• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Crankykong schrieb:
Ich habe bisher halt noch nie Erfahrungen mit Übertaktungen gemacht. Vielleicht sollte ich mich damit mal in der Zukunft beschäftigen...

PS: die Teile sind nun bestellt :) Tausend Dank an Euch, dass Ihr mir so schnell geholfen habt!

Musst du aber auch nicht, wenn du darauf keine Lust hast. Moderne CPUs laufen schon recht gut am Limit. Gerade der neue 1600 wäre aber eine CPU wo es sich durchaus noch "lohnen" könnte zu übertakten. Man darf halt nicht erwarten, dass man damit noch Leistungssprünge von 20 % aufwärts erreicht. Irgendwas zwischen 0 und 10 % lässt sich aber meist ganz günstig erkaufen ohne deutlich mehr Spannung draufgeben zu müssen.

Der 1600 hat 3,2 GHz Basistakt auf allen Kernen und 3,6 GHz Boost auf einem. Ich schätze mal bei Last auf allen Kernen läuft der in etwa mit 3,4 GHz. Mit ein bisschen probieren solltest du gut auf 3,6 - 3,9 GHz Allcore kommen, ohne die Spannung großartig erhöhen zu müssen. Beim Ryzen 2600 sind 3,9 - 4 GHz meist die magische Grenze. Darüber hinaus stehen der steigende Energiebedarf und der Leistungsgewinn in keinem Verhältnis mehr. Das merkt man (wenn man nicht gerade den ganzen Tag rendert) auch nicht unbedingt groß auf der Stromrechnung, aber die Belastung auf den Komponenten steigt stark an. Für die Kühlung ist das echt ein riesen großer Unterschied ob die CPU unter Last 100 oder 150 Watt zieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankykong
Kleine Zwischenfrage: Bei einem AM4 kann ich da bald auch nen Ryzen 4000 drauf packen oder wird der was neues brauchen? Danke, Gruß
 
@P220
Der derzeitigen Erwartungshaltung nach zu urteilen: 90% ja.
Es wurde 2016 Support bis 2020 für AM4 angekündigt. X670 Plattform soll für Zen3 erscheinen. Die B550 (von ASMedia) angeblich auch noch.

Die kommenden Änderungen am L3 Cache könnten jedoch Probleme bereiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P220
Hey,
da mein bescheidenes Asus x470 hin und wieder die Spannung an seinen lüfteranschlüssen verliert (komplett aus) geht das Board weg.
hier gibts den Thread dazu: Asus x470 schaltet im Betrieb die Lüfter aus

nun suche ich ein x570 Board mit folgenden Eigenschaften:
  • durchschnittliche Spannungsversorgung (3800x)
  • 6x Sata
  • 3x Lüfterpin (hier wäre eine Reglung stufenlos von 0-12volt schön und nicht das typische 7-12v bzw ab 60%)
  • ein m2 Anschluss
  • ab 5 usb Anschlüsse

da für mich als Marke nur noch Asrock und msi bleiben, habe ich an folgende Boards gedacht:
Msi pro
Msi Carbon

habt ihr Ideen, Ansätze etc?
Gibt es Board wo die Leistung anders ausfällt?
Generell habe ich die x570 Geschichte wenig verflogt, so das ich da erhebliche Wissens Defizite habe.
 
@GERmaximus:
die VRMs bei den X570-brettern von MSI unterhalb des Unify (welches allerdings nur 4xSATA hat) kann man guten gewissens als unterdurchschnittlich bezeichnen. problematisch ist das bei nem 3800X ohne OC nicht, mich würde es bei den preisen aber stören. das ASRock Steel Legend ist da wohl ganz solide, allerdings kann ich zu den ASRock-brettern wenig sagen (chipsatzlüfter?!). darf man fragen was gegen Gigabyte spricht? die X570 Aorus-bretter sind echt gut.

ne dedizierte lüftersteuerung ist keine option?

btw: dein link "MSI Carbon" führt zum Gaming Plus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Also: mit Gigabyte habe ich schlechte Erfahrung gemacht, das war mein erstes Ryzen Board und war direkt nach 2 Wochen defekt. Ich weis man soll da nicht so kleinlich sein.
evtl überdenke ich da mein Dickkopf auch nochmal.

der 3800x läuft bei mir sehr gut komplett Stock (boost bis auf 4550mhz, Gaming boost bei zu meist 4350-4425 MHz). Allcore oc ist für mich als Gamer nicht von Relevanz.
Meine spannungswandler werden aktiv gekühlt

Eine externe lüftersteuerung, hm an sich spricht da nichts gegen. Jedoch hemmt mich ein bug bzw Defekt an einem 155€ Board noch zusätzlich zu investieren. mindfactory erstattet mir zudem das Geld abzüglich des Nutzungszeitraum, was nach ein paar Monaten sehr attraktiv ist.

150-190€, mehr möchte ich nicht ausgeben.
Gucke mal nach dem Steel Legend
 
Zuletzt bearbeitet:
@GERmaximus:
Jedoch hemmt mich ein bug bzw Defekt an einem 155€ Board noch zusätzlich zu investieren.
kann ich gut nachvollziehen, aber ich hätte glaube ich einfach keinen bock das MB zu wechseln, dürfte ja so ziemlich die am aufwändigsten zu tauschende komponente sein.

bei ASRock weiß ich nicht ob man den chipsatzlüfter abschalten kann. da sehe ich MSI klar vorne, auch was position und ausgehend von der bauart zu erwartendes betriebsgeräusch angeht. dafür hat man hier bei den günstigeren brettern halt die schlechten VRMs ("aktiv gekühlt" -> in die wakü eingebunden oder per lüfter?) und es wird auch nur ein M.2-slot mit 4.0 angebunden.
 
Fasse mich kurz, melde mich später wieder:

Aktiv per Lüfter (am CPU Pin)
Ein m2 Slot reicht mir
 
@GERmaximus:
dann würde ich bis maximal 190€ wohl zu nem MSI greifen. primär des chipsatzlüfters wegen. wobei ich persönlich das Gigabyte X570 Aorus Elite für aktuell 192€ vorziehen würde.
 
Ich sehe gerade bei den Boards das es bei dem USB3.1 Kontroller wohl einen Unterschied gibt. Einmal über den Chipsatz X570 und einmal über die CPU selbst.
Das ist mir gerade völlig neu (die Differenzierung)
Hat da jemand Erfahrungen?

@Deathangel008
Ja der Mabo Umbau ist schon ein Akt, gerade mit einem Wassergekühltem PC und 4 Radiatoren im PC:freak:
Jedoch soll der Ryzen 4000 da auch noch drauf laufen und ich schiele auf die Zukünftige PCI 4.0 Unterstützung bei der RTX3000er Serie (oder AMD, bin da offen). Bei mir ist dieses Jahr ein Bigchip dran und da will ich alle Tore offen halten.

Was mich mal allgemein wegen der Spannungsversorgung interessiert:
Wenn ich nur 6 (MSI) statt 7 (Asrock) Phasen habe, beeinflusst das in irgend einer Weise die Leistung (entsprechende Kühlung natürlich) der CPU, bezüglich Boost bzw. Takt?
Aus dem Bauch heraus würde ich sagen das man mit weniger Phasen schneller ein Temperatur Problem bekommen KANN, aber solange hat mein KEINE Leistungsverluste.
Liege ich mit dieser Annahme richtig?

Wäre aber auch nicht das erste mal das ich die Originalen Kühlkörper komplett entferne und selbstklebende Kupfer Kühler austausche
Beispiele:
Kupferkühler kurz oder
Kupferkühler lang mit Flow Richtung
Den Chipsatzkühler würde ich übrigens genauso "bearbeiten" und dann mit einen weiteren 120er Lüfter CPU gesteuert (silent Ding mit 700rpm) kühlen.

Im Idle muss die Kiste unhörbar sein (Gedämmtes Gehäuse)
 
@GERmaximus:
ja gut, wenn man PCIe4.0 will gibt es aktuell keine alternative zu X570.

Wenn ich nur 6 (MSI) statt 7 (Asrock) Phasen habe
wo nimmst du die 7 phasen her? die hier bisher zur debatte stehenden MSI- und ASRock-bretter nutzen alle ein 4+2phasen-design (auch wenn der verwendete controller ggfs mehr phasen ansteuern kann) mit dopplern für die CPU-VRM. die MOSFETs sind bei den MSI-brettern halt nicht so gut. beim Steel Legend kommen SiC632A zum einsatz, bei den MSI-brettern pro phase je ein 4C029N (highside) und 4C024N (lowside). beim Aorus Elite wären es 6+1phasen mit dopplern für die CPU-VRM und SiC634. da komme ich dann aber auch an die grenzen meiner kenntnisse. nen nennenswerten unterschied in der leistung gibt es deswegen mWn nicht. bei den günstigen MSI-brettern wird das ganze halt wärmer. wobei die temps primär von den MOSFETs und der kühlung abhängen.

der chipsatzlüfter lässt sich bei MSI und Gigabyte semipassiv betreiben, läuft dann erst ab ner bestimmten temperatur (die ohne starke last auf dem chipsatz wohl nicht erreicht werden soll). da sollte es also nicht nötig sein rumzubasteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Habe gestern Nacht noch jede Menge recherchiert.
bis auf die Unzureichende spawa Kühlung (12kerner volllast) spricht mich das Msi Board sehr an. Gerade das im Vergleich zu Asus sehr aufgeräumte BIOS gefällt mir außerordentlich. Von der Lüftersteuerung, bis zum RAM oc (wie super übersichtlich und strukturiert, ein Traum) gefallen mir sehr gut.

Die Kühlkörper werde ich gegen Gescheite Kupfer Kühler (Beispiel) ersetzen, plus aktiv mit nem 120er silent Lüfter bepusten.

@Deathangel008
das mit den 6 Phasen hatte ich aus dem 4+2 her (VRM: 6 reale Phasen (4+2))
Der 12 Kerner schafft es bei um die 200watt volllast die Spawa auf 115grad zu erhitzen, ohne airflow. Ja das ist schlecht, jedoch weit von meinem case weg. Mit airflow, plus Kupfer und nur maximal 130 Watt im Peak (Gaming bin ich meist bei 50-70watt) soll das wohl gut gehen. Zusätzlich sind die von CPU und GPU erzeugte Wärme nicht im Gehäuse.
Mit 150€ Fühlt sich das sehr gut an
 
@HerrRossi
ab ca. 9:30min 115grad:freak:
Ergänzung ()

Übrigens ist mein PC aufgrund einer schon wieder stehen gebliebenen Pumpe (konfigurierter Alarm mit Herunterfahren über HWinfo64 wenn die Pumpe ausgeht) runtergefahren.
Also habe ich in jetzt zwei Tagen zwei Mal einen Lüfteranschluss Totalausfall gehabt.

Hütet euch vor Asus Mainboards bei AMD
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde der b550 Chip geleaked oder warum steht das dort?
Screenshot_2020-01-26-15-18-51-564_com.android.browser.jpg
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-01-26-15-18-51-564_com.android.browser.jpg
    Screenshot_2020-01-26-15-18-51-564_com.android.browser.jpg
    466,9 KB · Aufrufe: 303
HerrRossi schrieb:
Hat er es auch mal @stock getestet?

Glaube nicht, da es ja um den Worst Case der Vrms ging, soweit ich verstanden habe!
 
Morgen ist ja der letzte Tag der Asus Winterdeals Promotion. Weiß jemand, ob es reicht, an diesem Tag zu bestellen, auch wenn die Rechnung dann vielleicht erst später erstellt wird? In den Bedingungen steht, es muss innerhalb des Promozeitraums "gekauft" werden.
 
So eine ganz allgemeine Frage. Welches ITX/mATX mit X570 ist am besten für einen Ryzen 9 3900X geeingnet? Persönlich würde ich ja das X570 Aorus Pro WIFI sagen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben