Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@PUNK2018
hi,
also ich pers. sehe keine Instanz, bei diesen Anwendungszwecken, bei denen man wirklich etwas falsch machen könnte.
Wenn ich auf etwas achten müsste, dann würde ich ...
  • schauen das ein USB Typ C Anschluss vorhanden ist.
  • sicher gehen das das/die verwendete(n) RAM Riegel Kompatibel ist/sind.
  • das, je nachdem was für ein Monitor verwendet wird, ein VGA/DVI Anschluss am MB vorhanden ist.
... diese sachen würden mir so auf anhieb einfallen.

Ob ich den 3000g nehmen würde oder doch die kleineren "Geschwister" 200GE/240GE, macht weder leistungstechnisch noch preislich wirklich ein großen Unterschied.
Wenn das Thema aber Budget ist, würde ich eher den 240GE wählen. Wohlgemerkt gehts hier um wirklich kleine Beträge die hier als unterschied bei Leistung/Preis zu Buche stehen.

Ansonsten scheinst da schon gute vorarbeit/recherche reingesteckt zu haben, und selbst wenn du dich anders entscheiden würdest, wäre das auch immernoch ok. Von daher ein Frohes Neues auch an dieser stelle and dich so wie auch an alle anderen Leser hier im Eck.
 
Danke für deinen Beitrag @DJ2000 ich wünsche ebenso ein frohes neues!

Richtig, der Budgetbereich ist "eng" gesteckt.. will man 4+ Kerne/Threads führt kein Weg um den Ryzen 3 herum... reicht weniger für Office geben sich die kleinen Athlon 2x0 und der 3000 nicht viel und man kann hier ein paar euro sparen...

Was die Mainboardauswahlkriterien angeht: War auch so meine überlegung.. genug USB, egal ob Type C oder nicht... Und Monitorausgänge... und eben, für die Einfachheit, das gleiche Mainboard für beide Systeme :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJ2000
Hi,

ich habe mich dazu entschlossen meinen PC mit einer neuen CPU upzugraden.
Nun stellt sich mir hierbei die Frage: Welches Mainboard nun?
Als CPU möchte ich eine Ryzen 5 3600X verbauen, welche auch etwas übertaktet werden soll... 200Mhz vlt?... Mal schauen.
Reicht es hierbei wenn ich z.b. ein Gigabyte B450M S2H verbaue oder soll es doch etwas anderes sein?
 
HerrRossi schrieb:
Vielen Dank für deine Einschätzung!

Was hast du mit dem Board/Rechner vor und hast du dir schon "Control Center Express" angeschaut? Oder meintest du diese Software, die man weglassen sollte?
Hallo und Frohes Neues ;)
Nein, ich meinte die AI Übertaktungssoftware.
Das Contol Center scheint einen sehr aufgeräumten Eindruck zu machen. Scheint deswegen, weil ich mich noch nicht eingehend damit beschäftigt habe. Nur mal angetestet.
Das war aber auch nicht mein wichtigstes Kaufargument. Eher Bonus
Leider gibt es z. Zt. nur einen Quick start Guide in English. Man kommt aber trotzdem einigermaßen klar.
Das Teil soll als Workstation laufen
Mit dem Rechner möchte ich möglichst den Umstieg auf Linux schaffen. KDE Plasma ist aktuell mein Favorit. Für die zwei wichtigen Programme, für die ich keinen Linux Ersatz habe, soll Windows in einer VM laufen, da Wine scheinbar nur 32bit kann?. Zum Herumprobieren langt der 3700 zunächst allemal.
In 2-3 Monaten wird sich das dann wohl entschieden haben, ob der Arbeitsrechner unter Win10 only oder als VM läuft.
Ich habe mal die PCIe Ports ausprobiert. Mit SPECviewperf 13.0 verändern sich die Ergebnisse auf einer P1000 nicht. Egal ob Port 1, 2 oder 3. Hätte mich allerdings auch etwas gewundert.
Temperaturtechnisch hat das dem X570 auch nichts ausgemacht, das der jetzt etwas belastet wurde. Der blieb auf den üblichen ~58°C. Mit einer 2070 oder RTX 4000 oder W5700 kann das evtl. schon anders aussehen. Müsste man halt ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Danke für die Infos, ich habe dieses Board auch in der engeren Wahl, dank dir noch mehr als vorher. Sind die IOMMU Gruppen schön getrennt?
 
Summerbreeze schrieb:
da Wine scheinbar nur 32bit kann?
Wine gibt es sowohl für 32 als auch für 64 bit. Es hängt von deinem Spiel ab, welche Version zum Einsatz kommen muss, oder vom jeweiligen Framework (Steam z.B.), welche Bibliotheken für den integrierten Wine-Betrieb (hier mit Proton) vorgesehen sind.
Die allermeisten Spiele sind leider nach wie vor 32Bit Anwendungen, auch wenn das für ganz aktuelle Vertreter der Zunft nicht mehr gilt.
 
ishootyou schrieb:
Als CPU möchte ich eine Ryzen 5 3600X verbauen, welche auch etwas übertaktet werden soll... 200Mhz vlt?... Mal schauen.
warum den 3600X? CPU-OC lohnt sich bei Zen2 überhaupt nicht. übertakte stattdessen lieber den RAM.

welchen formfaktor darf/muss das MB haben? das von dir genannte Gigabyte würde ich jedenfalls nicht empfehlen.
 
Passt das Setup so? Ist irgendwas falsch bzw. nicht gut konfiguriert?

Soll als Upgrade für meinen PC sein der derzeit folgenden Komponenten hat (die dann als Server verwendet werden)

  • i5 4690K @ 3.9 Ghz
  • Asus Z97-P
  • Crucial Ballistix Sport 16GB DDR3 CL9 (2x8)


Die neue Konfiguration:


Geizhals Wunschliste
 
Deathangel008 schrieb:
warum den 3600X? CPU-OC lohnt sich bei Zen2 überhaupt nicht. übertakte stattdessen lieber den RAM.

welchen formfaktor darf/muss das MB haben? das von dir genannte Gigabyte würde ich jedenfalls nicht empfehlen.
Weil der X nur 15€ mehr kostet, also why not :)
Der Formfaktor ist mir eigentlich ziemlich relativ, sehe ich ja so oder so nicht.
Warum kannst du das MB von Gigabyte nicht empfehlen?
 
@ishootyou:
gleiche spürbare leistung, mehr verbrauch, wärmer. dafür lohnen sich die 15€ bestimmt.

es geht nicht darum was du siehst, sondern was in dein uns unbekanntes gehäuse passt.

warum ich das B450M S2H nicht empfehle? schwache VRMs (immerhin mit passivkühler), nur zwei RAM-slots, mMn schlecht platzierte SATA-ports. was ich empfehlen würde? MSI B450-A Pro Max/Gaming Plus Max/Tomahawk Max, wenn es mATX sein muss MSI B450 Mortar Max, wenn es günstiger und/oder mATX sein muss ASRock B450M Pro4.
 
Deathangel008 schrieb:
@ishootyou:
gleiche spürbare leistung, mehr verbrauch, wärmer. dafür lohnen sich die 15€ bestimmt.

es geht nicht darum was du siehst, sondern was in dein uns unbekanntes gehäuse passt.

warum ich das B450M S2H nicht empfehle? schwache VRMs (immerhin mit passivkühler), nur zwei RAM-slots, mMn schlecht platzierte SATA-ports. was ich empfehlen würde? MSI B450-A Pro Max/Gaming Plus Max/Tomahawk Max, wenn es mATX sein muss MSI B450 Mortar Max, wenn es günstiger und/oder mATX sein muss ASRock B450M Pro4.
Oh... echt so scheiße beim OC?
Ich habe einen stink normalen midi tower. Den hatte ich damals beim DiTech als fertig PC gekauft und immer und immer wieder Teile ausgetauscht. Somit ist das Gehäuse ein Dimotion.
Ich denke in ein Midi Tower wird wohl ein mATX reinpassen?
Die ATX MB sind halt um ca 20-30€ teurer und wofür... sehe ich so oder so nicht.

Wobei ich in naher Zukunft das Gehäuse tauschen werde gegen ein Sharkoon VS4-V.
 
@ishootyou:
auf die gefahr hin mich zu wiederholen: CPU-OC lohnt sich bei Zen2 überhaupt nicht. übertakte stattdessen lieber den RAM.

"miditower" fressen ATX und damit (ind den meisten fällen?) auch mATX und mITX.

Die ATX MB sind halt um ca 20-30€ teurer
das Mortar tut sich preislich kaum was zum Gaming Plus/Tomahawk Max. bei ATX hat man halt mehr platz (und bei den von mir genannten auch die (etwas) besseren VRMs). aber wenn z.b. das M Pro4 alles hat was du brauchst/willst spricht da auch nichts gegen.

den 3600X siehst du auch nicht. und nen unterschied zum 3600 merkt man auch nicht.

warum so ein billiges gehäuse? was kann das was das aktuelle nicht kann?

edit: verzichte bitte auf weitere vollzitate.
 
Deathangel008 schrieb:
@ishootyou:
auf die gefahr hin mich zu wiederholen: CPU-OC lohnt sich bei Zen2 überhaupt nicht. übertakte stattdessen lieber den RAM.

Du hättest dich nicht wiederholen müssen, ich habe es schon beim ersten mal verstanden und mir die Ryzen 5 3600 ohne "X" gekauft, bevor ich überhaupt deinen aktuellen Beitrag gelesen habe.

Deathangel008 schrieb:
das Mortar tut sich preislich kaum was zum Gaming Plus/Tomahawk Max. bei ATX hat man halt mehr platz (und bei den von mir genannten auch die (etwas) besseren VRMs). aber wenn z.b. das M Pro4 alles hat was du brauchst/willst spricht da auch nichts gegen.

Habe mir das ASRock B450 Pro gekauft. Sprich das von dir vorgeschlagene ASRock B450M Pro4 als ATX. - Ich finde die on-board Soundkarte echt nice! :D

Deathangel008 schrieb:
@ishootyou:
warum so ein billiges gehäuse? was kann das was das aktuelle nicht kann?

Das eine Gehäuse kann ich zumachen und meines nicht. Ich habe vor langer Zeit irgendwie mal die "Türe" oder wie das Ding heißt verloren, weshalb der PC somit ständig offen ist.
 
Hi Leute,

habe hier schon ein paar Seiten gelesen jedoch bin ich mir noch schlüssig.

Kaufe demnächst einen neuen Rechner. CPU wird der Ryzen 3600. Ich bin mir nur nicht sicher beim MB. Es wird dauernd das B450 Tomahawk Max empfohlen. Ich hatte erst an einen X570 Board um die 220,- gedacht. Die Frage ist jetzt ob ich mir das Geld sparen soll wenn das B450er langen sollte.
Was in den Rechner rein kommt ist:

Samsung 970 Evo Plus 1TB M.2 Nvme
Samsung 860 Evo 1TB SSD
Normale HDD mit 4TB
Grafikkarte vorerst eine GTX 970.

Was meint ihr? Lieber das X570? PC wird nicht übertaktet und LED Zeug brauche ich auch nicht.

Danke im Voraus.
 
@kekomat11:
kann man so machen. wenn er sich die option auf RAM-OC offenhalten will soll er Crucial Ballistix Sport LT 3200 CL16-18-18 nehmen.

@ishootyou:
der soundchip beim B450 Pro4 ist der gleiche wie bei den von mir genannten brettern. das VS4-V hat ab werk nur einen lüfter, da sollte man noch wenigstens einen weiteren verbauen.

wie verliert man das seitenteil von nem PC-gehäuse?:o

@pmp71:
X570 bietet primär PCIe4.0. üblicherweise sind die bretter auch deutlich besser ausgestattet, aber das liegt auch einfach am jeweiligen preisbereich.

die gewählten SSDs sind nicht gerade P/L-kracher.
 
Deathangel008 schrieb:
@ishootyou:
der soundchip beim B450 Pro4 ist der gleiche wie bei den von mir genannten brettern. das VS4-V hat ab werk nur einen lüfter, da sollte man noch wenigstens einen weiteren verbauen.

wie verliert man das seitenteil von nem PC-gehäuse?:o

Ist ja das gleiche Brett bloß nur in Groß :)
Frag nicht wie man das verliert.... ich weis es selber nicht.
Bzgl. dem Lüfter bin ich sowieso am überlegen, ob ich mir nicht doch lieber das Sharkoon V1000 hole... der hat abwerk 3 Lüfter.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben