Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
pfeffer2004 schrieb:
Guten Tag,

hab einen alten PC geschenkt bekommen und würde den gerne zum Office PC aufrüsten.

Board: asus M4A88T-M

Derzeit sind 2x2 GB 1rx8 PC3 - 10600U-9-10-A0 verbaut.
Würde gerne insgesamt 8 GB haben.
Macht es Sinn zwei neue 4GB Riegel zu kaufen? Wenn ja welche? Gibt es schnellere?
 
Ich überlege doch noch kurzfristig mein Motherboard von dem MSI X470 Gaming Plus Max zu dem gigabyte x470 aorus ultra gaming zu tauschen. Preislich fast gleich. Aber hab gelesen das Gigabyte ist deutlich besser. Hat damit jemand Erfahrung?Da ich bisschen unzufrieden bin mit dem MSI

Wo sind die Unterschiede zu den größeren x470 von Gigabyte (außer WLAN usw.) oder sind die gleich nur mehr Anschlüsse Funktionen?

Oder kann mir jemand ein anderes an das Herz legen.

Was ich bevorzuge:

Mehrere USB Anschlüsse
Mehrere FAN Anschlüsse
2x CPU Fan (Dark Rock Pro 4)
Stabiler MB Core (Temps usw.)
Sehr gute Lüftersteuerung
Sehr gute Stromversorgung

Oder doch zu einem X570, dann aber eins mit leisem Kühler und geringer Temp.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
@Franknatic:
was genau soll beim X470 Aorus Ultra Gaming "deutlich besser" sein? und was stört dich am X470 Gaming Plus Max?

das einzige X470-brett von Gigabyte mit "sehr guter stromversorgung" ist das Gaming 7 WIFI. das ist kaum noch lieferbar und viel zu teuer.
 
Die Lüftersteuerung ist nicht ganz optimal, da es keine fertigen Profile (z.B. Silent bei Gigabyte) gibt.

Die Temperatur des x470 Chip geht relativ hoch.
 
@Franknatic:
selber ne für einen passende lüfterkurve erstellen...? macht man einmal. wie warm wird der chipsatz und was stört dich daran?
 
Franknatic schrieb:
Was ich bevorzuge:

Mehrere USB Anschlüsse
Mehrere FAN Anschlüsse
2x CPU Fan (Dark Rock Pro 4)
Stabiler MB Core (Temps usw.)
Sehr gute Lüftersteuerung
Sehr gute Stromversorgung

Mehrere USB Anschlüsse Link mit Auswahl
Mehrere CPU/FAN Anschlüsse Link mit Auswahl

Temps, Lüftersteuerung, Stromversorgung ?
Welches Gehäuse benutzt du? Welche CPU? Luft/Wasser Kühlung? Wieviele Speichermedien? Derzeitge Air-flow?
 
Moin,
vorweg ein großes Lob an dieses Forum und die kompetente Community. Stöbere seit einiger Zeit die Beiträge durch und bin begeistert von der Hilfsbereitschaft und vom Umfang der Themen.
Ich brauche eine Empfehlung für ein ATX B450 Board für einen Ryzen 3600 mit W-LAN. RGB ist nicht benötigt da geschlossenes gedämmtes Case. Preislich um die 100€.
Gruß
Azareus
 
@Azareus:
das günstigste B450-MB mit WLAN onboard kostet 110€ und ist mITX, den formfaktor würde ich mir nicht ohne not ans bein binden. B450 in ATX mit WLAN gibts zweimal, für 136€ aufwärts.

etwas drüber:
MSI B450 A-Pro Max ~84€
Gigabyte GC-WB1733D-I ~30€
~114€

hinweis zu der karte: der interne USB-anschluss wird nur für BT benötigt.

oder halt nen günstigen WLAN-stick.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azareus
Ich häng mich mal hier kurz dran, denke es ist kein eigenes Thema dafür von Nöten.

Ich habe vor meinen betagten X5650 zu ersetzen. Da ich mit meinem EX58-UD5 sehr zufrieden war, soll es nun ein Aorus Elite werden mit einem 3700X und 32gb BallistiX Sport LT.

Sollte dagegen nichts sprechen, ist nun die Frage, da ich das restliche System komplett übernehmen wollte, ob ich mein durchaus betagtes Corsair HX620W bedenkenlos noch verwenden kann, bzw was sich derzeit anbieten würde?

Vielen Dank!
 
@Knighty:
der über 13 jahre alte knochen gehört mMn ersetzt. gut und günstig wäre das Pure Power 11, wenn es auch teurer und hochwertiger sein darf z.b. ein Straight Power 11, Focus GX oder RMx 2018.

welches Aorus Elite? das B450 taugt wenig, das X570 ist gut.
 
Das X570.

Dachte ich mir, hätte es zwar vorerst gerne noch genutzt und erst später ersetzt, aber was muss das muss wohl.
 
Hallo zusammen,

ich hab anscheinend mein MB beim Flashen heute morgen gebricked.
Ich versuche noch ein bisschen rum, will mir aber die Alternative bereithalten.

Bei mir um die Ecke gibts das MSI B450-A Pro Max vorrätig für 95 Euro.
Für das MSI B450 Tomahawk Max müsste ich bestellen / warten.
Spricht etwas gegen ersteres? Sehe kaum einen Unterschied auf den GH Specs.
Ich nutze nur USB Sound, dedizierte Graka, 2 SSDs und 1 HDD.
Eine der SSDs ist eine m2 sata.

VIelen Dank.
 
Nimm das für 95,00 €.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3125b
stoeggich schrieb:
der bios Chip gesteckt oder gelötet falls gesteckt

Meines Wissens gibt es keine gesteckten Bios mehr. Und zum TE, nimm das Tomahawk Max. Es hat eine

wesentlich bessere Spannungskühlung..
 
Aktuell habe ich das MSI X370 Gaming Pro Carbon.
Aber der BIOS Reset hat erstmal geholfen, es bootet wieder.
Hatte mich auch gewundert, da ich nichtmal in den Screen zum Flashen gekommen bin (black screen, restarts haben auch nicht mehr geholfen).

Edit: Auf einen neuen Versuch..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben