Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin Leute, ich frage hier für einen Kumpel mal nach ein paar guten Tipps. Der gute Herr hat einen sehr veralteten Pc aus dem so gut wie nichts mehr zu gebrauchen ist (AMD A8 5500 APU, Gt 720, ASRock FM2A88M-HD+).
Da er jetzt aber doch ganz gerne mal wieder etwas zocken wollen würde, (vor Allem Fortnite mit mindestens 100+fps auf niedrigen settings) würde er ganz gerne wissen, welche Bauteile ihr ihm denn empfehlen würdet und was das dann mindestens so ungefähr kosten würde. Ein paar Ratschläge wären super hilfreich! :)
Ergänzung ()

@Terence_Hill Sprich CPU, Mainboard und GPU

Zuletzt bearbeitet:
SLI-Ready™ schrieb:
3700X, 2x16GB Crucial Ballistix 3000 Mhz

Von der Zen2-Unterstützung abgesehen, spricht irgendwas gegen ein B450 Aorus Pro oder Strix B450-F statt dem Tomahawk Max? Da hätte man bspw den neueren Soundchip und Intel LAN zum selben Preis.

Die MSI X570-Boards haben ja eher einen schlechten Ruf, aber ich könnte eventuell günstig (~120€) eins bekommen (X570 Gaming Plus). Würdet ihr das dem B450 vorziehen?

DJ2000 schrieb:
Altbestände mit alten BIOS-Versionen
Allein Mindfactory hat im sehr schwachen Monat Januar (- 22 %) trotzdem noch 27.000 CPUs verkauft - davon waren 85 % AMD CPUs.

Überleg mal, wie viele Leute ihr Board gleich mitbestellen, wie viele Monate seit Juli schon vergangen sind, und welche gigantischen Hallen Mindfactory theoretisch brauchen würde, wenn sie für mehrere Monate einlagern wollten. Das wollen sie erstens nicht (totes Kapital, Abschreibungen auf veraltete Ware, Handling) - und zweitens geht das gar nicht.

Kleine Händler haben meist auch kein teures Lager mehr, sondern lassen alles aus Zentrallagern / von Distributoren kommen.

Man müsste schon ein extrem seltenes Board bei einem extrem kleinen Händler kaufen, um da noch "Pech" zu haben. Jetzt sprichst du ja gerade von (sehr) kleinen Nischen-Boards.
Andererseits sieht man jeden Tag im Forum, wie viele Leute sich (aus lauter Angst!) immer noch auf MSI-Boards beschränken. Das ist nicht mehr rational, bzw. erinnert es mich an die Angstmache meines Versicherungsvertreters.

Fazit: Was Anfang Juli 2019 noch richtig war, gilt mittlerweile nicht mehr! Hebt doch bitte mal den "Bann" der anderen Hersteller auf.

Zuletzt bearbeitet:
Du redest hiervon oder?
https://www.computerbase.de/2020-01/cpu-verkaufszahlen-mindfactory-passmark/

Bericht vom 03.01.2020 mit Verkaufszahlen vom Q4 2019. Da hast du wohl etwas falsch interpretiert? Hab ich den falschen Bericht?

Wiedem auch sei, kein grund gleich so aufbrausend zu sein. Ich bin im besitz von ASRock Boards bei Ryzen und Threadripper, andere haben auch kein MSI gekauft. Muss jeder selbst für sich entscheiden.

Blätter mal paar seiten zurück und du wirst feststellen das immer alternativen vorgeschlagen werden, sofern es sinn macht.
Leute die sich mit der Materie auskennen, wie zb du selbst, die haben ein weit größeren Kenntnisstand als ein "normalo" der auf den Zen2 Zug aufspringen will, sich aber nicht auskennt.
Willst du diesen Leuten etwa verschweigen das es zu einem Problem kommen könnte? Oder kannst du jedem Versprechen das es zu keinem Problem kommen wird? Stehst du dann dafür gerade wenn doch?

Biete ihnen alternativen und weise auf mögliche Probleme/Lösungen. Wofür sich dann die einzelnen entscheiden ist deren sache. Ist ja schliesslich eine Kaufberatung, und keine Kaufkontrolle/-steuerung.

Ich verstehe gerade auch nicht wie man sich darüber echauffieren kann, bin wohl wahrscheinlich zu müde. Selten so lange wach.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2Stoned
@HaZweiOh Kann mich dem nur anschließen, besonders bei Mainstreamboards kann man davon ausgehen, dass sie das neueste BIOS drauf haben. Mein im Oktober geliefertes ASRock B450 Pro4 hatte bereits das neueste. Kann mir auch nicht vorstellen, dass das bei etwas weniger beliebten Brettern anders ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
DJ2000 schrieb:
Du redest hiervon oder?
Da hast du wohl etwas falsch interpretiert?
Nein, ich meinte die neuen Zahlen des 3D-Centers.

DJ2000 schrieb:
Willst du diesen Leuten etwa verschweigen das es zu einem Problem kommen könnte? Oder kannst du jedem Versprechen das es zu keinem Problem kommen wird? Stehst du dann dafür gerade wenn doch?
Das ist ein Beispiel für die "Angst-Argumentation", die ich meine. Wenn das noch einen realistischen Hintergrund hätte, so wie im Juli 2019, wäre ich auch dafür. Aber mittlerweile haben wir Februar 2020.

Ich plädiere einfach dafür, die Beratung nach 8 Monaten mal auf den aktuellen Stand zu bringen. Auch außerhalb dieses Threads, wo die veralteten Empfehlungen noch oft zu sehen sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJ2000
SLI-Ready™ schrieb:
Die MSI X570-Boards haben ja eher einen schlechten Ruf, aber ich könnte eventuell günstig (~120€) eins bekommen (X570 Gaming Plus). Würdet ihr das dem B450 vorziehen?

Irgendjemand nen Tip? MSI X570 Gaming Plus für 120€ lohnenswert?

SLI-Ready™ schrieb:
Die MSI X570-Boards haben ja eher einen schlechten Ruf
Haben sie das? Ich wüsste nicht was MSI an meinem X570 MEG ACE hätte nennenswert besser machen können

Bei meinem Asus B450-F, dass mir am 07.01.2020 von Notebooksbilliger geliefert wurde, war noch BIOS 1103 (2018/11/30) drauf. Der Lagersticker hatte das Datum 31.05.2019. Man kann also immer noch Pech haben.

MSI X570 Boards die unter 300€ lagen haben ein eher schlechten ruf, zu recht. Probleme bei der QSicherung/Prozesse.
Daher wurde auch zb. das Unify, und in kürze auch das X570 Tomahawk, eingeführt um den 200-290€ Bereich zu ersetzen.
Die Boards sind nicht defekt, liegen aber unterhalb der konkurrenz in den jeweiligen Preisbereichen. Da haben sie einfach geschlampt bei den "günstigeren" vertretern beim PCB/Tracing/Routing.

HaZweiOh schrieb:
Ich plädiere einfach dafür, die Beratung nach 8 Monaten mal auf den aktuellen Stand zu bringen. Auch außerhalb dieses Threads, wo ich das noch oft sehe.
Ja, da bin ich auch für. Klingt nun aber anders als du es vorher geschrieben hast. Alles gut.

Angst brauch man da keine haben. Lästig oder umständlich würde ich das nennen, aber ich verstehe worauf du hinaus willst.
Ja, es wird mit der zeit halt unwahrscheinlicher, aber "nicht Real" ist es aber noch nicht ganz.
Verstehe nun worauf du hinaus willst und stimme dir weitesgehend zu. Ich betratchte mal die Diskussion als beendet.

(EDIT: Kann den Bericht auf 3DCenter nicht finden, kannst du den Bericht bitte verlinken?)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
DJ2000 schrieb:
MSI X570 Boards die unter 300€ lagen haben ein eher schlechten ruf, zu recht. Probleme bei der QSicherung/Prozesse.
Daher wurde auch zb. das Unify, und in kürze auch das X570 Tomahawk, eingeführt um den 200-290€ Bereich zu ersetzen.
Die Boards sind nicht defekt, liegen aber unterhalb der konkurrenz in den jeweiligen Preisbereichen. Da haben sie einfach geschlampt bei den "günstigeren" vertretern beim PCB/Tracing/Routing.
Ich denke für 120€ werd ich es riskieren. Schlechter als ein B450 wird’s ja hoffentlich nicht sein.

Nur zu, nochmals: es ist nicht Defekt oder so. Es funktioniert und für ein geringen Preis PCIe 4.0 mitnehmen ist auch ok. Keine Frage.
Wenn was ist, egal was, dann macht man es wie bei jedem anderen Kauf auch -> Retoure.
Das "Risiko" ist somit im schlimmsten Fall ein Zeitverlust, mehr auch nicht.

Wollte mal so in die Runde fragen, warum hier selten das X470 MSI Gaming Plus Max als Empfehlung genannt wird. Hat ggü. dem Tomahawk ein paar zusätzliche nützliche Sachen und kostet aktuell unter 100€.

Spannungswandler-Temperaturen wären noch interessant, das Tomahawk hat etwas größere Kühlkörper. Die extra Spulen beim Gaming Plus werden wohl zudem keinen nennenswerten Unterschied machen bei der Wandlung.

Edit: Im Test von BZ waren die VRM Temperaturen 5-10 Grad höher verglichen mit dem Mortar (~Tomahawk), allerdings immer noch im Rahmen (kein Shutdown bei 2700X@4,05@1,4V Prime SFFT)

Zuletzt bearbeitet:
Warum etwas empfohlen wird oder ist so allgemein nicht zu sagen. Kommt auf den einzelfall an.

Die "normale" Gamer Fraktion fragt eher seltener nach mehr M.2/USB/SATA oder ähnliches und schaut mehr in Richtung hohe Taktraten bei der CPU.
Da Punkten Boards mit besseren Heatsink/VRM-Optionen nunmal eher als das "Gaming Plus MAX".

Unterschiede zum Tomahawk sind auch recht schnell erzählt:
  1. - kleinerer Heatsink
  2. - hat weniger: eigene RGB Beleuchtung, 1x USB-C 3.1 (extern)
  3. - hat mehr: 1x USB-A 3.1 (extern), 1x parallel (intern Header)
Ist das Gaming Plus MAX damit schlecht? Nein.
Es setzt halt die Prioritäten leicht anders.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheOpenfield
Hallo zusammen, benötige ein Board für den 3600 und bin bei der Auswahl etwas überfordert..

Das MSI B450 A Pro MAX für 84 Euro, das Tomahawk für 101 oder doch das günstige MSI B450M Pro VDH Max für 69?

Habe die Asus Xonar D1 mit PciE als Besonderheit, ansonsten nur Standardsachen.. Also zum günstigsten greifen?

Danke euch!

@Goldengate:
etwas ungeduldig?

was soll das MB denn können? und was für ne graka? beim B450M Pro-VDH Max darf die maximal zwei slots hoch sein wenn die SK verwendet werden soll. das B450-A Pro Max wird es wohl tun.

@Goldengate
Wenn du eine Mastercard hast, kannst du bei notebooksbilliger 20€ sparen. Dort kostet das Pro Max dann nur noch 71€ (+4€ Versand). Ich würde aber wegen dem größeren Kühlkörper bei der VRMs zumindest das Gaming Plus Max für 5€ mehr nehmen.

Deathangel008 schrieb:
@Goldengate:
etwas ungeduldig?

was soll das MB denn können? und was für ne graka? beim B450M Pro-VDH Max darf die maximal zwei slots hoch sein wenn die SK verwendet werden soll. das B450-A Pro Max wird es wohl tun.

Ungeduldig nicht unbedingt, hatte den Sammelthread vorher nicht gesehen und dachte, ich orientiere mich mal an den Regeln hier... ;)

Meine Karte ist eine 1070 mini, also unproblematisch.. Noch. Wenn ich kein fancy WLAN oder BT brauche reicht also das 70 Euro Board?

wahli schrieb:
@Goldengate
Wenn du eine Mastercard hast, kannst du bei notebooksbilliger 20€ sparen. Dort kostet das Pro Max dann nur noch 71€ (+4€ Versand). Ich würde aber wegen dem größeren Kühlkörper bei der VRMs zumindest das Gaming Plus Max für 5€ mehr nehmen.

Danke dir für den Tipp!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben