Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Deathangel008
Danke für deine Antwort.
Warum das Mainboard? Da es bei dem Mainboard momentan 40 € cashback gibt und ich gerne eins mit Wlan hätte.
Vorher hatte ich mir das MSI tomahawk max ausgesucht, jedoch brauchte ich denn noch eine Wlankarte, also wäre ich beim Preis bei ca 120-130 €.
Oder hast du/ihr schlechtes über das Board gehört?

PS: Hab ich dich jetzt richtig makiert?:freak:
 
@McPan:
für unterm strich ~110€ kann man das nehmen. für 150€ würde ich es nicht kaufen.

ja, richtig markiert.
 
Hey ich schau nach einem neuen Mainboard.
Meine Hardware
GTX 1660 super aorus 6gb oc
R 5 3600
Tg5 sharkoon
Be quiet Pure Power 11 500w cm
Crusial 480gb bx500
Aegis dimm 3000 16 GB

Viele empfehlen das b450 Tomahawk. Ich habe gesehen dass es auch ein b450 Tomahawk max gibt. Was ist der unterschied und welches von denen beiden ist besser und passt besser?
Danke
 
Hallo nach dem ich mit dem Gigabyte aorus x570 elite nicht zufrieden war da es bios Einstellungen nicht speichert und mein Arbeitsspeicher der auf 3 anderen Systemen läuft, einfach nicht wollte auf dem Mainboard der ging nur mit 2133mhz

Suche ich ein neues

2 Stück interessieren mich

Asus crosshair VIII hero
Msi mag x570 ACE

Rams sind cmk32gx4m2b3000c15

CPU soll ein ryzen 3700 drauf
Ist bekannt wie die vengeance RAMs auf dem msi laufen?
 
@Gimli2k:
ein günstigeres tut es nicht? das X570 Ace unterscheidet sich mWn primär optisch vom X570 Unify. sofern dir 4 SATA-ports reichen würde ich eins von den beiden dem C8H vorziehen.
 
Ok danke dir hm das msi Unify würde mir gefallen

Kann eigentlich ein Prozessor auch dafür sorgen das XMP nicht läuft oder kommt das vom board?

Hatte extra einen speaker angeschlossen der funktionierte auch sobald ich XMP aktiviert habe blieb das Bild weg es kam aber kein Piepsen aus dem speaker

Manuell konnte ich nichts einstellen ich habe auf speichern geklickt wurde aber nicht übernommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Ich hab unerwartet zu Weihnachten einen Gutschein für einen neuen Rechner erhalten :D.
Als Prozzi würd ich mir nun nen AMD Ryzen 3950 kaufen, mein Papa zahlts mir :daumen:
Ich mach hauptsächlich 4KVideos mit meiner Action Cam und schneide da recht viel. Ich hab jetzt nen i7-6700 mit ner 1050er GraKa.
Gehäuse von 2018 würd ich noch recyklen, Netzteil beQuiet hat Platinum und 650W, auch die HDD mit 8TB und die WLAN-Karte soll wieder rein.

Ich hab jetzt mal im Netz gegoogelt und mir 2 Boards ausgewählt.
Ich möchte da schon 2 SSDs mit PCI 4.0 Anschluss reinmachen über die M.2 (Corsair Force MP600), 64GB Ram. Bei der GraKa bin ich noch unschlüssig, ob 2080 oder 2070 Super. Zocken will ich auch n´ Bisschen.
Anschlusstechnisch solls flott sein, die Spezl haben nen Mac mit Thunderbolt, also soll TB auch bei mir wieder rein, weil die Videos ja extrem groß sind und das mit dem TB flott zum rüberziehen geht mit meiner Samsung X5 Festplatte.
Aber mit TB wirds bei AMD dann schon teuer.

Also, jetzt möcht ich fragen, was ihr mir empfehlen würdet?
Das ASRock X570 Phantom Gaming X (90-MXBAN3-A0UAYZ) mit einer TB-Schnittstellekarte Gigabyte GC-Titan Ridge, die ich an PCI 3.0 reinmachen kann und den 5 Pin Anschluss hat um wieder Thunderbolt zu haben.
Oder gleich das ASRock X570 Creator (90-MXBAW0-A0UAYZ) MB, das aber stolze 550 Teuros kostet.

Dank Euch
Hannes
 
Der Ryzen sollte mit gut gekühlten Spannungswandlern versorgt werden und diese bietet das Creator Board, was auch von der restlichen Ausstattung her in einer anderen Liga spielt.
Allgemein bietet sich bezüglich der CPU wieder der alte Chassis und Motor Vergleich an: Man baut keinen Motor von Porsche in einen Polo ein, nur weil er hinein passt :D
 
Die einzigen AM4 X570 Mainboards mit Thunderbolt 3 sind eben das AsRock X570 Creator oder das Aqua was mal eben fast 1000€ Kostet. Daher bleibt auch nur das Creator.
 
@Geisi
Nicht böse gemeint, aber ich muss dich leider korrigieren. Alle ASRock X570 besitzen ein TB Header.
Creator und Aqua sind die einzigsten die einen Schnittstelle im I/O haben, und nicht nur ein Header auf dem Board.

Auch wenn ich das Creator in seiner Preisklasse als das beste Board ansehe, würde ich eher zum Taichi raten, sofern einem der Preis für das Creator zu happig ist.
Beide Boards hätten auch bereits ein BT/WiFi Modul verbaut, womit man die WiFi/W-Lan Einsteckkarte weglassen kann.
Phantom Gaming X würde ich nur empfehlen, wenn man von dem Dual LAN auch gebrauch machen kann (zb. NAS).
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde gerne einen kleinen ITX Gaming Rechner bauen, da ich noch ein Raven RVZ01 mit SST-SX500-LG v 2.0 (500W) Netzteil habe.
  • CPU ryzen 3700x oder 3800x (letzterer kaum teurer)
  • Kühler Cryorig C1
  • RAM Ballistix 2x16gb 3200/CL16
  • SSD 1TB 970 EVO (kaum Preisunterschied zu Corsair MP510)
  • Mobo Asus B450-I
  • Graka 2070 super, hier wäre ich für Vorschläge zum Modell offen, die Gainward GeForce RTX 2070 Super Phantom GS hat sich ja etwas verteuert.
Jegliches Feedback willkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben