Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das b450 Carbon AC ist entsprechend des Preises schon angenemessen besser ausgestattet. Ich meine auch die VRMs wären doppelt ausgeführt, beim Tomahawk seh ich nur 4 Spulen. Wobei auch das Tomahawk gut genug ist.
Was ich aber wirklich als Vorteil des Tomahawk Max sehen würde ist der größere Bios Chip. Damit behält man die schönere Oberfläche im Bios und ist auch für weitere CPU Releases gewappnet. Das Gaming Pro Carbon gibt es ja leider nicht als "MAX" Version und daher erwartet die da eine abgespeckte Oberfläche. Abgesehen von der anderen Optik ja erstmal kein Thema, ich frage mich nur wie es dann mit den nächsten neuen CPUs laufen soll, damit der Microcode auch noch reinpasst...
 
Jesterfox schrieb:
Und ne Intel NIC seh ich mittlerweile fast schon eher als Nachteil an (ok, mein neues jetzt hat eine, aber da gabs auch wenig Auswahl
Also hat eine Intel NIC keine Vorteile gegenüber Realtek?

Flynn82 schrieb:
Das b450 Carbon AC ist entsprechend des Preises schon angenemessen besser ausgestattet. Ich meine auch die VRMs wären doppelt ausgeführt, beim Tomahawk seh ich nur 4 Spulen. Wobei auch das Tomahawk gut genug ist.
Was ich aber wirklich als Vorteil des Tomahawk Max sehen würde ist der größere Bios Chip. Damit behält man die schönere Oberfläche im Bios und ist auch für weitere CPU Releases gewappnet. Das Gaming Pro Carbon gibt es ja leider nicht als "MAX" Version und daher erwartet die da eine abgespeckte Oberfläche. Abgesehen von der anderen Optik ja erstmal kein Thema, ich frage mich nur wie es dann mit den nächsten neuen CPUs laufen soll, damit der Microcode auch noch reinpasst...
Was hätte ich für einen Vorteil bei doppelt ausgeführten VRMs?
Das mit dem BIOS ist auf jeden Fall eine nützliche Info!

Danke!
 
GeneralJules schrieb:
Ich hätte das MSI Tomahawk MAX ohne Wlan oder eben das MSI Gaming Pro Carbon AC empfohlen, wenns mit WLAN sein soll.
Ja, das passt. Beim Gaming Pro Carbon AC kann es aber sein, dass ihr das neueste Bios selber flashen müsst, das ist aber kein Problem.
Ergänzung ()

Andy_Piano schrieb:
Also hat eine Intel NIC keine Vorteile gegenüber Realtek?
Intel ist vor allen Dingen in der Profiwelt deutlich im Vorteil, wenn du zB. Virtualisierung mit ESXi machen willst, kannst du Realtek vergessen, das läuft dann nicht.
 
Danke für die Antworten. Ich habe noch eine weitere Frage:
besagter Kollege möchte aus seinem alten Rechner 4(!) HDDs und ein DVD Laufwerk übernehmen, darüber hinaus eine M2 PCIe Platte installieren.
Die B450 Boards haben 4x SATA Chipsatz und 2x SATA CPU. Habe irgendwo gelesen, dass sich die CPU SATAs mit dem M2 Slot irgendwelche PCIe lanes teilen, ist das richtig?

gibt das merkliche Einbußen bei der Leistung der M2 SSD, und macht es einen Unterschied, ob ich eine HDD oder das DVD Laufwerk an den CPU-SATA hänge?Hängt es davon ab, ob ich auf M2 und SATA gleichzeitig eine Last (Datentransfer) habe?
 
@GeneralJules:
bei den meisten B450-MBs mit 6 SATA-ports teilen sich zwei davon die lanes mit dem an der CPU hängenden M.2-slot. das bedeutet dass man entweder die beiden SATA-ports oder den M.2-slot nutzen kann. beides gleichzeitig geht nicht. ne ausnahme wäre das ASRock B450 Pro4, bei dem kann man 6 SATA-ports und den 3.0_x4-M.2-slot gleichzeitig verwenden. was sich womit die lanes teilt steht immer in den jewieligen specs.
 
@GeneralJules:
wie gesagt, auch beim ASRock B450 Pro4 kann man alle 6 SATA-ports und den M.2-slot gleichzeitig nutzen. hier kommen zwei SATA-ports von nem zusatzchip und der obere M.2-slot schaltet den zweiten x16-slot ab. aber ja, man kann auch ein X470-MB nehmen.
 
Mahlzeit, habe nun die letzten 30 Seiten in diesem Thread durchgelesen aber so richtig viel schlauer bin ich nun nicht. Ich bin auf der Suche nach einem guten Mainboard für einen R7 3700X.

Preislich: Maximal bis 200€ (wenn es 220€ sind ist es auch noch ok)
Anforderungen: gute SpaWas, "zukunftssicher" was BIOS-Updates anbelangt, M.2 NVMe wird in Zukunft folgen
Hardware: R7 3700X + GTX 2070 + Crucial Ballistix Sport LT 32 GB 3200 Mhz

Bin halt stark verwirrt weil ich teilweise schlechte Dinge über die X570-Boards gelesen habe und viel B450-Boards empfohlen wurden - da stellt sich mir die Frage, was soll ich nehmen? Ich möchte mir in 2-3 Jahren nicht vorwerfen müssen, dass ich damals am falschen Ende gespart habe.

Falls noch Fragen sind, nur zu :-)

Liebe Grüße
 
Es gibt da eigentlich nur eine Frage, die du dir selbst stellen musst: Könnte ich im geplanten Nutzungszeitraum den PCIe Gen4 benötigen?

Wenn nicht gibt es wenig gute Argumente für die X570 Boards inklusive ihrer (unterschiedlich gut umgesetzten) Lüfter und dem höheren Verbrauch.

Insbesondere einen 3700X kann jedes Tomahawk Max (das kann noch mehr) befeuern.

Insofern musst du dir selbst ein paar Kriterien setzen die dir wichtig sind. Ich zähl mal blind was auf: Soll es das neueste sein? USB flashback ja/nein, Anschlüsse (sata, m.2 usw.), Optik, OC Fähigkeiten...

Bisher hab ich noch kein Kriterium rausgelesen, das den Kauf eines 200€ Boards rechtfertigen würde.
 
Flynn82 schrieb:
Es gibt da eigentlich nur eine Frage, die du dir selbst stellen musst: Könnte ich im geplanten Nutzungszeitraum den PCIe Gen4 benötigen?

Wenn nicht gibt es wenig gute Argumente für die X570 Boards inklusive ihrer (unterschiedlich gut umgesetzten) Lüfter und dem höheren Verbrauch.

Insbesondere einen 3700X kann jedes Tomahawk Max (das kann noch mehr) befeuern.

Insofern musst du dir selbst ein paar Kriterien setzen die dir wichtig sind. Ich zähl mal blind was auf: Soll es das neueste sein? USB flashback ja/nein, Anschlüsse (sata, m.2 usw.), Optik, OC Fähigkeiten...

Bisher hab ich noch kein Kriterium rausgelesen, das den Kauf eines 200€ Boards rechtfertigen würde.
Dann mal der Reihe nach:

  • muss nicht das neueste sein, sofern man dadurch keine deutlichen Vorteile hat
  • PCIe Gen 4 ist denke ich nicht relevant, bis das kommt dauer es ja auch noch, wenn ich richtig informiert bin
  • USB flashback wäre gut.
  • Optik ist mir auch relativ egal, hab mit dem P8P67 Deluxe von Asus aktuell auch nicht die Schönheit verbaut 🙃
  • OC joa, vielleicht in Zukunft bei einer neueren Generation von Prozessoren, lohnt sich ja scheinbar bei den aktuellen Ryzen-Prozessoren eher nicht - RAM-OC wollte ich mal in Angriff nehmen deswegen auch der Ballistix Sport
  • M.2 wäre gut (wollte in Zukunft noch M.2 NVMe verbauen), 2 Anschlussmöglichkeiten wären gut, 1 reicht aber auch
  • SATA reichen mir 4 Anschlüsse dicke
  • gut wäre ein bereits verbauter Netzwerkadapter (wenn der was taugt), wenn nicht vorhanden ist, ist es auch nicht weiter tragisch
  • ob neues oder altes ALC ist mir auch recht wurscht.
  • wäre schön, wenn ich meinen Noctua NH-D15S weiterhin nutzen könnte, sprich die PCIe-Anschlüsse sollten dementsprechend günstig auf dem Board liegen + falls das mit dem Ballistix Sport passt (sonst steige ich auf den Scythe Fuma 2 um)
  • in der Größe bin ich auch nicht beschnitten, habe ein Fractal R5 Define.

Das dürfte alles sein, mehr fällt mir spontan nicht ein.

Bin natürlich nicht scharf darauf, 200€ in ein MB zu investieren. Wollte damit nur sagen, dass ich das Geld investieren würde FALLS es überhaupt notwendig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cruizyy:
da sehe ich eigentlich nichts was ein gescheites B450-MB nicht erfüllt. man muss halt mit einem (voll angebundenen) M.2-slot leben.
 
Da ich heute oder morgen spätestens zuschlagen möchte, meine Frage an euch Gurus: Das Tomahawk Max oder noch etwas günstiger das ASRock Pro4?

Gibt es einen/mehrere wesentliche Gründe die gegen das Pro4 sprechen (Bios oder VRMs oder, oder, oder)?

Kommt ein R5 3600 drauf und eine NVME. Alles Standard.
 
Moin,

hätte eine kurze Frage, zur Cpu Auswahl.
Ich wollte jetzt mal Battlefield 5 und/oder CoD spielen, in meiner knapp bemessenen Freizeit.
Irgendwie reizt es mich wieder einen Shooter zu spielen.

Ich schwanke zwischen Ryzen 5 2600 und einem Ryzen 7 1700x. Der Ryzen 5 wäre vorhanden, den Ryzen 7 könnte ich von einem Freund für 90€ bekommen.
Mit Verkauf des Ryzen 5 wäre ich dann bei Plus/minus Null.

Folgende Hardware ist vorhanden:
Asrock AB350 ITX
16GB DDR 3000 Gskill
Sapphire RX 570 4GB

Ich gehe mal davon aus, dass es eine Milchmädchen Rechnung wird und sich das ganze kaum lohnen wird, aber ich habe im BF5 Forum hier jetzt mehrfach gelesen, dass das SPiel stark von mehreren Kernen profitierien soll.
Basteltrieb ist bei mir eh vorhanden.
Daher meine kurze Frage :)
 
im CPU Limit nehmen sich die beiden bei BF5 nicht viel. Pro Core ist dein R5 2600 schneller als der 1700x, aber da BF5 auch sehr gut mit Kernen skaliert, kann der 1700x da ein bisschen aufholen. Ich habe keine direkten Benchmarks gefunden, ich vermute aber anhand der Datenlage (ähnliche CPUs gebencht, bzw. Benchmarks mit BF1), dass dein R5 2600 etwas schneller sein wird, zumindest bei den Avg.FPS. Je nach Szenario (Multiplayer) könnte der 1700x bei den Frametimes etwas besser sein.

Mit deiner Rx570 4GB wirst du dich aber ohnehin die ganze Zeit im GPU Limit befinden und keinen Unterschied merken ;)
 
Moin, bin am überlegen mir ein MSI B450 Carbon AC mit nem 3700X zu kombinieren.
Ist das abgespeckte BIOS des B450 Carbon AC ein Problem beim Memory-OC oder ist das nur grafisch abgespeckt? Oder doch lieber ein Tomahawk Max, auch wenn ich das bestellen muss? :D
Alternativ würd ich noch ein ASUS X470-F kriegen mit aktuellem BIOS.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben