Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@DJ2000
Laut der Ryzen RAM Community sind die Unterschiede beim RAM OC wohl nicht so gravierend zwischen den Boards. X470 Taichi oder das Asus tun es wohl beide. Ich glaube, es könnte nach längerer Zeit tatsächlich mal wieder ein Asus Board werden.
Wie gesagt, Ryzen 3900X wird es wohl vorerst werden. Eventuell OC, wenn es sinnvoll ist. Darum ja auch eine gute Spannungsversorgung, die ja beide bieten (mit Vorteilen Taichi).
Bei den Tests inklusive OC kamen beide aber auf ähnliche VCore Werte.
Das ganze kommt übrigens in ein BeQuiet Dark Base 900, falls das noch irgendwie relevant sein sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJ2000
@Thane
Dank der Zen2 Verbesserungen ist RAM OC nun um WELTEN einfacher und angenehmer als zuvor. Der MC der Zen2 ist leistungsfähiger und auch robuster, daher ist die Verwendung eines Ryzen3000 der wichtigste Faktor derzeit, wenn es bei AMD um RAM OC geht.
Das Board muss den spaß halt nur mitmachen können, und das können die genannten. Die Verhalten sich halt nur etwas anders bei 2er oder 4er Bestückung aufgrund der unterschiedlichen Topographie.
Tower is auch ok, und ich rede hier nicht von Geschmack oder so.
Du scheinst dich generell gut genug auszukennen, also hab ich da auch keine bedenken.
Beim RAM OC ruhig die Leitfaden der Community beachten, je nachdem obs E-Die (Micron) oder B-Die (Samsung) werden.
Bei der CPU auch sachen wie UV/UC in betracht ziehen.

Durch das bessere Binning der 3950X wirst da beim OC mehr erreichen als mit dem 3900X, wobei ich da für die reale Welt teilweise kaum unterschiede feststellen kann.
viel erfolg und viel spass.

@Ebiere
Wenn schon Ryzen2000 dann Eindeutig den 2600 und nicht den 2600X. Die sind so nah zusammen, da lohnt kein € den Aufpreis.
Ansonsten stimme ich der Ausführung von @wahli zu.
Mainboard Empfehlungen sind je nach Bedarf und Verwendungszweck unterschiedlich.
MSI B450M Mortar Max (7B89-016R) ab € 89,80
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe langsam kein nerv mehr. Ich bekomme mein msi mortar titanium nicht stabil mit dem 3600 zum laufen. Zig BIOS Updates gemacht, immer wieder andere Abstürze. Was kommt ihr mir für ein atx B450 Board empfehlen? (kein msi)
 
@DJ2000 @wahli
Danke für eure antworten.
Habe jetzt diese Konfig im Auge:
ASRock B450M Pro4 Mainboard Sockel AM4
AMD Ryzen 5 2600X CPU, 6x 3.60GHz, boxed ( oder halt der ohne x für 20 euro weniger)
G.SKILL Aegis 16GB Kit (2x8GB) DDR4-3000 CL16 DIMM Arbeitsspeicher

Würde mich ca 265 Euro kosten.

Denk das passt so, oder? Dann habe ich die Option , Graka bzw Prozessor nochmal upzugraden und sollte für ne gewisse Zeit ruhe haben.
Der Aufpreis zum 3600 wären ca 60 euro, und durch meine "schwache" Graka und meinen Monitor der "nur" FullHD kann, denke ich das lohnt sich zur Zeit nicht. Was ich so gelesen habe, sollte ich auch mit dem 2600 für FullHD genügend Power haben, höre mir aber gerne eure Meinungen dazu an . ;)

Grüße
 
Gerade eim Gaming-PC würde ich auch auf den R5 3600 setzen. Der macht dich länger Glücklich, ..vielleicht sogar bis zum Sockelwechsel :)
 
Haenger schrieb:
Gerade eim Gaming-PC würde ich auch auf den R5 3600 setzen. Der macht dich länger Glücklich, ..vielleicht sogar bis zum Sockelwechsel :)
Frage mich halt ob ich den Unterschied mit meiner RX580 überhaupt merke!?
Eine High End Graka werde ich mir eh nicht zu legen, wenn vielleicht bei einem guten Angebot was aus der 5700er Serie, und was ich so gelesen habe reicht auch da der 2600er noch um Full HD zu zocken . Und wenn ich dann in 1-2 Jahren meinen Monitor auf wqhd wechsle würde ich eben überlegen den 2600er gegen einen 3600er ( oder höher) zu wechseln.
Mein Gedankengang ist also eher die 60Euro für den 3600er in eine Graka zu stecken, statt in die CPU.
Lasse mich aber natürlich gerne eines besseren belehren. ;)
 
Die Auflösung hat nichts mit der CPU zu tun.
Mit höherer Auflösung wird lediglich die Grafikkarte stärker beansprucht.

Mit der RX580 glaub ich kaum dass du etwas merkst, mit der 5700'er könnte das schon anders aussehen.
Im Endeffekt kommt's darauf an, wieviel Geld du ausgeben willst :)

Im Idealfall: Ryzen 3600 + 5700(XT)
Wenn günstiger muss: Ryzen 2600 + 5700(XT)
 
@Ebiere:
was hat die CPU denn mit der auflösung zu schaffen? richtig, nichts. je nach game und settings merkt man den unterschied zwischen 2600 und 3600 auch mit ner 580. es gibt kein pauschales "graka x passt zu CPU y".
 
@DJ2000
Danke dir für das Feedback.
Ich hatte seit dem Athlon XP halt nur noch Intel und habe die auch alle übertaktet inklusive RAM.
Daher wollte ich einfach mal bei den Leuten fragen, die beim Thema AMD/Ryzen aktuell mehr drin sind.
Hätte ja sein können, dass jemand bei einem der Boards sagt "nimm das bloß nicht, weil Bug so und so" ;)
Ansonsten bietet die Ryzen RAM Community hier ja zu dem Thema extrem viel an. Da bin ich guter Dinge.
 
Möchte gegen Ende des Monats meinen 4790K und MSI G45 Z87 gegen einen 3700x austauschen.
War eine gewisse Zeit am überlegen ob es nicht doch ein x570er werden soll, habe mich letztendlich dagegen entschieden und nun schwanke ich zwischen zwei x470er:
asus-prime-x470 oder gigabyte-x470-aorus-ultra-gaming

Das Asus soll die bessere Spannungsversorgung bieten (+offizieller 3600 DDR4 Takt support) habe aber schon mehrmals von einem schlechteren BIOS Support gelesen. Kann ich trotzdem beruhigt zum Asus greifen oder doch lieber das Gigabyte?

Beide haben den ALC 1220 verbaut und beide haben, was ich brauche, USB 3.1.
Kann mich nicht wirklich entscheiden :confused_alt:
Was sagt ihr dazu?



Schon vorhanden ist ein Ram Kit mit 2x16 GB 3200mhz (Crucial Ballistix) und ein Mugen 5.
 
Hallo,
Ich stelle mir einen neuen PC zusammen und bin gerade am überlegen welches Mainboard ich brauche ohne das ich ein BIOS update machen muss. Mir ist da das Gigabyte B450 sh2 im Sinn da es alles hat was ich brauche. Jetzt stellt sich mir aber die Frage ob das Board nicht schon zu alt für die CPU ist. Kann mir jemand sagen ob ich ein BIOS update machen muss?
Danke
 
Kann man einfach auf der Herstellerseite einsehen. klick

Das Bios F1 wird benötigt und das wurde laut der Seite am 23.10.2018 veröffentlicht. Ich wäre der Meinung das es sehr unwahrscheinlich ist, das du heute noch eine so alte Version auf einem neu gekauften Mainboard findest. Aber das ist nur eine Vermutung.

Edit: Was mir gar nicht aufgefallen ist, es gibt auf der Seite gar keine Biosversion vor F1, also wird das wohl das erste Bios gewesen sein. Das bedeutet das Board war schon immer kompatibel zu den Ryzen 2000. Ach @SethDiabolos hat es auch schon geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Antonin
Alle B450-Boards sind Zen+-kompatibel, sprich R3 2200G, 2400G, R5 2600(X) und 2700(X).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MuffiFM und Antonin
Hallo habe das im pcgh Forum schon gefragt aber irgendwie sind jetzt noch mehr Fragen offen als vorher. Xd

Na gut eigentlich Fehlt nur noch das Mainboard

Ich soll einen pc zusammen stellen

CPU: ryzen 3700

Grafikkarte ist eine rtx 2080ti

Gehäuse und alles andere haben wir bereits ausgesucht

Boards 2 Stück

Asus x570 Prime das soll einen lauten Lüfter haben

Gigabyte Aorus z570 elite da habe ich nun oft gelesen das es gerne zickt oder gar ganz ausfällt

Oder ein ganz anderes Mainboard nehmen?

OC ist keines geplant und genutzt wird der PC für die neusten games in 4k
 
@Gimli2k

Moin Moin

Da ich mir demnächst auch ein Ryzen 3000 System zusammenbauen möchte, habe ich mir natürlich auch über das Mainboard gedanken gemacht. Und ich bin zu dem Schluss gekommen, das "MSI MEG x570 ACE " genau das richtige ist. Wlan onboard, gute Ausstattung und gute Spannungsversorgung + leise Chipsetlüfter anders als bei ASUS die es wohl verkackt haben bei X570 was ich so lese. Unter anderem auch schon allein wegen der Position des Chipsetlüfters, genau unter der Graka. Und da du ja eine RTX 2080Ti hast ist das Board auch nicht zu teuer für dich denke ich.
 
Ich verwende seit zwei Wochen das Asus Prime X570-P in einem inwin 303. Ich habe nicht sonderlich darauf geachtet, aber der SB-Lüfter (ich denke den meinst du) ist mir nicht wirklich aufgefallen.

Um sich ein Bild zu machen ich verwende zusätzlich als Lüfter den AMD Wraith Prism, 3x Alpenföhn Wing Boost 3, 2x Noseblocker nb11 (glaub ich heißen die), und 1x den Standardlüfter der beim Inwin dabei war.
 
@Gimli2k
Vermutlich liest man öfters von Problemen mit dem Gigabyte X570 Elite, weil es sehr häufig im Einsatz ist.
Eigentlich sollte für dich aber selbst ein MSI B450 Tomahawk Max völlig ausreichend sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben