Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
1584719251920.png

Das hier bspw.
Für mich sieht das sehr "überdimensioniert" aus. Man muss nun wirklich kein Experte sein um abzuschätzen, dass die ~10W Verlustleistung der VRMs bei einem 3900X/3950X Stock unter Vollast mit dem (zugegeben) simplen Metallkühler problemlos abgeführt werden können - und dafür wäre nicht mal Airflow nötig.

Keine Ahnung, was die Auflistung deiner ganzen Hardware hier zum Thema beitragen soll...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine konstruktive Diskussion ist doch immer gut 👍 auch wenn ich auf dem Niveau nicht alles fachlich verstehe was ihr schreibt ;)
Nochmal abschließend gefragt, wenn man jetzt davon ausgeht beide boards packen das: Wenn beide Boards jetzt von mir viele Stunden oder gar Tage gequält werden (CPU 100%) welches der Boards würde dabei tendenziell kühler und leiser bleiben?
 
Lustig, ok. Keine PM.
Ambient 19C, @T_55 ist dein Raum auf 19C reguliert?
Steckst du das Board in ein Gehäuse oder lässt du das "wie in dem Test" draußen?
Sind deine Arbeiten in 20 min beendet? (Welche Arbeiten brauchst du genau?)
Wasserkühlung kommt schonmal nicht in frage, da er Noctua Luftkühler nutzen will.

@TheOpenfield
Hast du noch irgendwelche Internet Videos parat?
Ich gehe mal davon aus das du keine eigene Erfahrung mit dieser Hardware besitzt.
Nun gut, muss man ja nicht. Kann ja nicht jeder alles besitzen und kennen.
Führe gerne Tests anderer an und gib deine Einschätzung dazu. Da spricht nichts dagegen.
Nur tu nicht so als ob du zu 100% (Siegel und gerpüft) Sachen selber wirklich wüsstest. Und das dann als Wahrheit an andere weitergeben, die mit ihrem Geld (nicht deinem) dann Entscheidungen treffen müssen, an die sie dann viell. Jahre gebunden sind.

Von der Lautstärke sind beide gleich, da der lauteste Part wohl die CPU Kühlung, GPU oder Gehäuse Lüfter wäre. Ansonsten ist wie bereits erwähnt die Lüftersteuerung für den Chipsatzlüfter des GB angenehmer.
"Kühler" ist vielleicht das falsche wort, effizienter wird auf Dauerlast das ASUS sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
DJ2000 schrieb:
Steckst du das Board in ein Gehäuse oder lässt du das "wie in dem Test" draußen?

Er wird es wohl in ein Gehäuse mit Airflow packen, wodurch die Temperaturen nochmals deutlich besser ausfallen werden, als in dem Video mit offenen Testbench+AIO.

DJ2000 schrieb:

Dann darfst du hier mal großzügig 20 Grad drauf rechnen, ändert dennoch nichts an den völlig unbedenklichen Temperaturen.

DJ2000 schrieb:
Ich gehe mal davon aus das du keine eigene Erfahrung mit dieser Hardware besitzt.
Nun gut, muss man ja nicht. Kann ja nicht jeder alles besitzen und kennen.

Na dann halt dich doch bitte nicht zurück mit deinen Ergebnissen.

DJ2000 schrieb:
Nur tu nicht so als ob du zu 100% (Siegel und gerpüft) Sachen selber wirklich wüsstest.

Habe ich nicht, werde ich auch nicht. Vielleicht mal die Provokationen runter fahren und eine normale Diskussion führen.

@T_55 Da du beim ASUS etwas mehr Oberfläche und quasi aktive VRM-Kühlung hast, dürfte es durchaus kühler laufen. Bzlg. der Lautstärke wird wohl das GB Board besser abschneiden. Aber es hängt eben sehr vom individuellen Aufbau ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Was mich jetzt noch interessieren würde: Wenn beide Boards jetzt von mir viele Stunden oder gar Tage gequält werden (CPU 100%) welches der Boards würde im Vergleich dabei tendenziell kühler und leiser bleiben?
 
@T_55
Im Grunde genommen sagen wir beide dir stets das gleiche.
Wir "diskutieren" nur um eher belangloses Zeug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T_55 und TheOpenfield
Genau.

Einfach mal bestellen und selbst testen. Es gibt einfach zu viele Variablen, um hier eine allgemeine Aussage für deinen individuellen Aufbau zu machen. Beides sind solide Boards, die für dein Vorhaben grundsätzlich geeignet sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJ2000 und T_55
DJ2000 schrieb:
Von der Lautstärke sind beide gleich, da der lauteste Part wohl die CPU Kühlung, GPU oder Gehäuse Lüfter wäre. Ansonsten ist wie bereits erwähnt die Lüftersteuerung für den Chipsatzlüfter des GB angenehmer.
Kühler ist vielleicht das falsche wort, effizienter wird auf Dauerlast das ASUS sein.
TheOpenfield schrieb:
@T_55 Da du beim ASUS etwas mehr Oberfläche und quasi aktive VRM-Kühlung hast, dürfte es durchaus kühler laufen. Bzlg. der Lautstärke wird wohl das GB Board besser abschneiden. Aber es hängt eben sehr vom individuellen Aufbau ab.

Nochmal eine letzte Frage dazu :), wäre denn grundsätzlich ein wärmerer Betrieb (GB) überhaupt ein Nachteil als ein kühlerer (ASUS)?
Nur falls nein bzw es keine Rolle spielt, dann hätte das GB in Summe mit den verbleibenden Aspekten Lüftersteuerung und Lautstärke eigentlich etwas die Nase vorn.
 
Bei langen einsatzzeiten (6+Stunden) vergleichsweise längere Arbeitsvorgänge, da geringere Taktraten und ggfls Mehrverbrauch (insg) nach Abschluss.
Gefahr in jeglicher hinsicht das etwas "passieren könnte", besteht keine.
(vorrausgesetzt das beide Boards technisch OK sind, klar)
 
DJ2000 schrieb:
Bei langen einsatzzeiten (6+Stunden) vergleichsweise längere Arbeitsvorgänge, da geringere Taktraten und ggfls Mehrverbrauch (insg) nach Abschluss.
Welche Taktraten würden sich veringern? Mainboard, RAM, CPU?

Also könnte man sagen das ASUS würde durch die bessere Kühlung auf Langstrecke eine bessere Performance möglich machen. Damit wäre ich eher fürs ASUS denn drosseln sollte sich wenn möglich nichts.

Was mich aber beim ASUS noch abschreckt ist die Aussage, dass wenn der CPU-Sensor auf dem Board jemals 75C erreicht die Lüfter mit 100% betrieben werden da 75C wohl ein fest kodierten Schwellenwert ist. 75C ist die höchste Temperatur, die Sie für den Endpunkt auf Ihrer Lüfterkurve einstellen können steht hier:
"Even when setting the AIO_PUMP/CHA fan headers to run at a fixed speed, the Asus will run them at 100% if the CPU sensor on the board ever hits 75C. Its like 75C is a hardcoded threshold and the board says OH SHIT. 75C is the highest temp you can set for the end point on your fan curve."
https://www.reddit.com/r/sffpc/comments/ej6wte/trying_to_decide_between_gigabyte_x570_i_aorus/

Ich weiß zwar nicht welche CPU Temp mich erwartet beim der CPU 3950x mit Lüfter NH-D15 aber eine dynamische Anpassung ohne festen Schwellenwert wäre natürlich sympatischer.
 
Der CPB der 3000er ist sehr empfindlich, da können durchaus Taktunterschiede zustande kommen. Eine echte Drosselung würde ich aber bei beiden Boards ausschließen. In erster Linie entscheidet hier aber die CPU Kühlung über den erreichten CPU-Takt, welche in deinem ITX Setup sehr wahrscheinlich der limitierende Faktor ist.

Vielleicht machst du für deinen Build einen eigenen Thread auf, da lässt sich dann besser On-Topic diskutieren und im Idealfall auch mit deinen eigenen Ergebnissen bereichern.

Habe selbst auch mal einen Workstation ITX/HTPC Rechner mit AM4 (R7 1700) auf die Beine gestellt. Mit der richtigen Erwartungshaltung kann das sehr gut funktionieren. Hier könnte auch der "Eco" Mode sehr spannend sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich rüste derzeit auf und suche noch ein passendes x570 Mainboard.
Bisher vorhanden:
3700x
32 Gb DDR 4 3600Mhz CL16 Crucial Ballistix
2080 Super
Bequit Pure Power 11 600 Watt
Fractal Design Mehify C
NZXT Kraken 240mm AIO
Crucial P1 1TB M.2

Ich habe preislich an 200 bis max. 300 gedacht und sondiere derzeit alle Artikel und irgenwie sagt jeder was anderes.
Asrock fällt für mich leider raus.
angeschaut habe ich mir:
ASUS TUF Gaming
Gigabyte Aorus Elite
ASUS Prime Pro
MSI Gaming Edge Wifi

Wifi brauche ich nicht. Auf einen alten Chipsatz möchte ich nicht wechseln. Will einfach kein Geld für ein 2 Jahre altes Board ausgeben.

Meine Anforderungen:
Leise
gute VRMs
RGB

Könnt ihr was empfehlen?
 
@Sossenbinder:
leise -> ASUS fliegt raus
gute VRMs -> MSI unterhalb Unify fliegt raus

da RGB gewünscht ist bleibt also nur noch Gigabyte übrig. ob es da dann das Elite, Pro oder Ultra werden soll hängt davon ab welche features du haben willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJ2000
@DJ2000 @TheOpenfield
Also ich würde jetzt in Summe zuerst das Gigabyte probieren, die Aspekte Lüftersteuerung und Lautstärke sind da besser und das ASUS scheint nach allem was ich gelesen habe einfach die Sache mit dem Chipsatzlüfter verbockt zu haben, einige sprechen ja schon fast von Konstruktionsfehler.

DJ2000 schrieb:
längere Arbeitsvorgänge
TheOpenfield schrieb:
Der CPB der 3000er ist sehr empfindlich, da können durchaus Taktunterschiede zustande kommen.
Das ist jetzt eigentlich das einzige was mich noch verunsichert.
Nochmal kurz gefragt, also die Taktrate der CPU ist bei dem allen gemeint? Also dann als indirekte Ursache weil wenn Board wärmer wird, wird durch Gehäuse auch CPU wärmer?

Bei meiner Anwendung geht es ja fast nur um Multithreading da wäre CPB nicht so entscheidend, wenn ich es richtig verstanden habe spielt CPB eher bei single Core eine Rolle (https://de.wikipedia.org/wiki/AMD_Turbo_Core#Funktionsweise)

TheOpenfield schrieb:
Eine echte Drosselung würde ich aber bei beiden Boards ausschließen.

Muss ich jetzt damit rechnen, dass Multithreading-Programme auf dem GB nicht so performant laufen wie auf dem ASUS oder nicht?

LG!
 
Sossenbinder schrieb:
Moin,

ich rüste derzeit auf und suche noch ein passendes x570 Mainboard.
Bisher vorhanden:
3700x
32 Gb DDR 4 3600Mhz CL16 Crucial Ballistix
2080 Super
Bequit Pure Power 11 600 Watt
Fractal Design Mehify C
NZXT Kraken 240mm AIO
Crucial P1 1TB M.2

Ich habe preislich an 200 bis max. 300 gedacht und sondiere derzeit alle Artikel und irgenwie sagt jeder was anderes.
Asrock fällt für mich leider raus.
angeschaut habe ich mir:
ASUS TUF Gaming
Gigabyte Aorus Elite
ASUS Prime Pro
MSI Gaming Edge Wifi

Wifi brauche ich nicht. Auf einen alten Chipsatz möchte ich nicht wechseln. Will einfach kein Geld für ein 2 Jahre altes Board ausgeben.

Meine Anforderungen:
Leise
gute VRMs
RGB

Könnt ihr was empfehlen?


ok, ich habe mich weiter schlau gemacht und ich bin mir unsicher, ob es unbedingt x570 sein muss, oder ob nicht auch x470/b450 reicht.
wichtig hier ist mir, dass es ohne alte Ryzen cpu funktioniert, da ich keine habe.
Auch sollte mein Ram unterstützt werden.

Gibt es da auch eine Empfehlung ab welcher Klasse man kaufen sollte und ab wo nicht bzw. eine konkrete Boardempfehlung? Danke
 
@Sossenbinder Sofern du einen guten Laden bei dir in der Nähe hast such dir ein Board aus und frage ob der Händler es hat. Dort siehst du auch anhand der Verpackung meistens die BIOS Version und dann kaufst du das Board welches deine CPU unterstützt aus der x470/b450 Serie.
 
Unbenannt.JPG


Sowas muss auf der Packung sein.

Für 200-300€ gibt es keine schlechten B450/X470 Boards die deine Kriterien nicht erfüllen, achte einfach auf das was dir wichtig ist und entscheide dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.

Wie gut...oder ist das wifi onboard empfehlenswert?
Oder doch lieber auf extern Stick oder etwas der gleichen setzen?

Habe ich das richtig verstanden, dass beim z.B. Gigabyte x570 AORUS Elite die VRM Kühlung besser ist als bei den anderen Herstellern sowie auch leiser ist?

(Ziel: mal nach etlichen Jahren wieder einen Rechner zusammen bauen...was schickes halt)
 
@Big Edge:
die VRM-kühlung erfolgt bei allen X570-brettern passiv und somit geräuschlos. in der hinsicht gibt es btw auch bessere bretter als das Aorus Elite. was die aktive chipsatzkühlung angeht würde ich MSI vorne sehen, gefolgt von Gigabyte.

(Ziel: mal nach etlichen Jahren wieder einen Rechner zusammen bauen...was schickes halt)
dann wäre hier die passende anlaufstelle.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben