Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nachdem der Windows 7 Support nächstes Jahr endet, mein System mittlerweile bald 9 Jahre am Buckel hat, und auch die CPU immer mal wieder am Limit liegt, wird’s Zeit für ein Upgrade. Geplant ist:


1. Preislich bin ich hier bei etwa 1700 Euro.
2. Gekauft wird, sowie der 3950x halbwegs verfügbar ist.
3. Aktuelle Config in der Signatur, die GTX 1060, 2x 6TB HDD, BD-Brenner, etc wird einstweilen übernommen.
4. Das Core-System sollte wie das aktuelle wieder 7-8 Jahre Verwendung finden. Einzig die GPU wird wohl 1-2x ausgetauscht werden.

Comments? Oder sollte so passen?
 
Zuletzt bearbeitet: (Links aktualsiert)
Kann man so machen, ich würde einige Dinge ändern.

  • CPU und Kühler sind gut gewählt, wenn man denn 16C/32T will.
  • Die 970 EVO ist eine sehr gute SSD, aber auch sehr teuer. Ich würde für 125€ eine Corsair Force MP510 nehmen, und das gesparte Geld woanders investieren.
  • RAM würde ich E-Die, also eines von diesen Kits nehmen: https://geizhals.de/crucial-ballist...s2c16g4d30aesb-bls2k16g4d30aesb-a1971753.html oder https://geizhals.de/crucial-ballist...s2c16g4d32aesb-bls2k16g4d32aesb-a1971756.html, welches auch gerade günstiger oder besser verfügbar ist. Denn manuell übertakten solltest du sowieso.
  • Ich würde eines dieser beiden Boards nehmen, welches dir besser gefällt. Das Gigabyte bietet Intel LAN, BIOS Flashback und mehr USB Schnittstellen (USB-C intern vs. extern beim Asus, Sinnhaftigkeit je nach Gehäuse).
  • Das PP11 ist ok, aber für ein paar Euro mehr würde man ein SP11 550W bekommen, finde ich sinnvoller.
  • Mit den 70€ die du bei der SSD sparst, solltest du ein besseres Gehäuse kaufen. Das SB600 ist qualitativ vertretbar, aber der Airflow ist wirklich nicht gut, für ein solches System würde ich ein anderes Gehäuse wählen.
Wenn ich jetzt mein Define R6, eines der besseren Silent-Gehäuse, mit meinem alten HAF912 vergleiche, so muss ich sagen, dass meine Grafikkarte im HAF deutlich leiser war, trotz Dämmung jetzt, einfach weil sie viel mehr Luft bekommen hat. Klar, bei einer GTX 1060 ist das egal, aber wenn du irgendwann eine stärkere GPU hast, dann wird das knapp.
Man könnte natürlich sowas wie ein Phanteks P400A oder ein Cooler Master H500 nehmen, aber die haben keine 5,25" Schächte und Glas an der Seite. Das Meshify C gibt es mit Blechseite, aber auch nur ohne 5,25" Schacht.
SO ein richtiger Hauptgewinn fällt mir nicht ein, alles hat seine Vor- und Nachteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aekoric
Thx für den Input. PSU wird getauscht, aber die Samsung SSD behalte ich wohl dennoch. Hab bereits ein halbes Dutzend Samsung SSDs in Verwendung und vollends zufrieden.

@Gehäuse

Das ist in der tat mein Problem, ich brauch mind. drei 5,25er Slots:
  • 5,25er Multifunktionspanel mit div. Card Readern und USB Ports (ich hasse diese kleinen USB Card Reader)
  • Blu-ray/DVD LW/Brenner (Pflicht, hab noch regelmäßig Discs in Verwendung)
  • 5,25“ HotSwap Wechselrahmen für 3,5“ HDD

Hier findet sich kaum noch Auswahl, da ich auch gerne noch eine Klappe für die 5,25er Slots hätte:

Fractal Design Define XL R2 schwarz, schallgedämmt (16kg, etwas klobig, aber durchaus auch ne Option)
Nanoxia Deep Silence 2 schwarz, schallgedämmt (kaum noch verfübgar)
Nanoxia Deep Silence 5 Rev. B schwarz, schallgedämmt (kaum noch verfübgar)

Oder eben genanntes Silent Base 600. Vielleicht tausch ich das noch aus gegen das Fractal Design Define XL R2.
 
Guten Abend,

ich habe mir frisch ein neues System mit Ryzen 7 3700X und MSI B450 Tomahawk Max zusammengebaut. Das Board wird ja hier und da empfohlen.

Irgendwie bin ich mit dem Board aber nicht so ganz glücklich. Die Bootzeit ist extrem lang. Ich habe bereits das Vollbild-Logo deaktiviert, damit spare ich schon 3-4 Sekunden gegenüber Standard, es sind aber immer noch ganze 25 sek, bis ich bei der Windows-Anmeldung bin. Zum Vergleich: Mein 5 Jahre alter Intel-Rechner mit Gigabyte-Board braucht dafür nur 17 sek. Ja, es sind nur ca. 8 sek, aber irgendwie nervt es mich :)

Der Rechner ist noch ganz frisch installiert, keine Software drauf. Ich hatte den nebenbei im Idle bestimmt eine halbe Stunde laufen und dabei gar nichts gemacht. Trotzdem hat der Lüfter (boxed AMD Wraith Prism) quasi die ganze Zeit immer wieder aufgeheult. Wie kommt das? Ist das auch ein "Problem" des Boards oder normal? Kenne ich nämlich von meinem bisherigen Rechner (mit Scythe Mugen 3) überhaupt nicht.

Außerdem liest man hier und da von Problemen mit Grafikkarten und Kaltstart beim Tomahawk Max. Das sind allerdings zumeinst ältere Berichte. Gibt es die Probleme noch oder sind die mittlerweile durch BIOS-Updates behoben?

Als Alternative könnte ich das Gigabyte B450 Aorus Pro vorstellen, da ich mit meinem jetzigen Gigabyte-Board sehr zufrieden war und bin. Wie ist da die Bootzeit? Hat da jemand einen Wert? Von den Anschlüssen wäre das Board für mich OK, allerdings liest man hier, dass es schlecht VRMs hat. Was bedeutet das für mich, der ich kein OC betreibe? Oder gibt es hier ebenfalls bekannte Probleme?
 
Für meinen neuen PC fehlt quasi nurnoch das Board.
CPU wird ein Ryzen9 3950X
RAM 32 GB Crucial Ballistix DDR4-3200

Beim Board bin ich allerdings am überlegen welches am sinnvollsten ist.
Habe die Auswahl auf die drei beschränken können:

https://geizhals.de/?cmp=2111703&cmp=1919553&cmp=2089826

https://geizhals.de/asrock-x570m-pro4-90-mxbas0-a0uayz-a2089826.html
https://geizhals.de/asus-tuf-b450m-pro-gaming-90mb10a0-m0eay0-a1919553.html
https://geizhals.de/msi-b450m-mortar-max-7b89-016r-a2111703.html

Hat wer schon Erfahrungen mit einer der CPU+Board Kombinationen machen können?
 
Hmm...
X570: unnötig teuer, Chipsatzlüfter
MSI: relativ lange Bootzeit
Asus: mag ich nicht :D
Wie wäre es denn alternativ mit ITX? Oder benötigst du die Steckplätze?
Ich kann das Gigabyte B450 AORUS PRO empfehlen. Da haste gleich WLAN und Bluetooth mit dabei.
 
Wo hat das MSI ne lange Bootzeit ? Das Gigabyte braucht defintiv länger!
 
Wenn du kein PCIe 4.0 für die GraKa oder ne m.2 brauchst sparst du mit den B450er ja satte 90€, zumal die Spannungsversorgung bei allen Brettern auch ziemlich gleich ist. Hardcore OC bringt ja sowieso nichts, Hauptsache die CPU boostet ordentlich.
Das mit der Bootzeit kann ich bei MSI nicht bestätigen, zumindest auf meinem X370 Brett nicht.
 
Ist eh nochmal deutlich verkürzt worden mit den letzten beiden Updates die ich eh für nen 3950x einspielen würde, bzw sogar vorraussetzung dafür sind (AGESA 1.0.0.4)
 
Finde kein Gigabyte B450 AORUS PRO in µAtX, aber davon abgesehen sollte man bei Gigabyte Boards vorsichtig sein. Da gibt es einige Boards mit unterdimensioniertem Corespannungsregler.
Die sind schon bei einem 8-Kerner grenzwertig, da sollte man keinen 12 oder 16 Kerner draufsetzen. Es sei denn man will den dann auf 95W PPT einbremsen. Wobei es da noch eine Rolle spielt wodurch die Package Power entsteht. Low Load Software mit hoher Vcore / Takt oder High Load Software mit optimierter AVX /FMA3 Last. Letztere erzeugt hohe thermische Last auf dem Corespannungsregler weil TDC sehr hoch wird.
Also bei einem 16-Kerner auf jedenfall auf den Wert achten: MOSFETs CPU 8x 46A oder besser, dieser Wert ist schon grenzwertig wenn man 145W PPT wählt. Natürlich sollte auch der komplette Corespannungregler mit Kühlern versehen sein.

Sonst brauch ich mir keinen 16-Kerner kaufen.
 
ich würde das ASUS TUF B450M-Pro Gaming nehmen, nur wegen der besseren phasen und kühlung
 
@Andy_Piano
Welche Biosversion hast du drauf?
Mit der letzten Version sollte sich die Bootzeit verbessern.
Die Lüfterkurve solltest du anpassen, dann sollte es auch im Idle leise bleiben. Aber wirklich superleise ist der boxed Kühler nicht. Ich habe den Fuma 2 und bin zufrieden.

Edit: die neuesten Chipsatz-Treiber hast du hoffentlich auch installiert? Hier gibt es sie --> klick
 
@wahli Danke für die Anregungen!

Ich habe die neuste BIOS-Version geflasht, die es auf der MSI-Seite gibt, also die 7C02v35. Allerdings bin ich direkt von 7C02v30 auf die neuste Version gegangen und habe dabei alles dazwischen übersprungen. Ich hoffe, das war kein Fehler!?

Ja, ich hatte schon gelesen, dass sich die Lüfterkurve anpassen lässt, aber eigentlich gehe ich davon aus, dass es direkt im Standard gut ist. Dass der Boxed-Lüfter nicht superleise ist, damit kann ich leben. Mich wundert halt nur dieses ständige Aufdrehen und wieder Runterfahren.

Ich habe den Chipsatz-Treiber von der MSI-Seite genommen. Vielleicht sollte ich mal den von AMD direkt probieren. Allerdings steht bei dem CB-Link, dass man den eigentlich nicht braucht ...

Da ich meine GTX 1070 auf dem bisherigen Rechner übernehme, der aktuell noch im Einsatz ist (den neuen gibt es eigentlich erst zu Weihnachten, ich wollte nur schon mal testen, ob alles läuft), hatte ich zum Testen meine alte GTX 570 eingebaut. Damit war die Bootzeit so lang. Gestern Abend habe ich doch mal meine GTX 1070 umgebaut und siehe da: die Bootzeit beträgt "nur" noch 17 sek. Damit könnte ich leben. Die Grafikkarte scheint also eine Rolle gespielt zu haben.
 
Du willst ja hoffentlich keinen boxed mit einem Aftermarket (Mugen) Kühler vergleichen?
Der boxed ist nun mal laut wie du selbst erkannt hast.
Und Ryzen hat die Fähigkeit extrem schnell Takt und Spannung zu ändern, was der auch im idle macht. Schließlich wird auch da was im Hintergrund gearbeitet. Ohne eine angepasste Lüfterkurve frage ich dich was der Lüfter schon machen soll? Er hat gar keine andere Wahl als auch mit den Temperaturen ständig hoch und runter zu stellen.
a) besorge dir was Besseres. Muss kein Noctua sein, der 3700x ist total easy zu kühlen. Nur leise sollte es sein.
b) stell die Kurve sinnvoll ein. Ich hatte die mit Luftkühlung so angepasst, dass unter 60 (oder 65?) °C der Lüfter keinen Mucks hochdreht. Also auf den Wert gesetzt den ich für angenehm bzw. nicht hörbar (hatte nen guten Kühler) fand. Erst danach durfte er schneller werden und bei 85°C dann wirklich schnell.

Behalte das Board, arrangiere dich damit. Denn die Kritikpunkte sind keine, sorry. Oder kauf ein anderes und ärgere dich über andere wirkliche Probleme ;)
 
Wie ich schon sagte, die Lautstärke an sich stört mich gar nicht so. Mich wunderte einfach das ständige Aufheulen. Dass man einen Boxed nicht mit einem Mugen vergleichen kann, ist mir bewusst. Ich wollte nur sichergehen, dass dieses Verhalten normal ist. Da es das zu sein scheint, ist alles OK.
Ich werde es erstmal mit dem Boxed mit angepasster Kurve probieren und wenn es mich dann auf Dauer stört, nach einem anderen Kühler umschauen.
Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst den Kühler lösen und drehen, bestenfalls solange die Paste nach Benutzung noch warm ist. Dann klebt da nichts.
Edit: Ok, steht im verlinkten Thread auch so. Wenn das absolut nicht funktioniert, könnte man auch die CPU aus dem Sockel nehmen, die Pins abdecken und ein geeignetes Lösungsmittel (Alkohol oder Aceton etc.) von der Seite drauf träufeln, aber das sollte nicht nötig sein.

Solange eine WLP noch weich genug ist kannst du sie nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau, aber sicher ist sicher. Hab den Kühler eben noch mal abmontiert, alles gereinigt und eigene WLP aufgetragen. Ob es sein musste oder nicht: So fühle ich mich besser. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben