Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
warum immer so leistungsstarke Hardware in so Mini Gehäuse muss wird mir immer ein Rätzel bleiben.
 
Ist ja gerade eh noch in Planung. Werde wahrscheinlich auch den 3700X nehmen. Oder halt einen Ryzen 4XXX.
 
GERmaximus schrieb:
Hütet euch vor Asus Mainboards bei AMD
Das verunsichert mich schon ein wenig muss ich sagen..
Hast du da schon öfters negative Erfahrung mit gemacht?

Ich hatte bisher immer Asus + Intel. Lief immer wunderbar.
Nur langsam steht die Überlegung im Raum auf AMD zu wechseln.
Das ganze soll dann ebenfalls seeeehrr lange Jahre halten, das ist der Hauptpunkt.
 
Eine Frage an alle Besitzer von Gigabyte-Mainboards (habe ein X570 Aorus Elite):

Wenn ich im BIOS ein Profil speichere (gehen ja bis zu acht), bleiben diese Profile dann immer vorhanden, auch wenn ich händisch mit dem CMOS Clear-Jumper alle Einstellungen komplett lösche bzw. das BIOS zurücksetze?
 
RAZORLIGHT schrieb:
Frage an alle 3600er Besitzer

Schafft die CPU 4,2 Allcore und 4,4Ghz Single Turbo mit PBO etc.?
Bei mir ist Allcore bei 4100 Schluss.

@DenMCX
Hab zwar nicht dieses Board, allerdings sollten die Einstellungen da bleiben.
Sonst wäre die funktion Profile zu speichern ziemlich für'n *rsch :D

Ansonsten kann man es ja testen, nachdem man ein Profil auf einem externes Gerät gesichert hat:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
@Haenger stimmt, ich kann das Profil ja auf ein USB Stick speichern!
Danke für den Tipp :)
 
@Protecbay:
das Prime X470-Pro ist in der hinsicht das bessere MB. wobei man da preislich auch nicht mehr soo weit von nem gescheiten X570-brett entfernt ist.
 
@IceKillFX57:
kommt auch auf deine ansprüche an. das Gigabyte X570 Aorus Elite ist ein solides und "günstiges" brett. grundsätzlich tut es aber auch ein gescheites B450-brett wie z.b. das MSI B450 Tomahawk Max.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IceKillFX57
Welches günstige B450 Board funktioniert Out of the Box mit Zen 2, ausser dem MSI B450 Tomahawk Max?!
 
@Skatch:
auf allen Max-brettern von MSI läuft Zen2 garantiert ab dem ersten BIOS. um die beiden günstigsten vertreter würde ich allerdings nen bogen machen. ansonsten kamen die Zen2-kompatiblen BIOS-versionen für B450 letzten mai/juni raus, da müsste man mittlerweile schon richtig viel pech haben um noch ein entsprechendes MB mit zu altem BIOS zu erwischen, zumindest bzw erst recht wenn man bei nem großen händler kauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skatch
Deathangel008 schrieb:
@Skatch:
da müsste man mittlerweile schon richtig viel pech haben um noch ein entsprechendes MB mit zu altem BIOS zu erwischen, zumindest bzw erst recht wenn man bei nem großen händler kauft.

Ich hab am 06. Januar 2020 ein Asus B450-F neu gekauft und da war noch BIOS Version 1103 (2018/11/30) drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skatch
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich suche in dieser "etwas anderen" Kaufberatung das beste Billig-Mainboard, da ich mich mit diesem Sektor noch nicht so intensiv befasst habe. "Billig" ist hier (eigentlich) definiert "bis 55 €", für einzelne Features auch etwas mehr.

Das Board ist zunächst für den Übergang gedacht und soll einen Ryzen 3400G für HTPC / Office / Backup / (Spiele als Option) befeuern. Eventuell wird es später (das steht aber noch nicht fest) eine Ryzen 4000 APU (Renoir) mit 6 Kernen betreiben und in diesem Fall noch einige Jahre laufen.

Als Kandidaten mit HDMI, M.2 und möglichst B450 habe ich diese heraus gesucht (aber Ihr könnt gerne weitere Vorschläge machen!):
  • ASRock B450M-HDV R4.0
  • Gigabyte B450M DS3H
  • Gigabyte B450M S2H
  • MSI B450M Pro-M2 Max
  • MSI B450M-A Pro Max: mit 53 € ein billiges
  • ASRock A320M Pro4 R2.0

Geizhals-Vergleich: https://geizhals.de/?cmp=2033452&cm...&cmp=2111704&cmp=2112021&cmp=2107884&active=2

Wenn man einen B450 möchte, kosten die meisten Boards schon etwas mehr (Ausnahmen: Gigabyte S2H und MSI A Pro Max).

Mit A320, aber dafür von den Features heraus stechend ist das ASRock A320M Pro4:
  • USB Type C
  • Zweiter M.2-Slot (für SATA)
  • ALC 892
  • 3 PCIe-Slots
  • Spawa-Kühlkörper

Welches Board würdet Ihr nehmen, auch im Hinblick auf mögliche BIOS-Updates für Renoir und BIOS-Features wie cTDP?

Würdet Ihr für die bessere Ausstattung zum ASRock A320 greifen, oder ist im BIOS dann zu viel deaktiviert? (Overclocking ist natürlich kein Thema).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 320er ist schon recht nett zum genannten Preis, wenn ein normaler Betrieb ohne Sonderwünsche geplant ist, kann man bedenkenlos zugreifen!
 
Ich habe das A320-Board als B450-ATX-Brett, kann ich nur empfehlen. OCen kannst du halt dann nicht, auch nicht den RAM. Gibt es einen Grund, wieso du die 20€ mehr nicht ausgeben willst/kannst? Bevor man sich nämlich so ein billigstes Brett mit integriertem Spannungswandlergrill holt, nimmt man lieber etwas mehr Kohle in die Hand.
 
@IceKillFX57

Es spricht garnichts dagegen den 3950x auf ein C6H Extreme zu packen. Im Gegegnteil, das ist ein sehr gutes Board. Wäre es ein X470 würdest Du wohl ohne weiteres 100 Euro mehr für das Gebotene zahlen..... Aber für 180 Euro musst du es auch erstmal bekommen.

Anstatt nur die MAX Boards anzuschauen, würde ich immer alle Boards mit Flashback mit in die Rechnung nehmen. Die sind alle ohne CPU auf das neueste BIOS flashbar.

https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=13067_USB+BIOS+Flashback+(extern)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IceKillFX57
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben