Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann man beim MSI B450 Mortar Max auswählen, welcher PCIe Slot beim Booten für die Display Anzeige verwendet werden soll? Im Handbuch finde ich dazu leider gar nichts. Beim X570 Aorus Elite/Pro nennt sich die Funktion "Initial Display Output".

Nachtrag: Ich möchte zwei Grafikkarten einbauen, aber nur die untere Karte mit dem Monitor verbinden.
 
Hallo,
ich suche ein x570 für meinen 3900x.

Da ich es umbaubedingt gerade nicht ganz so dicke gab, will ich aber nicht ganz so viel ausgeben.
Eigentlich hätte ich gerne ein Mainboard mit internem usb3.1-Anschluss.
Das ist bei dem Preis aber wohl nicht drin...

Welches von den Boards ist am ehesten zu empfehlen?
Übersicht bei Geizhals

Wichtig ist mir vor allem Stabilität.

Sonst kommt rein:
Samsung 970
6*SATA HDD/SSD
1080ti
2*16gb Samsung b-die
 
Wenn es dir und Budget geht und du kein pcie 4 brauchst, dann würde ich ein b450 Board empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und pseudopseudonym
Wenn das Geld nicht reicht, nimm ein B450 Mainboard. Wieso kauft man das Board als letztes ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Hab momentan ein x470 drin, das scheint aber in der Konstellation nicht richtig zu laufen.
Board spinnt immer Mal wieder, läuft in einem anderen Rechner aber super.
 
Drakrochma schrieb:
Hab momentan ein x470 drin, das scheint aber in der Konstellation nicht richtig zu laufen.
BIOS geupdatet?
Was für ein Netzteil?
 
Welches x470 hast du denn?
 
Ich würde empfehlen erstmal das "X470-Board" zu nennen und zu schauen ob es nicht eine Lösung gibts es ordentlich zum laufen zu bringen.

Offtopic:
Hast es nicht so Dicke und kaufst nen 3900x? :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, I'm unknown, der Unzensierte und 3 andere
@Drakrochma:
der empfehlung für das Gigabyte X570 Aorus Elite schließe ich mich an. an den 12€ soll es bei ner 500€-CPU ja wohl nicht scheitern.

von denen aus deiner liste hat das ASUS Prime X570-P die mit abstand besten VRMs. bei ASUS lässt sich der chipsatzlüfter aber nicht abschalten.
 
Geizhals listet nur die Specs. Angebote und Einzelware wird nicht erfaßt. Richtig günstig wird es vom B-Ware Händler auf Ebay, die nur Boards verkaufen. Da bekommt man neuste Hardware für weniger Geld.

Ich hätte da wohl eher ein 300-400er Board laut Liste gekauft, wo die CPU gut mit läuft und weniger einen x570. 200 Euro für ein Mainboard ist zu viel Geld, selbst wenn die CPU 500 Euro gekostet hat.
 
das Asus X570 p hat ausreichend dimensionierte vrms. wäre meine wahl aus deiner geizhals liste.
 
@0-8-15 User
Settings \ Advanced \ Windows OS Configuration \ Internal GOP Configuration ...müsste das sein, lt. dem Handbuch.

Habe zwar gerade kein MSI Board zur Hand, aber das müsste hinkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
Probier mal folgendes:
Systemstart mit der unteren (mit Monitor verbunden) um dann den Rechner wieder runterzufahren. (+1x Test)
Dies müsste die Einstellungen automatisch nun auf die "untere" GPU gesetzt haben.
Danach die "obere" Karte einfügen und starten.
 
Moin Leute,

Ich habe mir einen neuen PC zusammengestellt und habe dabei das MSI A320M Pro als Board gekauft.
Darauf möchte ich nun eigentlich meine RX 580 8GB sowie eine M.2 SSD laufen lassen.

Jedoch habe ich auf der Mindfactory Seite nun gesehen (recht weit unten), dass hier kein M.2 unterstützt wird und die Grafikkarte auf 2GB RAM begrenzt wird. LINK--> https://www.mindfactory.de/product_...PRO--A320-AM4-mATX-DDR4-VGA-AMD-_1331086.html

Das habe ich versucht auf der MSI Homepage nachzuvollziehen, hier ist jedoch keine Rede davon. LINK--> https://asset.msi.com/pdf/main/global/presale_v2/A320M-A-PRO?

Auf der Spezifikationseite steht jedoch wiederum PCI Express Gen 3, was nach meinem Verständnis eine M.2 SSD unterstützen sollte. LINK--> https://www.msi.com/Motherboard/A320M-A-PRO/Specification

Kann das jemand bestätigen bzw. hat jemand eines der beiden Sachen auf dem Board zu laufen?

Alternativ steht bei dem MSI A320M Pro MAX nichts von der 2GB Begrenzung und bei Mindfactory wieder explizit, dass ein M.2 Steckplatz existiert, dabei hat das Board auch nur einen PCI x16 und einen PCI x1 Steckplatz laut der Bilder. LINK--> https://www.mindfactory.de/product_info.php/MSI-A320M-A-PRO-MAX-AM4_1334699.html

Da ich als Unternehmer eingekauft habe, habe ich nun bedenken, dass ich nicht einmal von meinem Widerrufsrecht Gebrauch machen kann, sollte sich bestätigen, dass das A320M Pro weder die 8GB RAM der Graka, noch den schnellen M.2 Speicher unterstützt. (Bei 3 Euro Preisunterschied..)

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Vielen Dank jedenfalls:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben