Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Thomas2606
Wenn Ryzen 7 2700 dann den 2700X.
Der 3600 würde aber weniger verbrauchen und wäre minimal schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stell die Frage einfach mal hier und mach nicht extra nen Thread deshalb auf.

Alsooo, wie wahrscheinlich ist es, dass ein 3600 (6/12) gegenüber einem 3700X (8/16) in manchen Spielen limitieren würde, weil die CPU einen normalen PC, mit Hintergrundtasks etc. betreibt?
Denn zumindest auf Testsystemen, die kaum "Ballast" haben trennt die 2 CPUs kaum etwas.
Komme von einem I5 3570 und da merkt man jedes Programm das im Hintergrund läuft :grr:

Ich zocke eigentlich alles, falls das relevant ist.

Wäre über Erfahrungen darüber dankbar.

Mein derzeitiger Plan wäre, erstmal "nur" einen 3600 + B450 zu kaufen und dann mit Zen 3 ne potentere CPU + Board (vielleicht dann auch PCIE 4.0 ohne Chipsatzkühler ;))
Ist ja dann das Ende der AM4 Plattform und mMn. ein guter Zeitpunkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
@RAZORLIGHT
Das kommt auf die Hintergrundtasks drauf an. Und auf das Spiel. So pauschal kann man das schlecht sagen.
Grundsätzlich wird der 3700X länger halten, weil immer mehr Spiele auf mehr Kerne setzen werden. Bis zum Zen 3 reicht aber der 3600er sicherlich auch locker. Ob der dann allerdings auf dem B450 laufen wird, ist noch nicht sicher. Vielleicht solltest du gleich auf Zen 3 warten und bis dahin auf eine bessere CPU sparen.
 
Ja, er hat recht. Das kann man so pauschal nicht sagen.
Wenn es um reine Windows Hintergrundgeräusche geht, sind beide CPUs weiterhin nahezu identisch bei Spielen.
Sofern du nicht aktiv Anwendung neben dem Spielen betreibst wird sich da nicht unbedingt viel tun zwischen den beiden.
Super seltene Fälle bei denen es genau um die 4 Threads geht, die der 8-Kerner mehr hat, wirst sehr wahrscheinlich nicht haben.
Ich würde auch in Frage stellen ob es sich lohnt ein zwischenschritt mit Zen2 zu machen wenn man eigentlich Zen3 haben möchte.
Bei Hardware zählt aber nunmal "Kaufe jetzt was du jetzt brauchst, denn sonst wirst Jahr für Jahr auf etwas besseres warten."
Das Dilemma wenn man Kaufen möchte weil man will, und nicht weil man es braucht.
 
@wahli @DJ2000
Kann nicht länger warten, die CPU ist am Ende, ich schiebe den CPU Kauf schon seit 2017...
3600 + B450 bis Zen 3 und dann wird eh Board + CPU getauscht
Option 2 wäre ein 3700X B450/X570 (~200€) wobei ich X570 nur wegen dem besseren LAN bzw. Onboard Sound kaufen würde sogesehen, kann das auch bis X670 warten und hoffentlich dann ohne Chipsatzlüfter.
Wenn Zen 3 raus ist wird eh getauscht, ob zu release oder später kommt drauf an, wie verbuggt der Launch sein wird. Ich denke, ich werde keine großen Probleme haben die CPU + Board für einen anständigen Preis wieder zu verkaufen.

Was bei mir im Hintergrund laufen würde, wäre Chrome, Steam etc., Afterburner, Music Player (MusicBee), Kaspersky Anti Virus und solche Kleinigkeiten also eigentlich nichts weltbewegendes, ich merke nur bei meiner jetzigen CPU, dass das einfach zu viel Leistung braucht., deshalb die Frage, da bei den Tests immer ein jungfräuliches System genutzt wird.

32GB Ram
2070 Super bis die dicken Kaliber von Nvidia+AMD Ende des Jahres erscheinen.

Noch eine Frage an diejenigen die B450 (MSI) + 3600 verwenden, wie sieht denn der Boost bei SC aber vor allem MC aus, schafft die CPU 4,2Ghz wie eigentlich alle anderen Zen 2 CPUs?
Kann man mit PBO den SC Boost auf 4,4Ghz bringen?
Wie siehts mit Ram OC (Ballistix 2x16GB Dual Rank) auf den B450ern (Tomahawk Max) aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm den 3600er mit MSI B450 Max. Das reicht und so verlierst nicht so viel beim Verkauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT
Hallo zusammen,

ich hänge gerade zwischen 2(3) Boards ...

Asrock x570 Phantom Gaming 4
MSI MPG X570 Gaming Plus
GIGABYTE X570 UD

Einsatzgebiet: 24/7-Betrieb - 100%-Auslastung wird eher nicht vorkommen. Hin und wieder lagere ich auf den Vorgänger tätigkeiten von meinem R7-2700X aus - dauert dann zwar länger, aber darum geht es nicht. 100% wird er dann mal eine Stunde haben. Aber wie gesagt: eher selten.

Weitere Austattung:
CPU R5-3400G (mit dem R7-2700x-Kühler).
6 SATA-Ports
1 ggf. 2 M.2. (bei 2 fällt das Gigabyte raus)
Das ganze in einem Big-Tower der ausreichend Lüftung erfährt -
2x16GB (3000er)
Monitor via VGA (HDMI2VGA-Adapter), Tastatur, Maus.
400W Gold+-Netzteil.

Was mache ich nun? :)

Wichtig ist noch: ich muss 2 der SATA-Ports im Hot-Plug-Modus fahren können. Mein Asus X470-Pro hat dafür eine Einstellung im Bios ... schön ... Klappt aber nur 1-2x unter Windows - danach muss ich booten damit die gewechselte HDD erkannt wird ... Vermutlich aber ein Windows-Thema ... das X570 sollte das also min. so können wie das Asus :) (schlecht ist besser als gar nicht ....)

Grüße
 
Hallo zusammen,

wollte nächsten Monat den Schwenk rüber zu AMD machen. Hab aktuell einen i7 8700k und ein Z370 Board. Bisher hab ich immer gerne was übertaktet usw. Aber wenn ich das richtig mitbekommen habe brauch ich bei AMD garkein teures X570 BRett damit das wunderbar läuft.

Daher hab ich mir das so rausgesucht:

https://www.mindfactory.de/shopping...2212e604567b584a5a6efcb7be7ead8d687c8e8211a4e

Hatte auch das Brett im Visir aber da steht max Ram Support 3200 MHZ; kann ich trotzdem mehr einstellen?

https://www.mindfactory.de/product_...AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1274458.html

Mein Crucial Speicher läuft nämlich mit cl16 3800 MHZ.
 
@Wulfman_SG
Installiere mal Windows neu inkl. aller aktuellen Treiber. Evtl. geht dann Hotplug. Bei Asus gibt es unter den Download ein "AMD RAIDXpert2 Utility". Vermutlich brauchst du das dafür nicht, aber versuchen kannst es mal.
Eine andere Idee: nimm ext. Platten - ist vielleicht eine Überlegung Wert. Soviel langsamer als interne Platten sind die gar nicht.
Ein X570-Board bringt dir nichts. Die kosten sogar ziemlich viel.
Das wichtigste bei 24/7 ist natürlich die Kühlung, aber du schreibst ja, dass du darauf achtest.



@Weedlord
Der Speicherkontroller befindet sich in der CPU, also ist das Board nebensächlich. Im Prinzip reicht das billige MSI Board, aber nimm wenigstens das MSI B450 Gaming Plus Max oder Tomahawk Max, weil die ein wenig bessere Kühlkörper auf den VRMs haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weedlord
wahli schrieb:
Der Speicherkontroller befindet sich in der CPU, also ist das Board nebensächlich.

Mich hat halt irritiert das auf Maindfactory max munterstütze Speichermodule stand. Heißt dann ja ich kann nehmen was ich will, ich kann überall alles mögliche einstellen, Danke sehr.^^

Hab grad mal ein Video geschaut:

Hatte auch das Asrock im Visir aber da würde mein Noctuha Kühler nicht drauf passen, hätte nicht gedacht das es Boards gibt wo das ein Problem werden könnte. :freak:

Hab einen NOCTUA nh-d15

Das hier ist mein aktueller Warenkorb, ich werde mir wahrscheinlich doch x570 kaufen auch wenn ich es immoment nicht zwingend (noch keine PCIe 4.0 Geräte) brauche und zusätzlich sogar auf 12 Kerne gehen weil geil.

https://www.mindfactory.de/shopping...221f0474d0ba308b70ecc93c7348d8c0afdb2c577f754

Ist nur die Frage ob mein Kühler auf das Edge passt, der Typ von PC Games Hardware hat nur das Asrock in dem Video negative angesprochen, bei dem Edge hat er sogar gelobt das der Kühler still bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meistens wird eher das Gigabyte X570 Elite empfohlen im Preisbereich von 200€. Vor allem ist es auch deswegen interessant, weil du den 3900X nehmen möchtest, der nochmals etwas mehr Strom zieht. Und das Gigabyte hat eine sehr gute Stromversorgung.
 
Hallo!
Hab mir gerade einen PC zusammengestellt.
Hab alles herumliegen zu Hause außer dem Mainboard.

Hätte eigentlich gerne das Unify gekauft, ist aber nirgendst lieferbar und bin dann auf das Ace gekommen.
Jetzt hab ich aber wieder die Probleme gefunden die es hier bei Vielen mit dem gibt.

Ich kann mir einen PC zusammen bauen, würde aber bei den Problemen und Lösungen die da überall versucht werden restlos überfordert sein!!!

Hab zwar nur einen 3700x und 1 M2 (PCI Ex4) und 32 Gb 3200 Ram , würde aber gerne eben auch Zukunftssicher sein, was für mich bedeutet vielleicht auch mal später was stärkeres (wie z.B. den 3950x) verwenden zu können. (OC ist im Moment kein Thema, aber wer weiß..)

Daher soll es eben so ein "besseres" Modell sein bis max. €400,--, was im Moment für mich noch relativ übertrieben ist.
Es muss:
eine gute Kühllösung
übersichtliches Menü
WIFI u. BT
USB-C Anschluss für Gehäuse und eventuell mal eine VR Brille (falls das mal so Standard wird)
haben.

Gibt es da überhaupt schon ein Board wo man einfach alles ansteckt, neue Treiber installiert und (relativ) sicher sein kann das keine Problem auftauchen? Wäre dass das Unify und sollte ich da warten bis es das wieder gibt, oder was könnt ihr da einem Laien empfehlen?

Vielen Dank für Tipps


LG Dieter
 
Grundsätzlich kann man bei PCs nie ganz sicher sein, aber üblicherweise funktioniert die Installation heutzutage bei jedem board praktisch problemlos.

Gib die Parameter doch einfach bei geizhals.de ein und guck, welche boards da angezeigt werden.
 
did66 schrieb:
Gibt es da überhaupt schon ein Board wo man einfach alles ansteckt, neue Treiber installiert und (relativ) sicher sein kann das keine Problem auftauchen? Wäre dass das Unify und sollte ich da warten bis es das wieder gibt, oder was könnt ihr da einem Laien empfehlen?

Vielen Dank für Tipps

Hallo Dieter :)
Wenn man alles korrekt zusammenbaut gibt es eigentlich bei keinen Board Probleme.
Die Zeiten wo Mainboards ihre Kinderkrankheiten hatte sind schon lange geschichte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben