Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@marki321:
warum muss es Corsair-RAM sein? was soll/darf es kosten? wenn es leuchten muss würde ich wohl den hier nehmen. gibts auch mit 3600 CL16 für ein paar € mehr, allerdings noch nirgendwo lieferbar. oder halt 16GB. sagst ja nicht was mit der kiste gemacht werden soll.

mit cashback (noch bis morgen) für unterm strich ist das Unify für 230€ ein sehr attraktives angebot. das Aorus Elite tut es auch, spielt aber in ner ganz anderen liga als das Unify.

Eigtl wird zu 90 Prozent nur gedaddelt, Corsair wegen iCue Anbindung/Comfort da ich bereits einiges an Corsair Peripherie habe ( Maus / Keyboard / Wakü / RGB Strips ) ... Preis ist sone Sache. Sollte schon noch in Relation zur Leistung stehen. Wie wichtig ist denn die CL bei den Kits? eher niedrige CL und weniger Takt oder lieber mehr Takt und CL dafür etwas höher. Glaube auch nicht das ich unbedingt 32GB brauche. Denke 16 tuns auch und dann etwas mehr "speed" ? ;)

@marki321:
und zum daddeln braucht es nen 3900X? was wird wie gedaddelt? 16GB betrachte ich jedenfalls nicht mehr als üppig.

hast du vor den RAM zu übertakten oder willst du nur das XMP-profil laden? wenn es Corsair sein muss dann mMn den hier. mehr takt für überschaubaren aufpreis hat eher mäßige timings und mit gescheiten timings kostet unverhältnismäßig aufpreis. dazu für die optik evtl noch die teile hier.

@Deathangel008
Das der völliger overkill ist zum daddeln ist mir bewusst :D . Aber ich denke mir dann "wenn dann richtig". Hat mir mit meinem 4790k damals auch gut geholfen. OC ist eigtl nicht geplant. Ist halt son bissl Basteltrieb/Haben wollen/unvernunft .. ich daddel in 1440p mit ner 1080ti. Das die CPU da relativ wenig Mitsprache recht hat ist mir bewusst. Ich will auch nicht unbedingt die FPS erhöhen sondern einfach mal wieder "neu".. und evtl die Frametimes etwas stabilisieren in zb Spielen wie Modern Warfare Battle Royal. Da läuft mein i7 nämlich auf ~95 Prozent Vollast und verursacht schon den einen oder anderen Ruckler.

Hallo,

ich überlege aktuell eines der folgenden Boards zu nehmen und wollte mal fragen welches das bessere ist?

Gigabyte X570 I Aorus Pro WIFI
https://geizhals.de/gigabyte-x570-i-aorus-pro-wifi-a2078216.html
https://www.hardwareluxx.de/index.p...t-gigabyte-x570-i-aorus-pro-wifi-im-test.html

ASUS ROG Strix X570-I Gaming
https://geizhals.de/asus-rog-strix-x570-i-gaming-90mb1140-m0eay0-a2120023.html
https://bit-tech.net/reviews/asus-rog-strix-x570-i-gaming-review/1/

Parametergegenüberstellung:
https://premiumbuilds.com/motherboards/x570-mini-itx-motherboard-comparison/

Grundsätzlich sind sie nicht so unähnlich aber das Asus ist teurer. Man findet zu beiden kritische Stimmen allerdings zum Gigabyte relativ viele aber vielleicht auch nur weil es auf Grund des Preises öfter gekauft wird.
Der Mehrpreis für das Asus wäre für mich kein Thema, es geht nur darum welches besser ist und welches möglichst lange seine Arbeit tut. RGB oder Optik ist völlig egal.
Schlechte Rezessionen findet man natürlich immer, ich überlege eben ob dies vielleicht auch inzwischen anders zu bewerten ist da es bereits Bios-Updates etc gab.

Zum Gigabyte liest man:

Gigabyte-Bios sind schrecklich.
Das Board geht wohl eher oft kaputt, hat generell viele Kinderkrankheiten
Absturze, Einstellungen im Bios gelöscht. Auch alle abgespeicherten Profile.
Laut - dank fragwürdiger Kühllösung (https://www.amazon.de/Gigabyte-X570-AORUS-PRO-WIFI/dp/B07TTP74XR/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=gigabyte+x570i+aorus+pro+wifi&qid=1584657352&sr=8-1&swrs=5BE13FDC6143FDCE469FA1B2FF1B6427&th=1)

Oder Quelle: https://www.hardwareluxx.de/communi...gabyte-x570-i-aorus-pro-wifi-im-test.1238070/
1. Sowohl die DRAM DIMM Spannung, als auch die SoC Spannung wird nicht so übernommen, wie sie eingestellt wird. Soll heißen, dass bei der DIMM Spannung 0,05V mehr anliegen als eigentlich eingestellt. Aktuell hab ich 1.37 eingestellt, um dann bei Last auf 1.45V zu kommen. Sehr nervig beim Übertakten. Antwort vom Gigabyte Service: 0.05V seien ja nicht viel...
2. Die Einstellungen des PWM Header werden scheinbar ständig falsch ausgelesen/überschrieben, was bei mir dann letztlich zu nervtötenden Klick Geräuschen geführt hat, da der Noctua NF-A12x25 PWM teilweise mit unter 300 RPM angesprochen wird, obwohl das Setting sonst 980 RPM hergegeben hat. Antwort vom Service: eine Erklärung wie PWM funktioniert. Lüfter läuft nun an der D5 Next von Aquacomputer ohne Murren.
3. Fusion RGB 2.0 nur noch über Windows. Früher konnte man die Settings der LEDs wenigstens noch im Bios einstellen. Jetzt geht das nur noch per Windows Software, welche - egal was ich mache - nicht beim Windows Start lädt. Großer Rückschritt also.
4. Der passend TPM Chip ist nirgends käuflich erwerblich...auch nicht auf der Gigabyte Webseite. Zum Glück funktioniert fTPM der AMD Chips.

Oder Quelle: https://linustechtips.com/main/topic/1108827-asus-vs-gigabyte/
Also I already had a Gigabyte X570 Pro WIFI (with a 3900x) and because it was so unstable I had to swap to another brand, I had the following issues:

• Unable to get to BIOS without pulling all boot devices.
  • Could not navigate the BIOS even when I got there.
  • XMP will not stick without a BIOS update.
  • The final straw was one of the BIOS updates made the BIOS inaccessible.
Hier sind die Bewertungen auch eher Bescheiden:
https://www.newegg.com/gigabyte-x570-i-aorus-pro-wifi/p/N82E16813145159

Zum ASUS liest man:

• Mit Rayzen 9 3950x CPU und m.2 ssd PCH lüfter wird sehr laut dreht fast immer mit 6000rmp. Chipset wird sehr heiss ca.70 Grad. Das schlimme dabei ist das der 30mm lüfer Geräusche macht die unangenehm sind . Es pfeift.
  • PCH Lüfter erst nach diversen BIOS Updates leise
  • Der PCH lüfter des Motherboards läuft gerne und oft, auch im system Idle, bei 4000-5000 RPM.
(https://www.amazon.de/ASUS-Strix-X570-I-Gaming-4DDR/dp/B07XVSTVRY/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=ASUS+ROG+Strix+X570-I+Gaming&qid=1584657144&sr=8-2#customerReviews)

Oder

• The x570 heatsink on this board sits really high and can only use thermal pads, can't be improved upon with straight paste like some ppl have done. That is if you even get a thermal pad lol. Personally I swapped the pad to a 1.0mm FujiPoly Ultra Extreme and would recommend anyone getting this board to do it from the beginning before you even start building. My friend has the Gigabyte x570 and he says he's able to use thermal paste; he says his x570 never goes above 47C but he also has an NCASE M1 so his side rad fans are directly above his x570 heatsink.
  • Even when setting the AIO_PUMP/CHA fan headers to run at a fixed speed, the Asus will run them at 100% if the CPU sensor on the board ever hits 75C. Its like 75C is a hardcoded threshold and the board says OH SHIT. 75C is the highest temp you can set for the end point on your fan curve.
  • The CPU fan step up/step down values don't seem to work at all.
  • If you like RGB, the Asus software can get flagged by games using EasyAntiCheat (like Ubisoft Division 2) and the games won't run. I went through a bunch of clean install/uninstall cycles on the software and somehow ended up getting it to work without Div2 crashing.
  • The front NVME heatsink + thermal pad seems to put a lot of pressure on the NVME, when I installed it the first time it had a ton of flex. I had to move the support standoff to the middle to counter this.
Quelle: https://www.reddit.com/r/sffpc/comments/ej6wte/trying_to_decide_between_gigabyte_x570_i_aorus/

Was sagt ihr dazu? Ich sag mal so, wenn das Asus jetzt nicht wirklich besser ist als das Gigabyte würde man vom Preis dann zum Gigabyte greifen. Aber das Gigabyte hat wohl so seine Kinderkrankheiten, ist eben die Frage wie ernst man immer solche Rezessionen nehmen soll. Auf der anderen Seite gibt es natürlich auch sehr viele gute Rezessionen für beide Boards. Ich hab jetzt mal bewusst die negativen Aspekte die ich finden konnte oben angehängt. Bin unsicher, welches ist jetzt besser?

Grüße

Wenn es für dich möglich ist, würde ich es einfach selbst testen mit aktuellem BIOS - die einzige Möglichkeit, um Klarheit zu schaffen. Habe mein X570 Brett auch erstmal einige Zeit auf dem Testbench durchgetestet und auf sämtliche Macken geprüft, bevor es dann in den Hauptrechner gewandert ist. Würde es einfach mal mit dem Gigabyte probieren. Die haben tendenziell den Chipsatz besser im Griff (Temperatur/Lautstärke). Aber Lüfterverhalten und Temperatur sind eben extrem vom individuellen Aufbau abhängig.

• Gefällt mir
Reaktionen: T_55
TheOpenfield schrieb:
Gigabyte probieren. Die haben tendenziell den Chipsatz besser im Griff (Temperatur/Lautstärke)
Ok danke wusste ich noch nicht, ja man müsste es einfach mal beide probieren wobei so richtig verbauen und dann wieder zurückschicken hab ich bisschen Hemmung das man zuviel Spuren hinterlässt, macht ihr das so?.

Und frag mich halt wie der Aufpreis vom ASUS zusammenkommt.

Gigabyte -> 1 Buchstabe ist groß geschrieben.
ASUS -> 4 !!!!! Buchstaben sind groß geschrieben. -> Aufpreis!!!11 (...nicht ernst gmeint)

Es gibt kein Board ohne macken. Selbst eines das "angeblich" besser ist, könnte ausgerechnet bei dir Defekt sein.

Viele dieser Meldungen sind/waren korrekt, aber nichtmehr aktuell.
Viele dieser Meldungen kamen von ex-Intel Nutzer die sich erst an AMD Boards gerwöhnen müssen. Selbst AMD Nutzer müssen sich an die X570 Boards gewöhnen. Anders als bei Intel gibt es nicht seit gefühlt 10 Jahren das gleiche im neuen Blau. (AMD AGESA ist halt sehr eigen)
TPM Header sind zwar auf den Boards, solltest du aber ignorieren, esseidenn du willst das explizit haben. Dann spolltest du wohl andere Boards ins Auge fassen als diese o.g.
ASUS möchte nicht das der Chipsatz Lüfter still steht, während Gigabyte es einem erlaubt diesen Semi-Passiv zu nutzen.
Wieso du Probleme mit RGB auflistest wenn dich RGB nicht interessiert, bleibt dein Geheimniss.

Bestell nicht beide auf einmal, sondern erstmal das eine und nur wenn es nicht gefällt das andere, nachdem du das erste Retourniert hast.

Steigst du neu auf die AM4 Plattform? Gibt es ein besonderen Grund warum ausgerechnet diese Boards in Frage kommen? Was hast du mit dem Rechner vor? Nimmst du alte Hardware mit oder gibts alles Neu? Netzteil? Gehäuse? CPU Kühler? etc. etc. etc.
Paar infos wären nicht verkehrt, sonst kommt jemand der ASUS mag und sagt nimm ASUS; oder umgekehrt bei Gigabyte.
Ich würde so aus dem stehgreif zum Gigabyte raten.

Zuletzt bearbeitet:
DJ2000 schrieb:
Steigst du neu auf die AM4 Plattform?
Ja .

DJ2000 schrieb:
Gibt es ein besonderen Grund warum ausgerechnet diese Boards in Frage kommen?
Es soll eine kleine aber Performante Kiste werden und es gibt wohl nur 3 Mini-ITX Boards in dem Format mit X570. (https://premiumbuilds.com/motherboards/x570-mini-itx-motherboard-comparison/)
Das nicht genannte dritte wäre das ASRock Phantom Gaming ITX/TB3. Darüber war wenig zu finden daher habe ich mich auf die genannten fixiert.

DJ2000 schrieb:
Was hast du mit dem Rechner vor? Nimmst du alte Hardware mit oder gibts alles Neu? Netzteil? Gehäuse? CPU Kühler? etc. etc. etc.
In erster Linie als Workstation. Hardware zum Teil schon angekommen.
Netzteil Corsair SF450
CPU 3950X
Kühler NH-D15 oder NH-D15S

Wichtig wäre mir das es im Dauerbetrieb stabil läuft da Simulationen/Berechnungen drauf laufen CPU wird da schön ausgelastet.

@T_55
Paar weitere Anmerkungen:
Ich gehe von nun an davon aus das du explizit wegen PCIe 4.0 die X570 Boards gewählt hast.
Nutzverhalten ist Dauerlast CPU - Teillast GPU.
Das gewählte Gehäuse ist in der Lage den CPU-Kühler zu beherbergen, und RAM Riegel (max. 3600) sind auch entsprechend gewählt.
Keine Daten Archivierung auf der Workstation selbst. (Archivierung ist NAS,Cloud/etc.)
I/O -> "In" ist wichtiger als "Out".
Netzteile kommen nur als Platinum in Frage, 450W ist mMn ausreichend, aber nicht empfehlenswert.

Bitte korrigiere obige Punkte die nicht zutreffen.

Kurz Version:
Wenn ITX ->
ASUS wenn Dauerbetrieb Prio hat.
Die verbauten Spannungswandler mit doppler (4+2; gedoppelt zu einem 8+2) sind für eine Dauerbelastung der CPU besser geeignet als s.g. "reine Phasen" des Gigabyte Boards (6+2). Die vorteile des Gigabyte gäbe es nur wenn es mehr Richtung Gaming geht, sprich: Wenn es eher um Leistungsspitzen geht.
ASRock hat die gleiche Bauweise wie das ASUS, nur halt eine ecke schwächer auf der Brust.

ASRock wenn TPM Pflicht ist.
ASRock und ASUS haben beide ältere sowie auch neuere Lösungen für die Schnittstelle, welche sich im Grunde genommen nicht unterscheiden (gleiche Hardware), vom Preis mal abgesehen. ASRock ist günstiger als ASUS da weniger Großbuchstaben im Namen !!11 . . . .
Gigabyte würde ich TPM meiden, (Treiber)Support ist in dieser Rubrik bei Gigabyte eher unterirdisch, bei den anderen zwar besser; aber auch nur eher als ausreichend zu bezeichnen, sofern man kein Großkunde ist.

X570 macht bei ITX und nem 3950X absolut Sinn - einfach wegen den VRMs. Sowohl das GB, als auch das ASUS haben gut überdimensionierte FETs, die sollten selbst mit sehr geringem Airflow kein Problem darstellen.

Ok danke für den guten Input. Wenn für Dauerbetrieb das ASUS aufgrund der Spannungswandler besser ist dann spricht das bei dem Anwendungszweck für ASUS. Wenn allerdings das GB auch nicht mit der Aufgabe überfordert wäre dann könnte man sich das Geld sparen und zum GB greifen.

Die Beiden nehmen sich kaum etwas. Beide sind für deinen Anwendungszweck absolut ausreichend, wenn nicht gar überdimensioniert. Bei GB eben 6 echte Phasen ( für Vcore) mit dicken 70A Powerstages, beim ASUS 4 echte Phasen mit den gleichen Powerstages, aber jeweils 2 davon.
Ergänzung ()

DJ2000 schrieb:
Die verbauten Spannungswandler mit doppler (4+2; gedoppelt zu einem 8+2) sind für eine Dauerbelastung der CPU besser geeignet als s.g. "reine Phasen" des Gigabyte Boards (6+2).

Wie kommst du darauf, dass das ASUS Doppler nutzt? Das tut es nämlich nicht. Ist daher definitiv ein 4 Phasen Vcore-Design, aber mit etwas mehr Oberfläche, als beim Gigabyte.

Zuletzt bearbeitet:
TheOpenfield schrieb:
Die Beiden nehmen sich kaum etwas.
Ok wenn sich beide kaum etwas geben und gut mit der Anforderung klar kommen dann tendiere ich zum GB.

DJ2000 schrieb:
ASUS möchte nicht das der Chipsatz Lüfter still steht, während Gigabyte es einem erlaubt diesen Semi-Passiv zu nutzen.
Auch das macht das GB etwas sympatischer.

Aber nochmal eine blöde Frage, diese Sache mit der Lautstärkethematik der kleinen Chipsatz-Lüfter ist doch nur relevant wenn eine m.2 ssd mit PCIe 4.0 im Spiel wäre oder?

Habe keine PCIe 4.0 GPU/m.2 verbaut, aber der Chipsatz heizt trotzdem ganz gut ein (hängt ja dennoch einiges am Chipsatz). Bisher war der Lüfter bei meinem X570 Elite aber nur beim Start kurz an und es ist einiges an Spielraum bis er starten würde.

Zuletzt bearbeitet:
TheOpenfield schrieb:
Wie kommst du darauf, dass das ASUS Doppler nutzt? Das tut es nämlich nicht. Ist daher definitiv ein 4 Phasen Vcore-Design, aber mit etwas mehr Oberfläche, als beim Gigabyte.
ASUS nutzt den ASP1405 (IR35201) LINK dieser Multi-Phase Controller kann nur 8+0 / 7+1 und 6+2.
Hier wird aber ein 4+2 Verwendet und das ist nur über Doppler machbar.
Anstatt ein 10-Phasen Controller zu nutzen, hat ASUS ein 8-Phasen Controller genommen.

Deiner Aussage das beide Boards überdimensioniert seien kann ich hingegen nur beim "normal" Gebrauch (Gaming/Office) unterstützen.
Hier geht es um Dauerlast der CPU.
Stunde(n) Lang am Last- und Hitzelimit. Überdimensioniert ist keines dieser Boards. Funktionieren trotzdem gut genug. Kommt auf die eigenen Ansprüche an.
Womit ich eigentlich von dem eigentlichen Problem "ITX unter Dauerlast" für Workstations zwar abraten, aber nicht generell widersprechen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Da wird definitiv kein Doppler genutzt. Auch hier nachzuschlagen oder dem entsprechenden Video von BZ.

Hast du irgendwo Ergebnisse zu den VRM Temperaturen mit Airflow und einem 3950 Stock mit Dauerlast (142W PPT)? Ich bin mir sicher, dass man hier von jeglichen kritischen Temperaturen meilenweit entfernt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Punkt 1: Doppler:
Untypisch kein Doppler zu verwenden aber Du hast Recht, ich kann auch keine Doppler sehen. ASUS nutzt kein Doppler bei diesem Board, die Phasen werden (nur) Parallel geschaltet.
Dies ändert meine Einschätzung bez. der VRM im vergleich zu den anderen nicht. Da der Nutzen eines Dopplers (Regulierung) bei Lastwechseln in einem Szenario mit Dauerlast nahezu ungenutzt bleibt. Möchtest du diese anzweifeln?

Punkt 2: Jemanden nach entsprechenden "Ergebnisse" zu fragen bedeutet das man selbst welche hat.
Ich bin im besitz eines 3950x auf GB x570 Master, 3900X auf ASrock x570 Taichi, sowie (Beruflich) ein 3970X auf einem ASUS sTRX4 ROG Zenith II Extreme.
Ich habe einiges an WS Erfahrung und nutze 3950X und 3970X nur für arbeiten.
Der 3900X ist im "Privat" Rechner und hat nur Fotobearbeitung als Aufgabe zu bewältigen.
Was es bedeutet die CPU für längere Zeit am Limit zu nutzen ist mir bekannt, und kann entsprechend abschätzen was einen erwartet.
Weitere Diskussion zu diesem Thema gern per PM, da es hier kein mehrwert bietet.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben