Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@GreenySE:
für nen gamingrechner ist ne 970 Evo Plus rausgeschmissenes geld. mMn entweder ne MX500 (2,5") oder, wenn es denn PCIe sein muss, MP510.

inwiefern der schlechtere onboardsound für dich relevant ist hängt auch davon ab was du damit betreibst. im zweifel kann man ja ne bessere SK nachrüsten.

das Aorus Elite hat deutlich bessere VRMs als das Gaming X.
 
Chillaholic schrieb:
Das MSI 100€ Boards nicht mit nem ALC 1220 bestückt ist nachvollziehbar.
In der höheren Preisklasse gibts noch das Pro Carbon mit Intel NIC und ALC 1220.
https://geizhals.de/msi-b450-gaming-pro-carbon-ac-7b85-001r-a1858899.html
Das ist kein Max-Board, kann aber ohne CPU per USB-Stick geflashed werden sofern es noch nicht ein neues BIOS hat.

Vielen Dank für den Tipp. Ich frage mich trotzdem, in wie weit das für mich relevant ist. Kennst Du den Unterschied zwischen ALC8** und ALC1220?

Deathangel008 schrieb:
@GreenySE:
für nen gamingrechner ist ne 970 Evo Plus rausgeschmissenes geld. mMn entweder ne MX500 (2,5") oder, wenn es denn PCIe sein muss, MP510.

inwiefern der schlechtere onboardsound für dich relevant ist hängt auch davon ab was du damit betreibst. im zweifel kann man ja ne bessere SK nachrüsten.

das Aorus Elite hat deutlich bessere VRMs als das Gaming X.

Benötige ich die besseren VRMs für eine stärkere CPU?
Bzgl. der SSD scheint der Vorteil von M2 zu SATA nicht sonderlich bedeutsam zu sein. Daher sollte eine MX500 in der Tat ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
GreenySE schrieb:
Kennst Du den Unterschied zwischen ALC8** und ALC1220?
Naja der hat halt ne bessere Signal-to-noise ratio.
Aber es kommt auch auf die Implementierung des Codecs auf dem Board und dem verbauten KH-Verstärker an.
Da schweigen die Hersteller meist (weil dran gespart), im Optimalfall bauste eh nen externen DAC dran und lässt die Wandlung extern machen, dann sind Störungen durch andere Komponenten ausgeschlossen.
Ob die Onboard gut läuft liegt im Endeffekt daran, ob die GPU oder andere Komponenten Störgeräusche produzieren. Komplett schirmen kannste Onboard-Codecs ja nicht.

GreenySE schrieb:
Benötige ich die besseren VRMs für eine stärkere CPU?
Die B450 VRMs reichen eigentlich für alles bis 3700 problemlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GreenySE
@GreenySE:
ohne OC stemmt ein gescheites B450-brett wie das Tomahawk Max auch nen 3950X. das Gigabyte X570 Gaming X hätte mir für den preis aber zu schlechte VRMs.

zwischen M.2 und SATA zu unterscheiden ergibt keinen sinn. M.2 ist ein formfaktor, SATA eine schnittstelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GreenySE
Deathangel008 schrieb:
@GreenySE:
für nen gamingrechner ist ne 970 Evo Plus rausgeschmissenes geld. mMn entweder ne MX500 (2,5") oder, wenn es denn PCIe sein muss, MP510.

inwiefern der schlechtere onboardsound für dich relevant ist hängt auch davon ab was du damit betreibst. im zweifel kann man ja ne bessere SK nachrüsten.

das Aorus Elite hat deutlich bessere VRMs als das Gaming X.
Deathangel008 schrieb:
@GreenySE:
ohne OC stemmt ein gescheites B450-brett wie das Tomahawk Max auch nen 3950X. das Gigabyte X570 Gaming X hätte mir für den preis aber zu schlechte VRMs.

zwischen M.2 und SATA zu unterscheiden ergibt keinen sinn. M.2 ist ein formfaktor, SATA eine schnittstelle.

Ja, richtig. M2 gibt's ja auch mit Sata-Geschwindigkeit. NVME wäre wohl richtig, oder? Aber auch das dürfte nicht sonderlich wichtig sein.
Kannst Du evtl. noch was zum B450M Mortar im Vergleich zum Tomahawk sagen?
 
@GreenySE:
viel tun die sich nicht. das Tomahawk hat mWn die besseren VRMs und auch auf den SoC-VRMs nen passivkühler, die restlichen unterschiede beschränken sich auf ausstattungsdetails, so hat das Mortar z.b. nen zweiten (mit maximal 2.0_x4) angebundenen M.2-slot während das Tomahawk zwei SATA-ports mehr hat (welche sich allerdings die lanes mit dem M.2-slot teilen). beim Mortar geht es aufgrund von mATX halt stellenweise auch etwas enger zu (abstand CPU-sockel zum ersten x16-slot etc).
 
GreenySE schrieb:
Kannst Du evtl. noch was zum B450M Mortar im Vergleich zum Tomahawk sagen?
https://geizhals.de/?cmp=2111703&cmp=2106584
Die Boards haben das selbe VRM Layout, das Tomahawk hat minimal effizientere MOSFETs, über denen für die Spannungsversorgung der CPU Kerne haben sie den selben Kühlkörper. Die SoC MOSFETs sind egal, beide haben zwei Phasen mit je einem High- und Lowside FET, aber bei 9A für die Spannungsschiene sind Kühlkörper nicht nötig, die werden nicht heiß.
Das kleinere Mortar hat zwei M.2 Keys (wenn auch einen nur mit PCIe 2.0 Anbindung) und mehr USB Anschlüsse, LAN Und Soundchip sind gleich, beide haben Diagnose LEDs und BIOS Flashback, das Tomahawk hat zwei zusätzliche SATA Ports (CPU).
 
3125b schrieb:
https://geizhals.de/?cmp=2111703&cmp=2106584
Die Boards haben das selbe VRM Layout, das Tomahawk hat minimal effizientere MOSFETs, über denen für die Spannungsversorgung der CPU Kerne haben sie den selben Kühlkörper. Die SoC MOSFETs sind egal, beide haben zwei Phasen mit je einem High- und Lowside FET, aber bei 9A für die Spannungsschiene sind Kühlkörper nicht nötig, die werden nicht heiß.
Das kleinere Mortar hat zwei M.2 Keys (wenn auch einen nur mit PCIe 2.0 Anbindung) und mehr USB Anschlüsse, LAN Und Soundchip sind gleich, beide haben Diagnose LEDs und BIOS Flashback, das Tomahawk hat zwei zusätzliche SATA Ports (CPU).

Vielen Dank für Deine Infos! Ich benötige sehr wahrscheinlich weder den zweiten M.2-Anschluss, noch die zusätzlichen SATA-Ports. Eine Systemplatte und ein Datengrab sind mehr als ausreichend für meine Zwecke.
Das weiter oben erwähnte MSI Gaming Pro Carbon AC wäre ja nicht allzu viel teurer. Die VRMs scheinen identisch zum Tomahawk zu sein. Ebenso die MOSFETs. Siehst Du da noch irgendwelche kritischen Unterschiede? https://geizhals.de/?cmp=2106584&cmp=1858899
 
Ja, das Gaming Pro Carbon AC ist ähnlich, besserer Soundchip, ein paar zusätzliche Anschlüsse, WiFi+Bluetooth etc. bietet es mehr.
Allerdings leider auch einen kleinen BIOS Chip, was bei MSI ein Lite-BIOS bedeutet. Das sollte alle Funktionen bieten, ich bin mir nicht sicher, wie die Situation da ist.
Wenn du aber sowieso so viel Geld ausgeben willst, kannst du gleich die Gigabyte Aktion nutzen, und ein Aorus Elite für effektiv 142€ nehmen: https://promotion.gigabyte.de/gigabyte-x570-cpu-cashback-promotion/

Also aktuell würde ich entweder wenig Geld (unter 100€) oder gleich 142€ für ein Aorus Elite ausgeben, dazwischen lohnt das mMn nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
3125b schrieb:
Ja, das Gaming Pro Carbon AC ist ähnlich, besserer Soundchip, ein paar zusätzliche Anschlüsse, WiFi+Bluetooth etc. bietet es mehr.
Allerdings leider auch einen kleinen BIOS Chip, was bei MSI ein Lite-BIOS bedeutet. Das sollte alle Funktionen bieten, ich bin mir nicht sicher, wie die Situation da ist.
Wenn du aber sowieso so viel Held ausgeben willst, kannst du gleich die Gigabyte Aktion nutzen, und ein Aorus Elite für effektiv 142€ nehmen: https://promotion.gigabyte.de/gigabyte-x570-cpu-cashback-promotion/

Also aktuell würde ich entweder wenig Geld (unter 100€) oder gleich 142€ für ein Aorus Elite ausgeben, dazwischen lohnt das mMn nicht.

Dafür benötige ich aber auch einen höherwertigen Prozessor, nämlich den 3600X. Der kostet dann nochmal 32€ mehr. Unterm Strich würden dann im Vergleich zur Kombi Tomahawk/3600 bei der Kombi Aorus Elite/3600X also 44+32=76€ mehr notwendig. Dafür dann nicht wirklich einen Mehrwert zu haben, halte ich nicht für sinnvoll. Die 76€ machen dann schon aus einer SATA- eine NVME-SSD oder aus einer 5700 eine 5700 XT.
 
Ach so, ja dann ergibt ein so teures Board eigentlich sowieso keinen Sinn. Wenn man mit kleinem Budget kaufen will, würde ich ein B450-A Pro Max nehmen. Das ist noch ein Stück günstiger.
 
Ahoi, kurze Anfrage meinerseits.
Würde mir gerne diese Komponenten gönnen und bräuchte bitte mal eine versierte, kurze oder längere Meinung von Euch!
Danke im Voraus!!!
P.S.: Graka und NT (NT=neu da Austausch) sind vorhanden
 
@IBMlover:
welchen CPU-kühler nutzt du? breite kühler wie der NH-U14S/D15 blockieren beim X570 Phantom Gaming 4 den ersten x16-slot. ansonsten hat das brett auch nicht gerade die besten VRMs, für nen 3700X ohne OC langt das aber locker. schau dir als alternative mal das Gigabyte X570 Gaming X (oder auch Aorus Elite) an, da gibts noch bis sonntag 60€ cashback wenn man das zusammen mit u.a. nem 3700X bei Mindfactory oder Alternate kauft (klick).

@Zeilensprung:
funktionieren wird es. was für eine "meinung" erhoffst du dir dazu, so ganz ohne angaben zum verwendungszweck etc?
 
@Deathangel008:
Zweck ist einfach einen aktuellen PC zu haben, nachdem mein alter sich in die ewigen Jagdgründe verabschiedet hat.
Verwendung wird sein: Zockerei in FHD, Multimedia, etwas 4K Videoschnitt, Audioschnitt und viel browsen (mit gefühlten mehr als 200 offenen Tabs ;) )
Hat jemand einen gescheiteren Vorschlag?
Das MB-CPU Bundle erzeugt gerade 60,- Euro Cashback
 
@Zeilensprung
Ich frage nur zur Sicherheit: Ist für dich aufgrund der Auflistung von "Multimedia, etwas 4K Videoschnitt, Audioschnitt" das Thema:Audio von Bedeutung? Ist das besonders wichtig für dich?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben