Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

ich werde mir in den nächsten 2 Wochen den Ryzen 9 3950x zulegen und suche daher noch nach einem Mainboard bis 250€.

Verwendet wird der PC als allrounder: gaming, video editing, streaming - alles was das Herz begehrt. Daher ist momentan auch eine 2080 Ti im Einsatz, die sich mit dem Ryzen anfreunden wird. Den Arbeitsspeicher werde ich vorerst übernehmen, aber auf lange Sicht vermutlich austauschen.

Bei meiner Suche haben mich 2 Boards angesprochen: das B450 und das X570, beide jeweils von MSI. Beim ersten wundert mich, dass der 3200er RAM Schwierigkeiten haben könnte(?). Das X570 hingegen scheint, gerade bei dem irgendwann anstehenden RAM-Upgrade die sichere Lösung zu sein.

Ich habe mich nicht auf die beiden Boards festgelegt, daher bin ich offen für Gegenargumente. MSI wäre jedoch wünschenswert, da ich damit hervorragende Erfahrungen gemacht habe.

Mit freundlichem Gruß
Der Zuchtmeister
 
Zuletzt bearbeitet: (Budget)
Würde bei einem 3950X aufgrund der deutlich üppigeren VRMs definitiv zu X570 greifen. Stock (ohne PBO/Auto OC) läuft der allerdings auch auf einem B450 Tomahawk Max (nur bei den "Max" Boards bekommst du ein unkastriertes UEFI für die 3000er). Bei X570 wäre um 200 Euro das Aorus Elite und TUF Gaming Plus zu empfehlen, um 300 Euro dann das Unify oder Taichi. Dazwischen würde ich eher nichts nehmen und MSI erst ab dem Unify in Betracht ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJ2000 und Flynn82
Die Antwort von @TheOpenfield würde ich 1:1 so unterschreiben.

Was mich wundert: Woher kommt die Annahme, dass 3200er RAM auf B450 Probleme machen dürfte?
Viel entscheidender als das Board ist hierbei die CPU. Und wenn schon das Board, dann eher die Frage nach dem Layout (Daisy Chain, T-Topologie, oder gar ITX mit nur 2 Slots...).
Die X570 Boards sind halt grundsätzlich sehr "robust" ausgelegt und beim RAM definitiv auch auf der guten Seite. Dass aber ein 3200er auf nem B450 mit nem 3000er Ryzen Probleme machen sollte halte ich für unwahrscheinlich. Und falls doch ist einfach das Bios schlecht... :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJ2000
@Zuchtmeister:
die günstigeren X570-bretter von MSI liefern ne recht bescheidene leistung ab was die temps der VRM angeht, das machen die anderen marken (deutlich) besser. MSI X570 würde ich erst ab Unify aufwärts kaufen. im bereich ~200€ wäre das Gigabyte X570 Aorus Elite meine erste wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJ2000 und Flynn82
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten! Dann wird es wohl das Gigabyte X570 Aorus Elite.

@Flynn82 meine Annahme entsprang dem Datenblatt des B450, auf dem der 3200-er nicht gelistet war. Habe mittlerweile recherchiert und festgestellt, dass die beiden sich wohl doch verstünden. Aber das spielt ja nun eh keine Rolle mehr.

Vielen Dank nochmal!

Gruß
 
Hallo,

nach vielen Jahren will ich mir endlich wieder einen Desktop PC zusammen stellen (in den letzten Jahren Laptop). Leider bin ich nicht mehr ganz in der Materie und habe mich bis jetzt ein bisschen eingelesen.

Als CPU habe ich mich für einen Ryzen 7 3700x entschieden. Bei den Mainboards bin ich jedoch total unentschieden. Mein Budget für ein Mainboard soll max um die 200€ liegen. Bei den B450 Boards die etwas günstiger sind muss man meistens das Bios flashen, und da treten schon bei einigen Nutzern danach Probleme auf. Natürlich gibt es auch schon geflashte zu kaufen, aber wie gut sind diese? Am Besten für mich wäre es ohne flashen zu müssen.

Die neueren X570 sind teuerer und haben teilweise Lüfterprobleme. Lohnt sich der Aufpreis und gibt es auch Boards für bis zu 200€ die diese Lüfterprobleme nicht haben?

Der neue Rechner soll mindestens 4-5 Jahre halten. Es wird ein "Familienrechner" ( 1.Gaming, 2.Office, 3.Filme,...). Übertakten im kleinen Rahmen.

Gibt es gute B540 Mainboards mit bereits geflashten Bios ? Gibt es bis ca. 200€ brauchbare X570 Boards ohne Lüfterprobleme (Lautstärke)?

Vielen Dank schon einmal.
Grüße Alex
 
@Blackwidow23:
B550 dürfte noch ein paar monate auf sich warten lassen. zuletzt stand dafür mWn juni im raum. also schlappe 11 monate nach release von Ryzen 3000.
 
Danke schon einmal für die Antworten. Hab mir das Aorus Elite genauer angeschaut und scheint ganz gut zu sein. Mein System wollte ich bis März zusammengestellt haben, da ich auch immer etwas brauche um mir die richtigen Komponenten zusammenzusuchen. Vielleicht warte ich da noch auf das X570 Tomahawk. Das soll ja auch Wifi haben, was für mich auch nicht schlecht wäre.
 
Huhu,

bin grade unschlüssig zwischen drei Mainboards:

https://geizhals.de/msi-mpg-x570-gaming-pro-carbon-wifi-7b93-001r-a2078277.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/gigabyte-x570-aorus-pro-a2078173.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/asus-rog-strix-x570-f-gaming-90mb1160-m0eay0-a2079030.html?hloc=at&hloc=de

Mein Favorit, auch gerade des Aussehens wegen, wäre das Asus, außerdem scheint es mir die stabilste Spannungsversorgung zu haben, oder irre ich da?!

Wichtig wäre sonst nur noch, dass auch der Lüfter nicht zu sehr nervt.

Verbaut werden soll ein 3700X.

Danke euch :)
 
Wenn du so viel Geld für ein Brett hinlegen willst: Wie wäre es mit dem ASRock X570 Taichi? Hat meiner Meinung nach eine sehr solide Spannungsversorgung und Ausstattung.
 
@Tammy:
von den drei in #5933 verlinkten brettern würde ich ganz klar das Aorus Pro nehmen. das Gaming Pro Carbon hat deutlich schlechtere VRMs, beim Strix-F braucht es, wie bei allen X570-brettern von ASUS, ein modBIOS um den chipsatzlüfter abzuschalten. abgesehen davon würde ich wenn dann zum Strix-E greifen, bietet für nen kleinen aufpreis u.a. nochmal bessere VRMs und ne Diagnostic LED. das MSI X570 Unify wäre auch ein sehr gutes MB, aber wohl auch zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tammy
Tammy schrieb:
Huhu,

bin grade unschlüssig zwischen drei Mainboards:

https://geizhals.de/msi-mpg-x570-gaming-pro-carbon-wifi-7b93-001r-a2078277.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/gigabyte-x570-aorus-pro-a2078173.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/asus-rog-strix-x570-f-gaming-90mb1160-m0eay0-a2079030.html?hloc=at&hloc=de

Mein Favorit, auch gerade des Aussehens wegen, wäre das Asus, außerdem scheint es mir die stabilste Spannungsversorgung zu haben, oder irre ich da?!

Wichtig wäre sonst nur noch, dass auch der Lüfter nicht zu sehr nervt.

Verbaut werden soll ein 3700X.

Danke euch :)
Von den genannten das Aorus Pro.
Wenn ASUS, dan das X570-E, das hat nochmal bessere VRMs. Schau dazu einfach mal in VRM Liste:
https://docs.google.com/spreadsheet...IVNyMatydkpFA/htmlview?sle=true#gid=639584818

Die günstigen X570 kannst du alle vergessen. Interessant wird es erst ab dem Gigabyte Elite und ASUS TUF Gaming. Letzteres hat bessere VRMs (SiC639 vs. SiC634). Beide Boards sind bei mir aber durchgefallen, dem Gigabyte fehlt USB-C hinten und das TUF Gaming hat Realtek LAN statt Intel.

Das Aorus Pro ist definitv eine Option, im Preisbereich ~250 Euro gibts nichts besseres. Erst bei 300 Euro käme noch das Aorus Elite in Frage oder das MSI X570 Unify.

Auch interessant:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tammy
Danke sehr, ich bin nun gerade noch auf en WS Board aufmerksam geworden, leider bin ich mir aber nicht sicher, ob die U2 Schnittstelle von diesem auch nVME SSD im M2 Format aufnimmt?!

https://geizhals.de/asus-pro-ws-x570-ace-90mb11m0-m0eay0-a2079101.html?hloc=at&hloc=de

Bessere VRM dürfte man auch für mehr Geld nicht bekommen?!

/edit
Gerade gesehen, dass alle drei PCIe Slots nur mit X8 angebunden sind, dafür aber direkt an die CPU, nur wird das ein Gaming System wohl leider dennoch ausbremsen?!
 
@Tammy:
äh, hast du dir nen U.2-port mal angeschaut?:D vllt gibt es da adapter, aber da kannst du nicht einfach ne M.2 draufstecken.

CPU-VRMs sind die gleichen wie beim Strix X570-E. das MSI X570 Unify nutzt die gleichen IR3555, hier kommen allerdings richtige doppler zum einsatz. bei den ASUS-brettern sind die phasen nur doppelt bestückt. wobei das alles mehr als ausreichend ist. zusätzlich hat das Unify drei M.2-slots (mit heatsink) und man kann den chipsatzlüfter ohne modBIOS abschalten. außerdem hat es u.a. ne Diagnostic LED und nen internen USB3.1-header (hat auch das Strix-E).

und doch, man kriegt bessere VRMs für mehr geld. ASUS Crosshair VIII Hero und Formula haben 14 (7 doppelt bestückt) IR3555, MSI Prestige Creation hat 14 (7 gedoppelt) IR3555, MSI Godlike hat 14 (7 gedoppelt) TDA21472, Gigabyte Aorus Xtreme hat 14 (14 nativ) TDA21472.

black-wizard schrieb:
Erst bei 300 Euro käme noch das Aorus Elite
du meinst sicher Aorus Ultra?

edit @Tammy:
Expansion Slots
3rd Gen AMD Ryzen™ Processors
2 x PCIe 4.0 x16 (x16 or dual x8)
AMD X570 chipset
1 x PCIe 4.0 x16 (x8 mode)
1 x PCIe 4.0 x1
klick

edit²:
das ist ja interessant, M.2_2 ist nur mit x2 angebunden:
Storage
AMD X570 chipset :
1 x M.2_2 socket 3, with M Key, Type 2242/2260/2280(PCIE 4.0 x2) storage devices support
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben