Daniel1337
Lieutenant
- Registriert
- Jan. 2014
- Beiträge
- 927
Crankykong schrieb:Ich habe bisher halt noch nie Erfahrungen mit Übertaktungen gemacht. Vielleicht sollte ich mich damit mal in der Zukunft beschäftigen...
PS: die Teile sind nun bestellt Tausend Dank an Euch, dass Ihr mir so schnell geholfen habt!
Musst du aber auch nicht, wenn du darauf keine Lust hast. Moderne CPUs laufen schon recht gut am Limit. Gerade der neue 1600 wäre aber eine CPU wo es sich durchaus noch "lohnen" könnte zu übertakten. Man darf halt nicht erwarten, dass man damit noch Leistungssprünge von 20 % aufwärts erreicht. Irgendwas zwischen 0 und 10 % lässt sich aber meist ganz günstig erkaufen ohne deutlich mehr Spannung draufgeben zu müssen.
Der 1600 hat 3,2 GHz Basistakt auf allen Kernen und 3,6 GHz Boost auf einem. Ich schätze mal bei Last auf allen Kernen läuft der in etwa mit 3,4 GHz. Mit ein bisschen probieren solltest du gut auf 3,6 - 3,9 GHz Allcore kommen, ohne die Spannung großartig erhöhen zu müssen. Beim Ryzen 2600 sind 3,9 - 4 GHz meist die magische Grenze. Darüber hinaus stehen der steigende Energiebedarf und der Leistungsgewinn in keinem Verhältnis mehr. Das merkt man (wenn man nicht gerade den ganzen Tag rendert) auch nicht unbedingt groß auf der Stromrechnung, aber die Belastung auf den Komponenten steigt stark an. Für die Kühlung ist das echt ein riesen großer Unterschied ob die CPU unter Last 100 oder 150 Watt zieht.