Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin zusammen,

kurz mal eine kleine Anfrage...

Was wäre das günstigste MB mit folgenden Kriterien?

X570 - ALC1220 - empfehlenswerte VRMs mit brauchbarer Kühlung - auch für 3900X und OC nutzbar

Ich frage in der Tat für einen Freund!

Gruß
Greeny
 
Wenn du Preis-Leistung willst mit WLAN & Bluetooth dann bleibt nur das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
https://geizhals.de/msi-b450-gaming-pro-carbon-ac-7b85-001r-a1858899.html

Das Board hat für den Preis sehr gute Ausstattung.
Die Nachteile an dem Board sind:

1.Ein BIOS Update ist notwendig.
Allerdings kann das BIOS Update ohne CPU (0€ / 5€ für USB Stick)
oder gegen einen aufpreis auch beim Händler gemacht werden (z.B. Mindfactory - 35€).

2.Das Board hat nur B450 also wird der BIOS Update support für zukünftige CPUs (Ryzen 4XXX) nicht so gut wie bei neueren X570 sein.
 
@Dispare
3000MHz mit CL15 entspricht 3200MHz mit CL16
Rechnung: 3000/15=200 entspricht 3200/16=200
 
@GreenySE
CPU-OC kannst du eh vergessen, einzig RAM-OC ist interessant.
Und jedes X570 Board sollte selbst den 3950X stemmen, also kannst du bei gh einfach nach dem Soundchip filtern.
Wegen VRM-Temperaturen wird viel zu viel Tamtam gemacht.

Bei Gigabyte gibt es aktuell eine Promotion-Aktion. Da kannst du 60€ sparen.
 
wahli schrieb:
@GreenySE
CPU-OC kannst du eh vergessen, einzig RAM-OC ist interessant.
Und jedes X570 Board sollte selbst den 3950X stemmen, also kannst du bei gh einfach nach dem Soundchip filtern.
Wegen VRM-Temperaturen wird viel zu viel Tamtam gemacht.

Bei Gigabyte gibt es aktuell eine Promotion-Aktion. Da kannst du 60€ sparen.
Habs weitergegeben. Ich selbst hab mich eh schon auf ein B450-Board eingeschossen. Auch mit der Gigabyte-Aktion kommt das noch billiger als ein X570-Board.
 
wahli schrieb:
Hast du schon den RAM?
Ansonsten --> Crucial Ballistix Sport LT 3000 CL15 32GB

Zum Board -->Gigabyte Promotion
Mit dem Gigabyte X570 Elite passt das wunderbar.
Mit BT wäre das Gigabyte X570 Ultra gut.

Ja RAM habe ich. Den habe ich schon vor ein paar Monaten mal aufgestockt. ;)

Weedlord schrieb:
Möchtest du auf AMD Ryzen wechseln um zu streamen? Der Intel von dir hat eine IGPU mit der man wunderbar aufnehmen und Streamen kann.

Ansonsten hab ich persönlich was Mainboards angeht super Erfahrungen mit Asrock gemacht.^^ Der Crucial der über mir vorgeschlagen wurde ist Top, lässt sich super übertakten.

https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/page-678#post-23004580

Nicht "nur" streamen sondern auch ;) Das mit der IGPU habe ich schon mal ausprobiert. Sah aber echt bescheiden aus... Aber vielleicht habe ich auch eine Einstellung falsch gehabt... Die IGPU kommt jedenfalls hart an ihre Grenzen, wenn man sowas wie pubg, GTA5 oder vergleichsweise ressourcenhungrige Titel spielt/streamt. Abgesehen davon nehme ich mit meinem i5 6500 schon seit längerem Ruckeln (teilweise auch mit sehr langen Standbildern) war, was mich mega stört und ein Spiel praktisch unspielbar macht, wo es auf schnelle Reaktion ankommt.

SomeDifferent schrieb:
Für 200€ ist das Board absolut in Ordnung. Da wirst du kein besseres X570 finden, vorallem nicht mit Bluetooth.

Da würde ich mir einfach für 10€ einen Bluetooth-Stick kaufen und den verwenden.

Dann werde ich wahrscheinlich echt das Board holen.

Auch wenn ich hier evtl. falsch unterwegs bin... Kann mir jemand von euch noch einen Tower mit einem guten Airflow, und Montagemöglichkeit DVD-LW für unter 100 Euro empfehlen? Höre bei meinen Arbeitskollegen immer Fractal. ^^ Danke
 
kirk1987 schrieb:
Nicht "nur" streamen sondern auch ;) Das mit der IGPU habe ich schon mal ausprobiert. Sah aber echt bescheiden aus... Aber vielleicht habe ich auch eine Einstellung falsch gehabt... Die IGPU kommt jedenfalls hart an ihre Grenzen, wenn man sowas wie pubg, GTA5 oder vergleichsweise ressourcenhungrige Titel spielt/streamt.

Es ist eigentlich egal was du mit der igpu streamst/aufnimmst weil die Spieleberechnung durch cpu und Grafikkarte passiert. Die IGPU zeichnet nur das Bild auf, die Last für die IGPU ist sowohl auf dem Desktop wie auch im Spiel gleich. Bei meine UHD 630 ist zu ca. 30 bis 40 % ausgelastet wenn ich mit 720p 60 fps aufnehme/Streame.

Meine Einstellungen:
einstellungen.PNG

Evtl. ist deine UHD 530 aber auch schlechter. Ich weiß nur das die Aufnahmequalität meiner UHD 630 auf dem Level von X264 Aufnahmen mit der CPU ist.

kirk1987 schrieb:
Abgesehen davon nehme ich mit meinem i5 6500 schon seit längerem Ruckeln (teilweise auch mit sehr langen Standbildern) war, was mich mega stört und ein Spiel praktisch unspielbar macht, wo es auf schnelle Reaktion ankommt.

Das sollte normalerweise garnicht passieren. Low FPS vielleicht, aber keine Standbilder. Welche Anwendungen sind betroffen? Anwendungen auf einer HDD? Würde da evtl. mal die Smartwerte prüfen mit crystaldisk info.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kirk1987
Hallo, und zwar bin ich derzeit auf der Suche nach einem guten Mainboard für mein AMD Ryzen 7 2700X.
Es sollte nicht allzu teuer sein und trotzdem ohne Probleme (BIOS) laufen.
Am besten wäre es wenn so ein PIN direkt mitgeliefert wird, wäre für dein Eigenbau deutlich einfacher.
Danke im voraus😅
 
@FabioST:
gab es in deinen kaufberatungen keine guten vorschläge? was soll das brett können? was darf es kosten? wie groß darf es sein? gib uns bloß nicht zu viele infos.

ins blaue: MSI B450 Tomahawk Max.

edit: was soll "so ein PIN" sein?
 
Bin da drin, kein Profi weiß nicht was für Infos benötigt werden etc.

Eingebaut werden soll ein Ryzen 7 2700x. Es soll für Gaming und Programmieren ausreichen und sollte maximal 100€ kosten. Bisher bin ich auf das B450M gestoßen.
 
@FabioST Die Größe ergibt sich aus dem Gehäuse und deiner Vorliebe.
Gehäuse das nur mATX kann -> mortar Max
Gehäuse das auch ATX kann -> Tomahawk Max

was dein Gehäuse kann sagt dir in der Regel der Hersteller oder der Verkäufer. Oder die Anleitung. Oder der Karton.

problemlos laufen sollte jedes.. wenn deine anderen Komponenten ok sind und kein Layer8-Problem vorliegt

Was du mit „dem PIN“ meinst würde mich auch interessieren
 
Moin... Kumpel von mir hat vor sich den 3700X zuzulegen und tendiert zu dem Board von mir oder zwei MSI Modellen... Ich selbst habe ja das ASUS Board, welches auch mit dem 3700X nach BIOS Update kompatible wäre und ich hab noch ein 16 GB Kit RAM bei mir liegen, welches er haben könnte.

Gibt es da besondere Empfehlungen oder Tipps? Im Vergleich habe ich mal mein eigenes ASUS Brett drin gelassen. Preislich tendiert er bis 150 Euro und einen Lüfter auf dem Brett wollte er nicht haben. 4x RAM Plätze sollte es schon sein, Port für eine M.2 PCIe ist ebenfalls gewünscht und das sollte ja damit abgedeckt sein :)

Gruß, Domi
 
@ImpactBlue
Was dieser Pin genau ist kann ich dir nicht sagen, ich hab nur mal ein PC zusammengebaut und da war bei dem Mainbord ein Pin nicht dabei dann war es ein Riesen Aufwand den zum laufen zu bekommen.
 
Domi83 schrieb:
Moin... Kumpel von mir hat vor sich den 3700X zuzulegen und tendiert zu dem Board von mir oder zwei MSI Modellen... Ich selbst habe ja das ASUS Board, welches auch mit dem 3700X nach BIOS Update kompatible wäre und ich hab noch ein 16 GB Kit RAM bei mir liegen, welches er haben könnte.

Gibt es da besondere Empfehlungen oder Tipps? Im Vergleich habe ich mal mein eigenes ASUS Brett drin gelassen. Preislich tendiert er bis 150 Euro und einen Lüfter auf dem Brett wollte er nicht haben. 4x RAM Plätze sollte es schon sein, Port für eine M.2 PCIe ist ebenfalls gewünscht und das sollte ja damit abgedeckt sein :)

Gruß, Domi

msi b450m mortar max
 
Hallo

möchte mir einen neuen Rechner zusammenstellen, wollte folgende Komponenten verbauen:

  • AMD Ryzen 5 3600
  • MSI B450 TOMAHAWK MAX

Jetzt hab ich viel über Probleme(Kaltstartprobleme, Abstürze..) mit dem Board gelesen.
Ist das mittlerweile gefixt?

Gruß
Matthias
 
@cosamed, gibt es einen bestimmten Grund warum dieses MSI Board und keines der von mir genannten X470 Boards? Ist nur rein interessehalber, denn an sich macht das Board erst einmal einen guten Eindruck :)

Zumal er sich dann auch ein kleines Gehäuse nehmen könnte oder die Teile (wie gewohnt) in das vorhandene Gehäuse bauen kann :D

Gruß, Domi
 
@Domi83
an sich im Gegensatz zu anderen x470 gibt es keinen spezifischen Grund. Das Board hat zwei M2. Slots, wovon einer mit vollem Speed, der andere halt nur 2fach angebunden ist, also in der Theorie etwas langsamer ist. Man kann jedoch beide M2 Ports bestücken, und dann trotzdem noch die vier Sata Ports nutzen. Es ist ein Max, hat schon das neueste Ryzen 3000 BIOS drauf, hat eine USB BIOS Flashback Funktion via USB Port und eignet sich ebenso gut wie andere Boards von MSI. Micro ATX ist ja kein Nachteil es ist halt nur kleiner. Es hat insgesamt an der Rückseite sieben USB Ports, was für die meisten Belange reichen sollte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben