Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ITX Auswahl ist eher bescheiden. Da es ein Gaming Rechner sein soll, hab ich mal die X570 weggelassen.
Kauf nach Budget:

ASRock Fatal1ty B450 Gaming-ITX/ac ab € 109,80 (empf.)
ASRock Fatal1ty X470 Gaming-ITX/ac ab € 142,55
Gigabyte B450 I Aorus Pro WIFI ab € 116,86
MSI B450I Gaming Plus AC ab € 138,82 (empf., nur ein ALC887)
ASUS ROG Strix B450-I Gaming ab € 150,90 (empf.)
ASUS ROG Strix X470-I Gaming ab € 192,90

Da hier kein Board die möglichkeit bietet das BIOS über USB zu flashen/updaten, zitiere ich mal den lieben Deathange008:
...um noch eins mit zu altem BIOS zu erwischen muss man mittlerweile ordentlich pech haben, wenn man dieses pech hat steht man ohne ältere CPU aber dumm da.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: daejk
Hallo zusammen ich bräuchte auch mal euren Rat, habe einen ryzen 5 3600 daheim liegen, das passende Mainboard hatte ich da(msi b450 pro carbon) ist jetzt aber defekt und warte schon seit zwei Wochen auf einen Austausch bei mindfactory, da es aber nicht lieferbar auf unbestimmte Zeit ist bin ich auf der Suche nach einer Alternative, dazu wollte ich das b450 tomahawk, dieses fällt leider rauss da ich einen 3 pin RGB header benötige..

Jetzt zur eigentlichen Frage, welche empfehlung könnt ihr zu nem passenden Mobo empfehlen, Pflicht ist eigentlich ein 3 pin RGB header und nice 2 have wäre ein USB c Anschluss für die Front am tower...
Mobo sollte auch gleich rdy sein, da ich keinen älteren ryzen CPU besitze...

Vielen Dank schonmal :)
 
@WQMAN1ZER:
3pin-header für RGB, interner USB3.1-header, garantierter Zen2-support ab dem ersten BIOS? da wäre das Gigabyte X570 Aorus Elite die günstigste option.
 
@HerrRossi:
doch eigentlich jedes X570-brett mit drei x16-slots? die anordnung der slots ist bei praktisch allen die gleiche, auf position 2, 5 und 7, einzige ausnahme ist das MSI Godlike mit 4 x16-slots. oder gibt es x16-slots in denen man keine graka betreiben kann?:o oder meinst du mit "nutzbar" was anderes? abgesehen vom Godlike wirst du dir mit der letzten karte bei jedem MB die ganzen anschlüsse unten verdecken.
 
@Deathangel008
Ja, die Anschlüsse sind das Problem, da müssten also welche sitzen, die nicht so wichtig sind. USB3.0 muss sein, RGB nicht, ein, zwei Fan-Header könnte ich auch verschmerzen.
Alternativ könnte man natürlich auch ein Riserkabel nehmen, nur ist mein Gehäuse darauf nicht ausgelegt und ich weiß nicht, wohin mit der Karte.
 
Das Godlike ist mir den Preis nicht wert. Muss ich wohl doch auf Threadripper 3000 wechseln :D
 
@HerrRossi:
das ist aber noch deutlich teurer:D

und auch da muss man bezüglich der slotanordnung aufpassen. das günstigste brett bei dem die anschlüsse unten freibleiben ist das ASRock TRX40 Creator. immerhin günstiger als das X570 Godlike:D:freak: ansonsten gibts noch das Gigabyte TRX40 Designare und TRX40 Aorus Xtreme, sind aber beide XL-ATX, wobei dafür ja zumindest nach unten hin der platz vorhanden sein sollte, sonst wäre eine graka im untersten slot ja platztechnisch nicht drin.

bei den beiden günstigeren ASUS-brettern sind die slots dagegen so genial platziert dass man nur zwei dualslotkarten verbauen kann:freak:

edit: frage aus neugier, was stellst du mit drei grakas an?
 
@Deathangel008
Das Designare hatte ich schon ins Auge gefasst, mit Cashback bleibt man mit dem 24 Kerner immerhin unter 2k€.

Ich möchte drei VM gleichzeitig laufen lassen: einmal Linux, einmal Windows und einmal das Unix/BSD-Derivat aus Cupertino.
 
Zuletzt bearbeitet:
HerrRossi schrieb:
Kennt jemand ein X570MB, auf dem 3 Grafikkarten Platz finden? Das heißt, der unterste Slot muss für eine Grafikkarte nutzbar sein. Eine x4-Anbindung für den letzten Slot würde schon reichen, mit dreimal x8 gibt es ja nur dieses MB: https://geizhals.de/asus-pro-ws-x570-ace-90mb11m0-m0eay0-a2079101.html?hloc=at&hloc=de Aber auch werden jeden Menge Header überdeckt, wenn da eine 2 Slot-Karte drin steckt...
Ich hab mir das gerade mal bei einem WS X570 hier angeschaut.
Die Stecker müssten da aber trotzdem ohne große Probs reingehen. Da ist bis zum Graka Kühler noch ein gutes Stückchen Platz. Min. 1cm
Man müsste wohl die Graka heraus ziehen um einen neuen Stecker rein zu machen.
Unmöglich finde ich das jetzt aber nicht, da eine Karte zu betreiben und die Header trotzdem alle zu belegen. Die Kabel dürften dann halt nicht so starr sein, so das man sie ein wenig zur Seite biegen kann.
Edit: Ich hab mal nen Foto gemacht. Ich hab nur leider keine 2 Slot Karte da. Tiefer dürften die Kühler aber eh nicht sein.

IMG_20191229_2156014.jpg


IMG_20191229_2155272.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi und DJ2000
Ist es nicht einfacher, günstiger und schneller sich ein neues Gehäuse + Riser zu kaufen?
Ich bin mir sicher das du den Kauf eines TR nicht bereuen würdest, sofern der Preis nicht schmerzen verursachen würde, da die TRX40 Platform dir auch beim RAM helfen würde.
Aber naja, scheint mir aber doch ein wenig exzessiv als Lösung für dein Problem.
 
Summerbreeze schrieb:
Ich hab mir das gerade mal bei einem WS X570 hier angeschaut.
Vielen Dank! Das sieht ja nicht schlecht aus! Bist du zufrieden mit dem Board? In den Slot könnte ich ja auch meine Wakü-Grafikkarte stecken, x8 haben dann ja alle Slots oder macht der unterste Slot irgendwelche Probleme?

DJ2000 schrieb:
Aber naja, scheint mir aber doch ein wenig exzessiv als Lösung für dein Problem.
Ja, ein klein wenig, ich hätte aber auch noch ein paar andere Hobby-Anwendungen (zB. Blender), wo ich die vielen Kerne brauchen kann. Mein innerer Schwabe rebelliert auch noch :( Auf der andferen Seite: man kann sich ja auch mal was gönnen, einige Kumpels haben deutlich teurere Hobbies als ich.
 
HerrRossi schrieb:
Vielen Dank! Das sieht ja nicht schlecht aus! Bist du zufrieden mit dem Board? In den Slot könnte ich ja auch meine Wakü-Grafikkarte stecken, x8 haben dann ja alle Slots oder macht der unterste Slot irgendwelche Probleme?
Der Slot ist auch mit x8 belegt. Das einzige "Problem" ist, das er über den X570 angebunden ist. Von daher wäre da theoretisch ein Flaschenhals vom X570 zur CPU vorhanden, wenn dort eine PCIE x4 Karte drin steckt.
Mit dem Board bin ich eigentlich recht zufrieden. Das Bios finde ich aber einigermaßen unübersichtlich.
Und die ASUS Software macht es einem zu einfach das Teil zu übertakten. ;)
Ernsthaft: Ich hatte mal automatisches Übertakten angewählt und HW Info zeigte mir fast 1,6V CPU Spannung an. (Ohne aktiviertes PBO) ASUS ist da wohl nicht zimperlich.

IMG_20191229_2246231.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Summerbreeze schrieb:
Von daher wäre da theoretisch ein Flaschenhals vom X570 zur CPU vorhanden, wenn dort eine PCIE x4 Karte drin steckt.
Wie meinst du das?

1,6V ist allerdings viel zu viel! OC habe ich aber sowieso nicht vor, nur das RAM.
 
HerrRossi schrieb:
Wie meinst du das?

1,6V ist allerdings viel zu viel! OC habe ich aber sowieso nicht vor, nur das RAM.
Der X570 ist ja "nur" mit 4 Lanes PCIe4 angebunden. Von daher besteht da also theoretisch die Möglichkeit des Flaschenhalses. Bei einer (im Moment noch) normalen PCIe3 Karte verhält sich das Ding von der Bandbreite her wie ein PCIe3 x 8 Steckplatz, wenn nicht gerade noch andere Last auf dem X570 vorhanden ist.
Von dem Sichtpunkt aus, wäre ein Threadripper dann wieder erste Wahl, da der TRX40 ja schon alleine mit 8 PCIe4 Lanes angebunden ist. Von den anderen vorhandenen Lanes ganz zu schweigen. Die Plattform ist ein echtes Bandbreitenmonster. :)

Das WS-X570 macht aber von der Qualitätsanmutung her schon einen sehr guten Eindruck. Ich habe hier gerade die Möglichkeit des Vergleichs zu einem X570 Aorus Elite. Das ist direkt eine andere Welt. Die 90-100€ Preisunterschied merkt man an jeder Ecke.
Das Agesa 1004 Bios kam wohl etwas später als beim Wettbewerb, ist aber auch OK. Man spielt ja nicht jede Woche ein neues Bios auf, sondern nur, wenn es wirklich etwas bringt.
Die ASUS Software würde ich aber wohl weg lassen. Er läuft auch so sehr gut.
Der Chipsatzlüfter ist (für mich jedenfalls) nicht hörbar.
Obwohl der im Moment in 30 cm Abstand auf dem Schreibtisch steht und ich das Ohr dran gehalten habe.
Die ECC Unterstützung scheint auch komplett zu sein. Scheint deswegen, weil ich im Moment mangels ECC Speicherriegeln nur von den vorhandenen Bios Optionen ausgehen kann.
Ich warte auch noch auf mein Gehäuse, weswegen das Board auch noch nicht eingebaut ist. Da gibt es beim Define R6 wohl Schwierigkeiten bei der Verfügbarkeit.
Optionen zur Speicherkonfiguration sind auch genügend vorhanden. Hätte ich von einem Workstation Board jetzt SO auch nicht erwartet.
Den AMD Kühler kannst übrigens total vergessen. Der Röhrt wie ein kaputter Düsenjet ;) Ich hab mir den Mugen 5 nachgeordert. Der ist Top. Da läuft ein 3700 vollkommen Lautlos, ohne Wärmeleitpasten Voodoo zwischen 32 und ~64 Grad.

Drewkev schrieb:
Wenn sich OC bei Ryzen nicht lohnt, warum gibt es so "krasse" Mainboards wie Asus ROG Crosshair (Impact, Hero usw), MSI X570 Ace, Gigabyte Aorus Xtreme oder ASRock X570 Aqua? Solche Boards lohnen sich doch gar nicht oder?
Um mehr Geld zu verdienen?

Vom Übertakten her sind die in meinen Augen rausgeschmissenes Geld. Ryzen ist eher der Effizienzkönig. UV bringt auch noch was.
Mein momentaner 3700 hier läuft im ECO Modus mit UV hier unter Cinebench schlappe 6-7% langsamer als im Normalmodus.
Netzteil bringt übrigens auch etwas.
Ich habe hier ein BeQuiet Pure Power 11 500W und ein Digifanless 550W zum ausprobieren. Der Rechner ist Kilometerweit von jeder Auslastungsgrenze entfernt.
Und trotzdem ändern sich die CB Ergebnisse Reproduzierbar um ~2%, wenn ich das Netzteil tausche. Scheint wohl so zu sein, das das Digifanless die stabilere Spannungsversorgung darstellt. Woran sollte das sonst liegen?
Mein persönliches maximal optimales Brett für Gaming wäre wohl das Aorus Master. Guter Aufbau und Preislich noch Erträglich. Mehr als 400 Taler ist raus geschmissenes Geld. Mit dem ASUS WS X570 bin ich aber auch schon hoch zufrieden. Fehlt halt der USB-C Onboard Header. Den rüste ich mir aber per Karte nach.

Ryzen lebt ganz offensichtlich von einer guten Basis. Die fängt für mich bei einem stabilem Brett und stabiler Spannungsversorgung an.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzt + Korrigiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Summerbreeze schrieb:
Das WS-X570 macht aber von der Qualitätsanmutung her schon einen sehr guten Eindruck.
Vielen Dank für deine Einschätzung!

Was hast du mit dem Board/Rechner vor und hast du dir schon "Control Center Express" angeschaut? Oder meintest du diese Software, die man weglassen sollte?
 
Moin, folgender Sachverhalt.

Für meine Mum und meinen Bruder gibts ein Ugprade.
Meine Mum bekommt einen kompletten PC, Gehäuse, PSU, CPU, MoBo, RAM
Aktuell geplante Config:
https://geizhals.de/amd-athlon-3000g-yd3000c6fhbox-a2173539.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-8gb-f4-2800c17s-8gis-a1463463.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/antec-p5-0-761345-80012-9-a1856988.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-300w-atx-2-4-bn290-a1910188.html?hloc=at&hloc=de
Noch vorhanden is:
https://geizhals.de/western-digital...0gb-wds240g2g0b-a1767431.html?hloc=at&hloc=de

Anwendungszweck: Office, Onlinebanking, Surfen
Die SSD ist noch vorhanden und sollte mehr als ausreichend sein für diese Zwecke

Beim Mainboard bin ich unentschlossen, meine aktuellen Favoriten:
https://geizhals.de/gigabyte-b450m-ds3h-a1845608.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/asrock-a320m-pro4-r2-0-90-mxb9h0-a0uayz-a2107884.html?hloc=at&hloc=de

Ideen dazu?

2. System für meinen Bruder, beschränkt sich auf Wechsel von FM2 auf AM4
Bestehend aus:
https://geizhals.de/amd-ryzen-3-1200-yd1200bbaebox-a1663145.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-8gb-f4-2800c17s-8gis-a1463463.html?hloc=at&hloc=de

Und ebenfalls ein Mainboard, welches ist ebenfalls noch offen, grundsätzlich würde ich da auf das gleiche wie bei meiner Mum setzen, Ziel ist dort jedoch neben Office und Surfen noch gelegentliches spielen, eine GPU (HD 7850) ist noch voranden und wird erst einmal übernommen...

OC ist in beiden Fällen kein Thema!

Ideen? Alternativvorschläge? Preislich ist bei 65€ die Schmerzgrenze.. sollten 5€ mehr einen eklatanten Unterschied machen, wäre das auch noch denkbar.


PS: Der R3 1200 wird hier auch wegen dem Preis gewählt... 4 Kerne 4 Threads gibt's sonnst erst wieder mit dem 2200G für ~80€ (also fast das doppelte)

Edit: Keine Vorschläge? :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben