Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bez. M.2, kleiner crashkurs
cU6Zd.jpg
M.2-Steckplatz-NVMe-schneller-SSD-Festplatte-HDD-Speicher-einbau-700x395.jpg
Ein M.2 Steckplatz kann überall sein. Bei AM4 Boards findest du ihn in der Regel oberhalb(standard) und/oder unterhalb des Slot 1/2 (PCI Steckplatz).
In den Bildern hab ich Zahlen unterschrichen die für die "länge/größe" des M.2 Speichermediums stehen.
2280 - 2260 - 2242.
Entsprechend dazu gibt es auch auf deiner M.2 eine Bezeichnung.
Wie im 2. Bild muss dazu die unter auflegschraube der Größe angepasst werden auf dem MB.

Bez. Multicore
Wieviele Threads lasten denn die Anwendungen aus?
Solange du nicht mehr als 12 threads brauchst (6 Core + SMT) ist der 3600X die bessere Wahl, da er höher takten kann bei weniger Strombedarf pro Core und dadurch ist er auch schneller fertig.
Ergo -> weniger Verbrauch für die gleichen Arbeitsprozesse + weniger Gesamtverbrauch da schneller fertig -> Kostenersparnis.
Für ein privat Anwender spielt das keine Rolle da er eher selten wirklich die CPU in dauerlast hat.
Aber im betrieblicher Umgebung sieht das anders aus, da zählt im grunde genommen jeder Cent ersparnis der nicht die Produktivität mindert. In diesem Fall würde die Produktivität sogar steigen, auf Kosten von ca. 40 € (einmalig bei der Anschaffung).
Solltest du tatsächlich mehr als 12 Threads benötigen, bzw. die Anwendung pro Core/Thread mehr(!) als nur linear skalieren würde (also sprich mit weniger als 12 Threads leistung verlieren), könnte das viell. ein 8 Core/16 Threads ins Rampenlicht rücken. Dazu müsste man aber halt genau auf die Anwendung schauen, und wie diese mit den beiden unterschiedlichen CPUs skaliert, bzw. wie effizient die Anwendung im multicore Betrieb (Windows/Linux) arbeiten kann oder auch wie sehr RAM Takt die Anwendung beeinflussen kann..
 
Zuletzt bearbeitet:
@Peericles ganz einfach weil mein b450m mortar eine ähnliche vrm Konfiguration hat und der größte unterschied der größere vrm heatsink ist und der macht garantiert keine 30° aus.
 
1Pferdemädchen schrieb:
Kann man den chipsatzlüfter nicht abziehen bzw. das kabel durchschneiden ^^

Könnte man bestimmt, aber es gibt sicherlich einen Grund warum alle Mainboardhersteller außer ASUS einen Fan Stop im BIOS integriert haben.

Wenn selbst der Hersteller seinen Boards nicht vertraut ohne Fan Stop laufen zu können, warum sollte das dann der Endverbraucher tun?

Würde deshalb eher ein anderes Board nehmen.
 
Destyran schrieb:
@Peericles ganz einfach weil mein b450m mortar eine ähnliche vrm Konfiguration hat und der größte unterschied der größere vrm heatsink ist und der macht garantiert keine 30° aus.
test.jpg

Temps nach 5x CB20 mit Prime wirds nach 30 min nochmal 2Grad wärmer, das wars.
Das Mortar hat andere Spannungswandler und "ähnlich" ist eben nicht vergleichbar. :freaky:
 
Gehäuse und dessen Lüfterplatzierungen/Lüfterkurven sind hier natürluch auch nochmal ein Faktor, aber ich hätte auch gesagt, dass ein 3900x auf einem B450 laufen sollte.
 
@Peericles die 40° bei einer 88 watt cpu zweifel ich auch garnicht an, sondern die 50° bei einer 140 watt cpu.
 
Ich kann ja mal PBO aktivieren dann hat der 3700x die selbe TDP. Den 3900x hab ich leider nicht mehr sonst könnt ich ich dir auch davon nen Screen schicken. 49 Grad waren das Maximum mit dem 3900x, incl. Ram OC was alleine 6 Grad macht bei mir. Daher ja auch meine Empfehlung zu einem B450 Board. Kenne wenige X570 Boards die das auch können und die kosten das 3fache oder mehr.
 
DJ2000 schrieb:
Wenn die Platten kein PCIe 4.0 Support besitzen, hast dem anschein nach wirklich kein (kurzfr.) nutzen bei der X570 Plattform.

AMD Ryzen 3 3200G, 4x 3.60GHz, boxed (YD3200C5FHBOX) ab € 90,50
ASRock Rack X470D4U ab € 211,90

Das Board besitzt 6 SATA (X470) sowie weitere 2 SATA (ASM1601), sowie auch weitere goodies wenn man NAS oder WS betreiben möchte.

wie gesagt: ich weiß das x570 keinen Mehrwert bei den aktuellen APUs hat (kommt dann eher mit R5-4x00G) - für PCIe 4.0 brauch eine Zen2-CPU und eine M.2 die das unterstützt usw. x570 war aus der Not heraus und da nur minimal teurer als x470 war und ich keine Probleme mit fehlenden CPU-Support haben könnte (Bios-Update bei x470). Ich hab jetzt aber das MSI x470 GP Max gesehen - für 99€ - das sind die ja die von Hause aus 3x00-Kompatiblen x470er von MSI. Das Non-Max MSI war eigentlich meine erste Wahl für meinen 2700x - stattdessen hab ich jetzt so eine ASUS-*****e :( [NIE NIE WIEDER ASUS!] Das teil werde ich jetzt auch nehmen - die Änderung zum Non-Max ist ja nur das 3x00 Serienmässig unterstützt wird. Ohne deine Antwort hätte ich jetzt nicht nach x470 geschaut - DANKE :)

Das ASRock Rack X470D4U liest sich echt gut ... 2 LAN (die ich in gewisserweise auch umsetzen könnte/würde -), VGA-Port (spart mir Adapter für 15€) - aber insgesamt zuviel "Server"-Zeug mit dem ich nichts anfangen kann - hab da einfach keinen Bedarf ... Daher sind mir 211+€ etwas zu teuer :(
 
Ein freundliches Hallo an alle,

Aktuell stehe ich vor dem Kauf eines neuen Gaming PCs. Ich habe soweit alles zusammen bis auf das Mainboard. Hier kann ich mich aktuell nicht entscheiden da es nach meinen Recherchen echt viele unterschiedliche Meinungen dazu gibt. Als CPU soll ein AMD Ryzen 5 3600 benutzt werden. Eine Grafikkarte PowerColor Radeon 5700 kann ist schon mein eigen nennen . Der Arbeitsspeicher 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit soll es werden. Meine Frage ist nun soll ich lieber ein X570 kaufen oder ein B450 und später nochmal eine bessere CPU + X670 Board? Bringt PCIe 4.0 denn etwas oder kann ich das vernachlässigen, wenn ich keine entsprechende SSD nutze? Welches B450 Board der beiden unten aufgeführten würdet ihr bevorzugen?

Ich habe Aktuell folgende Mainboards in der engeren Wahl.
MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
ASUS ROG Strix B450-F Gaming
MSI MPG X570 Gaming Pro Carbon WIFI
 
@Yulk3r:
stand jetzt bringt PCIe4.0 wenig bis nichts.

RAM lieber den Crucial Ballistix Sport LT 3200 CL16-18-18.

die von dir genannten MBs würde ich alle nicht nehmen. das B450 GPC hat mit Zen2 ein in optik und funktion (leicht) eingeschränktes BIOS, das Strix B450-F hat für den preis schlechte VRMs und das X570 GPC hat für den preis noch deutlich schlechtere VRMs. freilich spielt das mit den VRMs für nen 3600 keine rolle, mich würde es aber stören. meine empfehlung? MSI B450 Tomahawk Max oder Gigabyte X570 Aorus Elite.
 
Wieso diesen RAM Crucial Ballistix Sport LT 3200 CL16-18-18 ? Was ist daran besser?
Also das MSI B450 Tomahawk Max sowie das Gigabyte X570 Aorus Elite finde ich beide nicht so pralle. Beide haben den alten Soundchip und das MSI hat dazu noch Realtek LAN.
VRM ist doch eher was für Overclocking? Ich möchte die CPU normal betreiben.
 
@Yulk3r:
der Ballistix lässt sich üblicherweise sehr gut übertakten. kostet praktisch das gleiche.

ob man lieber nen etwas besseren soundchip und dafür schrottige VRMs will muss jeder selbst wissen. soundkarte kann man nachrüsten, bessere VRMs nicht.
Deathangel008 schrieb:
freilich spielt das mit den VRMs für nen 3600 keine rolle
ne empfehlung für diese MBs werde ich trotzdem nicht aussprechen.
 
Moin Leute,

ich habe bereits die Suchfunktion genutzt und auch in den Sammelthreads geschaut, allerdings noch keine konkrete & aktuelle Antwort auf meine Frage gefunden.

Ich möchte mir heute neue Teile für meinen Computer bestellen (CPU/Mainboard/RAM), da die Teile aktuell ca. 10 Jahre alt sind. Da wird's jetzt endlich mal Zeit, dass man ein wenig aufrüstet (aktuell ist noch ein AMD Phenom II x4 verbaut...)

CPU steht schon fest (https://geizhals.de/amd-ryzen-5-2600-yd2600bbafbox-a1804462.html?hloc=at&hloc=de) und RAM auch (https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3000c16d-16gisb-a1474853.html?hloc=at&hloc=de)

Frage ist nun, welches Mainboard ich hier verbaue. Am liebsten wäre mir natürlich eins, was so günstig wie möglich ist. Ich habe nicht vor in den nächsten Jahren aufzurüsten o.Ä. - das bleibt jetzt erstmal alles wieder ne Weile so :) Ich möchte einfach nur, dass CPU und RAM entsprechend laufen.

Was ist mit so einem Board: https://geizhals.de/msi-b450m-a-pro-max-7c52-001r-a2112021.html

Das scheint mit das günstigste zu sein. Gibt's da irgendwelche Nachteile? Läuft das überhaupt so mit dem Ryzen 2600 und dem RAM?

Ich habe leider so wirklich gar keinen Plan von Hardware, daher hoffe ich, dass Ihr mir hier helfen könnt! :)

Danke im Voraus & liebe Grüße
 
Hat das nen Grund dass du ne veralterte Zen-Generation kaufst?
Aktuell wäre Zen 2 du hast dich für nen Zen+ entschieden.

Ein Moderator wird dich wohl auf den Mainboard-Sammelthread verweisen.
Auch wenn man da oft tagelang kein Antwort kriegt. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Hey Chillaholic,
also, ich habe einfach geguckt, was preislich für mich in Frage kommt und was gut bewertet ist. Und da scheint der CPU nicht verkehrt zu sein. Oder hast Du ne andere Empfehlung, die ggf. besser ist?
 
Wir kennen dein Anwendungsgebiet halt nicht.
Da musst du schon etwas mehr Infos rausrücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Chillaholic schrieb:
Wir kennen dein Anwendungsgebiet halt nicht.
Da musst du schon etwas mehr Infos rausrücken.

Schwierig zu beschrieben - ich habe eigentlich keine großen Anforderungen. Mal hier und da ein paar Games spielen, die alle, außer Minecraft (was sehr CPU-lastig ist), relativ niedrige Anforderungen haben. Würde mein Gebiet am ehesten als "Allround-PC" bezeichnen...
 
Tu dir selbst einen Gefallen und nimm anstatt der Aegis Module die Crucial Ballistix 3000MHz CL15. Die Aegis sind in Verbindung mit Ryzen 2000 relativ oft zickig. Die Ballistix kosten kaum mehr.

Was Boards angeht. Du hast die Freie auswahl an B450 Boards. Ich würde auch da schauen was beliebt und günstig ist. Beispielsweise das ASRock B450 Pro4 oder das Gigabyte B450 Aorus Elite
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Oberst08, Makso und eine weitere Person
Ned Flanders schrieb:
Tu dir selbst einen Gefallen und nimm anstatt der Aegis Module die Crucial Ballistix 3000MHz CL15. Die Aegis sind in Verbindung mit Ryzen 2000 relativ oft zickig. Die Ballistix kosten kaum mehr.

Alles klar, werde ich machen, danke für die Info!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben