Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Crumar schrieb:
Hatte mich auch gewundert, da ich nichtmal in den Screen zum Flashen gekommen bin (black screen, restarts haben auch nicht mehr geholfen).
Der erste Blacksreen nach dem Bios Flash kann schon mal 1-3 Minuten dauern. Vielleicht hilft das nächste mal etwas Geduld ;)
 
SpamBot schrieb:
Der erste Blacksreen nach dem Bios Flash kann schon mal 1-3 Minuten dauern

Das wäre mir neu. :,-)
 
Keine Geduld! schrieb:
wesentlich bessere Spannungskühlung..
was beim 3600 vollkommen egal ist

das pro max reicht völlig aus
 
Keine Geduld! schrieb:
Das wäre mir neu. :,-)
Ja zumindest bei den 570er Bretter. Hier wird erstmal der Ram getestet. Bei einigen Intel Boards hatte ich aber auch schon öfters mal 1-2 Minuten.
 
Falls du das Board mal zerflashst, melde dich mal bei mir per PM, will nix versprechen aber evtl hätte ich da ne Lösung.
Ergänzung ()

SpamBot schrieb:
Ja zumindest bei den 570er Bretter. Hier wird erstmal der Ram getestet. Bei einigen Intel Boards hatte ich aber auch schon öfters mal 1-2 Minuten.
Ist mit den neuen Bios Versionen nicht mehr so das ding, das geht schon recht flott mittlerweile
 
Crumar schrieb:
Bei mir um die Ecke gibts das MSI B450-A Pro Max vorrätig für 95 Euro.
Für das MSI B450 Tomahawk Max müsste ich bestellen / warten.
[...]
Eine der SSDs ist eine m2 sata.
mit der würdest du dir bei den beiden B450-brettern den potenziell mit 3.0_x4 angebundenen M.2-slot blockieren. aber scheint sich ja erstmal erledigt zu haben.
 
Wunderschönen Samstag euch erst einmal :)
Ich bräuchte mal Eure Kaufberatung bzgl. eines Mainboards.
Kaufteile:
Radeon rx 5700 xt Gigabyte OC
Ryzen 5 3600x
2x 8 GB Ballistix Sport LT V2 DDR4-3200
be quiet pure rock tower kühler
Kolink International Stronghold Midi Tower
500 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold (bin mir unsicher ob 500W reichen :D )
Ihr dürft auch ruhig für die anderen Teile Verbesserungsvorschläge machen wenn ihr wollt :)

Über Hilfe freue ich mich :)
Danke schon mal im Voraus.

Grüße Tom
 
@Tomboy2000:
was soll das brett können? standardempfehlungen: MSI B450 Gaming Plus/Tomahawk Max oder Gigabyte X570 Aorus Elite.

500W reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Rumguffeln schrieb:
was beim 3600 vollkommen egal ist

Ach ja? Die Kühlung wird immer wichtiger. Wer beballert denn z.B. seinen Ryzen 3700X auf nem B350 Board? Mit

ungekühlten 4 Phasen? Lese Dich mal in die Materie ein.
 
@Deathangel008 ich bin jetzt nicht so audiofil oder so es sollte einfach das mindeste können und min. 32 gb ram unterstützen :) Also eigentlich recht günstig muss nichts spezielles können
Grüße
 
@Tomboy2000:
dann eines der beiden genannten MSI-bretter. vllt gleich 32GB RAM (2x16GB!), soll demnächst wieder deutlich teurer werden. der 3600X ist nur messbar schneller als der ohne X.
 
Hi Leute, bin gerade dabei mir einen neuen PC zusammenzustellen, da mein Alter mittlerweile so 15 Jahre auf dem Buckel hat.
Ziel, viel Leistung für kleines Buget aber nicht billig um jeden Preis.
Meine Idee wäre aktuell:
Ryzen 7 2700
WD Blue SSD 1TB
G.Skill Aegis 16GB
Be Quiet Pure 11 500W
Sapphire RX 570 Pulse
Mainboard bin ich sehr unsicher und hab noch 3 zur Auswahl:
Gigabyte X470 AORUS Ultra Gaming
Gigabyte AORUS B450 Elite
MSI B450 Tomahawk Max
Anwendungen:
Bissle zocken, richtung Conan, Ark und ähnliche
Bildbearbeitung mit Lightroom
Mehr ist es gar nicht.
Ansprüche sind nicht so hoch, wäre aber toll wenn das System wieder einige Jahre noch „nutzbar“ wäre.
Danke euch jetzt schon für die Tipps.
Falls ihr bei anderen Komponenten andere Ideen habt, gerne her damit.
NAS ist im Hintergrund vorhanden, einziger Nachteil, PC wird einen WLAN Stick brauchen, da er auf einen Mobilen Arbeitstisch kommen wird.

danke nochmal!!
 
Ich würde einen Ryzen 5 3600 und das MSI B450 Tomahawk Max nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli
HerrRossi schrieb:
Ich würde einen Ryzen 5 3600 und das MSI B450 Tomahawk Max nehmen.

hallo, könntest du mir erklären warum du den Ryzen 5 3600 nehmen würdest? 200mhz mehr Leistung bei 2 Core weniger, gleicher Leistungsaufnahme aber knapp 60€ mehr. Sehe ich kaum einen Sinn darin...
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@Thomas2606:
von den genannten brettern das B450 Tomahawk Max.


welche genau?

ggfs wäre das besser hier aufgehoben.

diese hier
https://m.computeruniverse.net/de/wd-blue-3d-nand-ssd-25-sata3-1tb
 
Deathangel008 schrieb:
@Thomas2606:
weil der takt ja auch das einzig entscheidende ist. der 2700 ist Zen+, der 3600 Zen2. da hat sich einiges getan. AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

ach ja, TDP ist nicht verbrauch.

die Blue 3D ist gut.

danke.
Hm, Grml nochmal 60€ mehr.
Ich überlege halt ob ich einen echten Mehrwert von der neueren Version hätte mit meinem Minimalisten Anwendungen. Soll halt nen Allrounder werden der vielleicht 3 - 6 mal im Monat läuft ...
Sitz im Geschäft schon dauernd vor dem PC, da ist daheim nicht mehr so viel Interesse dran ...
Was ist TDP denn dann?

danke für die Info bzgl der 3D
Hat mich einige Zeit gekostet bis ich die gefunden hatte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben