Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Puh keine Ahnung welche ryzen genau, hätte halt einfach dann auf das Board den Rest aufgebaut. Müsste dafür 25 Euro bezahlen. Was sind vrms?

Es wird nur ein reiner Office PC der nie irgendeiner Herausforderung gegenüber steht
 
@Paolo123:
VRM -> Voltage Regulator Module -> spannungswandler.

bei nem officerechner dürfte es ja vermutlich maximal ein quadcore werden. dafür langt das brett locker.
 
Sollte eigentlich ein AMD Ryzen 5 2600 6x 3.9GHz werden. Wieso? Keine Ahnung 6 hört sich besser an als 4 :)
 
Moin zusammen,
ich such ein Mainboard mit zwei vollwertigen M.2 PCIe Slots für einen Ryzen 3700X. Ich hatte erst das ASRock B450 Pro4 rausgesucht, allerdings sind die 2 Slots geteilt. Wird der eine benutzt, so wird der andere deaktiviert. Ich brauch beide Slots für einen NVMe Raid. Welches Board könnt ihr mir da empfehlen (max 150€ wären super).

Beste Grüße
 
Ich bin da jetzt nicht ganz firm drin, aber liegt das nicht eher an den PCIe-Lanes des ganzen Systems?
 
Wieso nicht eine Erweiterungskarte mit Raid unterstützung?
Das Problem ist bei diesen Boards wie der vorgänger geschrieben hat, das eine Lane immer an die CPU angebundne ist und eine an den Chipsatz.
Da wirst du wohl nicht drum herum kommen um die Manuels zu lesen.
 
RedGunPanda schrieb:
Hm... wird das mit den zwei vollwertigen M.2-Slots also nichts mit einem Ryzen 3700x?
Doch... aber mit dem Budget wohl weniger
 
Mit einem B450 Chipsatz wird das nicht gehen. So weit ich weiß gibt es nur 24x 3.0 Lanes von der CPU direkt. Also 16x für die Grafikkkarte und einmal 4x für die SSD. Vier weitere Lanes gehen zum B450 Chipssatz, da ist dann aber SATA, LAN, etc. angeschlossen. Wenn du mehr SSDs nutzen willst, bietet sich der X570 Chipsatz an. Dort sind es immer noch 24x Lanes, aber es gehen eben 4x 4.0 Lanes zum Chipsatz. Einige Mainboards werden da sicherlich noch einen vollwertigen M.2 Platz anbieten. Kostet aber eben mehr als ein B450 Board.
 
@Midium
Sehr schön gesagt. :)

@ TE, such dir was aus :D aber im Nachhinein noch kontrollieren WEIL: kontrolle ist besser.

Ich würde evt. sogar noch überlegen ein x570 board zu nehmen das 3 Anschlüsse für m.2 hat. (somit könnte man beide über den Chipsatz laufen lassen)
Aber das ist nur meine Meinung
 
@RedGunPanda Beim Asrock schaltet sich der Slot nicht ab. Es gibt einen M.2 Slot mit x4-Anbindung und einen mit x2-Anbindung. Ersterer teilt sich die Lanes mit dem 2. x16-Slot, der andere mit zwei SATA-Anschlüssen. Es funktionieren beide gleichzeitig. Der erste Slot schaltet sich erst ab, wenn eine zweite Grafikkarte drin ist, der zweite erst, wenn SATA Geräte genutzt werden.
Viel andere Boards habe ich noch nicht gesehen, da einfach zu wenig Lanes vorhanden sind. Das ändert sich erst beim Threadripper.
Edit: Volle x4 Anbindung geht wohl nur mit dem X570, aber dann gehen auch keine anderen Geräte mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch sollte das hier beispielsweise funktionieren: https://geizhals.de/gigabyte-x570-aorus-elite-a2078208.html?hloc=de (Habe hier einfach bei Geizhals auf X570 und mindestens 2x M.2 PCIe Steckplätzen gefiltert und das beliebteste Ergebnis ausgewählt)

Laut Spec-List auf der Website gibt es was Storage angeht unter anderem folgende Steckplätze:
Integrated in the CPU (M2A_SOCKET):
· 3rd Generation AMD Ryzen™ processors:
  1. 1 x M.2 connector (Socket 3, M key, type 2242/2260/2280/22110 SATA and PCIe 4.0 x4/x2 SSD support)
Integrated in the Chipset (M2B_SOCKET):
  1. 1 x M.2 connector (Socket 3, M key, type 2242/2260/2280/22110 SATA and PCIe 4.0*/3.0 x4/x2 SSD support)
    * For 3rd Generation AMD Ryzen™ processors only
Jetzt gehe ich davon aus, dass auch der M2A_SOCKET von der CPU direkt auf PCIe 3.0 läuft. Damit hättest du dann zwei volle 3.0x4 Plätze, wahrscheinlich sogar RAID-fähig.
 
Da ist der zweite M.2 Slot nur mit PCIe 2.0x4 angebunden. Allerdings hättest du das ja auch der Website von MSI selbst herausfinden können. Sowohl B450 als auch X470 sind deutlich langsamer als der X570 angebunden.
 
Hi,

spontane Anfrage: bräuchte ein bei Mindfactory lieferbares Mainboard für AM4 inkl. BIOS für Ryzen 3000 oder der Möglichkeit eines Offline-Flashs bis Max. 150 €. Pflicht ist noch der ALC1220-Chip als Audio.

Es kommt Gigabyte X470 Aorus Ultra, was aber wohl kein Offline-Flash unterstützt. MSI B450 Gaming Pro Carbon, das morgen geliefert werden soll, hoffentlich, denn das ist der Favorit. Nächstes wäre dann das MSI X570-A, wo BIOS schon passen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort, ist leider jetzt zu spät... Aber ne coole Idee!
 
Nach 6 Jahren ging mein Board dann doch ein für den FX 9590 😂 von Asus.
Wohl die Ramslots defekt, wird nicht mehr erkannt.

Jetzt hab ich mein 7 Jahre altes von Asus aus dem HTPC mit 3 + 1 Phasen mit dem 9590, läuft top mit ein wenig anpassung.
1,2v @ 3,8 GHz
67°C VRM Temperatur unter Prime
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben