Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und du denkst tatsächlich, dass man da noch 9 Monate alte Lagerware bunkert, um gegenüber seinen Kunden den Bad Boy raushängen zu lassen? Ein bisschen weniger Häme gegenüber so manchen Usern, die hier freiwillig ihre Freizeit opfern, wäre übrigens auch nicht blöd.
 
@RGN354:
ja dann nimm halt nen 2200G, der läuft garantiert ab dem ersten BIOS auf dem Prime B450M-K.

ist btw auch super dass du erst nach und nach damit rausrückst was das MB eigentlich haben muss. dass zwei PS2-ports benötigt werden steht im zweiten beitrag, dass es auch VGA haben soll im vierten. ganz toll.

die Aura des grauen Jedi wirkte also nicht.
sei froh, sonst wäre dir irgendwas schweres auf die füße gefallen:rolleyes:
 
@Blackwidow23
Folgende E-Mail (Zitat) erhielt ich inhaltlich von gleich 3 großen deutschen Versendern, wegen meiner Anmerkung "Bestellung gilt nur für Board mit BIOS Version ab 1201 - siehe 4 stellige ´Zahl am Karton":
Zitatbeginn
"vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir beziehen das Board aus verschiedenen Produktionszeiträumen. Daher können Modelle mit unterschiedlicher BIOS-Version vorhanden sein. Diese werden nicht sortiert. Die Kollegen in unserer Logistik haben leider keine Möglichkeit / Kapazität, ein Board mit passender Version rauszusuchen. Das hat u.a logistische Gründe. Bitte teilen Sie mit, wie wir mit der Bestellung verfahren dürfen."
Zitatende
Ein anderer großer Versender wollte als Ersatz gar ein Mainboard für eine intel-CPU mitschicken, obwohl zu Bestellung ja der Ryzen 3 3200G gehörte. Ich bestelle bei Versendern Teile für PC seit Oktober 1991. Aber man lernt immer noch dazu und die Servicewüste wird halt immer größer.
*
Ich danke für Eure Ansichten und für den Versuch zu helfen. Aber Ihr kennt vermutlich nur noch Servicewüste.
 
Verstehe ich das richtig? Aufgrund eines "Risikofaktors", das man ein "altes" Board erhalten könnte, verzagt und hadert es hier an einem weiterkommen?

Ich bin mir sehr sicher, das seit 1991 mind. 1 Produkt dabei gewesen ist, das ungeöffnet wieder Retoure geschickt wurde.
Also warum nicht eine Bestellung auslösen und dann bei erhalt der Ware auf die 4-Stellige Nummer schauen und diese bei "nicht gefallen" wieder zurück schicken?
Bei der "Servicewüste" von mir aus sogar 8x Bestellen, davon 1 behalten, wenn die Nummer passt, und 7 wieder zurück und wenn nicht, dann halt alles wieder zurück.
Wo ist da denn ein Risiko? Zeit und Umständ wohlmöglich ja, aber Risiko? Nein.

Ansonsten schließe ich mich den mehreren vorrednern an.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht hab ich da von alten einen falschen eindruck im gedächtnis aber früher waren die kleinen lüfter schreihälse und ich hab seit knappen 20 Jahren eine Wakü im PC .-)
Deshalb passiver chipssatz oder leise wenn Luftgekühlt.
 
Guten Tag, möchte diesen Monat auf einen 3700x upgraden. Habe eine 1070ti, 16gb ddr4-3200 RAM, 600 Watt bequiet! Straight Power und eine 250gb 850 evo in einem NZXT Phantom Big Tower verbaut. Preislich sollte alles zusammen (CPU + Mainboard + CPU Kühler (würde auch erstmal den Boxed benutzen und mit dem OC warten, wenn sich ein teureres Mainboard mehr lohnen würde)) maximal 450€ betragen, könnt ihr mir weiterhelfen?

Gerade würde ich das MSI B450 Tomahawk Max und den EKL Ben Nevis Advanced kaufen.
 
Board passt, beim Kühler nimmst du am Besten den Fuma 2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
Guten Tag, würde gerne mein PC upgraden. Könnte ich mit meinem Board eine 3600/3700x laufen lassen mit ein wenig OC? Bin ein Spielkind und kann die finger nicht von OC halten😅 Darum wäre ein gut Strukturierter BIOS definitiv ein Entscheidungsgrund. Oder soll dann sofort auch ein B450 oder gleich X470 gekauft werden für mehr Zukunftssicherheit? Ziehe keine X570 Boards in betracht da außer PCI 4 wohl kein vorteil zu erwarten ist, es sei denn es gibt ein gutes P/L Board das man gewissen X470 vorziehen sollte. Ich würde gerne ungern an die 400 Euro ankratzen, 300-350 Euro wäre mein persönliches Limit. Ein guter Onboard Sound wäre für mich ein Entscheidungskriterium! Mein PC bis jetzt:

CPU: Ryzen 5 1600x
CPU-Kühler: Arctic Freezer 34 Esports Duo
Mainboard: Asus Strix 350-F Gaming
RAM: 2x 8GB G.Skill Trident Z 3200 MHz CL14
GPU: SAPPHIRE Nitro+ Radeon RX 5700 XT 8GB
Netzteil: Corsair RM850x
Gehäuse: Sharkoon M25-V

Edit: CPU-Kühler hinzugefügt
 
Zuletzt bearbeitet:
Azyrion schrieb:
Könnte ich mit meinem Board eine 3600/3700x laufen lassen mit ein wenig OC?
CPU OC bringt bei Zen2 nix, treibt nur den Stromverbrauch in die Höhe. Die CPU läuft auf deinem Board ab Bios 4801, allerdings gibt es kein Bios mit der neusten AGESA Version, das könnte ein paar Problemchen mit sich bringen. Du kannst es natürlich auch mal ausprobieren, ob es stabil läuft, falls nicht kannst du immer noch ein anderes MB kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
Arwent schrieb:
Wie ist das MSI X470 GAMING PRO MAX im Vergleich zu dem B450 Tomahawk Max? Gibt ja gerade ne Cashback Aktion bei MF

Hol dir das Plus Max. Ist quasi identisch und viel billiger. Hab ich und kann es empfehlen. B450 kenn ich nicht.
 
Hi, ich bin die letzten Tage am Überlegen ob mein Warenkorb Sinn macht, oder ich auf Zen3 warten soll oder ob ich anderen RAM nehmen sollte.
 

Anhänge

  • warenkorb.png
    warenkorb.png
    63,7 KB · Aufrufe: 376
Ja, ist er, läuft eigentlich auch noch gut, spiele momentan quasi nur Witcher, das aber nur sporadisch.
Für wann ist Zen3 angekündigt?
 
@Cpt.Willard:
wenn alles gut läuft ist es unsinn aufzurüsten. oder spielt hier eher haben wollen ne rolle?

für Zen3 steht mWn ende des jahres im raum.

zum warenkorb: RAM ist top, der 3800X mMn den aufpreis zum 3700X nicht wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Es ist natürlich ein wenig Habenwollen dabei 😉
Tatsächlich waren gskill B-Die für 267 letzte Woche noch dabei, doch wupps, waren die drei Kits mit mal weg. Die Crucial sind leider auch wieder 10-15€ teurer geworden.

Witcher läuft prima, BF5 hab ich erstmal weggelassen, da ohne neuen/größeren Monitor ich wenig Spass dran habe, dafür ist die 580 aber zu schlapp, bzw. sehe ich angesichts des Herbstes es nicht ein mir aus dem aktuellen Portfolio beider Anbieter mir etwas zu kaufen.

Der 3800 war/ist mit 40€ Aufpreis vllt. keine schlechtere Wahl gewesen, angesichts der OC-Möglichkeit der CPU, bzw. der nicht vorhandenen, war mein Gedanke.

Das System sollte halt wieder ein paar Jährchen halten, so wie mein jetziges, das damals allerdings aus neu 3570k + pro4 + corsair Ddr3 1600 bestand, wobei die drei Komponenten wurden gebraucht nochmal durch 3770k + Extreme4 + den Kingston getauscht.

Darum dachte ich gleich, besseres Board + B-Dies 32GB, und vieeel später (3-4jahre) gebraucht nen 12-16 Kerner, dann würde ich wenigstens zwei "Eiervariablen" aus der Gleichung ziehen.

Vielleicht sind vier Tage frei zu haben aber auch zwei Tage zu viel und man lässt sich vom CB lesen einfach zu sehr verführen?!🤔
 
Cpt.Willard schrieb:
Es ist natürlich ein wenig Habenwollen dabei 😉
Dann lohnt es sich durchaus auf DDR5 zu warten um dann ein sehr zukunftsfähiges System aufzubauen. Ich vermute das es bei DDR5 auch einen so ausführlichen Überblick von Computerbase gibt wie derzeit über DDR4. Gelesen habe ich darin das die e-dies die besten Werte haben sollen und nicht die b-dies die aber auch nicht verkehr sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben