Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Deathangel008 schrieb:
es wird überall nur aus spaß schneller RAM empfohlen:D
und ich dachte das ALLE die hier im Forum angemeldet sind und helfen auf den Gehaltslisten der RAM Hersteller stehen, und deswegen der schnellere RAM empfohlen wird. :D
 
Hier im Forum werden ja oft ,die B450 Boards von MSI empfohlen. Ich überlege mir aber, gebraucht günstig ein b350 oder x370 board zu suchen. Macht es überhaupt einen Unterschied ? Im Endeffekt sind doch B350=B450 und x370=x470 oder nicht ?
Ich warte nur noch bis es klar wird, ob die B550er PCIe 4 über die CPU unterstützen, falls nicht wollte ich mir wie schon erwähnt, ein gebrauchtes holen.
 
Für die 300er Chipsätze sehe ich da schon paar Nachteile:
  • ältere Chipsätze verlieren zuerst Support
  • i.A. sind die beim RAM nicht so gut wie die 400er
  • ohne flashback muss irgendwie zuerst ein passendes bios drauf

Eine Ausnahme sehe ich z.b. beim crosshair vi, ist für das Geld immer noch empfehlenswert. Aber ganz klar, die Updates als Erste bekommen andere.
 
yassin2605 schrieb:
...die B450 Boards von MSI empfohlen.
...Im Endeffekt sind doch B350=B450 und x370=x470 oder nicht ?

Erfahrungen und Tests haben nunmal gezeigt das die "besten"/empfehlenswertesten B450 Boards fast alle von MSI sind. Hat schon seinen Grund warum das B450 Tomahawk MAX alles und jedem empfohlen wird für <100€ Boards.
Nein. Weder die Güte, noch die Ausstattung zwischen der 1. Generation (320/350/370) und der 2. Generation (450/470) sind vergleichbar.
Wenn man 1 Auge zudrückt kann man viell. 1-2 Boards der 1. Generation noch als "ok" durchgehen lassen (dazu zähle ich auch das von Flynn genannte ASUS C6H).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann geruht AMD eigentlich B550 rauszubringen?
Zuerst hieß es, die Mittelklasse-Boards kämen im Oktober, jetzt ist bereits der halbe November rum und es ist immer noch nichts zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Chipsatz soll doch von Realtek Asmedia kommen, wimre. Vllt. sind die noch nicht so weit?
 
Zuletzt bearbeitet:
@DJ2000

Das sind ja allgemeine und theoretische Aussagen. Aber wo liegen konkret die Unterschiede im Praxis Alltag, dass man sagen kann man merkt den Unterschied. Gibt es hier Leute die umgestiegen sind, weil die gesagt haben, es gibt bei den neuen CPUs oder RAM echte Vorteile ?

@Flynn82

Was den Support betrifft, kann ich mir kaum Vorstellen ,dass die 4000er CPUs nicht mehr unterstüzt werden würden. Danach ist ja für AM4 sowieso schluss.
 
@yassin2605
Bis auf wenige mögliche Ausnahmen war das auch nicht meine Absicht dahinter. Der Support kann auch eingeschränkt werden ohne gleich gar kein Update mehr zu bringen. Spätere Updates, weniger Updates, überspringen einzelner Versionen ö.Ä. war das was ich meinte.
Ob halt am Ende auch wirklich jedes B350 Board versorgt wird ist das Andere. Muss man abwarten, sollte aber hoffentlich so sein.
 
Es ist nicht allgemein, es geht hier explizit um 1.Gen und 2.Gen.
Es ist nicht theoretisch, die verwendeten Konstruktionen und Bauteile kann man sehr genau differenzieren.
Ich werde dir nun garantiert nicht jedes detail auf dem Teller servieren, bissl selbst schauen wirst schon müssen, wenn du Aussagen in Frage stellen möchtest.

Es wurde weder Qualität/Güte noch Ausstattung/Anzahl in die 1.Gen der Boards gesteckt. Warum? Beschäftige dich damit wo AMD zu dem Zeitpunkt stand.

VRM:
4+2/3+3 war meist Standard und das mit unterdurchschnittlicher Bestückung (40A-50A MOSFET)
4+2/6+2 hast du bei Top Boards der Boardpartner gesehen, wobei meist auch eher mittelmäßig bestückt (40A-60A MOSFET)
Bei ASUS zb. gab es die besseren MOSFETS (60A) nur beim "Ch 6 Extreme (4x60A)" und "Strix X370-F Gaming (6x60A)", jedoch nicht beim "Ch 6 Hero", da gab es wiedermal nur Sparkost in Form von 4x40A.
Was bedeutet das? Durch eher minderwertige Bestückung, in Qualität/Anzahl und Kapazität, können Spannungsspitzen/Taktspitzen nur schwer erreicht bzw. nicht gehalten werden und sind zudem sehr anfällig bei Lastwechseln.
Wohl noch ausreichend für Zen.
Jedoch schon ab Zen+ kann (wird) es zu einbußen kommen.
Über die Effizienz/Verlustrate solcher alten Boards lass ich mich mal nicht aus.

RAM:
Hier gehört ASUS noch zu den besseren bei der 1.Gen, nicht weil ASUS dies beabsichtigt hat, sondern hat sich nunmal so ergeben das die Resterampe von ASUS höherwertiger war als die der anderen.
Generell sind die Boards der 1.Gen nicht besonders was RAM-OC angeht. Es gab halt auch kein Grund dazu, da der MemC der ersten Ryzen Reihe ebenfalls nicht besonders war.
Mit einem Zen2 schafft man auf dem ASUS X370 Board auch 3200-3400 je nach verwendetem Riegel.
Ab da stößt man auf eine Grenze bei den Boards, die du selbst bei B450 Boards mit Zen2 nicht hast.
Viele der 1.Gen Boards setzten damals auch auf T-Top und nicht auf DC-Top, was auch nicht unbedingt hilfreich beim RAM-OC gewesen ist.

Mehr geschrieben als ich eigentlich wollte und das nachdem ich sogar nen Batzen gelöscht hab.
Letzten Endes kannst kaufen was du willst. Deine Entscheidung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DJ2000 kleine Korrektur: Du schreibst immer CH5, wenn du wohl das C6H meinst ;)
 
@DJ2000

Danke für die ausführliche Antwort, den Batzen hättest du ruhig drin lassen können :-D . Genau so eine Art von Antwort habe ich gesucht.
Es sollte nicht angreifend oder herablassend sein, dass ich geschrieben habe theoretisch und allgemein. Es ging mir eher darum, eine konkrete Antwort zu suchen, wo ich den Hintergrund verstehe, weil jeder einfach sagen kann , ist halt besser ,weil neuer oder weil ein X Y das gesagt hat.

Das ist für mich ausreichend. Ich werde dann wohl ein 400er Board nehmen, falls die 550er kein PCIe 4 über die CPU unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, suche ein x570 Board für einen Ryzuen 3900x welches von Windows Server 2019 unterstützt wird. Habt ihr da eine Empfehlung ?
 
@tnevermind
Kurz gesagt: Nein.
Nein, im Sinne das es überhaupt keinerlei "Unterstützung" seitens Microsoft für die X570 Plattform gibt, da diese als Desktop deklariert ist und nicht Server.
https://support.microsoft.com/de-de...d-installation-instructions-for-amd-rome-proc

Andersherum gesagt kann es aber dennoch funktionieren, da die Basis für MS2019 nunmal Win10 ist. Probleme wirst du halt immer erhalten wenn du Hardware verwenden möchtest die EXPLIZIT Windows Server 2019/2016 brauchen. Dann wird es nicht gehen.
Liegt also an dir die gewünschte Hardware zum laufen zu bringen, und ggfls in den Ini.-Dateien rumdrehen bis es klappt.
0 Support von Win bei X570. Zum laufen bringen kannst es schon. Empfehlen würd ich es nur im kleinen privaten Bereich.
 
DJ2000 schrieb:
@tnevermind
Kurz gesagt: Nein.
Nein, im Sinne das es überhaupt keinerlei "Unterstützung" seitens Microsoft für die X570 Plattform gibt, da diese als Desktop deklariert ist und nicht Server.
https://support.microsoft.com/de-de...d-installation-instructions-for-amd-rome-proc

Andersherum gesagt kann es aber dennoch funktionieren, da die Basis für MS2019 nunmal Win10 ist. Probleme wirst du halt immer erhalten wenn du Hardware verwenden möchtest die EXPLIZIT Windows Server 2019/2016 brauchen. Dann wird es nicht gehen.
Liegt also an dir die gewünschte Hardware zum laufen zu bringen, und ggfls in den Ini.-Dateien rumdrehen bis es klappt.
0 Support von Win bei X570. Zum laufen bringen kannst es schon. Empfehlen würd ich es nur im kleinen privaten Bereich.

Okay, gut zu wissen, wird eine der threadripper Plattformen unterstützt oder nur die Epyc Plattformen ? Wir haben im Labor einige Epyc systeme als Simulationsrechner jedoch unterstützt dort das Board kein Windows 10. Wir suchen eigentlich eine Lösung die im Fall der Fälle auf beidem läuft.
 
Einerseits frage ich mich, ob ein B450 der richtige Unterbau wäre, oder greife ich lieber zu dem Gigabyte Board mit dem X570 ?
Als CPU soll es auf jeden Fall eine Ryzen 5 3600 CPU werden. Gekühlt wird entweder mit einem DR4, oder einem Mugen 5.
Ich frage euch, wie ihr die Sache seht. Das Mortar ist halt vom Preis günstiger als sein X570 Pendant. Ich meine, auch weil gerade eine Cashback Aktion läuft von Gigabyte, allerdings dann nur mit einem 36x und aufwärts. Man bekommt 60 Euro zurück wenn man Kauf von Board und CPU nachweisen kann.
An sich möchte ich jetzt ein Ryzen System haben, aber auch später die Möglichkeit, auch sicher stärkere CPU's wie den 3900x/3950x unterzubringen zu können. Nicht weil ich es bräuchte ich will es nur später haben, weil ich gern bastel usw.
Mit welchem Board fahre ich da besser langfristig? Ausserdem hat der x570 ja auch pcie 4.0, wer weiss ob man später nicht glücklich darüber ist, den zu haben dann.
Ansonsten sind sich beide bei der Ausstattung ähnlich, das eine hat mehr sata und usb ports was mir so aufgefallen ist. oder gibt es da noch mehr Unterschiede?
 
Das Gigabyte hat doch eine um einiges hochwertigere Spannungsversorgung für die CPU, diese ist auch dem X570 Gaming Pro Carbon überlegen. Ein 3900x dürfte grenzwertig sein und einen 3950x wollte ich nicht auf dem kleinen MSI Brett betreiben.
 
Höherwertig würde bedeuten, das das MSI einem 3900x nicht gewachsen wäre oder einem 3700x auf Dauer gesehen?
Ergänzung ()

Jetzt habe ich mir beide Boards gegenübergestellt, aber so richtig kann ich nicht erkennen, warum das msi eine schlechtere spannungsversorgung haben soll. ich habe auch keine ahnung von spawas oder mosfets, bzw. weiss worauf ich da zu achten hätte.
Ich möchte mir ja jetzt Stand der Dinge keinen 3900x kaufen, das behalte ich mir in der Zukunft vor. Ist das MSI denn mal abgesehen von schlechter Spannung noch irgendwo kastriert, zB vom UEFI her oder so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben