Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@BelAlex:
die plattform wirst du wahrscheinlich länger behalten als zwei jahre, oder?

aber was binde ich an PCIe M.2 denn ggfs. an?
na, eine PCIe-SSD im M.2-format.

multi-GPU zum zocken, also SLI und CF, ist tot.

der größte vorteil von X570 gegenüber X470 und B450 sind die deutlich schnelleren und auch zahlreicher vorhandenen PCIe-lanes. 4.0 bei X570 (in kombination mit Zen2), 2.0 bei 4xx (3.0 für alles was direkt an der CPU hängt). anbindung chipsatz <> CPU erfolgt jeweils über 4 lanes, 4.0 bei X570 mit Zen2, 3.0 bei 4xx. X470 bietet gegenüber B450 von allem etwas mehr, PCIe-lanes, SATA-ports, USB. B550 mit 3.0 (und 4.0 für alles was direkt an der CPU hängt bei Zen2) lässt leider noch auf sich warten.

das X570 Unify ist ein hervorragendes MB und für unterm strich ~235€ ein sehr attraktives angebot.

was soll denn überhaupt mit der kiste gemacht werden? ggfs wäre es sinnvoll hier ne kaufberatung für das teil zu erstellen.
 
@Deathangel008

Nochmals danke für die Ausführung. Ich nutze den PC hauptsächlich für Pokern ( mach ich tatsächlich nebenberuflich, quasi als Part-Time Job) und zum Rechnen von HFEM (High Frequency Electromagnetics) für meine Dissertation. Gerade die Simulationen benötigen unmengen an RAM, da kann 32GB, je nach Modell, schon zu wenig sein. Ich möchte jedoch auch kommende Games (Cyberpunk 2077 z.B) auf der Kiste einigermaßen flüssig spielen. Mir geht es vor allem darum, einen stabilen, stressfreien und vor allem zukunftsfähigen PC für die nächsten 2 - 3 Jahre zu haben. Derzeit habe ich einen i7 2600k mit einem älteren Gigabyte Board und 16 GB Ram drin. Mich plagen die letzten 5 Monate gehäuft abstürzte, Programme, die sich einfach schließen und all diese späßchen. Ich führe das auf den RAM oder auf die Mainboard zurück. Will die Chance nutzen, ein Generalupdate für CPU, MB und RAM zu machen.
Für ne SSD hab ich bisher M.2 noch garnicht beachtet. Hatte öfters von dem Anschluss gelesen, wusste aber nicht, ob der "gut" (falls man das so nennen kann) ist. Ggfs. wollte ich direkt eine SSD mitbestellen. Würde dann evtl. auch direkt eine M.2 nehmen.
Ich weiß, diese Frage ist sehr generalisierend und kann vermutlich nicht final beantwortet werden, aber um es mal Vorsichtig zu fragen, eine Einschätzung von Experten mit Erfahrung quasi: Wie viel % macht ein x470 Chipsatz zu einem x570 Chipsatzt bzw. zu einem B450 Chipsatz in der Praxis aus? Ich weiß, da hängen mehrere Variablen dran, ich versuche nur für mich einzuschätzen, ob ich den hunni mehr Zahle, dann direkt das Unify Board nehme oder obs die günstige Variante für mich tut.

LG,
Alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
@BelAlex:
M.2 ist ein formfaktor und sagt nichts über die anbindung aus. diese kann über SATA oder PCIe erfolgen. ob ne PCIe-SSD für deinen verwendungszweck vorteile bringt weiß ich nicht, im normalen alltagsbetrieb merkt man davon jedenfall kaum was.

auf die leistung hat der chipsatz keinen einfluss, PCIe4.0 vs 3.0 mal außen vor gelassen.
 
@BelAlex Falls du noch keine SSD hast, solltest du auf jeden Fall eine bestellen. Eine schnelle PCIe-M.2 SSD macht nur dann wirklich Sinn, wenn du viel mit großen Dateien hantierst, ansonsten reicht auch eine ganz normale SATA-SSD im 2.5" Format.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Hi @HerrRossi & @Deathangel008

vielen Dank nochmal für eure Beratung und die Erläuterungen! Ich habe mich für folgendes Setup entschieden:

CPU: Ryzen 3700x
Ram: Crucial Ballistix Sport LT 3200MHz Cl16 (2x16GB)
MB: Gigabyte Aorus Elite
(Hier war ich mit dem Tomahawk am schwanken, habe mich dann aber aufgrund der Ausstattung und des
PCIe 4.0 Support für den besseren Chipsatz entschieden. Evtl. ist später doch mal ne bessere Graka drin)
SSD: Crucial MX500 1TB 2.5"

Beste Grüße,
Alex
Ergänzung ()

Evtl. eine letzte kleine Frage: Lohnt es sich zusätzlich den NH-D15 CPU Kühler mitzunehmen oder tuts beim 3700x auch der Boxed?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und Der Moloch
Da ich mit dem gedanken Spiele mir nen X570 Board anzuschaffen, meine Frage wäre, ob diese ZEN 3 unterstützen werden oder nicht?

Google recherche sagt: Weiß noch niemand.

Hat hier jemand vielleicht genaue infos oder ist es tatsächlich noch nicht sicher?


Eig wär es ja auch Unsinn für bis zu 20% mehr Peformance ne neue Plattform rauszuhauen oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@BelAlex Der Boxed tuts (für einen Boxed sogar sehr gut). Bei den 65W CPUs reicht aber eh jeder 15 Euro Kühler für einen leisen Betrieb.

Mit dem Elite machst du nichts falsch, zusammen mit den Ballistix gehen 3800MHzCL16 ohne Probleme, wenn die CPU das mitmacht. Ein paar Anpassungen bei der Lüftersteuerung musst du noch vornehmen, damit es wirklich leise ist (Chipsatz auf "Silent", CPU "Manuell" und erst ab ~65 Grad höher als Idle Drehzahl drehen).

Viel Spaß damit!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BelAlex
BelAlex schrieb:
MB: Gigabyte Aorus Elite
die 30€ fürs Unify würde ich persönlich wohl noch drauflegen.

Lohnt es sich zusätzlich den NH-D15 CPU Kühler mitzunehmen oder tuts beim 3700x auch der Boxed?
"lohnen" ist so relativ. wie lärmempfindlich bist du? für so ne CPU ist der NH-D15 schon eher overkill.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BelAlex
BelAlex schrieb:
Lohnt es sich zusätzlich den NH-D15 CPU Kühler mitzunehmen oder tuts beim 3700x auch der Boxed?
Lohnt sich sicherlich sowohl was die Lautstärke als auch die Temperaturen angeht wobei da die Frage besteht ob dieser CPU Kühler ins Gehäuse passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BelAlex
was haltet ihr eigentlich von dem gigabyte x570 aorus elite und dem gigabyte aorus pro?
Bei dem aorus elite habe ich ja gehört dass es öfters Probleme mit dem bios gibt.
Ist das bei dem pro auch so?

Möchte es derzeit in Kombination eines 3700x benutzen.

Hättet ihr abgesehen von gigabyte auch Empfehlungen von anderen marken wie msi oder asus für mich?
Es sollte auf jeden fall nicht mehr als 280 kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@nikkko:
das Elite kostet aber mehr als 180€. bei ASUS lässt sich der chipsatzlüfter nicht abschalten (bzw nur mit modBIOS), MSI hat in dem preisbereich nur (etwas überspitzt formuliert) schrott.
 
@Deathangel008
Sorry ich muss mich korigieren. Ich meinte natürlich 280 (es können auch 290sein)
Ergänzung ()

@TheOpenfield
1583602169006.png

Das hat man mir geschrieben. Ich weiß natürlich nicht wie vertrauenswürdig diese person ist, aber ich denke es ist nicht dumm mal darauf einzugehen.
Was hältst du denn davon?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe jetzt nicht, wie das Problem das X570 Elite tangieren soll 🤔

Bei GB gabs bei den ersten Boards nen Coldstart Bug (BIOS Reset nach langer Zeit vom Netz). Aber von den aktuellen Boards habe ich keine Problemberichte diesbezüglich gesehen (und meine zwei sind ebenso nicht betroffen).
 
@nikkko:
das ist ein völlig anderes MB.

bestes MB in dem preisbereich ist mMn das MSI X570 Unify mit cashback.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell bin ich noch mit X58 (Asus P6TSE) + X5650 auf 4 Ghz unterwegs, liebäugel aber schon länger nach was neuem.

Vernünftig wäre das Leistungstechnisch zwar nicht, aber die Platform hat jetzt mittlerweile 10 Jahre auf dem Buckel und langsam wirds einfach Zeit. Aktuell ist das alles in Kombi mit 24Gb DDR3 + GTX1070, NT ist ein Antec Edge 550W, Graka + NT sollen natürlich weiterverwendet werden. Gekühlt wird mit einem HR-02 Macho, den müsste man wohl relativ einfach auf AM4 adaptieren können.

Hätte gerne jetzt die für X58 modernen Features USB 3.0 Sata 3 und m.2 als NVME nativ und ohne Nachrüstkarten. (Aktuell verbaut Xonar DGX + USB3.0 / USB-C Karte + WLAN ac USB Stick...)

DDR4 hab ich mir bereits besorgt, Crucial Ballistix Sport LT als 32Gb Kit 3200 CL16, weils den relativ günstig gab.

Eigentlich wollte ich nicht allzuviel Geld ausgeben, also Kombi aus R5 3600 + B450 Board.

Heißt konkret:

MSI B450 Tomahawk Max: 107€
R5 3600: 159€
= 266€

Alternativ:

MSI X470 Gaming Plus Max: 110€ - 50€ MSI Cashback
R5 3600: 159€
= 209€

Dazu kommt dann noch der TPM, den ich auch gerne als Feature auf dem MB haben möchte. Das X470 scheint das deutlich bessere Board zu sein, oder übersehe ich da was?

Das ganze müsste ja schon eine deutliche Steigerung zur aktuellen Platform sein, trotz gleicher Anzahl Kerne + Threads oder müsste man da schon auf den 3700x gehen um den Unterschied deutlich zu merken?

CPU Last ist eigentlich nur da wenn abundzu das VM Lab angeschmissen wird...

Jetzt ist die Frage, lohnt sich der saftige Aufpreis zum vorhin empfohlenem x570 Unify wirklich? (Klar ganz andere Liga von MB...)
 
@gowengel:
auch bei gleicher kernzahl ist Zen2 deutlich schneller als der uralte Xeon.

B450 Tomahawk und X470 Gaming Plus tun sich wenig. das X470 ist halt durch den chipsatz etwas besser ausgestattet (SATA, USB etc). das X570 Unify spielt tatsächlich in ner ganz anderen liga. sehr starke VRMs, 2,5Gb-LAN, drei voll angebundene M.2-slots, WLAN onboard, interner USB3.1-header, 4xUSB3.1 extern, diagnostic LED etc, und natürlich PCIe4.0. ob irgendwas davon für dich den aufpreis wert ist musst du selber wissen.
 
gowengel schrieb:
Jetzt ist die Frage, lohnt sich der saftige Aufpreis zum vorhin empfohlenem x570 Unify wirklich?
Ja der lohnt sich da du bei deiner Nutzdauer die besseren VRMs vermutlich bei der längerer Nutzungsdauer besser machen da du vermutlich wieder 10 Jahre ruhe haben willst. Der Wertverlust ist vernachlässigbar klein bei 10 Jahre Nutzung.
 
kumpel will Upgraden

R9 3900x
32GB 3600Mhz ram
Asrock X570M Pro4

würde ihm eher 32GB 3200Mhz ram und das B450M mortar titanium vorschlagen
muss ein mATX sein

was sagt ihr dazu ?
 
@klahlord:
welcher RAM jeweils? wird übertaktet? wenn er PCIe4.0 und/oder zwei voll angebundene M.2-slots will ist das X570M Pro4 die einzige option (abgesehen von zwei mITX-brettern, aber das gefummel würde ich mir nicht ohne not antun).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben