Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ishootyou:
beide bretter (und die von mir genannten MSI-bretter) nutzen den ALC892. was ist an der onboard-SK des B450 Pro4 denn so "nice" bzw "nicer" als bei den anderen?

das V1000 hat ab werk zwei lüfter und nimmt maximal mATX-MBs auf.
 
Die SK ist besser als im Gegensatz zu meinem alten MB. Hierbei lag der Vergleich. Und zwar sehr deutlich.

Wie gesagt, wegen dem Gehäuse muss ich nich schauen, habe einstweilen nur grob drüber geguckt.

Habe mich mit RAM übertakten gespielt. Kann ich nicht mehr als 3200Mhz haben (blackscreen).
 
Einen wunderschönen guten Tag :)

Ich bräuchte mal eine Empfehlung von Euch. Gesucht ist ein AM4-Mainboard im mATX-Format. CPU und RAM wird 3700X und 2x16GB Ballistix Sport 3000 CL15 sein. Case soll das Define Mini C TG werden.

Anforderungen:
RGB sollte am besten garnicht drauf sein oder abschaltbar sein. Bevorzugte Farben: Weiß, Grau, Schwarz
2 x M.2, wovon min. 1 mal über PCIe angebunden sein sollte.
Erreichbarkeit von zusätzlichem PCIe-Steckplatz bei Dual-Slot-Graka, besser noch Triple-Slot-Graka.
Viele USB-Anschlüsse. Am besten mit USB-C 3.1 - man weiß ja nie...
Entweder native Unterstützung von Ryzen 3000 oder Flash-Möglichkeit ohne CPU. Ryzen 2000 / 1000 ist nicht zum flashen vom Bios vorhanden...

Habe jetzt mal das ASUS TUF B450M-Pro Gaming, ASUS TUF B450M-Plus Gaming, ASRock B450M Pro4 und das ASRock B450M Steel Legend rausgesucht. Prinzipiell finde ich Asus gut - bisher nie Probleme gehabt. Passen die Boards soweit oder gibt es hier Probleme / Gibt es andere Boards die besser passen?

Besten Dank und schonmal schönes Wochenende :)
 
@Deathangel008
Deathangel008 schrieb:
@pmp71:
X570 bietet primär PCIe4.0. üblicherweise sind die bretter auch deutlich besser ausgestattet, aber das liegt auch einfach am jeweiligen preisbereich.

die gewählten SSDs sind nicht gerade P/L-kracher.

danke erstmal.
also lohnt sich doch eher das x570er board? bei den ssd ist mir langlebig- und zuverlässigkeit wichtig. bei der normalen ssd habe ich auch an die mx500 gedacht. welche nvme wäre denn mit der 970 evo plus vergleich und günstiger?
 
Welches AM4 Board für einen 3900x ist derzeit zu empfehlen?

  • stabile Bios Version (soll produktiv eingesetzt werden) --> Welcher Hersteller ist da derzeit gut?
  • maximal 200€
  • 64 GB Ram, vermutlich in Vollbestückung
  • kein OC der CPU
  • RAM soll auf 3600 laufen mit vernünftigen Timings
  • Intel LAN Chip
 
Weiß nicht welches Mainboard ich für einen 3900X Nehmen soll.

-Ich werde kein OC betreiben.
-Für Gaming und Aufnehmen mit OBS
-Ram 3200 (da ich auch dort kein "OC" betreiben möchte 32GB Dual (2x16GB)
-Hab in meinem jetzigen Mainboard alles Onboard wie Sound und LAN, sollte beim neuen also auch so sein.
-Würde gerne die Max Base/Boost Clocks erreichen können, so dass sie nicht durch das Mainboard Limitiert sind.
-Nur 1x GPU und 1x Elgato 4K60 Pro Game Capture wird innen Verbaut.

Mein Größtest Problem ist zu entscheiden welchen Chipsatz zu nehmen, da ich noch ziemlich viele SATA und USB Anschlüsse brauche und ich da nicht durchblicke welcher Chipsatz wofür gut ist.

Wenigstens 6x Sata da ich 5 Festplatten und 1x BR/DVD Laufwerk habe und 5x USB Hinten (Maus, FHD Kamera, Tatstatur, Gamepad, Mikrofon)

Kostenpunkt: Solange es möglichst Plug & Play + Qualitativ Hochwertig ist und kein unnötiger OC Schnick Schnack der den Preis unnötig Aufbläst ist kein echtes Limit vorhanden.

Möchte mit den 3900X nur die angegebenen Boost Raten möglichst sicher und stabil erreichen.

Beim RAM tendiere ich zu ein von den dreien https://geizhals.de/?cmp=2151635&cmp=1382377&cmp=2151624
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viele USB- und SATA-Anschlüsse werden gebraucht und wie viel kannst/willst du ausgeben?
 
PrinceVinc schrieb:
Wenigstens 6x Sata da ich 5 Festplatten und 1x BR/DVD Laufwerk habe und 5x USB Hinten (Maus, FHD Kamera, Tatstatur, Gamepad, Mikrofon)

Kostenpunkt: Solange es möglichst Plug & Play + Qualitativ Hochwertig ist und kein unnötiger OC Schnick Schnack der den Preis unnötig Aufbläst ist kein echtes Limit vorhanden.

Möchte mit den 3900X nur die angegebenen Boost Raten möglichst sicher und stabil erreichen.

Beim RAM tendiere ich zu ein von den dreien https://geizhals.de/?cmp=2151635&cmp=1382377&cmp=2151624

Habs hinzugefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte korrigiere mich wenn ich irgendwo falsch liege.

  • Ich gehe mal davon aus das du den NVENC zum encodieren benutzt, also die GPU (GF 1080).
  • Wofür du dann ein 3900X brauchst ist mir nicht ganz klar, aber ich gehe mal von Creative/YouTube-Content etc. aus, zum reinen spielen und streamen reicht auch weniger.
  • RAM würde ich dir dementsprechend zu einer 2x16 (32 GB) Konfiguration empfehlen. (für Bild-/Videobearbeitung)
  • Multi Monitor Setup. für die auswahl des Motherboards eher ohne belang.
  • 5 Festplatten, wovon wohl ca. 3-4 für Aufnahmen/Rohdaten verwendet werden. Wahrscheinlich alle SATA SSD/HDD mit PCIe 3.0.

Zum beachten:
  • PCIe 4.0 (X570 Chipsatz) wäre bei Creative Workloads von spürbaren nutzen, sonst würde ein X470/B450 Board mit PCIe 3.0 schon reichen. Braucht aber auch Datenspeicher die PCIe 4.0 unterstützen.
  • Für den "Stock Betrieb" des 3900X reicht auch der vorhandene Noctua Kühler, man müsste nur schauen ob es bei Verwendung desselben zu Platzproblemen mit RAM/GPU kommen könnte, je nach MB. (AM4 Umrüst-Kits gibt es bei Noctua auf anfrage kostenlos).
  • 1x M2 SSD (würde ich empf.) ist, dank der CPU, auf jedem Board ohne bedenken zu/von nutzen. Bei 2x M2 müsste man von Motherboard zu Motherboard schauen ob dadurch SATA Plätze verloren gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag,

hab einen alten PC geschenkt bekommen und würde den gerne zum Office PC aufrüsten.

Board: asus M4A88T-M

Was für ein Prozessor passt da drauf? Die Ryzen Serie vermutlich nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Deathangel008
ja hatte mich vertippt.

Hab den Lüfter mal ausgebaut und geschaut was für ein Prozessor drin ist. Es ist ein AMD Athlon II ADX640WFK42GM
Taugt der was für Office? Oder gibts da schnellere, die passen?

Denke sollte noch funktionieren. Testen kann ich es gerade nicht, da keine Festplatte eingebaut ist. Bestellt habe ich mir eine SSD.
 
@pfeffer2004:
mit den uralten teilen kenne ich mich nicht aus. und "office" ist auch ein dehnbarer begriff. ich würde aber mal vermuten dass die SSD (welche?) dafür das mit abstand sinnvollste upgrade das bei der alten plattform möglich ist darstellt.
 
hmm, ein alter Athlon II x4 mit 3,0 GHz, mit 4 Kernen/ 4 Threads auf dem AM3 Sockel.
uATX ASUS AM3 MB
Dual Channel: DDR2-1066, DDR3-1333.
Das MB hat immerhin HDMI, DVi und VGA.
PCIe 2.0, aber immerhin schon 6x SATA

Ehrlich gesagt glaube ich nicht das es jemals irgendetwas anderes gewesen ist als ein OEM Office Rechner.
Mit einer SSD, ohne defekte bei CPU/RAM/MB wirst damit Excel/Word nutzen können, Publisher/PowerPoint werden schon etwas zäher.
YCmM7k2kzy3dSKe5_500.jpg
Hier noch ein Link zum Handbuch: Link
 
Hi allerseits,

ich habe nun schon ne Weile neue Teile gesammelt für die neue Kiste. Speicher (tridentZ neo 3600); CPU (3900x); gpu (msi 2080ti Ventus Gp) sind wie schon Gehäuse (BQ DB 900pro2) und NT BQ pure power 10 700w schon vorhanden.

Fehlen noch Kühler und CPU.
Kühler soll der Fuma 2 von Scythe werdenm aber beim Board bin ich absolut unschlüssig.

ich schwanke zwischen dem Asus TUF x570 plus wifi und den Boards Gigabyte x570 aorus pro und Elite. Habe schon des Öfteren gelesen das die Gigabyte Bretter bei x570 top sein sollen... Für meine Ansprüche reichen alle, mir geht es vorrangig um die spannungsversorgung für CPU und Chipsatz. Da soll ja laut der 8uer das TUF echt top sein...

meine Schmerzgrenze läge bei 300€; wobei ich eher 200 anpeilen möchte. Wäre das Aorus Elite eine schlechte Wahl wenn man die CPU ohne OC vernünftig betreiben möchte?

Vielen dank, und beste Grüße,


tantrum
 
@pfeffer2004:
puh, die wäre ja alles andere als meine erste wahl gewesen. wenn es billig sein muss hätte ich ne BX500 oder WD Green vorgezogen. ansonsten ne MX500.

@Tantrum!:
ASUS wäre bei X570 für mich wegen der lüftersteuerung keine option. die Gigabyte X570 Aorus-bretter sind gut bis sehr gut.

das PP10 ist der restlichen hardware mMn absolut nicht angemessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tantrum!
PrinceVinc schrieb:
Habs hinzugefügt.
Um in Sachen BIOS/Kompatibilität auf Nummer Sicher zu gehen, bleiben im Grunde nur X570 MBs: https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=1244_6~16550_2~317_X570~6531_6
Eigentlich sollten mittlerweile auch alle X470 und B450 MBs die Zen2 CPUs erkennen, wirklich sicher kann man sich aber nicht sein, hat man Pech, kann man auch ein Board mit einem älteren Bios erwischen und kann nicht booten. Hier wären die MBs, die das von dir geforderte erfüllen: https://geizhals.de/?cat=mbam4&sort=p&xf=12418_2~1244_6~317_X470~6531_6

Diese Listen kannst du ja weiter verfeinern mit den Kriterien, die dir noch wichtig sind.

Würde gerne die Max Base/Boost Clocks erreichen können, so dass sie nicht durch das Mainboard Limitiert sind.
Den Base Clock erreicht jedes MB, geboostet wird auch, wie hoch geboostet wird, hängt aber auch von der Kühllösung ab, von der Stromversorgung her sollte kein Board Probleme machen. Mit anderen Worten: niemand kann dir den max. Boost garantieren.

Ich habe auch einen 3900X, mir persönlich wird die "Boost Problematik" viel zu hoch gehangen, ob 100 MHz mehr oder weniger, das merkt man im normalen Betrieb sowieso nicht, den "Leistungsverlust" kann man nur messen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben