Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen.

Nachdem ich mich ein wenig durchgelesen habe und aber noch Überlegung habe, ob ich einen Fehlkauf getätigt habe richte ich nun an euch eine Frage.

Gekauft habe ich ein MSI x570 UniFi und einen AMD Ryzen 7 2700x.

Ich frage mich ob ich einen Fehlkauf getätigt habe, ob der ryzen 5 3600 sinnvoller gewesen wäre.
Wo muss ich jetzt eventuell Abstriche machen?

Nutzen wollte ich davon haben, halt zu zocken etc. Und eventuell zu übertakten.

Das MSI unify habe ich gewählt, weil es angeblich die kühleren VMR s haben soll, ein top Produkt sein soll, wifi, ein Board für längere Zeit ist.

LG
Andreas

@Big Edge:
der 2700X hat mehr multithreadpower, der 3600 mehr singlethreadpower. OC ist bei beiden CPUs nicht wirklich sinnvoll.

Ja, das sagtest du mir schon dass es sinnvoller ist die Rams zu übertakten.

Verstehe ich auch soweit.

Gut, dann frage ich halt mal so, wo würde ich eventuell einen Unterschied merken zwischen den zwei Prozessoren?

@Big Edge:
bei allem was nichts mit den zusätzlichen kernen/threads des 2700X anfangen kann ist der 3600 besser. der speichercontroller ist bei Zen2 deutlich besser als bei Zen+.

CB CPU Rangliste

Gaming:
Unbenannt.JPG

Anwendungen:
Unbenannt2.JPG
65W TDP: 3600 - besser für Spiele
105W TDP: 2700X - besser für Anwendungen

Ja, ich sehe gerade das war ein Fehlkauf, ich denke ich werde den Fünfer nach bestellen und den Siegener zurückschicken.

Ich hatte das etwas zu voreilig entschlossen, da der Fünfer gerade nicht verfügbar war.
Ergänzung ()

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
@Big Edge wie kommt man auf die Idee, ein MB zu holen und dann "so ne billige" CPU?
Das Board ist wenn dann ab dem R 9 3900 iwie sinnvoll ^^
Übertakten kannst du auch billiger.
Wenn du was über hast, dann kauf gleich den Ryzen 7 3700x und du hast etwas mehr Ruhe..

@Arberks:
von den beiden? keins. wenn du bereit bist 100€ auszugeben (für das Aorus M viel zu teuer)und es mATX sein muss dann nimm das MSI B450M Mortar Max. sollte es die tage nicht noch ein B450M Pro4 werden? würde ich den beiden von dir verlinkten auch vorziehen.

Deathangel008 schrieb:
@Arberks:
von den beiden? keins. wenn du bereit bist 100€ auszugeben (für das Aorus M viel zu teuer)und es mATX sein muss dann nimm das MSI B450M Mortar Max. sollte es die tage nicht noch ein B450M Pro4 werden? würde ich den beiden von dir verlinkten auch vorziehen.
und welches würdest du mir mit dem formfaktor atx empfehlen

Croftout90 schrieb:
@Big Edge wie kommt man auf die Idee, ein MB zu holen und dann "so ne billige" CPU?
Das Board ist wenn dann ab dem R 9 3900 iwie sinnvoll ^^
Übertakten kannst du auch billiger.
Wenn du was über hast, dann kauf gleich den Ryzen 7 3700x und du hast etwas mehr Ruhe..

Ich dachte mir, dass ich mir den hole, wenn er etwas günstiger geworden ist. Oder fallen die Preise etwa nicht mehr bei PC-Komponenten?

@Arberks:
ATX-MBs passen nicht in das gehäuse welches du dir bereits bestellt hast. ansonsten mal die letzten paar seiten hier überfliegen, werden praktisch immer die gleichen bretter empfohlen.

Deathangel008 schrieb:
@Arberks:
ATX-MBs passen nicht in das gehäuse welches du dir bereits bestellt hast. ansonsten mal die letzten paar seiten hier überfliegen, werden praktisch immer die gleichen bretter empfohlen.
welches mainboard würdest du dir dann holen wenn es eins von den oben verlinkten sein muss

@Arberks:
das ist ne ganz einfache entscheidung: das Aorus M, weil das M Gaming Plus nirgendwo mehr lieferbar ist. warum ausgerechnet diese bretter?

Deathangel008 schrieb:
@Arberks:
das ist ne ganz einfache entscheidung: das Aorus M, weil das M Gaming Plus nirgendwo mehr lieferbar ist. warum ausgerechnet diese bretter?
man findet das M gaming plus für 65 euro neu auf ebay
und das aorus für 60 euro jedoch 7 monate alt

@Big Edge klar fallen die Preise. Aber iwann ist auch mal Ende ^^
Die fallen erst so stark, wenn Zen 3 rauskommen wird. Vorher geht vielleicht noch bisschen was, aber das wars sonst.
Wenn du auf Kosten doch achtest, dann bin ich sehr über dein MB verwundert, wie schon gesagt.
Das ist als hättest du einen Bentley gekauft, aber drinnen wäre ein Motor eines Puntos.
Versteh mich nciht falsch, das MB ist brutal gut, aber dann auch die richtige Mischung.

Arberks schrieb:
man findet das M gaming plus für 65 euro neu auf ebay
und das aorus für 60 euro jedoch 7 monate alt
Das ist keine antwort auf seine Frage.
Was bieten dir diese Bretter oder was spricht dich besonders an das du gern hättest.
Wenn es nur um den Preis geht, dann gibts sogar neu für weniger € als die beiden (neu/gebraucht).

Hi,
ich will demnächst von meinem ATX-System auf ITX umsteigen und suche gerade ein passendes Mainboard.
Gehäuse wird ein NZXT H1 Tower-Gehäuse wenn es denn mal in Deutschland verfügbar ist.
Meine Hardware:
AMD Ryzen 7 3700X
RX 5700XT Red Devil
2x 16GB Ram
M2 SSD 1 Transcend 1TB NVMe PCIe Gen3 3,500 MB/s lesen; 2,800 MB/s schreiben
M2 SSD 2 Transcend 512GB NVMe PCIe Gen3

Das System ist nur fürs Zocken und wird nicht übertaktet.
Wenn ich 2 M2 SSDs unterbringen könnte wäre auch perfekt.
Ich würde mich über eine Mainboardempfehlung freuen.

@Daihogo
moin,
die einzigsten ITX Boards mit 2x M.2 sind glaube ich nur die "ASUS ROG Strix xxx-I Gaming" Boards.
Korrigiert mich wenn ich falsch liege, kann gerade nicht schauen.
Jedenfalls wirst jeweils ins Handbuch schauen müssen ab welchem Chipsatz (350/370/450/470/570) der 2. M.2 Slot "nur" Lanes für die SATA Ports sperrt anstatt Lanes der x16.

@Daihogo:
mITX mit zwei voll angebundenen M.2-slots ohne den x16-slot auf x8 zu schalten geht nur mit dem Gigabyte X570 I Aorus Pro WIFI und ASUS Strix X570-I Gaming.

ob die Red Devil in das gehäuse passt? NZXT macht zum H1 folgende angaben:
GPU Clearance:
Dimension - 305mm x 128mm; 265mm x 145mm
Thickness - Up to 2.5 Slots

PowerColor zur 5700XT Red Devil folgende:
Board Dimensions300mm*132mm*53mm
liest sich für mich so dass die karte knapp zu breit und knapp zu hoch ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Daihogo
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben