Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hola muchachos,

ich habe vor einen 3950X mit einem Custom Loop zu verbauen. Dazu möchte ich zwei M.2 SSDs verbauen und diese in RAID 0 oder RAID 1 schalten. Ich weiß, dass der Chipsatz an sich schon recht heiß werden kann (deshalb ja auch die Lüfter bei X570) und bei RAID noch heißer wird. Was wäre denn da die beste Kühllösung? Gibts da Boards die das recht gut unter Kontrolle kriegen oder soll ich vielleicht sogar den Chipsatz mit in den Loop nehmen? Wenn ja, gibts da schon Blöcke dafür oder müsste es dafür ein X570 Aqua werden?


Übrigens: Finanzielle Limitierungen gibt es per se nicht, von günstigeren Lösungen bin ich dennoch nicht abgeneigt. Die Plattform X570 ist aber fix, deshalb auch der Vorschlag des Aquas.

Edit: Oder vielleicht doch direkt ein X299X Xtreme Waterforce? :D :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

vielleicht eine blöde Frage:
Ich hab mir die Tage den 2600x Box bestellt. Nun ist mir eingefallen das ich ja Wärmeleitpaste brauche für den Kühler ( zumindest war das bei meinem alten Box Kühler so).

Hab aber auch irgendwo gelesen, dass beim AMD welche dabei ist jedoch finde ich im Shop keinen Hinweis dazu.

Brauch ich noch welche oder ist das mittlerweile normal das welche dabei ist ?

Danke !

Gruß

Dwayne
 
Hallo,

mein Xeon hat ausgedient und taugt für RDR2 nicht mehr.

Ich habe mich schnell umgeschaut und mitbekommen dass im Moment wohl kein Weg an AMD Ryzen vorbei geht. Ich liebäugle mit einem 3600 für ~195€, 3600x für ~225€ oder einem 3700x für ~325€ (gibt es eigentlich kein 3700 non-X?)

//EDIT: ein 3800x für 345€ würde auch noch eine Alternative sein...

Lohnt sich der Aufpreis von einem 3600 zu 3600x? Oder lieber ganz für die Zukunft absichern und ein 3700x kaufen?

Kommt in nächster Zeit etwas neues von AMD was Preisreduzierungen erwarten lässt bzw. was bahnbrechendes was man sich anstelle der 3k Reihe holen sollte?

Als Mainboard würde ich das hier holen, denke damit mache ich nichts verkehrt: https://www.mindfactory.de/product_...AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1326176.html
 
Zuletzt bearbeitet:
novesori schrieb:
(gibt es eigentlich kein 3700 non-X?)
Der 3700X ist eigentlich der 3700, der 3800X der 3700X. Das Namensschema ist ... meh.
In nächster Zeit ist nicht mit größeren Preissenkungen zu rechnen, weil der Markt das nicht erfordert.
Ob sich der Aufpreis von ~130€ für zwei Kerne und einen besseren Boxed-Kühler für dich lohnt, musst du entscheiden. Fürs Spielen eher weniger.
 
3125b schrieb:
Der 3700X ist eigentlich der 3700, der 3800X der 3700X. Das Namensschema ist ... meh.
In nächster Zeit ist nicht mit größeren Preissenkungen zu rechnen, weil der Markt das nicht erfordert.
Ob sich der Aufpreis von ~130€ für zwei Kerne und einen besseren Boxed-Kühler für dich lohnt, musst du entscheiden. Fürs Spielen eher weniger.

Ich denke meine Wahl wird auf den 3600x fallen. Den gibt es gerade für 205€ im Angebot.

Frage: ich stehe damit vor einem Wechsel eines intel 1150 Mainboards auf ein AMD AM4 Mainboard. Kriege ich das unter Windows 10 ohne Neuinstallation getauscht? Davor grault es mich nämlich am meisten.

Ich habe einen ganz guten Kühler und würde den auch beim neuen Prozessor benutzen: https://www.mindfactory.de/product_info.php/Cooler-Master-Hyper-T4-Tower-Kuehler_821796.html
 
Frage: ich stehe damit vor einem Wechsel eines intel 1150 Mainboards auf ein AMD AM4 Mainboard. Kriege ich das unter Windows 10 ohne Neuinstallation getauscht? Davor grault es mich nämlich am meisten.

Soweit ich weiß wirst du das System starten können. Ob allerdings die Optimierung dann auch stimmt weiß ich nicht, denke eher nicht.
 
Dwayne2903 schrieb:
Brauch ich noch welche oder ist das mittlerweile normal das welche dabei ist ?
mir fällt spontan kein kühler ein bei dem keine WLP in irgendeiner form beiliegt.

novesori schrieb:
Lohnt sich der Aufpreis von einem 3600 zu 3600x?
allenfalls messbar mehr leistung, etwas höherer stromverbrauch, besserer boxed-kühler. "lohnen" ist so ein dehnbarer begriff.
 
Moin,
Ich bin auf der Suche nach einem µATX Board.

Vorgeschichte:
Ich hab hier noch nen Xeon 1231 der mir bis jetzt voll und ganz ausreicht, allerdings muss meine Kiste umziehen (kleineres Gehäuse) und für die Plattform noch ein Board zu besorgen (aktuell ATX) ist ja nunmal absoluter Schwachsinn.
Da ein Bekannter mit nem 1600er Ryzen und 16Gig DDR2400 für 50€ um die Ecke kam und die Kombi jetzt nunmal nicht langsamer sein wird, wechsel ich jetzt auf AM4.

Zukunft:
CPU und RAM werde ich bei Bedarf natürlich auch mal aufrüsten (auf max.) und auch meine RX580 wird nicht ewig laufen.
NT und Laufwerke bleiben vorerst (passt alles und reicht).
Eine M2 SSD soll noch dazu, NVMe muss aktuell garnicht, ist eher nice to have (aktuell 860evo über SATA).

Bedarf:
Nutzungszeit ist halt so lange bis irgendwas nicht mehr so geht wie ich das will.
Zur Zeit zocke ich auf FHD, die CAD-Programme die jetzt gut gehen werden es wohl später auch noch tun.

Ich brauche folgendes:
µATX
4 RAM-Slots (weil evtl. 64Gig)
3x 4-Pin Gehäuselüfteranschlüsse und eine ordentliche Lüstersteuerung
Eine vernünftige Qualität (Spannungsversorgung etc.) <---nur deswegen überhaupt der Post!
mindestens einen M2 (gerne auch 2;))
4 nutzbare SATA
Irgendeinen LED-header für bling bling (ist nix im Gehäuse würde ich dann selber mit Streifen machen)
2x USB 3 (A) an der Front

Die Chipsatzfrage:
Als Silentnazi und Opfer von PTBS infolge von NForce4 bekomme ich beim X570 natürlich sofort Zahnschmerzen, frage mich aber ob es nicht irgendwie "Zukunftssicherer" ist.
Ich kann nicht ausschließen das nicht doch irgendwann ein Ryzen 4xxx und ne PCIe 4 Graka drin landet, weil es dann halt auch gebraucht wird.
Und dann nochmal das Board wechseln ist natürlich Käse, zumal AM5 ja quasi schon da ist... Ihr wisst was ich meine.
Jetzt aktuell würde ich von einem B450 ausgehen.
Aufrüsten würde ich später wahscheinlich eher so Richtung Ryzen 3600 oder 3700X, aber siehe oben.

Markenfetisch:
Habe ich eigentlich nicht und es ist mir auch wurscht, aber:
  • mit AsRock habe ich bisher immer nur Probleme gehabt AM2/AM3+
  • MSI kenne ich nur von umgelabelten und kastrierten Medion-Brettern, es waren aber immer irgendwelche Bauteile auf den Brettern tot

Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen.
Frohe Weihnachten und so!
 
Ja, das ist mir bereits gestern aufgefallen.
Ich weiß halt leider nicht wie die Spannungsversorgung (und die Kühlung) ist.
Meine Lüfter laufen halt selten über 600 rpm, da muss quasi ein bisschen Reserve sein (wenigsten thermisch)
Hast du da Erfahrungen mit?
 
@gottpersönlich:
die VRMs des B450M Mortar Max sind für nen 3600/3700X bzw jede andere CPU mit nem ähnlichen vebrauch mehr als nur ausreichend, die stemmen auch nen 3950X. mit X570 kommt bei mATX nur das ASRock X570M Pro4 in frage. da lässt sich der chipsatzlüfter mWn mittlerweile abschalten.

2400er-RAM ist btw schon recht lahm. da das zeug aktuell ziemlich günstig ist vllt direkt neuen kaufen, z.b. den hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gottpersönlich
Danke für die Info!
Puh, ich denke die 100€ unterschied investiere ich dann doch lieber in den RAM.
Wenn ich dann doch nochmal aufrüsten muss, mach ich halt nen Rundunmschlag 🤷‍♀️
 
gottpersönlich schrieb:
Hast du da Erfahrungen mit?
Ich hatte einen 3900X auf dem Vorgänger ohne "Max" laufen, das machte im Alltagsbetrieb inkl. Zocken keine Probleme, die CPU lief dabei aber nicht stundenlang unter Volllast, das kann ich nicht beurteilen.
 
Hi, was heißt das mit dem Grafikkartenspeicher genau? Kann man nur Grafikkarten mit 2gb grafikkspeicher einbauen?
Screenshot_2019-12-25-19-04-36-618_com.android.browser.jpg
 
Moin,
möchte mir das ROG STRIX B450-E GAMING in kombination mit einem Ryzen 3600 kaufen.
Nun meine Fragen:
Wie sieht es mit der Kompatibilität aus? Muss ich noch ein Biosupdate machen, damit Ryzen 3000 funktioniert, oder ist es schon Plug and play?

Und ist das Bios immer noch voll umfangreich nutzbar nach weiteren Biosupdates( in Bezug auf die Größe des Bioschips)
Ich hatte mal gelesen das z.B ältere MSI AM4 Mainboards einen zu kleinen Bioschip( 16MB?) hatten und dadurch eine lite Version(oder wie man das nennt) vom Bios bekommen haben , wo es nur noch eingeschränkte Funktionen gab. Dies hatte MSI ja mit den MAX Versionen geändert und einen 32 MB Bioschip eingebaut.

Danke für eure Antworten und genießt die restlichen Weihnachtstage!
 
@McPan:
warum ausgerechnet dieses MB?

um noch eins mit zu altem BIOS zu erwischen muss man mittlerweile ordentlich pech haben, wenn man dieses pech hat steht man ohne ältere CPU aber dumm da. einschränkungen im BIOS sind mir bei ASUS nicht bekannt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben