Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also würde mir eventuell auch ein Ryzen 5 3600 mit seinen 6 Kerne ausreichen. Das ganze dann unter 290 abzüglich Cashback. Oder doch sofort den 3700er. Denke Mal die VRM der ausgewählten Mainboards wird die schon befeuern können, ohne im Flammen auszugehen....wie manche so behaupten.

Einzig die Frage mit pcie 4.0 und meiner Graka bleibt. Aber bei 3 K Gaming Auflösung ist das wahrscheinlich ausser acht zu lassen. Je mehr ich lese von Pcie und auch VRM der Mainboards, desto bescheuerter wird man.

Gruß Martin
 
Was dir ausreicht wirst leider schon selbst entscheiden müssen, bzw deine finanziellen Mittel.

Bis zum 3900X läuft so ziemlich alles, sofern die CPU auf Stock und ohne dabei irgendetwas zu übertakten.
Wobei mit konventionellen mitteln, ist da eh nicht sonderlich viel zu holen bei den Ryzen.
Offiziell sind alle AM4 MB bis 105W TDP ausgelegt, wobei ich A320 Boards nicht so ganz sorgenfrei sehe.
105W TDP: 3950X, 3900X, 3800X, 2700X
95W TDP: 3600X, 2600X, 1800X, 1700X, 1600X
65W TDP: 3700X, 3600, 2700, 2600, 1600
 
Zuletzt bearbeitet:
RyuShenshi schrieb:
RAM liegt schon auf Halde von Crucical
welcher?

mit dem aktuellen cashback kann man ein X570-A Pro oder Gaming Plus schon in die engere auswahl nehmen. VRMs und deren kühlung sind nicht toll, reichen für nen 3600/3700X ohne OC aber locker. PCIe4.0 ist aktuell eher was für später mal.
 
Deathangel008 schrieb:
welcher?

mit dem aktuellen cashback kann man ein X570-A Pro oder Gaming Plus schon in die engere auswahl nehmen. VRMs und deren kühlung sind nicht toll, reichen für nen 3600/3700X ohne OC aber locker. PCIe4.0 ist aktuell eher was für später mal.
Ich habe da, auch gestern bei der Cashbackaktion zugeschlagen und mir das MSI X570-A PRO AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX mit einem Ryzen 3600 geholt.

Jetzt habe ich ein bisschen Buyers remorse, wenn ich hier die Post vorher so sehe (PWM Qualität eher mäßig). Insbesondere auch wegen dem winzigen und vielleicht lauten Chipsatzlüfter. PCI-E 4 brauche ich eigentlich nicht. Hatte das X570A dann auch der Liste gewählt, weil direkt lieferbar im Gegensatz zu den X470 Boards. Das alles gestern um 1:00 h in der Nacht.

Könnte mal jmd. noch kurz anreißen, was ein X570/X470 Board gegenüber einem 450er Board für weitere Vorteile hat?

Alternativ könnte ich auch billigeres X470 oder 450er Board bestellen und die Cashbackaktion ignorieren.
 
@cattiy19:
chipsatzlüfter lässt sich semipassiv betreiben und steht dann die meiste zeit. bei nem 3600 gibts auch überhaupt keine probleme mit den VRMs.
 
DJ2000 schrieb:
@cattiy19
Etwas älterer Beitrag, aber daran hat sich nicht unbedingt etwas/viel geändert.
https://www.computerbase.de/forum/t...-fm1-fm2-tr4-mainboards.1150095/post-22996411

Danke, habe ich mir durchgelesen und weiß jetzt ein bischen mehr.
Wichtig wäre mir jetzt halt ein Board zu holen, mit dem ich ein paar Jahre Ruhe habe und das dann auch noch ohne groß ins Schwitzen zu kommen, einen Ryzen aus der 4000er Serie stemmen kann. Die 3000xer zeigen ja schon, in welche Richtung es Leistungsmäßig gehen wird.
Klar könnte ich jetzt auch, das Cashback eingerechnet, ein Board für gut 110 Euro holen und in 3-4 Jahren dann wieder ein Board für 110 € mit Ryzen 4000, aber nachhaltiger ist natürlich nur ein Board für 200 zu kaufen und dann Ruhe zu haben.
Schwierig...
 
Hallo Leute,

ich habe vor meinen Pc aufzurüsten. Ich würde ein AMD Ryzen 5 3600 in Betracht ziehen. Ich habe aber gehört, dass zum Beispiel das Asus Rog Strix B450-F ein Bios Update braucht um überhaupt mit der CPU kommunizieren zu können. Und um das Bios Update machen zu können bräuchte ich wiederum eine alte AMD CPU, oder geht das auch ohne? Sollte ich vielleicht direkt ein X470/X570 nehmen?

Danke schon mal im voraus
 
Das MSI B450 Tomahawk Max läuft garantiert mit dem 3600, ist günstiger und soll etwas bessere VRMs haben. Es gibt überhaupt keinen Grund, nur wegen der BIOS Problematik auf den X570 Chipsatz zu setzen. Dass das Asus B450-F noch mit veraltetem BIOS ausgeliefert wird, kann durchaus noch vorkommen. Ist mir selbst am 7. Januar passiert.
 
@Der Moloch

Nur bekommt man durch das MSI Cashback ein X570 Board für in etwa, als das Geld, das ein Tomahawk Max kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal ne frage: Ich wollte mir ursprünglich jetzt das aus ROG stricks x570-F kaufen.
Nun gibt es jetzt noch die E variante für knapp 14 euro mehr. Lohnt es sich zusätzlich noch einmal 14 euro draufzulegen oder ist von dem E dann eher abgeraten?

Und was haltet ihr von den beiden brettern überhaupt?
 
@LymiaxJunior:
warum meinst du dass X470 da nen unterschied zu B450 machen würde? ja, die vor Zen2 erschienenen 4xx-bretter erkennen Zen2-CPUs erst ab einem bestimmten BIOS. diese BIOS-versionen kamen ab mai 2019 raus, man müsste also schon ordentlich pech haben um jetzt noch eins mit zu altem BIOS zu erwischen. auszuschließen ist es freilich nicht. auf sämtlichen 4xx-brettern von MSI mit "Max" im namen läuft Zen2 garantiert ab dem ersten BIOS.

@nikkko:
bisher ging es doch immer um das -E. hat u.a. bessere VRMs als das -F und ne diagnostic LED. von den X570-brettern von ASUS halte ich persönlich wenig.
Deathangel008 schrieb:
wäre für mich wegen des daueraktiven chipsatzlüfters aber keine option.


wolltest du nicht gerade noch das X570 Unify kaufen?
 
Für ein neues System wird ein neues Mainboard gesucht.
Wichtig sind 4 RAM Slots, mindestens 6 x USB A auf der Rückseite, davon mindestens 4 x USB 3.X zusätzlich mindestens 1 x USB C,
mindestens 1x M2 Slot und das ganze im ATX Format.

Preis sollte bei +-100€ liegen, Cashback bitte nicht einrechnen, weil das komplette System hat einen maximal Preis der beim Kauf nicht überschritten werden darf.

Aktuell haben wir das ASRock B450 Steel Legend im Auge. Vielleicht hat ja jemand hier das Board und kann berichten.
Ansonsten bin ich auch für andere Vorschläge offen.

LG

PS: Da noch Sound und Netzwerkkarte aufs Board kommen fällt mATX raus. MSI Tomahawk B450 Max fällt auch raus weil zu wenig USB auf der Rückseite.

Melden
 
@TheTrapper:
das Steel Legend hat miese VRM-kühler, da würde ich das Pro4 vorziehen.

beachte dass bei beiden brettern der zweite x16-slot deaktiviert wird wenn M2_1 belegt wird.
 
Deathangel008 schrieb:
würde ich das Pro4 vorziehen.
beachte dass bei beiden brettern der zweite x16-slot deaktiviert wird wenn M2_1 belegt wird.

Also rein von den Bildern schauen die Kühler doch sehr ähnlich aus. Hab aber noch keinen Test gefunden.

Benutzt wird, 1x x16 Slot für Grafik 2x x1 für Sound und Ethernet Karten, dazu 1x M.2 SSD.
Ich denke das sollte passen oder?
 
@TheTrapper:
die kühler des Pro4 sind besser. wirklich relevant ist es bei nem 3600 freilich nicht.

bezüglich PCIe und USB unterscheiden sich die bretter praktisch nicht, nur die position des ersten x1-slots ist anders und beim Steel Legend schlechter. dafür hat es nen passivkühler für einen M.2-slot.
 
Mahlzeit, wollte mir nun das MSI X570 Unify mit nem 3900x gönnen. Welchen Speicher könnt ihr empfehlen damit ich möglichst die beste performance da rausholen kann? 16gb Corsair Ram wäre mir lieb mit RGB .. fürs ego ;). Oder soll ich lieber das Aorus Elite holen und 32GB Ram verbauen?

Bin was Speicher und Mobo´s angeht so rein gar nicht im Bilde.

Danke für eure Hilfe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben