Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Chillaholic
Ein Problem ist es nicht. Profile Speichern/Laden geht halt nurnoch über USB und nicht mehr über ROM.

Grafisch abgespeckt ist es, spartanisch könnte man es nennen (keine großen bunten Grafiken mehr), häßlich ist es nicht. Eher zweckdienlich als pompös.

Wenn du bereits im Besitz eines B450 Carbon AC bist, würde ich für ein 3700X kein neues Board kaufen.
Wenn du ein ASUS BIOS vorziehen würdest, kannst da natürlich zugreifen.
Jeglicher Kauf wäre also mehr QoL, als wirklich notwendig für ein 3700X.

@Thorle
Es gibt viele Gründe warum man ein Tomahawk vorziehen sollte, weil es einfach das bessere Produkt ist.
Ob die auch für dich zählen, ist eine andere Frage.
Reicht das Pro4 für dein vorhaben? Ja.
Wirst du ein BIOS Update benötigen für den 3600? Wahrscheinlich.
USB BIOS? Nicht vorhanden, geht nur mit einer gültigen CPU.
ASRock BIOS vs MSI BIOS? Geschmackssache, mmn. sehe ich MSI > ASRock, dabei besitze ich selber größtenteils ASRock Boards. Ist halt gewöhnungsbedürftig.

ASRock B450 Pro4 (90-MXB8B0-A0UAYZ) ab € 79,90
MSI B450 Tomahawk Max (7C02-020R) ab € 98,00
 
Zuletzt bearbeitet:
DJ2000 schrieb:
Wenn du bereits im Besitz eines B450 Carbon AC bist, würde ich für ein 3700X kein neues Board kaufen.
Danke für die schnelle Antwort, nee ich würde mir das Board und den 3700X nachher bei Bora kaufen.
Board kostet mich ~150€, dann flash ist das eben selber und hau den 3700X rein.
Die günstigen X570 sollen ja auch nicht so proppe sein und ich sehs auch nicht ein 300€ zu investieren ins Board.
Wenn das nur die Profile und Grafiken betrifft ist mir das auch egal mit dem kleinen EEPROM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJ2000
Ich verstehe immer noch nciht warum MSI nicht das X470 Pro Carbon oder das X470 M7 AC als "MAX" rausgebracht hat. Die normalen Versionen waren lange Zeit bei Sub-250€ (kurz vor EOL bei knapp sub-290€), die hätten alles unter 250/290€ Obsolet gemacht.
Leider haben diese Boards, sowie auch das B450 Carbon AC, halt nur die kleinen BIOS-Chips, sodass nur noch eine Lite Version draufgepasst hat.
Inwieweit das nun bei Zen3 noch zum tragen kommt, sofern man denn CPU Upgrade plannen würde, kann man heute noch nicht abschätzen.
 
Hier stand Unsinn
 
Hallo Deathangel008,
vielen Dank für deine Rückmeldung.
Deathangel008 schrieb:
@AMD-Rechner:
der 3400G ist schon recht teuer.
Nun, leistungsfähigere Lösungen sind doch noch teurer, oder wie muss ich Dich richtig verstehen?

Deathangel008 schrieb:

Sag Du es mir! Bringen die 32 GB in dieser Konstellation irgendwas an Leistung? Ich würde ungerne später nachrüsten müssen.

Würde denn der Rechner in der gewählten zusammenstellung hinsichtlich CPU- und RAM-Takt optimal funktionieren oder müssen andere Komponenten her?
Ergänzung ()

@Discovery_1
Hallo Discovery_1,
vielen Dank für Deine Antwort.
Discovery_1 schrieb:
@AMD-Rechner
Nimm den Ryzen 3 3200G, da sparst du gut 50€
50€ zu sparen ist zwar angenehm, aber nicht das Ziel. Der Rechner soll gut funktionieren. Verstehe ich Dich richtig, dass der Aufpreis gegenüber 3200G nicht gerechtfertigt ist?

Discovery_1 schrieb:
wie alt ist das Netzteil? Auch 9 Jahre? Dann nimm' ein Neues.
OK

Discovery_1 schrieb:
@AMD-Rechner
Edit: 32 GB RAM? Jein. Ich stimme jetzt zu, da RAM so günstig ist. Aber das müsste trotzdem günstiger gehen.
Zum Mainboard: Schau' dir die B450 mAtx Boards von Asrock an, da kannst du auch nochmal 20€ sparen.
Meinst Du die Leistung, die die gewählte Zusammenstellung bringt müsste günstiger gehen? Oder mit geringem Aufpreis deutlich mehr Leistung? Ich bin offen für Vorschläge. 20 € sind nicht kriegsentscheidend, sollten aber wenn, dann an der richtigen stelle eingesetzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich würde ich, wenn ich den gesamten Thread durchsuche, auch schlauer sein, seht mir bitte nach das ich schlicht keine Lust habe mich durch 274 Seiten Thread zu arbeiten.

Im kommenden Jahr steht ein Update an, der AMD R9 3950 soll es werden, endlich wieder ein AMD der alle INTELs hinter sich lässt.

Welches Mainboard?
ich möchte:
schnelles RAM verbauen
keinen Lüfter auf dem Mainboard (ggf. Wasserkühlung fürs MB, wenn es sinnvoll ist)
mindestens eine m2 SSD direkt auf dem Board verbauen

Alle anderen Anforderungen sollten eigentlich allgemein vorhanden sein oder spielen keine so große Rolle.
Investitionssumme spielt auch keine große Rolle, ich möchte das System wieder für 10 Jahre verwenden wie mein altes, lieber einen Euro mehr in die Hand genommen...


Schonmal vielen Dank vorab! :)
 
Hallo
ich weiss - das sind die Faulen... ich will nicht alles durchlesen.
Konfiguriere gerade neu:
3700x und Asus Prime B450 Plus habe ich ausgesucht.
Bios Update macht - wenn nötig - der Händler.
Passt das oder gibts da noch Probleme.
DANKE für eine kurze Antwort oder einen link
 
eldübel schrieb:
ich möchte das System wieder für 10 Jahre verwenden
Wird nicht passieren, vollkommen gleich wieviel Geld du heute oder morgen in die Hand nimmst.

@drago
Bitte schreib es ausführlicher über dein Verwendungszweck, sonst kann man da nicht mit mehr antworten als mit einem "ok".
Sonst schau halt mal hier rein: ComputerBase Gaming PC

@eldübel
Existieren irgendwelche Teile die du aus dem alten Rechner mitnehmen möchtest/könntest?
Für was genau hast du den alten Rechner verwendet? Wird der neue die aufgaben des alten übernehmen? Wirst du beide behalten und jeder soll was anderes "können"?

eldübel schrieb:
ich möchte:
1. schnelles RAM verbauen
2. keinen Lüfter auf dem Mainboard (ggf. Wasserkühlung fürs MB, wenn es sinnvoll ist)
3. mindestens eine m2 SSD direkt auf dem Board verbauen
1. Technisch bedingt lohnt es sich bei der AMD Ryzen3000 Reihe nicht über 3600-3800 Mhz zu gehen, wäre das schnell für dich? Was ist schnell für dich?
2. Anders als die X570 haben die B450 und X470 Chipsatz Boards keine techn. bedingten Lüfter. Mit entsprechendem Bios Update sind diese alle (auch wenn man nicht alle empfehlen würde) mit der Ryzen3000 Reihe kompatibel. für genauere auswahl wirst noch etwas ausführlicher Angaben machen müssen (Tower, formfaktor, Preis, Ausstattung usw.), sonst bleibt nur die Standard Empfehlung B450 Tomahawk MAX.
3. Wird schwer ein Board zu finden das diese Option nicht bietet.

Für den 3950X wird lt. Hersteller Wasserkühlung empfohlen, generell würde ich da nach Tests im Internet ausschau halten, bei denen verschiedene Luft-/Wasserkühler in Verbindung mit dem 3950X getestet wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eldübel
Hallo ihrs,

da ich mir überlege ein PC Upgrade durchzuführen (und das ganze wieder zurück auf AMD Ryzen), weiß ich nicht genau welches der Mainboards (sehr) leise sind. Mir kam es mit der Zeit irgendwann mal zu Augen, dass sich einige Lüfter geräuschmäßig unterscheiden von den anderen. Ich würde gerne ein MSI Mainboard verwenden, weil ich es gut fand das Hardwareluxx dort bei MSI Einsicht hatte und sich umschauen durfte. Nun gibt es ja viele verschiedene Mainboards mit X570-Chipsatz. Wer kann mir sagen, welches der Boards generell von allen Herstellern sehr leise Lüfter verwendet bzw. von MSI eingebaut werden? Haben diese Lüfter eine integrierte Lüftersteuerung seitens Bios oder dergleichen? Kann man die Lüfter tauschen oder gegen passive Kühlkörper ersetzen, weiß da jemand zufällig etwas näheres zu?

Vielen Dank.
Gruß Nochneuhier.
 
@DJ2000

Hi
Danke - Verwendungszweck ist ein Multimedia PC --> brauche Platz. Die Blurays sollen auf die NAS. Dazu spiele ich immer gern mal wenn ich einen neuen Rechner habe.
Im Rechner 1x SSD PCI + 1x HDD. 1x Laufwerk (DVD), später dann externes BD Laufwerk dazu. Und natürlich Graka!
Meine Frage galt hauptsächlich ob Board und CPU problemlos zusammen laufen.
Aber vollkommen richtig - zur Antwort gehört ja auch dazu zu wissen, was ich damit will :)
 
DJ2000 schrieb:
Existieren irgendwelche Teile die du aus dem alten Rechner mitnehmen möchtest/könntest?
Für was genau hast du den alten Rechner verwendet? Wird der neue die aufgaben des alten übernehmen? Wirst du beide behalten und jeder soll was anderes "können"?
Mein jetziges System ist so ca. 10 Jahre alt und ich werd keine Teile mitnehmen, einfach aus dem Punkt heraus das ich keine altersschwachen Teile einbauen will. Verwendet wird der PC für Lightroom, Photoshop, Premiere, Steam und Firefox :). Weiß nur nicht was die geplante Verwendung mit dem neuen Mainboard zu tun hat. Die Entscheidung welche CPU es wird ist ja schon gefallen. Ein R9 3950 wird es...


DJ2000 schrieb:
1. Technisch bedingt lohnt es sich bei der AMD Ryzen3000 Reihe nicht über 3600-3800 Mhz zu gehen, wäre das schnell für dich? Was ist schnell für dich?
Eher anders rum betrachten das Thema RAM, ich möchte auf keinen Fall etwas zu langsames kaufen. Hast mir aber schon weiter geholfen mit der Angabe 3600 - 3800.
Kann da jedes Mainboard damit umgehen?


DJ2000 schrieb:
2. Anders als die X570 haben die B450 und X470 Chipsatz Boards keine techn. bedingten Lüfter. Mit entsprechendem Bios Update sind diese alle (auch wenn man nicht alle empfehlen würde) mit der Ryzen3000 Reihe kompatibel. für genauere auswahl wirst noch etwas ausführlicher Angaben machen müssen (Tower, formfaktor, Preis, Ausstattung usw.), sonst bleibt nur die Standard Empfehlung B450 Tomahawk MAX.
Lüfter auf dem Mainboard? Dann muss ich wohl tatsächlich ein Board nehmen das eine Wasserkühlung verbaut hat und die Spannungswandler mit kühlt... das schränkt die Auswahl deutlich ein. Achja, wird ein ganz normaler Big Tower unter dem Schreibtisch mit Wasserkühlung...


DJ2000 schrieb:
Für den 3950X wird lt. Hersteller Wasserkühlung empfohlen, generell würde ich da nach Tests im Internet ausschau halten, bei denen verschiedene Luft-/Wasserkühler in Verbindung mit dem 3950X getestet wurden.
Mit welchem Zweck? Um ein Mainboard zu finden?
 
@Nochneuhier
Man kann die Lüfter der X570 Boards tauschen/ausknipsen/blockieren usw. Das ist alles möglich. Wobei es eigentlich einfacher ist sich ein B450/X470 Board zu kaufen, weil es dort keinerlei Lüfter gibt.
X570 Boards lohnen sich nur wenn man aus PCOe 4.0 tatsächlichen nutzen ziehn kann.

@drago
Technisch gesehen spricht wirklich nichts dagegen. Wenn überhaupt, würde ich ein dir ein Board mit Intel-LAN empfehlen, da das Prime eines von Realtek hat, und/oder ggfs ein Dual-LAN Board.

@eldübel
Ok, Video/Bildbearbeitung. Also gehe ich mal davon aus das du eine Kameraausrüstung dein eigen nennst (HSt egal), und entsprechende zusätzliche Hardware wie Kartenlesegerät etc. schon längst vorhanden ist. Ob nur Privat oder nicht, kann ich zwar nicht ganz erkennen, ist aber auch nichts was man unbedingt erzählen muss. Ich gehe mal einfach von Semi-Prof aus.
Das Ding kommt unterm Schreibtisch, also ist es kein Teil eines Studios, womit sachen wie Tethering usw. aus dem Spiel sind.
Da ich nicht genau entnehmen kann wie die Medien gespeichert werden und es wohl 1 große Maschine werden soll, gehe ich mal davon aus das es kein NAS geben wird und Cloud auch nicht unbedingt verwendet wird, da alles stets bereit auf SSD/HDD vorhanden sein soll.
Also sind sachen wie 2,5G/5G/10G-LAN sowie Dual-LAN gänzlich unwichtig, wichtiger wären somit SATA und M2.
USB Ports dürften auch recht gut belegt sein, aber darüber braucht man sich bei den in Frage kommenden Boards keine sorgen machen.
Thunderbolt scheint auch eher unwichtig zu sein, sowie zusätzliche Optische Buchsen und konsorten.
Creative Workloads leben in der Regel von massig vorhandenen RAM, da hast als maximum "nur" 4 Steckplätze zur Verfügung. Die du wohl am besten mit 64GB (zukunft 128GB) besetzen wirst. Bei vollem RAM ausbau gehen die Taktraten natürlich runter.
Aber, durch eine Kombination aus 3950X (Binning der CPU) guten MB und RAM, könntest durchaus noch im Bereich der 3600-3800 landen. Wirst dich aber etwas mit der Materie befassen müssen, ein selbstläufer ist das nicht.

Wenn du wirklich keine Lüfter auf dem MB haben willst, aber die Vorteile der X570 Bretter einer M2 NVME PCIe 4.0 nutzen möchtest (was bei großen Datenmengen der RAW Bilder durchaus von vorteil wäre) bleiben dir wahrlich nicht viele optionen:
Gigabyte X570 Aorus Xtreme ab € 738,90
ASRock X570 Aqua ab € 959,85

Das Extreme ist komplett Passiv gekühlt, während das Aqua ein großen Wassergekühlten Block drauf hat der alles abdeckt.
Ohne "Airflow" ist der Aqua im Vorteil, da alles vom Block abgedeckt wird, mit "Airflow" haben die beiden in etwa die gleiche Kühlleistung.
Eine passive Kühllösung ist immer leiser als jede Form einer aktiven Kühllösung, wäre bei Lärm das Extreme im Vorteil.
Besseren Kühlwerte der M2 Steckplätze hättest du mit leichten vorteilen beim Aqua.

Das Aqua:
2x M2 zur freien Verfügung (das dritte ist mit dem WiFi+Bt Modul belegt),
4x SATA 6Gb/s (X570), 4x SATA 6Gb/s (ASM1061) jeweils zur freien Verfügung
Für schnelleres Booten sollten hier nur die plätze 1-4 (X570) verwendet werden, sonst wird der ASMedia Chip, mit den 4 restlichen Anschlüssen, durch die initialisierung den Bootvorgang leicht verzögern.

Das Extreme:
2x M2 zur freien Verfügung
4x SATA 6Gb/s (X570) stehen zur freien Verfügung,
es existieren noch zusätzlich 1x M2 und 2x SATA, die sich jedoch die Verbindung teilen und somit nur jeweils eines von beiden genutzt werden kann (von den 6 SATA Ports sind Port 3 und 4 betroffen).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eldübel
Hiho,
möchte demnächst mein System aufrüsten, neues MB, RAM, CPU evtl später Graka.
An CPU dachte ich an Ryzen 3600 - 3700X. Da warte ich vermutlich auch noch ein wenig. Beim RAM werd ich mich an die Empfehlung aus dem "Beratungsthread" halten.

Als MB wird das "MSI B450 Tomahawk Max " empfohlen. Jetzt betreibe ich meine Stereoanlage aber per Toslink (Receiver kann noch kein HDMI, und per Klinke bekomme ich in diesem alten Haus starke Brummschleifen... PEN, also kein separater Schutzleiter)
Bisher hatte ich immer MBs die zumindest einen SPDIF Pin auf dem Mainboard hatten, so konnte ich mit ein wenig Bastellei (Strom von SATA, Signal von MB PIN und ein Toslink Slot) immer Ton an den Leiter bringen.

Das Tomahawk Max bietet aber keines davon. Nicht mal dig. Coax. Sprich ich müsste mir einen Wandler von HDMI auf Toslink kaufen (~20€ und 2 extra Kabel: HDMI + Strom).

TLDR: MB Empfehlung analog Tomahawk Max, mit a) SPDIF Header oder b) Toslink-Ausgang.
c) Alternative die ich nicht bedacht habe.
 
Das ist im Prinzip die µATX-Version, ja? Größter Unterschied ist ein PCIE 2.0 x1 Slot weniger.
Andere MOSFETS (die mir gar nichts sagen).
Aber ja das war dann easy, danke!
 
@eldübel
... ... ...

Das Aqua:
2x M2 zur freien Verfügung (das dritte ist mit dem WiFi+Bt Modul belegt),
4x SATA 6Gb/s (X570), 4x SATA 6Gb/s (ASM1061) jeweils zur freien Verfügung
Für schnelleres Booten sollten hier nur die plätze 1-4 (X570) verwendet werden, sonst wird der ASMedia Chip, mit den 4 restlichen Anschlüssen, durch die initialisierung den Bootvorgang leicht verzögern.

Das Extreme:
2x M2 zur freien Verfügung
4x SATA 6Gb/s (X570) stehen zur freien Verfügung,
es existieren noch 1x M2 und 2x SATA, die jedoch sich die Verbindung teilen und somit nur jeweils eines von beiden genutzt werden kann (von den 6 SATA Ports sind Port 3 und 4 betroffen).
[/QUOTE]


Sehr ausführlich, vielen Dank...!!
Das Aqua hatte ich jetzt in einem Video von derBauer gesehen und mich noch über den wirklich wirklich hohen Preis gewundert. Als ich angefangen habe mit der PC Sache, war ein Mainboard noch 100 Mark teuer :)
 
Hallo in die Runde.
Ich überlege auch gerade, mein System auf AMD umzustellen und mich zu Weihnachten selbst zu beschenken. Soll ein Ryzen 3900X (12 Kerne) werden.
Passend dazu dann ein X470/570 Board. Ordentliche Spannungsversorgung und OC (auch RAM) Potenzial sollte es bieten. M2 Slots mindestens für eine SSD.
Ich hatte auch mal so eine Google-Tabelle, wo die Bestückung der Boards aufgeführt war...

Aber vielleicht hat ja auch so jemand einen heißen Tipp für mich.
Beim Überfliegen der letzten Posts scheint wohl der größte Unterschied von X470 und 570 PCIe 4 zu sein und dass die 570er den Lüfter haben.

Das AsRock X470 Taichi scheint ja ganz brauchbar zu sein?
 
Thane schrieb:
Ich hatte auch mal so eine Google-Tabelle, wo die Bestückung der Boards aufgeführt war...
https://docs.google.com/spreadsheet...fiDZnKCjaXyzd1o/htmlview?usp=sharing&sle=true

Das X470 Taichi ist nicht schlecht, für 199€ aber auch kein Schnäppchen.
Gegenüber dem ähnlich teuren Aorus Elite hat es Vorteile:
WiFi+Bluetooth
Kein Lüfter
LCD Segementanzeige
Und Nachteile:
Kein BIOS Flashback
Kein PCIe 4.0

Kann man sich überlegen, es ist ein älteres Board, ich würde auf ein Angebot warten. Speicher OC ist auf ASRock Boards manchmal nicht so ideal, das X370 Taichi war ziemlich lausig in der Hinsicht, wie das mit dem X470 Taichi ist, musst du selber in Erfahrung bringen. Mit einem Ryzen 3000 solltest du aber mit E-Die eigentlich auf jedem herkömmlichen Board 3600-3800MHz erreichen können.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben