• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Deathangel008 schrieb:
@Melideas: ohne OC ist das völlig ausreichend. allerdings nicht so üppig mit USB-ports ausgestattet.

Jau, das wird ein Problem. Ich möchte nicht overclocken, nur halt nen Ryzen 9 3900X mit meiner 1080 TI und dem Noctua betreiben. Ohne LED's oder Schnickschnack wie WIFI. Käme dir da was in den Sinn? Sowas wie der Tomahawk nur mit mehr USB Slots wäre eigentlich perfekt für mich.

atari2k schrieb:
Ich empfehle da ja gerne https://geizhals.de/gigabyte-x570-aorus-elite-a2078208.html?hloc=de
Ist von den VRMs besser als das Asrock, hat 6 externe USB 3.0, LEDs kann man abschalten.
Für den Noctua wirst du noch ein AM4 Mounting Kit benötigen....kannst du bei Noctua anfordern (sollte kostenlos sein).
Für die Lüfter kann man Splitter nehmen. Gibts als Kabel oder als Mini Platine. Wobei: Wozu 8 Lüfter? Kommt mir etwas arg viel vor.

Edit: Für die Lüfter evtl. sowas: https://www.ebay.de/itm/FRACTAL-DES...698547?hash=item3d9d197db3:g:iU4AAOSw5MReElSE

Zieht den Saft direkt aus dem Netzteil....

Muss es ein X570 Board sein???


atari2k

Muss nicht unbedingt, wäre aber ganz gut. Wie eben beschrieben, brauch ich nciht viel, soll nur funktionieren, genug USB Slots haben und meinen Ansprüche genügen bzgl Grafikkarte und Lüfter :) Und ich krieg das mit der Anzahl schon hin dank Splitter
 
@Melideas:
was schließt du denn alles an die USB-ports an? vllt tut es da ja auch ein hub.

ohne OC tun es grundsätzlich auch die günstigeren X570-bretter. bei MSI gibt es aktuell wieder ne cashback-aktion.
 
Ich werde mir bald meinen ersten Gaming-PC zusammenstellen und habe bei der Cpu und Gpu an den Ryzen 7 3700x und die Rx 5700xt gedacht. Doch was für ein Mainboard kaufe ich mir jetzt? Ich habe in diesem Segment absolut 0 Ahnung. Das Mainboard sollte schnelles Wlan und Bluetooth haben. Preislich könnt ihr mir alles unter 300 Euro schicken. Ich habe schließlich lange was davon.
Grüße
 
@donut1:
hat wohl etwas schlechtere VRM-kühler als das Tomahawk, aber für den normalen betrieb ist das völlig ausreichend. mit dem aktuellen cashback wird das ja praktisch verschenkt:freak:

@Jonathan göfvf: bis 300€? MSI X570 Unify, cashback mitnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
hat wohl etwas schlechtere VRM-kühler als das Tomahawk, aber für den normalen betrieb ist das völlig ausreichend. mit dem aktuellen cashback wird ja praktisch verschenkt
ja, kostet damit effektiv 30€. Ich glaube es fehlt auch BIOS Flashback, oder? Also falls man auf sowas Wert legt. MSI hat ja, aus welchen Gründen auch immer, darauf bei den Boards mit dem eigentlich "besseren" Chipsatz X470 drauf verzichtet.
 
abcddcba schrieb:
ja, kostet damit effektiv 30€. Ich glaube es fehlt auch BIOS Flashback, oder?
Da man dann ja sowieso den R5 3600 besitzt, braucht es das auch nicht.
Egtl ein No-Brainer für den Preis.
 
Ja, nur mittlerweile ist das Board auf Mindfactory "Nicht mehr lieferbar." - das klingt ja fast so als ob es komplett aus dem Bestand fliegt. Sonst steht ja immer "Bestellt. Wird am XXX erwartet" als Status bei den Produkten.
 
@abcddcba:
keine ahnung was da bei MF los ist. das X570 Unify wird da auch nicht mehr gelistet, wobei das grundsätzlich kaum irgendwo lieferbar ist. andererseits ist MF nur einer von 16 anbietern in deutschland der an der cashback-aktion teilnimmt.
 
Möchte einen sehr einfachen PC mit dem Ryzen 3 3200G bauen. Und dazu wegen mehr als 25 Jahren Erfahrungswerten unbedingt ein Mainbord von ASUS oder AsRock verwenden.
Frage:
mit welcher BIOS-Version werden die ASUS Prime B450M-K ausgeliefert? Unter 1201 wäre es für mich ein Riesenproblem.
 
@RGN354:
70€ ist das brett mMn nicht wert, dann lieber ein ASRock B450M Pro4 für ein paar € mehr. 1201 bzw P3.30 kam mitte mai 19 raus, die wahrscheinlichkeit noch eines mit zu altem BIOS zu erwischen ist extrem gering wenn du bei nem großen anbieter kaufst.
 
Na dann will ich und kann ich nur hoffen, dass Du beim BIOS richtig liegst. Das ASUS ist wegen den 2 PS2-Buchsen schon genau das richtige, sonst könnte es am KVM-Switch wegen Adaptern evt. Probleme geben.
Danke und in etwa 10 Tagen (Lieferzeit) werde ich es wissen … .
 
@RGN354:
wenn du jedes risiko ausschließen willst musst du das BIOS vom händler flashen lassen oder nen 2200G nehmen.
 
Hallo zusammen,

Kumpel möchte unbedint einen Asus Untersatz...
Darauf soll ein AMD 3700X mit G.Skill Trident Z 3600 CL16 laufen....
CPU + RAM sind schon auf dem weg....

Auswahl für das Board besteht aus:

  • Asus X470 Strix - F
  • Asus B450 Strix - E
  • Asus X570 Strix - E

Gibt es erfahrugen, hat jemand eine kombination am laufen?
Empfelungen für eines der Boards?

System soll mind. 3-4 Jahre laufen...

Preisleistung müsste ja das B450 sein, läuft das denn ohne Probleme stabil mit einem 3700X?
 
@RGN354:
man kann nicht sicher sagen welches BIOS auf MB xy ist. dass es keine garantie dafür gibt dass es aktuell genug ist kann man #5973 entnehmen.

@TKilLA:
155€ wären mir für ein B450-brett mit mäßigen VRMs jedenfalls zu teuer. das X470-F wenn er kein PCI34.0 braucht, das X570-E wenn doch (und ihn der daueraktive chipsatzlüfter nicht stört). der 3700X läuft aber auch auf dem B450-E problemlos und stabil
 
@Deathangel008 :
seit 2 Jahren verlässt jeder Karton eines ASUS-Mainboard die Endverpackung mit einem Aufkleber oder Aufdruck mit einer 4 stelligen Zahl. Diese 4-stellige Zahl ist die installierte BIOS-Version. Nur leider erklären viele deutsche Versender, dass es dem Versand unmöglich ist, diese Zahl beim Versand zu beachten.
Servicewüste Deutschland.
Dafür bekommt man angeboten, dass für 35 Euro das BIOS angeblich geupdatet wird. Der Updatevorgang besteht dann oftmals darin, dass nun doch ein Karton mit der richtigen 4 stelligen Zahl aus dem Regal genommen wird.
So etwas nenne ich knallharte Abzocke.

Meine Bestellung musste ich deshalb stornieren - die Aura des grauen Jedi wirkte also nicht.
Und die Empfehlung von Haenger nützt leider auch nichts. Ich brauche ein Board mit 2 (!) PS/2-Ports und VGA.
Danke und Ende meines Anliegens.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben