekommen. Ca 140€.

Das Eine ist das MSI B450 Pro Carbon AC mit Wlan & BT5.0.

Das Zweite wäre das X570 Steel Legend von Asrock,dies allerdings gebraucht & nur 2h gelaufen wegen einem Projekt.

Eig. hatte ich mir ein Board mit Wlan und Co gewünscht,aber die Möglichkeit ein X570 Board für denselben Preis zu bekommen,ist sehr reizvoll.

Für welches Board sollte ich mich am Besten entscheiden?

Das eine kostet 140€ hat die ältere Hardware. Das andere 200€, hat den neueren Chipdatz und deutlich mehr Features. WLAN on Board ist sowieso die schlechteste Art für eine WLAN Verbindung. Ein guter USB WLAN Dongle kostet +- 20€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Windell
Windell schrieb:
Für welches Board sollte ich mich am Besten entscheiden?
Beim gleichen Preis, normalem Einsatz und drei-jähriger Garantie würde ich das X570 nehmen. Nachteil bei den X570 von ASRock ist der ungünstig angebrachte Lüfter für den Chipsatz, das bekommt MSI besser hin.

LAN > PowerLAN > WLAN. Würde WLAN nur als letztes Mittel verwenden.

@Windell:
sammelthread...?

was für ein kühler soll zum einsatz kommen? beim X570 Steel Legend ist der erste x16-slot auf der obersten möglichen position und somit näher am sockel als bei den meisten anderen ATX-brettern, breite kühler wie der NH-D15 blockieren diesen slot hier. abgesehen davon ist das kein schlechtes MB.

Zuletzt bearbeitet:
Hy

Ich hatte mich ja festgelegt mir ein X570 Aorus Elite zu kaufen. Nun bin ich über weitere Upgrades für mein PC gestoßen und sah, dass das Elite keinen USB-C 3.1 extern besitzt. Nun frage ich mich gerade, ob ich den Aufpreis zu einem Board welches diesen Anschluss von Haus aus mitbringt oder lieber das Elite + Adapter mir zu holen. Den USB-C 3.1 hätte ich gerne in Zukunft für eine bessere Camera zum streamen.

Board die mir preislich zusagen und dennoch:

• 2x M.2/M-Key
  • min 5x Sata
  • min 6x externer USB 2.0 - 3.1 Slot
  • unter 270€ Kosten
  • sowie genug Phase für den 3900x haben sind

Gigabyte X570 Aorus Pro
ASUS ROG Strix X570-F Gaming (90MB1160-M0EAY0)
ASUS TUF Gaming X570-Plus (90MB1180-M0EAY0)

--------------------------------------------------------------------

Oder was wären eure persönlichen gedanken dazu, bin ja offen und noch nicht festgelegt beim Board-Kauf nur CPU steht fest.
schönen donnerstag

Nerd mit 💖

@NerdmitHerz:
welches gehäuse wird denn verwendet? das Elite hätte zumindest nen internen USB3.1-header. ansonsten von den drei verlinkten mMn ganz klar das Aorus Pro, ASUS wäre für mich wegen der mMn vermursten lüftersteuerung keine option. ansonsten hätte z.b. auch das ASRock X570 Steel Legend für knapp über 200€ extern USB3.1-C. dass der erste x16-slot hier näher am CPU-sockel ist spielt bei ner AiO bzw wakü ja keine rolle. hat allerdings keinen internen 3.1-header.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJ2000
Als Streamer Kiste bräuchte man ansich noch etwas mehr infos um eine halbwegs vernünftige aussage geben zu können: Mikro und Headset position/anschluss, Lüfter- und/oder Wasserpanel, extra Streamrechner oder AIO, Intern/extern Video Capture, Audio mixp, extra Stream zubehör etc.etc. etc.

Solltest du keine weiteren einsatzzwecke haben als den Adapter "nur" am MB zu verwenden, würde ich mir das Geld sparen.

Viele Boards bieten auch "Header" an, an denen weitere USB Ports angeschlossen werden können (vom Front Panel des Gehäuses abhängig)

kleine (keine vollständige) Auflistung.
Leider werden die Preise hoch gehalten, da "zufälligerweise" noch keine B550 erschienen sind.
Wobei ich kein X470 Board für mehr als 200€ wirklich empf. würde. Selbst 150 ist noch zu viel.
Hab auchnur Rückseiten USB gezählt, es besteht die möglichkeit auch an der Vorderseite USB anzuschliessen.
Ebenfalls sind jeweils nur die ersten M.2 und GPU Steckplätze PCIe 3.0. Der Rest ist PCIe 2.0.

ASRock X470 Taichi - 2xM.2*; 8xSATA**; 8x USB mit Typ-C
ASUS ROG Strix X470-F Gaming - 2x M.2***; 6x SATA; 8x USB mit Typ-C
MSI X470 Gaming Pro Carbon - 2xM.2****; 7xSATA; 8xUSB mit Typ-C

* teilt sich mit dem 3. GPU Steckplatz die Bandbreite
** davon sind 2x von extra (ASMedia) Chip
*** teilt sich mit dem 1. und 3. PCIe 1'er Steckplätzen die Bandbreite
**** teilt sich mit dem 3. GPU Steckplatz die Bandbreite und sperrt auch den 3. SATA Platz, was aus 8xSATA nurnoch 7xSATA macht
Abgesehen den von MSI Boards, so zimelich jedes ander das deine Forderungen erfüllt.
Kauf nach Geldbeutel.
Hab auchnur Rückseiten USB gezählt, es besteht die möglichkeit auch an dier Vorderseite USB anzuschliessen.
Alle Verbindungen sind PCIe 4.0.
ASRock X570 Pro-4 - 2xM.2*; 8xSATA; 8xUSB mit Typ-C
ASRock X570 Steel Legend - 2xM.2*; 8xSATA; 8xUSB mit Typ-C
ASRock X570 Extreme4 - 2xM.2*; 8xSATA; 8xUSB mit Typ-C
ASUS TUF Gaming X570 Plus [mit WIFI/BT] - 2xM.2; 8xSATA; 7xUSB mit Typ-C
ASUS Prime X570-Pro - 2xM.2; 6xSATA; 8xUSB mit Typ-C
ASUS ROG Strix X570-F Gaming - 2x2xM.2; 8xSATA; 8xUSB mit Typ-C
Gigabyte X570 Aorus Pro - 2xM.2; 6xSATA; 10xUSB mit Typ-C

* der 2. M.2 Steckplatz nimmt nur SATA SSDs und ist in der Regel für ein WIFI/BT Modul vorgesehen, was aus 3x M.2 nurnoch 2x M.2 macht

@Deathangel008

behalte noch mein Thermaltake Core X31, Acrylfenster und brauche kein upgrade. daher wäre mir hinten lieber. ich verwende nicht mal die front usb anschlüssen vom case. hab an der tastatur 1x USB 2.0 und 4x am Dell Monitor USB 2.0

Ich brauch nur theoretisch 1x USB-C 3.1 für die nächste webcam. Intern fürs Case wird glaub ich nicht wichtig sein.

meine 3 Lüfter lasse ich meistens auf 720 RPM (50%) , 777 - 794 RPM (75%) oder gar 1000 RPM (100%) laufen je nach Game. Weil wenn das Spiel meine Grafikkarte nicht belastet, bleiben sie auf 50%

Das sollte ja die nächste Lüfter-Steuerung auch schaffen ;)

Aufs Board kommt wie gesagt der 3900x + AIO, 32 GB (4x8) 2400er RAM (=Ram-Upgrade kommt mit Verkauf der alten Hardware (also CPU + Board + RAM, eilt jedoch nicht) + GPU + 5x Sata (4x SSD und 1x SSHD)

@DJ2000

ich streame seit 15/12/2015. Ist im Grunde alles vorhanden was man kleiner Streamer braucht bzw. sogar ein wenig mehr als ich haben sollte. Will euch net unnötig mit meiner Hardware "nerfen".

Ich will nur ne CPU haben die mehr Power hat, da einige Games doch schon gut skalieren mit meinen 6 Kernen sodass ich im Hintergrund keine Power habe.

Ein Streaming-Rechner macht bei ner 2080 + 3900x keinen Sinn und brauch ich auch nicht. Ich streame nicht des Geldes wegen. Ich fing damals an um nen Ausweg aus meiner Depression zu finden und seitdem ist es nen Teil meines Lebens geworden.

es soll schon nen X570 werden, da das System min 5 Jahre halten wird was bei 12 Kernen nicht allzu schwer werden kann xD

Im Grunde stehen ja oben meine Anforderungen, dass einzige was nicht da steht ist dass ich plane Ram OC in Richtung 3600 - 3800 mit dem Upgrade-Ram zu gehen wenn mein System steht und das alte verkauft ist.

Danke dir

@NerdmitHerz:
720RPM bei 50%, 1000RPM bei 100%?:confused_alt:

bei ASUS hast du nen daueraktiven chipsatzlüfter (meinungen dazu reichen von "hört man nicht" bis "durchgehend nervig") und ab 75°C auf der CPU gibts vollgas auf den lüftern. ist zumindest mein aktueller informationsstand. ansonsten würde ich wenn Strix dann das -E nehmen, hat u.a. noch bessere VRMs und ne gescheite diagnostic LED.

@Deathangel008 ah du sprachst vom Chipsatz-Lüfter sry war gerade gedanklich bei den Lüftern ;)

Also kann ich das
ASRock X570 Steel Legend
oder das ASUS ROG Strix X570-E Gaming nehmen wenn es nicht 300€ kosten würde

@NerdmitHerz:
chipsatzlüfter und mindestens die CPU-lüfter. für den chipsatzlüfter spielt die temperatur der CPU keine rolle.

wird echt mal zeit dass das X570 Tomahawk kommt. was den chipsatzlüfter und dessen positionierung angeht sind die MSI-bretter super, aber unterhalb des Unify sind die VRMs und deren kühlung halt (etwas überspitzt formuliert) schrott.

das problem am Unify ist für mich

4x SATA 6Gb/s (X570) ... bei 5x Sata müsste ich ohne 1 leben was erstmal nicht der plan ist

Ich werde nicht die arbeiten machen, dass der Chipsatz-Lüfter angehen wird denke ich mir. Weil ich las vermehrt, dass der erst aktiv wird bei einigen Boards wenn man viel von M.2 zu M.2 verschiebt. Bei mir soll die 1ste M.2 später mit 250 - 500 GB für mein System + Stream-Software laufen und die 2te M.2 für meine Games so 1 -2 TB ( da geht theoretisch auch nicht der Speed einer M.2)

dann wird es wohl das Asrock Legend oder das Aorus Pro

dauerhaft muss nix sein, auch wenn ich immer am pc meine DT 880er auf habe selbst bei nur office kram zum musik hören. Reicht schon, dass die Lüfter meine GPU kein 0db-Mode haben bzw. die Pumpe der AIO läuft auch wenn ich wie gesagt mein pc net wahrnehme dank KH

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zu Gigabyte's Aorus Pro tendieren.
Sofern von belang, wäre das BIOS für ein MSI umsteiger "freundlicher", zum anderen sind die Gigabyte X570 Boards durch die Bank verlässlich (ASUS auch, aber hat seine "wehwehchen").
MSI nur eher im höheren Preisbereich und ASRock vereinzelt solide Boards in wichtigen Preisbereichen, sonst eher eine schippe unter Gigabyte.
(Mein Privatrechner hat das ASRock X570 Taichi mit 3900X)

Moin Leute.
Hatte es leid mit meinen Hitzkopf, aka PhenomII x4.
Und da ich jetzt mit mein aktuellen Fx6100 (3 Tage benutzt) auch nicht so weg gerissen bin von der Leistung, will ich jetzt von AM3+ weg und auf AM4 rüber springen.
Im Budget habe ich 400 euro.

Was haltet Ihr von der Kombo?:
Wenn man später auf einen 3800x aufrüsten möchte, ist das Mainboard noch akzeptabel?
Oder lieber ein 470? 570?
Bin da etwas überfragt.

AMD Ryzen 5 3600

MSI B450 Gaming Plus MAX AMD B450

16GB Patriot Viper 4 DDR4-3000

Sich ins BIOS rein zufinden sollte als nerd eher weniger das Problem sein, denke ich mir. Zudem hatte ich für meinen 3570k/5820k schon boards von allen Herstellern besessen die jedoch bis aufs die beiden MSI meistens nen Problem mit meinen USB-Slots beim windows-start hatten.

Kann mir echt in po beißen bei Mindfactory nicht zugegriffen zu haben als das pro für 199€ im mindstar war, wenn man sich den aktuellen Preis anschaut.

Hallo Leute,
darf ich auch einmal dazwischen fragen? Hättet ihr ein paar Tipps?
Aktueller PC 6Jahre alt
i54590, GTX970, 8GB RAM

1. Ich kann mich nicht entscheiden zwischen Intel und AMD. Was meint ihr? Budgetmäßig ist auch Intel 8 Kerner drin. Grafikkarte wird wohl 2070(eventuell S) werden.
2. Falls AMD (3700X) Welches Mainboard, B450 MAX, x470 oder x570?. Ich brauche kein WLAN, aber eine normale Ausstattung wäre nicht schlecht. Hauptsache läuft stabil. ( mein letzter AMD war Athlon 64 XP Das ist schon lange her). Oder warten auf B550 ?
3. Ich plane eigentlich nicht, wenn ich die neue Konfiguration habe, in den nächsten Jahre upzugraden, besonders nicht die Grafik, da sehr teuer.
4. Falls ich den CPU Lüfter Noctua 15 oder Dark Rock Pro4 nehme, muss ich dann auf die Bauhöhe des RAMs achten ?
5. RAM wollte ich jetzt nicht mehr als 120 € ausgeben. Was könnt ich da empfehlen?
Rechner ist nur zum spielen, Video und Musik da.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben